Jump to content

Offene Beziehung - kann das klappen? Und wie?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Offene Beziehung geht nur dann, wenn beide wirklich dahinter stehen. Wenn das einer von beiden einfach nur hinnimmt, damit er den anderen halten kann, dann ist das nicht das richtige Modell einer Beziehung. Wenn aber der Wunsch nach Sexualität und körperlicher Nähe so unterschiedlich ist, dann ist es schwierig auf Dauer keine Unzufriedenheit zu entwickelln, die dann wie Säure in der Beziehung wirkt. 

Und offene Beziehung heisst wirklich offen - das heisst, dass man niemanden verstecken muss, vielleicht muss man auch nicht alles erzählen. Aber Heimlichkeiten sind nach meiner Definition von einer offenen förderlich. Aber ich weiss eben auch, dass es da andere Definitionen gibt, und wenn das für beide in Ordnung ist, dann geht wohl auch das Motto "was ich nicht weiss... ". 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich empfinde es nicht als normal, im Gegenteil

Je länger eine (glückliche) Beziehung Bestand hat, je besser lernt man sich kennen, weiß um die Wünsche und Bedürfnisse des Partners

und kann diese erfüllen

Je länger man zusammen ist, je vertrauter wird man, man kann alles ansprechen ohne das der Partner sich auf den Schlips getreten fühlt

Aber so unterschiedlich entwickeln sich eben Beziehungen

Anscheinend ist das ja hier nicht der Fall. Denn sonst hätte er das Thema hier nicht ansprechen müssen.

Geschrieben
Ja das funktioniert wunderbar. Da sie aber eifersüchtig ist wird das wohl nichts. Denn ich wette Rücksichtsnahme wird dann eine Einbahnstraße. Sie kopuliert und wenn du willst gibt es Ärger.
Geschrieben
Am 6.12.2022 at 06:13, schrieb Yenna:

Es ist für "Eifersuchtspartner" schlicht nicht das richtige Modell! Eifersucht hat mit Verlustangst und Unsicherheit zu tun, und du willst andere Frauen daten, also Öl in's Feuer gießen.

Stimmt. 

Das ist aber IHR Problem. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AverageCouple:

Stimmt. 

Das ist aber IHR Problem. 

Nur wenn es keine Partnerschaft bei den beiden ist. Ansonsten ist es nicht IHR Problem, sondern das von beiden. Echte Partner sind ein Team.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

Nur wenn es keine Partnerschaft bei den beiden ist. Ansonsten ist es nicht IHR Problem, sondern das von beiden. Echte Partner sind ein Team.

Die von vielen Menschen als Ideal verehrte, ach so symbiotische Beziehung finde ich ehrlich gesagt bedenklich. 

Wenn mein Partner ein Problem hat, helfe ich ihm gern, sofern er das möchte. Aber es ist trotzdem nicht mein Problem, obwohl ich anbiete mit an der Lösung zu arbeiten. 

Ist er beispielsweise eifersüchtig, ist sein Problem u.a. Unsicherheit bezüglich des eigenen Wertes. Das tangiert mich aber nur in soweit, als dass es schwierig ist, mit so einer Person eine harmonische Beziehung zu führen. Im gemeinsamen Wunsch, dies aber zu erleben, würden wir zusammen Lösungen suchen. Dennoch sein Problem. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AverageCouple:

Die von vielen Menschen als Ideal verehrte, ach so symbiotische Beziehung finde ich ehrlich gesagt bedenklich. 

Wenn mein Partner ein Problem hat, helfe ich ihm gern, sofern er das möchte. Aber es ist trotzdem nicht mein Problem, obwohl ich anbiete mit an der Lösung zu arbeiten. 

Ist er beispielsweise eifersüchtig, ist sein Problem u.a. Unsicherheit bezüglich des eigenen Wertes. Das tangiert mich aber nur in soweit, als dass es schwierig ist, mit so einer Person eine harmonische Beziehung zu führen. Im gemeinsamen Wunsch, dies aber zu erleben, würden wir zusammen Lösungen suchen. Dennoch sein Problem. 

