Jump to content

Umfrage : Was hat für dich Priorität in einer Beziehung : Liebe oder Treue ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Nitrobär:

Auf Das was ich zum Teil von Dir zitiert habe .

Es ist die Entscheidung der Mods wie weit sie abweichende Antworten zum Eingangstext zulassen , hier im Thema wurde da sehr weitgehend zugelassen ,

also waren anscheinend auch die ganzen off-topic Antworten ok .

Dann bleibt es dem user , der userin überlassen wie geantwortet wird . Aber man kann sich natürlich auch an die Vorgaben halten , wenn man es will .

"zulässig" und nicht OT .. mag ja sein. klar.. ansichtssache. mir wurde gesagt : ein forum "lebt" nunmal von diskussionen.

dennoch : es wird nach A gefragt und häufig B beantwortet.  wer braucht schon.. (spiel)regeln ?! wie öde !? :confused: (pippi langstrumpf-world)

bei wahlzetteln kreuze ich auch immer eine gruppe an, die es gar nicht gibt.. nur weil mir das besser gefällt.. und kaufe auch nur dinge, die nicht im regal stehen oder nicht vorrätig sind  :confused: doch.. macht sinn ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Different1967:

mag ja sein. klar.. ansichtssache.

In meinen Augen gibt es da keine Ansichtssache . Hier im Thema wurde off-topic zugelassen .

Mehr werde ich Dazu auch nicht schreiben . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Nitrobär:

In meinen Augen gibt es da keine Ansichtssache . Hier im Thema wurde off-topic zugelassen .

Mehr werde ich Dazu auch nicht schreiben . 

sowas zu beurteilen ist.. sehr oft.. ansichtssache. was der eine MOD noch so gerade okay findet, findet der andere nicht okay.. und im "weitesten sinne" ist subjektiv. schon klar : in DEINEN augen ;)

 

dazu.. und zu allem anderen brauchst du ja auch nichts mehr sagen. wie z.b. was das mit "diskreditieren" zu tun haben sollte, wenn man nur für seine eigene meinung argumentiert.. fragen stellt.. oder andere meinungen auch hinterfragt ? wenn man mal am "gerüst" rüttelt.. es schafft, eine meinung zum wanken zu bringen.. ist diese wohl nicht .. so.. "stabil" ;)

 

oder das mit dem "kein interesse der sexuellen ausweitung". dazu kam.. nichts mehr. schön umschifft ;)  lenkst gerne mit anderen themen ab.wären die argumente.. plausibel.. KÖNNTEN sie ja mal .. überzeugen. aber.. so ? :confused:  "IST eben SO" wäre MIR nunmal nicht genug. aber damit muß ich mich wohl abfinden ;)

 

okay, seit dem "incel".. und anderen diskussionen.. ? was wunderts mich ?! ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Paar50:

1 & 2 & 4

..widdewiddewitt & 3 macht 9e.. :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

LIEBE IST, WENN TREUE SPAß  MACHT! 

...ist eine Erwartungshaltung .... und erklärt für mich nicht, woher diese Erwartung kommt.

WER LIEBT VERZEIHT.... halte ich für viel wichtiger und gibt für mich der... "Liebe" ... eine viel größere Bedeutung, 

 

bearbeitet von marieki
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb marieki:

...ist eine Erwartungshaltung .... und erklärt für mich nicht, woher diese Erwartung kommt.

WER LIEBT VERZEIHT.... halte ich für viel wichtiger und gibt für mich der... "Liebe" ... eine viel größere Bedeutung, 

 

Nein falsch.  Das ist mein Gefühl und mein freiwilliges Verhalten, wenn ich liebe!

Das muss mein Partner mir nicht vorschreiben, sich wünschen, oder von mir erwarten. 

Ich nehme andere Männer überhaupt nicht wahr, wenn ich meinen Partner liebe. Und das kann ich nicht erklären, selbst wenn ich wollte.  Es ist einfach so.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen:" Liebe ist, wenn MIR Treue Spaß macht!

Und ich hatte bisher nur Partner, die das genauso empfunden haben. Sowie viele Familienmitglieder, Bekannte und Freunde, die auch so ticken.

Das verstehen hier offensichtlich die wenigsten. Aber für mich ist das logisch.  Denn auf einer Plattform, auf der sich die meisten nur aufhalten, um "fremde Haut " zu spüren, kann man diesbezüglich kaum Verständnis erwarten. 

