Jump to content

Offene Beziehung - kann das klappen? Und wie?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jupp das gibts Erfahrungen. Lass es, dat geht schief. So wird es sicher nicht funktionieren.

Wenn bei euch alles stimmen würde, wäre es ein nettes Zusatz-wasauchimmer.

So dürfte es ins Land des Beziehingschaos führen…

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn ich Ursache bin, bin ich bereit was zu ändern. Ich glaube aber nicht, dass es das Problem ist. 

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten

Schenkst du deiner Frau genau so viel Aufmerksamkeit wie früher?

Kennt ihr es noch euch zu küssen wenn einer das Haus verlässt?

Nimmst du ihr ungefragt mal Arbeit ab?

Fällt dir auf wenn sie beim Friseur war oder sich etwas neues zum Anziehen gekauft hat?

Wann hast du ihr zum letzten mal gesagt das sie eine tolle Frau ist und das du sie immer noch begehrst?

Hast du mal für sie gekocht um sie zu überraschen?

Und dann geht es weiter mit den Äußerlichkeiten, pflegst du dich und deinen Körper noch so wie früher?

Das sind oft schleichende Prozesse die im Laufe der Jahre so eine Ehe verändern

Aber alles das kann auch auf eine Frau zutreffen

Es gibt mehr als genug Frauen die sich gehen lassen wenn sie denn erstmal länger verheiratet sind

Daher ist miteinander Reeden oft noch die Rettung, man muss sich klipp und klar sagen können was man sich wünscht und was stört

Und das ohne das der Partner gleich eingeschnappt ist und zu macht

 

Geschrieben

Wenn.. und BEVOR du es vorschlägt, schonmal auf Wohnungssuche gehen.

Geschrieben
Ich schätze mal,das kann ordentlich nach hinten gehen. Hast ja selbst gesagt, dass sie eifersüchtig ist. Wie solle sie sich auf offene Beziehung einlassen?
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Naja, ich werde halt nichts aufs Spiel setzen. Sex gehört zur Beziehung, ist aber nicht das wichtigste daran. Mir ging es hier lediglich um Erfahrungen, die andere vielleicht schon ähnlich machen konnten. 

Wir gehen mal von aus das es kein Paarprofil ist, sonst würde ja deine Frau mitlesen und sich bei dir dazu äußern....somit hast du doch schon angefangen alles auf's Spiel zu setzen....

Geschrieben
Hallo, ich kann deine Situation richtig gut verstehen, den ich bin gerade in der gleichen Situation. Aber eine einvernehmliche Lösung wird es definitiv nicht geben.

Ich habe das mit meiner Partnerin auch schon mehrmals besprochen, und sie würde eine offene Beziehung niemals akzeptieren. Denn einer hat dabei immer das Nachsehen.

Auf der anderen Seite, ist der Wunsch nach mehr Sexualität ein Bedürfnis , das in einer derartigen Beziehung nicht mehr erfüllt werden kann. Das wird zu deinen Lasten gehen und du wirst dich nicht zufrieden und glücklich fühlen. Jeder sollte auf sich schauen, was er für sich braucht. Es ist dein Leben, und du hast es nur einmal. Und kein Partner kann von dem Anderen verlangen auf Sexualität zu verrichten, nur weil man selbst nicht mehr mag.

Es gibt zwei Möglichkeiten für dich. Du findest dich damit ab, womit du dich selbst ein Stück weit aufgibst. Oder du lebst deine Lust frei aus, und hüllst dich zu Hause in schweigen.

Ich habe mich für Letzteres entschieden, obwohl ich glaube, dass das auch keine Dauerlösung sein wird, denn ich möchte Sexualität auch mit meiner Partnerin erleben und ausleben wollen mit all ihren Facetten.
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb zundm121213:

Wir gehen mal von aus das es kein Paarprofil ist, sonst würde ja deine Frau mitlesen und sich bei dir dazu äußern....somit hast du doch schon angefangen alles auf's Spiel zu setzen....

Wie könnte das auch ein Paarprofil sein ?! Er sucht Hilfe und möchte sich informieren. Kein Verbrechen.

Geschrieben
Wir vier leben seit mehr als neun Jahren miteinander - drei Frauen und ich - und es ist definitiv das Beste, was mir in meinem Leben passiert. Nie wieder eine Frau (oder auch einen Mann), die eifersüchtig sind. Da würde ich mich sofort trennen. Liebe hat mit Besitztum nichts zu tun.
Geschrieben
Klar kann es das...nur ob es bei dir/euch klappt kann niemand sagen...sprich mit deiner Frau und ggf probiert es aus...seit euch aber über die möglichen Konsequenzen im klaren
Geschrieben

Wenn TE Sex mit anderen haben möchte, heute Abend sagen :"Ich zieh aus, nehm ein paar Klamotten mit. Mach's gut. Den Hausstand kannst du behalten, ich brauch nur ein paar Kleidungsstücke. Bye bye" 

Geschrieben
Wenn Sie schon schwer Eifersüchtig ist,würde ich mir schon überlegen ob ich es überhaupt anspreche.
Unter Umständen hat sich die Beziehung dann erst Recht erledigt.
Solltest du es aber Ansprechen und Sie dagegen sein,so gilt es zu Aktzeptieren.
Ansonsten schweres Thema.Gibt ja einige die offene Beziehungen führen und damit klar kommen,aber es gibt auch den Gegenpart.Entweder die Liebe und die damit verbundene Beziehung,oder aber mit anderen knattern.Vielleicht solltest du du erstmal für die selber überlegen was dir davon wichtig ist bevor du einen Anlauf bei deiner Partnerin nimmst =)
Geschrieben

Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Paar Therapie, oder auch Seminare die man gemeinsam besuchen könnte.