Jetzt klingt es nicht mehr so kalt wie vorhin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Yenna:

Jetzt klingt es nicht mehr so kalt wie vorhin. 

Sachliche Antworten haben keine Temperatur. 🤷‍♀️ 

bearbeitet von AverageCouple
Geschrieben
Gerade eben, schrieb AverageCouple:

 

Also letzteres ist kein Zitat von mir und doch, haben sie, das Thema ist nämlich sehr persönlicher/emotionaler Natur. Es geht hier immer noch um einen Menschen, nicht um ein Auto.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb AverageCouple:

Die von vielen Menschen als Ideal verehrte, ach so symbiotische Beziehung finde ich ehrlich gesagt bedenklich. 

Wenn mein Partner ein Problem hat, helfe ich ihm gern, sofern er das möchte. Aber es ist trotzdem nicht mein Problem, obwohl ich anbiete mit an der Lösung zu arbeiten. 

Ist er beispielsweise eifersüchtig, ist sein Problem u.a. Unsicherheit bezüglich des eigenen Wertes. Das tangiert mich aber nur in soweit, als dass es schwierig ist, mit so einer Person eine harmonische Beziehung zu führen. Im gemeinsamen Wunsch, dies aber zu erleben, würden wir zusammen Lösungen suchen. Dennoch sein Problem. 

Unsinn. Beziehung ist doch keine Einbahnstraße. 

Wenn jemand Eifersucht empfindet, ist es manchmal ja auch gerechtfertigt, aufgrund des Verhaltens des Partners/der Partnerin. Das ist doch nicht immer Minderwertigkeitsgefühl. Wäre etwas narzisstisch, da immer auf den Partner/die Partnerin zu zeigen.
Frei nach dem Motto:

Zitieren

Eifersüchtig? Tja, dein Problem. 

Lol. Genau so funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen NICHT. Da habt ihr das Eine oder Andere wohl nicht verstanden. Natürlich muss ein gegenüber verstehen, wenn sein/ihr Verhalten zu gewissen Schlußfolgerungen führen muss. Da muss der Andere nicht ein psychisches Problem haben :D man man man 

vor 14 Minuten, schrieb AverageCouple:

Sachliche Antworten haben keine Temperatur. 🤷‍♀️ 

Nee, sachliche Antworten sollten jedoch Sinn ergeben. Was ihr beschreibt ist Einbahnstraße und Egoismus. Im schlimmsten Fall Gaslighting. Hat alles in einer 2er Beziehung nichts zu suchen. 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Unsinn. Beziehung ist doch keine Einbahnstraße. 

Wenn jemand Eifersucht empfindet, ist es manchmal ja auch gerechtfertigt, aufgrund des Verhaltens des Partners/der Partnerin. Das ist doch nicht immer Minderwertigkeitsgefühl. Wäre etwas narzisstisch, da immer auf den Partner/die Partnerin zu zeigen.
Frei nach dem Motto:

Lol. Genau so funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen NICHT. Da habt ihr das Eine oder Andere wohl nicht verstanden. Natürlich muss ein gegenüber verstehen, wenn sein/ihr Verhalten zu gewissen Schlußfolgerungen führen muss. Da muss der Andere nicht ein psychisches Problem haben :D man man man 

Nee, sachliche Antworten sollten jedoch Sinn ergeben. Was ihr beschreibt ist Einbahnstraße und Egoismus. Im schlimmsten Fall Gaslighting. Hat alles in einer 2er Beziehung nichts zu suchen. 

Schön, dass wenigstens du weißt, was allen gut tut. 

Um den Themenkomplex Eifersucht und Beziehungsformen erneut durchzukauen, sollte mMn nicht dieser Thread genutzt werden. 

Geschrieben
Am 6.12.2022 at 13:25, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Ich weiß ja nicht für wen du dich schämen willst, aber vielleicht kannst du dich zum TV ummelden?

Du musst das auch nicht wissen, für wen und für was. Es reicht vollkommen, wenn ich das weiß. Du brauchst Dir meinen Kopf nicht zerbrechen. ;) 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb AverageCouple:

Schön, dass wenigstens du weißt, was allen gut tut. 