Auf einen angeblich " liebenden Partner", der mich ständig betrügt/hintergeht/ belügt  und dann anschließend um Verzeihung bittet, falls der Betrug überhaupt auffliegt, kann ich sehr gut verzichten. 

Das ist keine Liebe. Sondern machen was an will, ohne Rücksicht auf Verluste und die Gefühle von anderen. 

Man(n) sagt einfach, ich liebe dich doch, also musst du mir auch alles  verzeihen?!

Ja, es mag  dumme Menschen geben, die solche Lippenbekenntnisse glauben. Ich gehöre nicht dazu.

Natürlich habe ich über mich geschrieben, wie du auch. 

Nur für den Fall, dass der TE mal wieder bemängelt, dass man persönliches Empfinden niederschreibt. 🙄

Denn für mich gelten hier nur Foren-Regeln von poppen.de  und nicht die "Regeln " von @Different1967.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Nur für den Fall, dass der TE mal wieder bemängelt, dass man persönliches Empfinden niederschreibt. 🙄

Denn für mich gelten hier nur Foren-Regeln von poppen.de  und nicht die "Regeln " von @Different1967.

Erstmal nur kurz : wenn irgendwer gerne einen thread, eine Umfrage macht.. mit 5 oder 10 antwortmöglichkeiten.. bitte schön. Kein Problem.

Wenn ich aber einen mache mit 3.. ist das mir überlassen und jeder, der das nicht akzeptiert, kann dann auch gerne mal die Finger stillhalten. Das fällt dann unter "Thema verfehlt", wenn man sich nicht an "spielregeln" halten will.. und die waren ziemlich eindeutig formuliert !

Was ich bei dir.. sehr offensichtlich.. und immer wieder rauslese.. ist schlicht.. kindischer trotz und was "persönliches". Das ist aber nichts neues :confused: Und dein "persönliches Empfinden" interessiert mich wirklich nicht. Das drückst du mir.. total ungefragt.. fast schon zwanghaft.. ins Gesicht. Nervig :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Different1967:

nichts mehr. schön umschifft ;)

Das ist gar nichts umschifft , Das ist schlichtweg meine Einstellung zum Thema .

Im Gegensatz zu Dir werte ich allerdings Andere nicht ab .

vor 11 Stunden, schrieb Different1967:

in DEINEN augen

Mit meinen Augen hat Das nun mal gar nichts am Hut , was on-topic und was off -topic ist , ist grad in diesem Thema eben nicht Auslegungssache .

Sowohl durch die Überschrift , als auch den Eingangstext ist Das ganz klar definiert .

Im Übrigen hast Du zu Beginn genau diese Abweichungen massiv kritisiert .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist gar nichts umschifft , Das ist schlichtweg meine Einstellung zum Thema .

Im Gegensatz zu Dir werte ich allerdings Andere nicht ab .

Mit meinen Augen hat Das nun mal gar nichts am Hut , was on-topic und was off -topic ist , ist grad in diesem Thema eben nicht Auslegungssache .

Sowohl durch die Überschrift , als auch den Eingangstext ist Das ganz klar definiert .

Im Übrigen hast Du zu Beginn genau diese Abweichungen massiv kritisiert .

Deine Einstellung, okay.. aber gehst eben nicht auf die Gegenargumente ein.. oder die frage OB WIRKLICH eine diskreditierung vorliegt, z.b. 

Hab mich da auch verschrieben (mea culpa).

Ich meinte NICHT nicht OT.

 

Kann man natürlich machen : Meinung..  Empfinden.. Punkt. Finde ich nur etwas "dünn".

 

Klar, etwas OT ist dabei, aber z.b. mod uyen schrieb auch sowas wie "gehört aber irgendwie schon mit rein" (copy/paste ging gerade nicht). Ob etwas Relevanz besitzt.. ist ansichtssache. Denn darum geht's doch.

 

Du wertest andere nicht ab ? Zeig das doch nochmal.. wo.. denn ? wünscht sich der, von dir so titulierte..  "incel".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Different1967:

oder die frage OB WIRKLICH eine diskreditierung vorliegt, z.b. 

Natürlich liegt die allein schon durch die Antwortoptionen vor und 

spätestens durch Deine Antworten im Thema sollte jedem, jeder klar sein wohin der Hase nach deiner Meinung laufen soll .

vor 3 Minuten, schrieb Different1967:

Empfinden

Bei mir gehts in der Liebe ausschließlich um Empfinden , auch wenn mir klar das meine Sozialisation da eine wichtige Rolle spielt .

