Jump to content

Augenhöhe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube Jeder weiss, dass nicht die Körpergröße gemeint ist. Ich glaube auch, dass die meisten eine Vorstellung davon haben, auch wenn die verschiedenen Vorstellungen nicht unbedingt deckungsgleich sind.

Persönlich in meiner Welt und bezogen auf eine Partnerschaft bedeutet es, sich selbst nicht für wertvoller zu halten als den Partner. Jeder schätzt und respektiert Kompetenzen der/des Anderen und erkennt sie an, Kompromisse werden gelebt.

Auf gut Deutsch und zusammengefasst: ernsthafter Umgang miteinander, vor allem, wenn man scherzt.

bearbeitet von weekendlover1964
Fehlerteufel
Geschrieben

Es gibt kein Machtgefälle, beide sind gleichwertig, respektvoller Umgang, gewaltfreie Kommunikation, keine Manipulation, die Meinung des Anderen annehmen können und die eigene reflektieren können, einander zuhören, die Stärken und Schwächen des Anderen sehen und wahrnehmen- aber ihn nicht lächerlich machen oder abwerten oder sich selbst erhöhen... 

Geschrieben
Wenn man redet und auch zuhört und das von beiden Seiten, ist man auf Augenhöhe ☝️
Geschrieben
Für mich bedeutet es man hat ähnliche Erwartungen, Vorlieben und das zwischenmenschliche stimmt auch.
Geschrieben
Wenn sich in die Augen geschaut werde kann,ohne nach oben oder unter schaue zu müsse.
Geschrieben
Am 23.11.2022 at 20:30, schrieb Golddiamant71:

Es ist nicht leicht, Konversation mit jenen zu treiben, denen man nicht abnimmt, ebenbürtig zu sein. Ebenbürtig: Das heißt gleichbedeutend, das heißt aber auch, dem anderen nicht unterlegen zu sein und schon gar nicht überlegen. Das heißt eben, sich nicht schwächer zu fühlen und auch nicht stärker. Der, mit dem wir in solchen Fällen sprechen, ist in jeder Hinsicht ebenbürtig. Die Chemie ist da sehr wichtig!
 

Man sollte sich halt sozusagen geistig duellieren können mit dem Partner.

Geschrieben

Gibt es so etwas wie Augenhöhe überhaupt oder ist das eher Wunschdenken so wie das Warten auf den oder die Richtige/n?

Geschrieben
Augenhöhe ist, wenn sich beide offen und ehrlich gegenüber stehen. Nichts verlogenes eben
Geschrieben
Ehrlich und offen sollte man sein und auch sagen was man denkt wenn es ein nicht passt dann paßt es ja nicht
Geschrieben
Am 23.11.2022 at 20:28, schrieb Skorpion-44:

Ich würde sagen wenn man sich miteinander sehr gut versteht und alles gut läuft

Gut verstehen kann man sich eine zeitlang auch mit einem deutlichen machtgefälle....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.11.2022 at 17:40, schrieb Poppist:

Wann ist man mit jemandem auf Augenhöhe?

 

Einfache Frage, oder doch nicht?

 

Was fällt Euch dazu ein?

kann man SO nicht konkret beantworten, weil es so viele verschiedene bereiche gibt, die eine person ausmachen. intellekt, körpergröße, erfahrungsstand (lebenserfahrung), lebenseinstellung, selbstbewusstsein, beruf, status, optik, alter, sportlichkeit, humor, etc. etc. und aufgrund dieser vielfältigkeit ist es deshalb extrem selten, in.. allen.. bereichen.. mit einer anderen person auf augenhöhe zu sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wenn du die Nasenhaare deines Gegenüber gerade nicht mehr sehen kannst 😁😂
Geschrieben
Am 23.11.2022 at 17:40, schrieb Poppist:

Wann ist man mit jemandem auf Augenhöhe?

Nie, da jeder immer etwas kann oder Hat, was ein jeweils anderer, nicht kann oder Hat.

×
×
  • Neu erstellen...