Jump to content

Schneller cut oder längeres Gespräch


ex****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb excil:

Hi, aus gegeben persönlichen Anlass möchte ich euch fragen, wie ihr eine Trennung vollziehen würdet (oder es 'gerne' hättet). Wäre das evtl auch abhängig von der Länge einer Beziehung/Affäre (Ehe mal außen vor)?

Bei mir war es so, dass sämtliche Kommunikationswege über Nacht blockiert und/oder gelöscht wurden - ohne Gründe oder einem 'ciao'. Das war wie Fäden abschneiden und Boden wegreißen in einem.

Welche Art und Weise würdet ihr bevorzugen? Bin gespannt...

Und Ihr ward ein Paar...oder wie..oder was? 

Natürlich Auge in Auge...und nicht schriftlich oder primitiv blocken oder löschen!🤦🏻‍♀️

Eine Person,mit der man verbunden war...wie auch immer...sollte einem,wohl eine Gespräch Wert sein!

Wo sind bloss ab und an in der heutigen Zeit...so einige Werte hin🤦🏻‍♀️

Geschrieben
Egal ob Kennenlernenphase, Affaire oder feste Beziehung. Wenn man früher oder später merkt, dass es nicht passt, sollte man schon so fair sein, es seinem Gegenüber zu sagen und sich zu verabschieden. Dieses Ghosting find ich richtig assozial, habs auch ein paar Mal bei erlebt, zum Glück nur bei Affäiren. Naja, dann weiss man wenigstens, das die Partnerin doch nicht so dolle war…
Geschrieben
Ich finde sprechen besser. Es gibt allerdings auch Menschen, die die restlos aus ihrem Leben entfernen wollen. Die verbrennen deine Gedichte!
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb excil:

Wäre das evtl auch abhängig von der Länge einer Beziehung/Affäre (Ehe mal außen vor)?

Nein .

Wie die Trennung abläuft ist immer absolut individuell , auch ob es da einer vorherigen Aussprache bedarf .

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Vielleicht gibt's ja ne Vorgeschichte, die du uns nicht mitteilst 🤫🤐 Grundlos kann ich mir schwerlich vorstellen, dass jemand eine Beziehung auf diese Art und Weise beendet, vor allem wenn es sich um eine längere Beziehung handelt.
Geschrieben
Es war mal so und mal so...In einigen Fällen bemerkte ich, die Liebe war nicht so groß und es war nicht schwer es zu beenden oder "beendet zu werden", zu einigen von Diesen habe ich noch freundschaftlichen Kontakt, da wo ich wirklich tiefe Liebe empfand, aber belogen wurde, schloß ich alle Türen, denn es tut weh und man will nicht immer wieder damit konfrontiert werden. Solche Wunden heilen langsam und man sollte da niemanden dran rumpfuschen lassen, weil dann alles wieder aufgekratzt wird, das braucht Zeit. Daraus entwickelte eine Selbstschutzstrategie, welche der Song von Robbie Williams "Feel" gut beschreibt : "before I fell in Love, I'm preparing to leave her". Die Gründe zu nennen, warum man sich trennt, sollten kurz erklärbar sein, je mehr daran aufgezählt wird, detailliert alles zerpflückt, desto mehr wird einem klar, das man akribisch nach Gründen gesucht hat, das Gegenüber los zu werden. Lange Gespräche um eine Trennung und deren Gründe, sind meist unaufrichtig und hinterlassen so viele Gedanken und Grübeleien. Das sollte man sich nicht antun.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Hmmmm…. ganz ähnlich nur das es 12 Jahre waren. Heute bin ich aber froh wie es war.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten meines Ex-Mannes (Midlife-Crisis) kommen wir jetzt ganz gut klar. 

Ich würde ihn immer noch über mein Leben entscheiden lassen, sollte ich einen Unfall haben. 

Geschrieben

Wenn man merkt es passt nicht mehr, egal in welcher Konstellation... einen klaren Schlussstrich ziehen, so ist es für alle Beteiligten am einfachsten... natürlich kommt es auch auf die Länge einer beziehung an, denn man wirft ja nicht einfach so unzählige gemeinsame jahre weg, aber selbst wenn man mit Gesprächen versucht probleme zu lösen und man kommt dennoch zu keiner lösung... ist ein klarer Schlussstrich auf allen Ebenen, der sinnvollste weg...was natürlich wenn Kinder im Spiel sind, fast unmöglich ist... 