Da ich mit meiner Einstellung wunderbar vom mir selbst bestehe , gibt es für mich auch so gar keinen Grund sie in Frage zu stellen , oder sie gar zu ändern .

Alle Anderen können Das so für sich entscheiden wie sie wollen , solange sie ehrlich sind und mich nicht missionieren wollen ,

ist es mir völlig egal ob sexuelle Treue für sie überhaupt relevant ist .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Nitrobär:

Natürlich liegt die allein schon durch die Antwortoptionen vor und 

spätestens durch Deine Antworten im Thema sollte jedem, jeder klar sein wohin der Hase nach deiner Meinung laufen soll .

Bei mir gehts in der Liebe ausschließlich um Empfinden , auch wenn mir klar das meine Sozialisation da eine wichtige Rolle spielt .

Da ich mit meiner Einstellung wunderbar vom mir selbst bestehe , gibt es für mich auch so gar keinen Grund sie in Frage zu stellen , oder sie gar zu ändern .

Alle Anderen können Das so für sich entscheiden wie sie wollen , solange sie ehrlich sind und mich nicht missionieren wollen ,

ist es mir völlig egal ob sexuelle Treue für sie überhaupt relevant ist .

Was quatsch ist. Suggestivfrage, wäre dann schon eher : "sicher willst du was leckeres anstatt was ekligem essen !?" Aber da BEIDES.. Liebe und Treue..fast allen sehr wichtig sind, gab die Wahl nichts von beidem unbedingt zu präferierendes vor. Und nur, weil ICH etwas präferiere, war das dennoch nicht..  suggestiv. Die Wahl war.. "offen". Ich gab ja keine "Empfehlung" ab !!! 

 

Wohin der Hase laufen SOLLTE ? Das sage ich nicht. Ich stellte die fragen vor, die ICH MIR stellte.. und was dabei heraus kam. Und mir ist egal, ob du das so siehst, empfindest oder sonstwas. Es GAB kein suggerieren. Das ist schlicht nur eine unterstellung.. wie so vieles :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Nein falsch.  Das ist mein Gefühl und mein freiwilliges Verhalten, wenn ich liebe!

Das muss mein Partner mir nicht vorschreiben, sich wünschen, oder von mir erwarten. 

Ja, das verstehe ich und würde ich für andere auch niemals in Frage stellen.

 Du suchst Dir dann auch entsprechend dieser gefühlsmäßigen Auffassung einen Partner aus und erwartest dann von ihm auch, dass er das auf Dauer einhält. Kann ich nachvollziehen und es sei Dir unbenommen... aber es ist eine Erwartung im Spiel.

Genauso wie ich z.B. Ehrlichkeit erwarte.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Auf einen angeblich " liebenden Partner", der mich ständig betrügt/hintergeht/ belügt  und dann anschließend um Verzeihung bittet, falls der Betrug überhaupt auffliegt, kann ich sehr gut verzichten. 

Und immer diese Anklage und Übertreibung.....Wenn sexuelle Treue nicht als Dogma vereinbart wurde, gibt es keinen Betrug/ Lüge/ Hintergehen.

Und dann steht da "angeblich"!!!..... hier liegt der Hase doch im Pfeffer begraben....

Du bist es doch, der Menschen unterstellt, die falsche Vorstellung davon zu haben, was Liebe ist.....

und wenn das nicht dogmatisch anmutet.

Liebe ist wenn Treue Spaß macht.... das schließt alles andere doch aus... ....wenn keine Treue.... dann keine Liebe?????

Für mich gibt es beide Möglichkeiten Liebe mit -und Liebe ohne körperliche Treue.... jeder eben so wie er mag und mit dem Partner entsprechend vereinbart wurde.

Ich kann es absolut so stehen lassen, wenn für manche Treue zur Liebe gehört.... nicht logisch sondern eine Gefühlentscheidung, genauso, wie für andere, als gefühlsmäßige Entscheidung, die Treue nicht dazu gehört, .... in welcher Form auch immer. 

Wenn hier jemand missionarisch unterwegs ist, dann doch eher das Lager TREUE=Liebe, sonst hätten sie mit der Fragestellung (die weder suggestiv noch missionarisch war) vielleicht auch nicht so ein großes Problem gehabt.

