Jump to content

Stoma/Pouch


Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb mariaFundtop:

OK....ich habe einmal im Urlaub eine junge Frau getroffen die sich anstatt des Ileostoma diesen Pouch anlegen ließ. Er war irgendwie"undicht" und sie hatte fürchterlich Wunde Haut dadurch und war verzweifelt. Sie hat es sehr bereut ..wie sie mit erzählte. Nun ist das ja nicht repräsentativ. Aber sowas kann offensichtlich passieren.

Dir viel Kraft bei der richtigen Entscheidung.

Danke, genau für solche Aussagen habe ich hier gepostet👍. Klar kann und muss das nicht passieren, aber "vorbereitet sein" ist immer gut😬

Geschrieben
Am 29.1.2023 at 11:49, schrieb NeuGierig97:

Stoma oder gar einen Pouch

ganz ehrlich, ich kenne mich damit nicht aus, aber beides hört sich nicht gesund an.
mein ex-schwiegervater hat das gehabt, ist aber auch verstorben... zu spät erkannt!
egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NeuGierig97:

Danke, genau für solche Aussagen habe ich hier gepostet👍. Klar kann und muss das nicht passieren, aber "vorbereitet sein" ist immer gut😬

Was da kommt ist einfach der Verdauungssäfte wegen sehr aggressiv....das weißt du ja alles.

Wenn's funktioniert ist es sicher toll....aber wenn nicht ist halt Schluss mit "lustig".

Es gibt sicher Selbsthilfe Gruppen mit Menschen die dir da aus eigener Erfahrung klare Aussagen machen können.

Liebe Grüße von mir.

Geschrieben

Ich bedanke mich vorerst bei allen die informativ, unwissend und selbst fragend mitgewirkt haben....auch das alle sehr freundlich waren, ist ja im Forum relativ selten. Werde weiter nachdenken, Ärzte Löcher in den Bauch fragen und natürlich auch weiter mit Betroffenen reden. Ansonsten komm ich immer wieder mal vorbei zum quatschen oder wenns passt mehr😏👋

Geschrieben
Ich habe Menschen begleitet bei den ersten Tagen nach der OP. Sowohl bei der Stoma anlage als auch beim Pouch. Die richtigen Partner akzeptieren das, da musst du dir keine Gedanken machen. Falls es dir selber unangenehm ist gibt es auch kleine Gürtel dafür die das verstecken und zum Teil auch den Geruch absorbieren. Kannst mir ja ne PN schicken dann können wir Einzelheiten austauschen. Die Art des Stomas ist nämlich auch wichtig. Im Endeffekt musst du dich wohl fühlen.
Geschrieben
Am 30.1.2023 at 08:44, schrieb NeuGierig97:

Ja, aber es ist leider immer viel "Kopf" dabei und natürlich, finde ich, schon eingeschränkter.

Mann ist eingeschränkt das stimmt. 

Aber schwerer ist es einen Partner zumindest den es nicht stört. Wo ich den künstlichen Aussagen hatte 2 Jahre wurde ich komplett gemieden von Frauen 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb silverstar_84:

Mann ist eingeschränkt das stimmt. 

Aber schwerer ist es einen Partner zumindest den es nicht stört. Wo ich den künstlichen Aussagen hatte 2 Jahre wurde ich komplett gemieden von Frauen 

 

Das tut mir sehr leid für dich. Aber das lag nicht an dir oder dem Stoma an sich, eher an der Unsicherheit und Unkenntnis vieler. Da in unserer Gesellschaft viele Gesprächsthemen immer noch tabu sind...

×
×
  • Neu erstellen...