Jump to content

Stoma/Pouch


Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb TeaseU_PleaseU:
Künstlicher Darmausgang.

OK danke

Geschrieben
Bei Facebook gibt es extra Stomagruppen evt bist du da besser aufgehoben....
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwar Erfahrungen mit der Versorgung von Stoma’s verschiedenster Art aber bin noch keinen Patienten mit einer Pouch begegnet

Habe es mir aber gerade mal kurz durchgelesen und gesehen, dass ja neben einem Gespräch mit dem Chirurgen auch ein Gespräch/Kontakt mit den betroffenen Patientenklientel verpflichtend ist.

Ich würde mich von daher hierhin wenden::

Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung - DCCV - e.V. i

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb DerTim0815:

Mal ganz doof gefragt: Was ist das?

Mir was weder das Eine noch das Andere ein Begriff.

Was man hier nicht alles lernt 

Geschrieben
Was meinen denn einige hier, was sie für Themen in " der eigene Körper " lesen?
Geschrieben

Danke allen Schreibern erstmal. Da ich öfter hier als bei FB bin, dachte ich es wäre einfacher. Aber ja...ich klapper einfach alles ab😅

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb silverstar_84:

Ich hatte 3 Jahre ein pouch und was möchtest du da wissen?

Also ist auch ein Pouch nicht endgültig? Gut zu wissen...mein Chirurg gab mir nur die Antwort ,, Macht man bei einer CED Patientin nicht" 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich habe aufgrund einer CED eine Zeit mit Stoma verbracht. 

Ist schon eine Zeit lang her zum Glück. Wenn du möchtest kann ich dir gerne meine Erfahrungen teilen. Vielleicht kann es dir behilflich sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Unbekannt_Nebenan:

Ich habe aufgrund einer CED eine Zeit mit Stoma verbracht. 

Ist schon eine Zeit lang her zum Glück. Wenn du möchtest kann ich dir gerne meine Erfahrungen teilen. Vielleicht kann es dir behilflich sein.

Erfahrungen mit Stoma hab ich leider genug...das 3. zur Zeit. Für Männer stell ich mir das beim Sex allerdings noch belastender vor.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb NeuGierig97:

Erfahrungen mit Stoma hab ich leider genug...das 3. zur Zeit. Für Männer stell ich mir das beim Sex allerdings noch belastender vor.

Ach herrje du arme. Das tut mir leid.

Ja die Zeit war nicht einfach was das Thema Sex anbelangt. Man muss selber damit zurecht kommen und für die Partnerin ist es natürlich auch eine besondere Situation.

Für mich persönlich ging in dieser Zeit der Sex komplett den Bach herunter, was aber auch von mir ausging.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Unbekannt_Nebenan:

Ach herrje du arme. Das tut mir leid.

Ja die Zeit war nicht einfach was das Thema Sex anbelangt. Man muss selber damit zurecht kommen und für die Partnerin ist es natürlich auch eine besondere Situation.

Für mich persönlich ging in dieser Zeit der Sex komplett den Bach herunter, was aber auch von mir ausging.

Verstehe ich total🤧 bei mir kommt noch die rektovaginale Fistel hinzu...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NeuGierig97:

Verstehe ich total🤧 bei mir kommt noch die rektovaginale Fistel hinzu...

Ach du meine Güte das auch noch dazu. Das ist natürlich eine sehr bescheidene Kombination. Gegen die Fistel wird nichts unternommen?

Geschrieben
Also da ich in diesen Thread nur durch absolute Unwissenheit hereingestolpert bin kann ich dazu nichts hilfreiches beitragen...
Bleibt mir nur allen Betroffenen alles Gute zu wünschen...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerTim0815:

Also da ich in diesen Thread nur durch absolute Unwissenheit hereingestolpert bin kann ich dazu nichts hilfreiches beitragen...
Bleibt mir nur allen Betroffenen alles Gute zu wünschen...

Trotz Unwissenheit😉dankeschön

Geschrieben
Grüß dich , ich selbst bin zwar nicht betroffen habe aber beruflich bereits mit beiden zu tun gehabt (Pflege )
Geschrieben
Ich (er) hat ein Stoma. Komme damit klar. Näheres per PN, wer was wissen will
Geschrieben
Wahrscheinlich kommt es auch drauf an ob es ein Ileostoma ist oder ein Colostoma....wie die Beschaffenheit des Inhalts ist. Wenn alles sehr flüssig ist ...hätte ich Sorge das was unkontrolliert raus läuft. Wenn es kein Ileostoma ist...kann man dann nicht durch Irrigation eine Stomakappe tragen tagsüber? Das geht sicher nicht bei jedem aber die Patienten die ich erlebt habe kamen gut zurecht.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Wahrscheinlich kommt es auch drauf an ob es ein Ileostoma ist oder ein Colostoma....wie die Beschaffenheit des Inhalts ist. Wenn alles sehr flüssig ist ...hätte ich Sorge das was unkontrolliert raus läuft. Wenn es kein Ileostoma ist...kann man dann nicht durch Irrigation eine Stomakappe tragen tagsüber? Das geht sicher nicht bei jedem aber die Patienten die ich erlebt habe kamen gut zurecht.

Leider ist es ein Ileostoma. Somit fällt die Kappe aus, fande es aber damals auch sehr angenehm.  

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Airwish:

Kann man da überhaupt noch Sex haben?

Ja, aber es ist leider immer viel "Kopf" dabei und natürlich, finde ich, schon eingeschränkter.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb NeuGierig97:

Leider ist es ein Ileostoma. Somit fällt die Kappe aus, fande es aber damals auch sehr angenehm.  

OK....ich habe einmal im Urlaub eine junge Frau getroffen die sich anstatt des Ileostoma diesen Pouch anlegen ließ. Er war irgendwie"undicht" und sie hatte fürchterlich Wunde Haut dadurch und war verzweifelt. Sie hat es sehr bereut ..wie sie mit erzählte. Nun ist das ja nicht repräsentativ. Aber sowas kann offensichtlich passieren.

Dir viel Kraft bei der richtigen Entscheidung.

×
×
  • Neu erstellen...