Ich wünsche allen, die den Treueanspruch haben, dass sie damit glücklich werden und nie in die Situation kommen, dass der Partner sie betrügt, denn was bliebe denn dann, wenn es mal anders kommt?... so wie mir geschehen, dann müsste man ja zu dem Schluss kommen, mit jemandem, (wie lange auch immer) zusammen gewesen zu sein, der nach Eurer Definition....treue=Liebe... nicht lieben kann. Das würde doch alles in Zweifel ziehen, was gewesen ist.

 

bearbeitet von marieki
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Different1967:

 Es GAB kein suggerieren. Das ist schlicht nur eine unterstellung.. wie so vieles :confused:

Taschentuch gereicht...für die vielen, trotzigen Tränchen, die du mal wieder vergießt. 

Ich bin heute in Spendierlaune und kann sogar 1 Taschentuch entbehren. 

In der Zwischenzeit suche ich dann  mal raus, wen du hier im Thread unterschwellig  beleidigt hast und die vielen Unterstellungen erst.

Das wird ne lange Liste, falls ich die Zeit dafür finde.  Denn eigentlich ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Und der aufmerksame Leser, der sich freiwillig deine Beiträge durchliest, der weiß das ohnehin schon...

Alter Schwede....🙄🙄🙄

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Taschentuch gereicht...für die vielen, trotzigen Tränchen, die du mal wieder vergießt. 

Ich bin heute in Spendierlaune und kann sogar 1 Taschentuch entbehren. 

Das ist Deine Gesprächsebene??? wie sachlich und unpersönlich

vor 34 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Und der aufmerksame Leser, der sich freiwillig deine Beiträge durchliest,

Und Du wirst dazu gezwungen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Taschentuch gereicht...für die vielen, trotzigen Tränchen, die du mal wieder vergießt. 

Ich bin heute in Spendierlaune und kann sogar 1 Taschentuch entbehren. 

In der Zwischenzeit suche ich dann  mal raus, wen du hier im Thread unterschwellig  beleidigt hast und die vielen Unterstellungen erst.

Das wird ne lange Liste, falls ich die Zeit dafür finde.  Denn eigentlich ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Und der aufmerksame Leser, der sich freiwillig deine Beiträge durchliest, der weiß das ohnehin schon...

Alter Schwede....🙄🙄🙄

Erzähl nicht.. MACH ! Und am besten mal was "verwertbares" vorlegen. Du schaffst doch nicht mal eine.. kurze.. Liste 🤣

Und zu diesem Taschentuch-Blödsinn : erklärt sich von selbst, WER hier kindisch/trotzig ist ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb marieki:

Ja, das verstehe ich und würde ich für andere auch niemals in Frage stellen.

 Du suchst Dir dann auch entsprechend dieser gefühlsmäßigen Auffassung einen Partner aus und erwartest dann von ihm auch, dass er das auf Dauer einhält. Kann ich nachvollziehen und es sei Dir unbenommen... aber es ist eine Erwartung im Spiel.

Genauso wie ich z.B. Ehrlichkeit erwarte.

Und immer diese Anklage und Übertreibung.....Wenn sexuelle Treue nicht als Dogma vereinbart wurde, gibt es keinen Betrug/ Lüge/ Hintergehen.

Und dann steht da "angeblich"!!!..... hier liegt der Hase doch im Pfeffer begraben....

Du bist es doch, der Menschen unterstellt, die falsche Vorstellung davon zu haben, was Liebe ist.....

und wenn das nicht dogmatisch anmutet.

Liebe ist wenn Treue Spaß macht.... das schließt alles andere doch aus... ....wenn keine Treue.... dann keine Liebe?????

Für mich gibt es beide Möglichkeiten Liebe mit -und Liebe ohne körperliche Treue.... jeder eben so wie er mag und mit dem Partner entsprechend vereinbart wurde.

Ich kann es absolut so stehen lassen, wenn für manche Treue zur Liebe gehört.... nicht logisch sondern eine Gefühlentscheidung, genauso, wie für andere, als gefühlsmäßige Entscheidung, die Treue nicht dazu gehört, .... in welcher Form auch immer. 

Wenn hier jemand missionarisch unterwegs ist, dann doch eher das Lager TREUE=Liebe, sonst hätten sie mit der Fragestellung (die weder suggestiv noch missionarisch war) vielleicht auch nicht so ein großes Problem gehabt.

