Jump to content

Augenhöhe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb MyBro:

Wenn die Größe passt 🤭

Du meinst bestimmt die körperliche wie auch die geistige Größe? ;)

Nicht zu vergessen die emotionale Reife...

Geschrieben
Was mir dazu einfällt? Dass ich es traurig finde, dass das ein erwachsener Mann nicht weiß.
Geschrieben

Gibt es eurer Meinung nach äußere Kriterien, nach denen sich die Augenhöhe bestimmen/erkennen/abschätzen lässt wie zum Beispiel das Alter oder den Beruf etc... ?

Geschrieben
Wenn man die Füße aneinander stellt sind die Hühner Augen ungefähr auf gleicher Höhe oder is es anders gemeint? 😅😉
Geschrieben
Wenn bede das gefunden haben wonach sie gesucht haben. Das ist nicht unbedingt dasselbe...
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
heißt, das Gespräch ernsthaft zu betreiben, ernst zu nehmen, den Partner oder die Partnerin zu nehmen, wie er oder sie ist: gewichtig und gleichbedeutend. Es ist nicht leicht, Konversation mit jenen zu treiben, denen man nicht abnimmt, ebenbürtig zu sein.

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe wird dieser Satz niemals fallen, weil sich beide Partner bewusst sind, dass so etwas gar nicht möglich ist. Sie sind offen dafür, den anderen so zu sehen, wie er wirklich ist und nicht wie sie ihn sich denken oder glauben, wie er ist oder zu sein hat.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Was mir dazu einfällt? Dass ich es traurig finde, dass das ein erwachsener Mann nicht weiß.

Offen gesagt: der Begriff an sich wird zur Zeit ja viel verwendet und ich denke schon, dass jeder ganz intuitiv weiß, was damit gemeint ist. Aber gerade eben kam mir die Frage in den Sinn: Was ist eigentlich meine Augenhöhe? Und ich habe festgestellt, dass das gar nicht so leicht (für mich selbst) zu beantworten ist, denn da gibt es jeeede Menge Möglichkeiten, woran man das festmachen könnte, wenn man das will, und so war ich einfach mal neugierig, wie andere das sehen. Und ich finde die Beiträge hier bisher sind eine echte Bereicherung und weiß sie tatsächlich zu schätzen. Manche sind natürlich auch einfach witzig. Bin gespannt, was noch kommt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb :
heißt, das Gespräch ernsthaft zu betreiben, ernst zu nehmen, den Partner oder die Partnerin zu nehmen, wie er oder sie ist: gewichtig und gleichbedeutend. Es ist nicht leicht, Konversation mit jenen zu treiben, denen man nicht abnimmt, ebenbürtig zu sein.

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe wird dieser Satz niemals fallen, weil sich beide Partner bewusst sind, dass so etwas gar nicht möglich ist. Sie sind offen dafür, den anderen so zu sehen, wie er wirklich ist und nicht wie sie ihn sich denken oder glauben, wie er ist oder zu sein hat.

Es lebe Google.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Poppist:

Offen gesagt: der Begriff an sich wird zur Zeit ja viel verwendet und ich denke schon, dass jeder ganz intuitiv weiß, was damit gemeint ist. Aber gerade eben die Frage in den Sinn: Was ist eigentlich meine Augenhöhe? Und ich habe festgestellt, dass das gar nicht so leicht (für mich selbst) zu beantworten ist, denn da gibt es jeeede Menge Möglichkeiten, woran man das festmachen könnte, wenn man das will, und so war ich einfach mal neugierig, wie andere das sehen. Und ich finde die Beiträge hier bisher sind eine echte Bereicherung und weiß sie tatsächlich zu schätzen. Bin gespannt, was noch kommt. 

Na dann, wenn es dir hilft. Jeder hat halt einen anderen Anspruch. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht einfach zu beantworten ist. 

Geschrieben
Augenhöhe hast du erreicht, wenn du jemanden behandelst wie du selber behandelt werden möchtest. Mit Respekt und Abstand. 🤷‍♂️ So schwer ist die Frage nicht.
Es umzusetzen scheint für einige dennoch unmöglich zu sein 😅.
Geschrieben
Im Film Casablanca müsste Humphrey Bogart auf eine Obstküste steigen. Dann war er in Augenhöhe von Ingrid Bergmann. "Schau mir in die Augen, Kleines". 👍😁
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Poppist:

Und ich habe festgestellt, dass das gar nicht so leicht (für mich selbst) zu beantworten ist

Und das in deinem Alter?! Mhm, komisch.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Na dann, wenn es dir hilft. Jeder hat halt einen anderen Anspruch. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht einfach zu beantworten ist. 