Um den Themenkomplex Eifersucht und Beziehungsformen erneut durchzukauen, sollte mMn nicht dieser Thread genutzt werden. 

Dann tätigt doch einfach nicht solche Aussagen, wenn ihr keine Diskussion dazu initiieren wollt. Offensichtlich ist das nicht nur mir aufgefallen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Dann tätigt doch einfach nicht solche Aussagen, wenn ihr keine Diskussion dazu initiieren wollt. Offensichtlich ist das nicht nur mir aufgefallen. 

Im Magazin gibt's dazu so viele Themen, ich bin es leid. 

vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Dann tätigt doch einfach nicht solche Aussagen, wenn ihr keine Diskussion dazu initiieren wollt. Offensichtlich ist das nicht nur mir aufgefallen. 

 

Deshalb „Ja du hast recht“ 

 

Mit freundlichen Grüßen D.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Wenn sich beide einig sind ist es möglich meiner Meinung nach.
Geschrieben
Am 5.12.2022 at 22:22, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

 

Da meine Partnerin aber zur Eifersucht neigt, kann ich mir schwer vorstellen, das Thema vernünftig ansprechen zu können.

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt, wie die Partnerin das Thema ohne Vorurteile aufgenommen hat. Oder ist es für Eifersuchtspartner schlicht nicht das geeignete Modell?

 

In der Tat ist das nicht so einfach wenn Eifersucht im Spiel ist. Du kannst das Thema vorsichtig ansprechen und deiner Partnerin den Vortritt geben sich zu öffnen. Wichtig ist dass man viel redet und ausprobiert was sich für beide gut anfühlt. Ihr braucht erstmal eine Kommunikationsbasis und innere Offenheit für das Thema.

Meine ersten Erfahrungen gingen seinerzeit von meiner damaligen Partnerin aus. Erstmal war ich total verwirrt und auch ärgerlich, dann habe ich gemerkt dass das öffnen gut für unsere Beziehung ist und meine Eifersucht verschwindet.

Geschrieben

 

Ich bin froh, dass ich noch nie ernsthaft über eine offene Beziehung nachdenken musste in einer Beziehung mit Liebe. Mit einer Affäre habe ich sie schon einmal versucht, ging aber nur solange gut, bis er von Liebe gesprochen hat. Natürlich kenne ich auch Paare, die es versucht, haben, aber ihre Beziehungen haben nicht gehalten. Die Vorstellung davon weicht meist sehr von der Realität ab und die Regeln, die man vereinbart hat, werden oft gebrochen.

Für mich ist das eine Sache von ganz oder gar nicht. Verbote von, aber ohne küssen oder ohne schlucken gehen für mich nicht. Dann kann ich es auch gleich lassen.

Du stellst dir vielleicht vor, dass du halt ab und zu etwas mit einer anderen Frau hast, weil deine halt keine Lust hat. Was ist aber, wenn sie dann auch Sex mit anderen Männern hat und das sehr häufig und du merken musst, dass es ihr mit anderen Männern mehr Spaß macht, sie da nicht genug bekommen kann? Ist das auch noch eine gute Lösung dann?

Für mich spielst du mit dem Feuer, du solltest vielleicht eher versuchen deine Frau in die Stimmung für Sex zu bringen und mit ihr darüber sprechen, wie ihr das gemeinsam ändern könnt, dass mehr Sex stattfindet.

 

 

Geschrieben
Am 5.12.2022 at 22:22, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Im Zweifel stecke ich meine Lust und Fantasien eben zurück.

Schwierig. Gerade die Frauenwelt hier schreit nach Typen, die sich nicht verbiegen.  Ist eigentlich auch verständlich. Wer will schon ständig eigene Bedürfnisse verstecken?

Sich zeigen, offen sein, gerade Kante ... you name it.

 

Geschrieben

Eine offene Beziehung setzt nicht nur den gegenseitigen Wunsch danach voraus, sondern auch einen Partner mit gleichem Interesse. Sonst wird das nichts.

×
×
  • Neu erstellen...