Ich wünsche allen, die den Treueanspruch haben, dass sie damit glücklich werden und nie in die Situation kommen, dass der Partner sie betrügt, denn was bliebe denn dann, wenn es mal anders kommt?... so wie mir geschehen, dann müsste man ja zu dem Schluss kommen, mit jemandem, (wie lange auch immer) zusammen gewesen zu sein, der nach Eurer Definition....treue=Liebe... nicht lieben kann. Das würde doch alles in Zweifel ziehen, was gewesen ist.

 

Liebe marieki...möchtest Du Dir Deine Worte evtl. noch einmal genau durchlesen? Es gibt kein Gegenlager in Bezug auf Liebe und Treue. 

Für mich liest es sich daher, als wenn Du Deine Ansichten eher dem Schmerz angepasst hast, welcher Dir irgendwann mal widerfahren ist. 

Dein Antagonismus in Ehren. 

Dennoch zeigt Dein letzter Absatz, dass Du bitter enttäuscht wurdest - Du hast in Kursiv eine Form von Seelen-Striptease von Dir gegeben.

Das von Dir beschriebene Dogma wurde nicht von irgendwem erfunden, sondern ist eine Doktrin unserer kirchlichen Institutionen. 

Mit den andern Wölfen zu heulen, wird Dich nicht nach vorne bringen.

😉

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb marieki:

Ich wünsche allen, die den Treueanspruch haben, dass sie damit glücklich werden und nie in die Situation kommen, dass der Partner sie betrügt, denn was bliebe denn dann, wenn es mal anders kommt?... so wie mir geschehen, dann müsste man ja zu dem Schluss kommen, mit jemandem, (wie lange auch immer) zusammen gewesen zu sein, der nach Eurer Definition....treue=Liebe... nicht lieben kann. Das würde doch alles in Zweifel ziehen, was gewesen ist.

Für mich sind Liebe (partnerschaftliche Liebe) und sexuelle Treue miteinander verbunden.

Wenn ich liebe, dann gehe ich davon aus, dass mein Gegenpart ebenso empfindet.

Wenn dies nicht so ist und er sich anderweitig umschaut, dann tut das weh. Habe ich alles mitgemacht. Nur Liebe bedeutet eben, sich anderen gegenüber zu öffnen und das macht angreifbar und verletzlich.

Ja, ich habe ihm verziehen.

Die körperliche Untreue.

Was ich ihm nicht verzeihen konnte, war das Leugnen der Tatsache an sich und das hat letzten Endes auch meine Liebe zum Ersterben gebracht.

Er wollte beides haben, meine Liebe, die sein Ego aufgewertet hat und aufregende, neue körperliche Kontakte. Und da er wusste, dass das mit mir nicht geht, hat er den (vermeintlich) einfachen Weg gewählt und mich angelogen und betrogen.

Und das hat jegliches Vertrauen in mir zerstört.

Und ohne Vertrauen keine Partnerschaft / Beziehung.

Zur Zeit habe ich so eine lockere Sache am Laufen. Wir sehen uns alle 14 Tage am Wochenende, unternehmen gemeinsam viel, kochen, lachen und sexeln zusammen und es tut mir und ihm gut. Ich weiß, dass er nach anderen Ausschau hält und das ist in Ordnung für mich, weil ich ihn nicht liebe, jedenfalls nicht so sehr, dass es mir wehtun würde.

Und ich habe ihm von Anfang an klargemacht, dass das mit uns vorbei ist, sobald er jemand Neuen am Start hat. Und ich hoffe darauf, dass er dann so ehrlich ist, es mir zu sagen.

Ich erwarte es nicht ...

Ich fordere es nicht ...

Ich verlange es nicht ...

Ich hoffe es.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Sigourney:

Liebe marieki...möchtest Du Dir Deine Worte evtl. noch einmal genau durchlesen? Es gibt kein Gegenlager in Bezug auf Liebe und Treue. 

Für mich liest es sich daher, als wenn Du Deine Ansichten eher dem Schmerz angepasst hast, welcher Dir irgendwann mal widerfahren ist. 

Dein Antagonismus in Ehren. 

Dennoch zeigt Dein letzter Absatz, dass Du bitter enttäuscht wurdest - Du hast in Kursiv eine Form von Seelen-Striptease von Dir gegeben.