Dann kommst du vielleicht auch nicht gerade aus einer gescheiterten Ehe und hast dir sagen lassen, du sollst dir einen Partner suchen, der mit dir auf Augenhöhe ist, und hast dann eben auch nicht feststellen müssen, dass du gar nicht sagen kannst, was deine eigene Augenhöhe wirklich ist (vielleicht weil man sowieso gerade zum ersten Mal wieder den Blick schweifen lässt und sich die Frage nochmal ganz neu stellt). Also freut mich für dich, wenn du dir selbst darüber klar bist. :) 

 

Gut, es gibt Dinge, die verstehen sich von selbst und sind für die Augenhöhe sicher relevant wie zum Beispiel der gegenseitige Respekt oder auch hinsichtlich der geistigen Größe oder auch emotionalen Reife etc. Was mich noch(!) interessiert: Inwiefern würdet ihr sagen, dass Dinge wie das Alter, der Beruf etc. (äußere Kriterien) eine Rolle spielen?

vor 10 Minuten, schrieb MissesShiva:

Und das in deinem Alter?! Mhm, komisch.

Siehe Post untendrunter (bzw. jetzt obendrüber).

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Poppist:

Dann kommst du vielleicht auch nicht gerade aus einer gescheiterten Ehe und hast dir sagen lassen, du sollst dir einen Partner suchen, der mit dir auf Augenhöhe ist, und hast dann eben auch nicht feststellen müssen, dass du gar nicht sagen kannst, was deine eigene Augenhöhe wirklich ist (vielleicht weil man sowieso gerade zum ersten Mal wieder den Blick schweifen lässt und sich die Frage nochmal ganz neu stellt). Also freut mich für dich, wenn du dir selbst darüber klar bist. :) 

 

Gut, es gibt Dinge, die verstehen sich von selbst und sind für die Augenhöhe sicher relevant wie zum Beispiel der gegenseitige Respekt oder auch hinsichtlich der geistigen Größe oder auch emotionalen Reife etc. Was mich noch(!) interessiert: Inwiefern würdet ihr sagen, dass Dinge wie das Alter, der Beruf etc. (äußere Kriterien) eine Rolle spielen?

Siehe Post untendrunter (bzw. jetzt obendrüber).

Ach die Leier, Ex Frauchen hat gesagt... Tipp: Psychologe 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MissesShiva:

Ach die Leier, Ex Frauchen hat gesagt... Tipp: Psychologe 

:jumping:Nein, die nicht. Freunde.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Poppist:

:jumping:Nein, die nicht. Freunde.

Zeigt erst Recht das du kein Arsch in der Hose hast. Wie bist du 41 geworden?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MissesShiva:

Zeigt erst Recht das du kein Arsch in der Hose hast. Wie bist du 41 geworden?

Vielleicht sollte ich dann mal mit deinem Psychologen reden? Kein Grund persönlich zu werden. Du musst hier nicht mitmachen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Poppist:

Vielleicht sollte ich dann mal mit deinem Psychologen reden? Kein Grund persönlich zu werden. Du musst hier nicht mitmachen.

Ja sorry.. ich brauche keinen Psychologen!

Ich weiß wie man Menschen auf Augenhöhe begegnet. Solltest deine Freunde fragen, wie sie auf die Idee kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

.

vor 6 Minuten, schrieb MissesShiva:

Ja sorry.. ich brauche keinen Psychologen!

Ich weiß wie man Menschen auf Augenhöhe begegnet. Solltest deine Freunde fragen, wie sie auf die Idee kommen.

Siehst du, und meine Ehe hat sich eben leider negativ entwickelt und ich sehe mich an einem Punkt, an dem ich meine Kriterien einmal überprüfen sollte. Was ist daran falsch? Legst du dich wirklich nur einmal im Leben auf etwas fest und korrigierst nie wieder? Heißt das, du lernst nichts dazu? Wenn du weißt, wie man Menschen auf Augenhöhe begegnet, bist du für mich ja vielleicht die richtige Ansprechpartnerin. Dann lass mal raus, wie du Menschen auf Augenhöhe begegnest. Vielleicht schaffen wir beide das dann auch irgendwann. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Also die Kraft, die du hier zum herausposaunen deiner haltlosen (und zugegebenermaßen nicht gerade intelligenten) Aussagen genutzt hast, hättest du auch für eine Definition nutzen können.

Für meine Begriffe bedeutet Augenhöhe, dass der Partner meine Ansichten genauso respektiert, wie ich seine.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb KirbysDreamworld:
Also die Kraft, die du hier zum herausposaunen deiner haltlosen (und zugegebenermaßen nicht gerade intelligenten) Aussagen genutzt hast, hättest du auch für eine Definition nutzen können.

Für meine Begriffe bedeutet Augenhöhe, dass der Partner meine Ansichten genauso respektiert, wie ich seine.

Sorry, ging an MissesShiva.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Poppist:

.

Siehst du, und meine Ehe hat sich eben leider negativ entwickelt und ich sehe mich an einem Punkt, an dem ich meine Kriterien einmal überprüfen sollte. Was ist daran falsch? Legst du dich wirklich nur einmal im Leben auf etwas fest und korrigierst nie wieder? Heißt das, du lernst nichts dazu? Wenn du weißt, wie man Menschen auf Augenhöhe begegnet, bist du für mich ja vielleicht die richtige Ansprechpartnerin. Dann lass mal raus, wie du Menschen auf Augenhöhe begegnest. Vielleicht schaffen wir beide das dann auch irgendwann. 

Vielleicht war die Ehe das Problem. Keine Ahnung. Ich möchte dir keine Tipps geben, kenne dich nicht. Du schaffst das schon^^

×
×
  • Neu erstellen...