Das man sich auf Dauer in einer Beziehung etwas auseinander lebt ist ja normal.

Deshalb vielleicht auch mal die Sichtweise verändern.

Zusätzlich auch den körperlichen Aspekt mit einbeziehen. Im männlichen wie im weiblichen Körper gibt es hormonelle Veränderungen. Die sollte man im Auge behalten.

Wenn das alles geklärt ist sollte es eine Möglichkeit geben um das alles zu klären.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Heike0308:

Das man sich auf Dauer in einer Beziehung etwas auseinander lebt ist ja normal.

Ich empfinde es nicht als normal, im Gegenteil

Je länger eine (glückliche) Beziehung Bestand hat, je besser lernt man sich kennen, weiß um die Wünsche und Bedürfnisse des Partners

und kann diese erfüllen

Je länger man zusammen ist, je vertrauter wird man, man kann alles ansprechen ohne das der Partner sich auf den Schlips getreten fühlt

Aber so unterschiedlich entwickeln sich eben Beziehungen

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen, 

ich lebe seit zwei Jahrzehnten in einer glücklichen Beziehung. Fremdgehen ist absolut kein Thema für mich. 
Dennoch wird der Wunsch nach mehr Sexualität in letzter Zeit immer größer. 
 

Meine Partnerin hat nicht so häufig Lust, das ist für mich auch ok, ich weiß ihre Qualitäten zu schätzen. Dass ich ständig Lust verspüre und bei jedem Körperkontakt direkt Lust bekomme, ist für sie aber fast anstrengend.

Ich habe viel hier im Forum gelesen und bin oft über das Thema „offene Beziehung“ gestoßen. Das wäre ein Modell, welches ich interessant fänd.

Da meine Partnerin aber zur Eifersucht neigt, kann ich mir schwer vorstellen, das Thema vernünftig ansprechen zu können.

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt, wie die Partnerin das Thema ohne Vorurteile aufgenommen hat. Oder ist es für Eifersuchtspartner schlicht nicht das geeignete Modell?

Versteht mich nicht falsch. Ich will nur eine einvernehmliche Lösung, alles andere kommt nicht in Frage. Im Zweifel stecke ich meine Lust und Fantasien eben zurück. Aber vielleicht gibt es ja vergleichbare Paare, die ähnliche Herausforderungen hatten.

Bin gespannt! 
 

 

Es gibt ja viele Beziehungsformen. Schätzungsweise 10.000 Menschen allein leben in Deutschland polyamor. Was für den einen funktioniert, ist für den anderen unvorstellbar.
In meinen Augen haben die wenigsten Paare eine so feste Basis in ihrer Beziehung, dass eine offene Beziehung funktioniert. Fantasie und Realität klaffen da oft weit auseinander.

Du schreibst ... Da meine Partnerin aber zur Eifersucht neigt, kann ich mir schwer vorstellen, das Thema vernünftig ansprechen zu können. .... Schlechte Basis, denn man sollte mit seinem Partner über alles sprechen können.

Ich habe schon eine offene Beziehung gelebt, allerdings ohne das wirklich Liebe im Spiel war, es war eine Affäre und ich habe während dem 1 Jahr diese Freiheit nie genutzt, aber seine grundlose Eifersucht das nicht an die vereinbarten Regel halten und seine Kontrolle hat, eine tolle Sexbeziehung zerstört.

Geschrieben
Manchmal echt peinlich, hier als Mann angemeldet zu sein. Fremdschämen pur! 🙈
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten

Schenkst du deiner Frau genau so viel Aufmerksamkeit wie früher?

Kennt ihr es noch euch zu küssen wenn einer das Haus verlässt?

Nimmst du ihr ungefragt mal Arbeit ab?

Fällt dir auf wenn sie beim Friseur war oder sich etwas neues zum Anziehen gekauft hat?

Wann hast du ihr zum letzten mal gesagt das sie eine tolle Frau ist und das du sie immer noch begehrst?

Hast du mal für sie gekocht um sie zu überraschen?

Und dann geht es weiter mit den Äußerlichkeiten, pflegst du dich und deinen Körper noch so wie früher?