Das von Dir beschriebene Dogma wurde nicht von irgendwem erfunden, sondern ist eine Doktrin unserer kirchlichen Institutionen. 

Mit den andern Wölfen zu heulen, wird Dich nicht nach vorne bringen.

😉

 

Die braucht sicherlich nicht mehr durchlesen.

Und sicherlich gibt es.. ziemlich offensichtlich.. ein "gegenlager" :confused:

Vielleicht hat ja auch nsl ein schmerz.. zum NACHdenken angeregt.. und es wurde nicht "notdürftig" nur die Einstellung angepasst ? Denkbar ?

SIE hat konstruktive Schlüsse aus ihrem erlebten gezogen, Einsichten gehabt.. im Gegensatz zu vielen anderen ;)

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


 

vor einer Stunde, schrieb Sigourney:

Dein Antagonismus in Ehren. 

mir erschließt sich nicht in welchem Zusammenhang Du das nun eingeworfen hast...

 

vor einer Stunde, schrieb Sigourney:

Für mich liest es sich daher, als wenn Du Deine Ansichten eher dem Schmerz angepasst hast, welcher Dir irgendwann mal widerfahren ist.

Dennoch zeigt Dein letzter Absatz, dass Du bitter enttäuscht wurdest - Du hast in Kursiv eine Form von Seelen-Striptease von Dir gegeben.

Und da sieht man, dass Du keine Vorstellung davon hast, wie ich ticke.... Ich wurde nicht enttäuscht... daher gibt es auch keine Schmerzen.

Enttäuschen kommt von .... ent...täuscht, .....es hieße, ich sei davon ausgegangen, nie Untreue zu erfahren und dem war nicht so. Auf dem Hintergrund vieler Erfahrungen, auch schon in der Jugend, war mir immer schon klar, dass Treue nichts ist, worauf man sich verlassen sollte. Obwohl natürlich auch ich mit dieser "moralischen Wertvorstellung" im Programmheft für mein Leben ...ausgestattet wurde.

In einer Beziehung war sexuelle Treue nicht die wichtige Säule, da gab es wichtigeres für mich. Ich muss dazu sagen, dass Eifersucht mir ziemlich fern liegt. Mein Ex hat mich nach 17 Jahren betrogen und als das raus kam galt mein vorrangiger Gedanken nicht dem Umstand, dass er Sex mit einer anderen hatte, mich hat nicht mal interessiert wer es ist.... für mich war wichtig, was es für unsere Beziehung bedeutet. Ich habe nicht um ihn gekämpft, ich habe ihn selbst entscheiden lassen.....weil... Gefühle gehen ihren eigenen Weg.... und er hat sich entschieden... für uns. Wir habe viel geredet, über das was uns wichtig ist in unserer Beziehung, darüber wie es soweit kommen konnte, waren auch in der Paartherapie und haben auch erkennen müssen, dass immer zwei dazu gehören, dass so etwas geschehen kann... wir hatten im Anschluss ein wundervolles Jahr.... diese Geschichte hat uns... uns noch mal auf eine Weise näher gebracht, mit Facetten... wie wir es vorher noch nicht kannten mit so viel Offenheit und Ehrlichkeit, einfach nur spannend. 

Ganz nebenbei bemerkt, mein Ex war ein Heiliger, in den Augen aller... Familie, Freunde, Bekannte.... keiner hätte dies je von ihm gedacht, so wie er selber nicht von sich je gedacht hätte, untreu werden zu können. Dies hatte zu Folge, dass sein schlechtes Gewissen nicht zur Ruhe kam. Ich hatte ihm verziehen, aber er konnte sich selber nicht verzeihen. Drum habe ich ihm erzählt, um ihm zu helfen, ich selber sei ihm auch 9 Jahre zuvor mal fremd gegangen, was er unkommentiert erst mal zur Kenntnis genommen hat. Ich dachte er könne sich auf diesem Hintergrund besser mit sich selbst versöhnen, wenn es das nun auch von mir weiß. Erstaunlich war seine Reaktion, ein paar Tage später, er sagte mir...." ich bin so froh, dass Du mir das nie erzählt hast, ich hätte niemals die Größe besessen, so wie Du, Dir das zu verzeihen, ich bin so dankbar, dass ich das nicht wusste, sonst hätten wir die 9 wundervollen Jahre nicht zusammen erlebt."