Geschrieben
Das ist einfach nur respektlos und das hat nichts mit der Länge der Beziehung zu tun. Gefühle können sich ändern, dann aber bitte eine ehrliche Ansage unter vier Augen. Alles andere ist schlicht daneben.
Geschrieben
Ich bin ja ein großer Freund von Streit,gesprächen und intelligenter Kommunikation. So lange Menschen reden, haben Sie auch die Chance, den anderen zu verstehen. Das ist aber eine Eigenschaft dich hier leider weniger gepflegt wird.
Geschrieben
Ich finde man sollte sich den Partner informieren, es reicht ja ein tut mir leid ich will nicht mehr, aber einfach abhauen und blockieren, zeigt ein sehr schwachen Charakter... und ist Feige!!!
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Kellogs82:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten meines Ex-Mannes (Midlife-Crisis) kommen wir jetzt ganz gut klar. 

Ich würde ihn immer noch über mein Leben entscheiden lassen, sollte ich einen Unfall haben. 

Darüber entscheiden meine Kinder aber nicht meine Ex, außer ein paar WA im Jahr ist dieses Thema für mich durch auch wenn es nicht toxisch war.

Geschrieben
persönlich, erst gar keine trennung zu erleben.
zu deiner frage, am ende liegt es an beiden seiten, wie schnell oder lange eine trennung dauert.
ich persönlich, wenn sich einer entschließt zu gehen, dann kann man zwar versuchen es zu richten, aber in den meisten fällen ist der entschluss fest.
da sollte man auch für sich eingestehen, die gründe liegen auf beiden seiten und um sich selber nicht das leben zu schwer zu machen, sollte man so schnell wie möglich loslassen können, denn ein recht auf besitz hat man nicht.
Geschrieben
Sowas sollte schnell und ehrlich geschehen. Wenn sich das in die Länge zieht, wie ein Spuckefaden, dann hilft das keinem. Hinzu kommt, dass vor der ausgesprochenen Trennung ja meistens schon über einen gewissen Zeitraum die Trennung im Kopf geschieht. Wichtig finde ich: Ehrlichkeit und keine Rücksicht bei der Ehrlichkeit, auch wenn es erstmal sehr schmerzt. Aber das hilft bei der Verarbeitung enorm.
Geschrieben
Ein Gespräch suchen, und wenn das nichts bringt Cut. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Geschrieben
Sowas sollte jeder für sich selber entscheiden. Bei so Sachen nie auf andere hören.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Dein "Ende" sprich t Bände über den Charakter desjenigen, den Du Dir ausgesucht hattest. Da wird von vorneherein nicht sonderlich viel Niveau im Spiel gewesen sein. So ein Verhalten ist unter etwas weiter entwickelten Menschen nicht üblich.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Da gibt es nichts zu entscheiden, das ist doch völlig klar. Wer bspw. nach 8 Jahren Beziehung sich einfach über Nacht verpissen würde - ohne Gespräch, ohne Anstand - der möge für alle Zeiten in der Hölle schmoren. Ein Gespräch ist das Allermindeste, was der/die Partner/Partnerin verdient hat. Wer das nicht erkennt oder hinterfragt, sollte vielleicht gleich in der selben Hölle mitschmoren. In was für einer Welt leben wir, wo es überhaupt zur Debatte steht, einfach unterzutauchen ohne Gespräch? Das sollte für niemanden zur Debatte stehen, Mutti hat doch jedem Anstand beigebracht.
Geschrieben
Ich habe das auch hinter mir mit derTrennung bin nun auch geschieden , habe aber alles noch versucht zu retten unsere Beziehung. Mit Therapie und Gesprächen aber es hat nichts gebracht wenn der andere dicht macht und nicht mehr will, dann muss man aufgeben denn erzwingen kann man nichts. Ich war 32 Jahre mit ihm zusammen.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Darüber entscheiden meine Kinder aber nicht meine Ex, außer ein paar WA im Jahr ist dieses Thema für mich durch auch wenn es nicht toxisch war.

Dafür sind meine Kinder noch zu klein. 

In ein paar Jahren sieht die Sache schon wieder anders aus. 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Märchen:
Ich habe das auch hinter mir mit derTrennung bin nun auch geschieden , habe aber alles noch versucht zu retten unsere Beziehung. Mit Therapie und Gesprächen aber es hat nichts gebracht wenn der andere dicht macht und nicht mehr will, dann muss man aufgeben denn erzwingen kann man nichts. Ich war 32 Jahre mit ihm zusammen.

Das ist heutzutage lang.

Geschrieben
Das war wohl ein Fall von Ghosting, sonst hätte das F2F stattgefunden und man hätte sich noch über die Ursache unterhalten, damit man nicht so dummdoof da steht und nicht weiß was denn nun überhaupt los war/ist und warum und überhaupt…
Der genannte Vorgang ist echt unterste Schublade… Sei froh, dass sie weg ist. Da sind bestimmt noch weitere schlimme Macken im Hintergund.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Invisible_Man:

Das ist heutzutage lang.

Ja weiss ich weil meinAnwalt sagte meistens werden heutzutage nach 7 oder 8 Jahren diesen schon geschieden.

×
  • Neu erstellen...