Das sind oft schleichende Prozesse die im Laufe der Jahre so eine Ehe verändern

Aber alles das kann auch auf eine Frau zutreffen

Es gibt mehr als genug Frauen die sich gehen lassen wenn sie denn erstmal länger verheiratet sind

Daher ist miteinander Reeden oft noch die Rettung, man muss sich klipp und klar sagen können was man sich wünscht und was stört

Und das ohne das der Partner gleich eingeschnappt ist und zu macht

 

Das ist es eben. Ich kann eigentlich alles mit „Ja“ beantworten. Gehen lässt sie sich aber auch nicht. Es sind vielmehr andere Themen, die sie beschäftigen, auf die ich nur wenig Einfluss habe. 
 

„ohne eingeschnappt und gleich zu macht“. Hier sehe ich leider das größte Problem. Bestimmte Themen „darf“ Ich schlicht nicht ansprechen. Trotzdem danke für den netten Hinweis.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich glaube aber nicht, dass es das Problem ist.

Ich habe selten fehlende Einsichtsfähigkeit so prägnant formuliert gesehen ...

vor 5 Stunden, schrieb Bergbayer:

Es gibt zwei Möglichkeiten für dich. Du findest dich damit ab, womit du dich selbst ein Stück weit aufgibst. Oder du lebst deine Lust frei aus, und hüllst dich zu Hause in schweigen

Warum wird eigentlich immer Lösung Nr. 3 (von mir bevorzugt und auch in der Vergangenheit so gehandhabt) außer acht gelassen?

Wenn mich mein Beziehungspartner nicht mehr begehrt, dann gibt es keine Beziehung mehr. Dann habe ich eine Freundschaft. Und dann bin ich frei, meiner Wege zu ziehen und mich nach jemandem umzuschauen, der meine Bedürfnisse, z.B. nach einem gegenseitig erfüllendem Sexualleben, besser erfüllen kann / möchte.

Geschrieben

Ich wäre vorsichtig.

Es könnte durchaus sein, dass Du der Grund für die Sexunlust Deiner Frau bist.

Und dann könnte sich eine offene Beziehung in eine Richtung entwickeln, die Dir überhaupt nicht gefallen wird.
🤷🏻‍♀️

morituritesalutant
Geschrieben

nichts ist individueller als ein mensch, deshalb wird es keine blaupause zur "begeisterung" für eine offene beziehung geben.

entweder sie ist bereit dazu oder nicht, da werden dir erfahrungen anderer auch nicht weiter helfen.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen, 

ich lebe seit zwei Jahrzehnten in einer glücklichen Beziehung. Fremdgehen ist absolut kein Thema für mich. 
Dennoch wird der Wunsch nach mehr Sexualität in letzter Zeit immer größer. 
 

Meine Partnerin hat nicht so häufig Lust, das ist für mich auch ok, ich weiß ihre Qualitäten zu schätzen. Dass ich ständig Lust verspüre und bei jedem Körperkontakt direkt Lust bekomme, ist für sie aber fast anstrengend.

Ich habe viel hier im Forum gelesen und bin oft über das Thema „offene Beziehung“ gestoßen. Das wäre ein Modell, welches ich interessant fänd.

Da meine Partnerin aber zur Eifersucht neigt, kann ich mir schwer vorstellen, das Thema vernünftig ansprechen zu können.

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt, wie die Partnerin das Thema ohne Vorurteile aufgenommen hat. Oder ist es für Eifersuchtspartner schlicht nicht das geeignete Modell?

Versteht mich nicht falsch. Ich will nur eine einvernehmliche Lösung, alles andere kommt nicht in Frage. Im Zweifel stecke ich meine Lust und Fantasien eben zurück. Aber vielleicht gibt es ja vergleichbare Paare, die ähnliche Herausforderungen hatten.

Bin gespannt! 
 

 

Nicht so häufig ..... das heißt ihr hab noch ab und zu was miteinander. Das mit offener Beziehung hört sich bei dir einseitig an. Versetze dich in die Lage deiner Frau glaubst du sie möchte lieber mit anderen???? Ich glaube ehr du möchtest was mehr für dich tun. Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist meine Frau Asexuell. Das heist für mich gar kein Sex gar keine Erotik. Sie meinte von sich aus, ich solle mir jemanden suchen. Allerdings heist eine Offene Beziehung nicht gleich das einen das volle Programm vor einen liegt. Erst mal muss man jemanden finden. Was hier natürlich sehr schwer ist (Keine gebundene, (In meinen Fall zu alt), nicht die passende Penisgröße, Entfernung) Dann braucht man meist auch einen Ort und die Zeit für die Treffen. Alles nicht so einfach und eine echte Herausforderung.

Geschrieben
Zurückstecken, guter Ansatz. Weniger Egoismus, dafür mehr Rücksicht, Respekt, Nachsicht, Verständnis, Triebkontrolle.
Geschrieben
Das mit Eifersucht eigentlich wenig zu tun. Dieses Modell passt einfach nicht zu jedem.
Beschäftige dich mal mit dem Ayurvedischem. Dort wird dir erklärt wie verschwenderisch sexuelle Energie ist. Besonders die von körperlichen Flüssigkeiten.
×
×
  • Neu erstellen...