Unterm Strich hat es ihm trotzdem nicht geholfen, sich selber zu verzeihen, zu groß war der eigene Anspruch an die Treue und das Gefühl versagt zu haben.

3 Jahre später habe ich mich von ihm getrennt, weil er nur noch ein Schatten seiner selbst war, für sich für mich und für die Kinder. Ich habe mich getrennt, weil er neben mir nie mehr hätte glücklich werden können und das wollte ich für ihn nicht. Und ich bin so froh, dass wir dieses eine wundervolle Jahr noch hatten und nicht dieser blöde Fehltritt der Grund für unsere Trennung war. Auf Beziehungsebene waren wir klar bei der Trennung, was ihn angeht, ich konnte ihm nicht helfen, da ist immer noch sein schlechtes Gewissen, noch heute nach fast 15 Jahren, fällt es ihm schwer mir in die Augen zu schauen.

Was hat dieser Anspruch an die sexuelle Treue nun verursacht... es bedeutete das Aus nach 21 Jahren Beziehung, es machte Kinder zu Scheidungskindern und hinterließ einen gebrochenen Menschen.

Ich habe keinen Schmerz deswegen, ich habe unsere Beziehung rückwirkend nicht in Frage gestellt ....

ich finde nur.... Sowas ist es, der UnTreue wegen, in meinen Augen nicht wert.... kaputt zu gehen.

vor einer Stunde, schrieb Sigourney:

Das von Dir beschriebene Dogma wurde nicht von irgendwem erfunden, sondern ist eine Doktrin unserer kirchlichen Institutionen. 

ach ja.... nicht von irgendwem erfunden.... und eine Doktrin ist von wem gemacht?... von IRGENDWEM in der Kirche vielleicht??

Und muss man sich diesem Dogma beugen.... ????

All diejenigen die diese Treue so in Ehren halten machen das warum?.... weil es die Kirche einmal fest geschrieben hat... in genannter Doktrin?

bearbeitet von marieki
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Different1967:

Die braucht sicherlich nicht mehr durchlesen.

Und sicherlich gibt es.. ziemlich offensichtlich.. ein "gegenlager" :confused:

Vielleicht hat ja auch nsl ein schnerz.. zum NACHdenken angeregt.. und es wurde nicht "notdürftig" nur die Einstellung nur angepasst ? Denkbar ?

SIE hat konstruktive Schlüsse aus ihrem erlebten gezogen, Einsichten gehabt.. im Gegensatz zu vielen anderen ;)

Auch dein Antagonismus stellt die Frage: Wie sieht Notdurft tatsächlich aus? Du hast ihr mit deinen Beiträgen einen Namen gegeben.

vor 35 Minuten, schrieb marieki:


 

mir erschließt sich nicht in welchem Zusammenhang Du das nun eingeworfen hast...

 

Und da sieht man, dass Du keine Vorstellung davon hast, wie ich ticke.... Ich wurde nicht enttäuscht... daher gibt es auch keine Schmerzen.

Enttäuschen kommt von .... ent...täuscht, .....es hieße, ich sei davon ausgegangen, nie Untreue zu erfahren und dem war nicht so. Auf dem Hintergrund vieler Erfahrungen, auch schon in der Jugend, war mir immer schon klar, dass Treue nichts ist, worauf man sich verlassen sollte. Obwohl natürlich auch ich mit dieser "moralischen Wertvorstellung" im Programmheft für mein Leben ...ausgestattet wurde.

In einer Beziehung war sexuelle Treue nicht die wichtige Säule, da gab es wichtigeres für mich. Ich muss dazu sagen, dass Eifersucht mir ziemlich fern liegt. Mein Ex hat mich nach 17 Jahren betrogen und als das raus kam galt mein vorrangiger Gedanken nicht dem Umstand, dass er Sex mit einer anderen hatte, mich hat nicht mal interessiert wer es ist.... für mich war wichtig, was es für unsere Beziehung bedeutet. Ich habe nicht um ihn gekämpft, ich habe ihn selbst entscheiden lassen.....weil... Gefühle gehen ihren eigenen Weg.... und er hat sich entschieden... für uns. Wir habe viel geredet, über das was uns wichtig ist in unserer Beziehung, darüber wie es soweit kommen konnte, waren auch in der Paartherapie und haben auch erkennen müssen, dass immer zwei dazu gehören, dass so etwas geschehen kann... wir hatten im Anschluss ein wundervolles Jahr.... diese Geschichte hat uns... uns noch mal auf eine Weise näher gebracht, mit Facetten... wie wir es vorher noch nicht kannten mit so viel Offenheit und Ehrlichkeit, einfach nur spannend. 

Ganz nebenbei bemerkt, mein Ex war ein Heiliger, in den Augen aller... Familie, Freunde, Bekannte.... keiner hätte dies je von ihm gedacht, so wie er selber nicht von sich je gedacht hätte, untreu werden zu können. Dies hatte zu Folge, dass sein schlechtes Gewissen nicht zur Ruhe kam. Ich hatte ihm verziehen, aber er konnte sich selber nicht verzeihen. Drum habe ich ihm erzählt, um ihm zu helfen, ich selber sei ihm auch 9 Jahre zuvor mal fremd gegangen, was er unkommentiert erst mal zur Kenntnis genommen hat. Ich dachte er könne sich auf diesem Hintergrund besser mit sich selbst versöhnen, wenn es das nun auch von mir weiß. Erstaunlich war seine Reaktion, ein paar Tage später, er sagte mir...." ich bin so froh, dass Du mir das nie erzählt hast, ich hätte niemals die Größe besessen, so wie Du, Dir das zu verzeihen, ich bin so dankbar, dass ich das nicht wusste, sonst hätten wir die 9 wundervollen Jahre nicht zusammen erlebt."

Unterm Strich hat es ihm trotzdem nicht geholfen, sich selber zu verzeihen, zu groß war der eigene Anspruch an die Treue und das Gefühl versagt zu haben.

3 Jahre später habe ich mich von ihm getrennt, weil er nur noch ein Schatten seiner selbst war, für sich für mich und für die Kinder. Ich habe mich getrennt, weil er neben mir nie mehr hätte glücklich werden können und das wollte ich für ihn nicht. Und ich bin so froh, dass wir dieses eine wundervolle Jahr noch hatten und nicht dieser blöde Fehltritt der Grund für unsere Trennung war. Auf Beziehungsebene waren wir klar bei der Trennung, was ihn angeht, ich konnte ihm nicht helfen, da ist immer noch sein schlechtes Gewissen, noch heute nach fast 15 Jahren, fällt es ihm schwer mir in die Augen zu schauen.

Was hat dieser Anspruch an die sexuelle Treue nun verursacht... es bedeutete das Aus nach 21 Jahren Beziehung, es machte Kinder zu Scheidungskindern und hinterließ einen gebrochenen Menschen.

Ich habe keinen Schmerz deswegen, ich habe unsere Beziehung rückwirkend nicht in Frage gestellt ....

ich finde nur.... Sowas ist es, der UnTreue wegen, in meinen Augen nicht wert.... kaputt zu gehen.

ach ja.... nicht von irgendwem erfunden.... und eine Doktrin ist von wem gemacht?... von IRGENDWEM in der Kirche vielleicht??

Und muss man sich diesem Dogma beugen.... ????

All diejenigen die diese Treue so in Ehren halten machen das warum?.... weil es die Kirche einmal fest geschrieben hat... in genannter Doktrin?

Danke für Deine Ausführungen. Ich lasse sie einfach mal so stehen, und Dich damit allein. OK?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Sigourney:

Auch dein Antagonismus stellt die Frage: Wie sieht Notdurft tatsächlich aus? Du hast ihr mit deinen Beiträgen einen Namen gegeben.

"Notdurft"..

SO deklassiert man sich.. am besten.. selbst. DAS Vokabular ist wirklich.. unterirdisch :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Different1967:

Vielleicht hat ja auch nsl ein schmerz.. zum NACHdenken angeregt.. und es wurde nicht "notdürftig" nur die Einstellung angepasst ? Denkbar 

 

Genau.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Sigourney:

Genau.

Du bekommst den Unterschied zwischen notdurft und notdürftig.. in völlig verschiedenen Kontexten..  nicht hin, oder ? :clapping: Im einen Fall ging es um  die bewältigung eines Problems. In deinem Fall sollte es.. Beiträge..  beleidigen. Jaaaa.. es ist echt schwer.. mit dem "verstehen".. und "anwenden".. 🤣 und so erkennt man gut, die intellektuelle.. Hilflosigkeit :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sigourney:

Genau.

was hat "notdürftig" mit  "Notdurft" zu tun.... ?.... 

×
×
  • Neu erstellen...