Jump to content

Ist die Liebe Zufall?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die einzig wahre Liebe kann nur Zufall sein. Trotz aller Prinzipien wird man von ihr gefangen. So meine Erfahrung. Und sie hält auch noch nach dem Tod des Partners. Zumindest ist es bei mir so, da wir irgendwie Selenverwand waren und es auch noch zu sein scheinen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Ein bischen aussuchen schon..
Man entscheide dich ja jemanden kennen zu leren den zu Morgen sich weiter auf ihn einzulassen und lässt zu das sich was entwickelt

Kannst du den Salat noch mal sortieren??? Uff... 🤦‍♀️

morituritesalutant
Geschrieben

der zeitpunkt ist zufall, aber die person, in der man sich verliebt ist kein zufall, denn die parameter bestehen bereits und sie muss sie nur erfüllen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Kann man sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt? Bin gespannt...

Ich bin mir sehr sicher, dass man sich nicht aussuchen kann, für wen man Gefühle entwickelt.

Beide Männer, in die ich mich in meinem bisherigen Leben verliebt habe, sind keine Männer, die ich mir ausgesucht hätte, wenn ich den entsprechenden Einfluss auf meine Gefühle hätte.

Allerdings können einige/manche/viele Menschen sehr wohl steuern, für wen sie Interesse entwickeln ..... und wenn dann alle oder viele gewünschte Parameter passen, kann man sich auch ganz gut einreden, man ist in denjenigen auch verliebt und/oder liebe ihn.

Geschrieben
Klar kann man es sich aussuchen. Finde ich jemanden toll und interessant, helfe ich nach, ihn näher kennenzulernen, so dass vielleicht mehr daraus wird. Ist er uninteressant, spare ich mir die Mühe 🤷.
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ist Zufall. alles andere ist Berechnung. 1+1 sind nur mathematisch 2.

bearbeitet von Ramico
Geschrieben
Gefühle sind keine Zufälle und deshalb ist auch das Gefühl Liebe kein Zufall.
Du fühlst Deine Gefühle. In Dir. In Deinem Körper. Nur Du kannst Deine Gefühle fühlen.
Du kannst also Liebe spüren, wenn Du Liebe spüren möchtest… Du kannst Dich geliebt fühlen und Du kannst Liebe zu jemandem oder etwas fühlen.
Wenn jemand Dich liebt und sich liebevoll verhält, dann entscheidest Du, ob Du dieses Verhalten als liebevolles Verhalten anerkennen möchtest (oder nicht). Und auch, ob Du dann Liebe in Dir spürst – oder nicht…
Wenn Du nicht verliebt bist, kann einer mit 100 roten Rosen kommen und Dir den Himmel auf Erden bereiten wollen und Du wirst vermutlich keine Liebe spüren, sondern eher Verlegenheit, Druck, Scham oder ähnliches.
Mit anderen Worten: Kein anderer kann „machen“, dass Du etwas fühlst, was Du gar nicht fühlen willst.

Deine Gefühle entwickeln sich „passend“ zu dem, was Du willst.
Geschrieben
Ein klares Jain ... jede/r hat sein Beuteschema. Wer sich selbst nicht reflektiert hat, landet immer wieder in den selben Mustern. Natürlich kann man auch mal zwischendurch den Verstand einschalten und wird feststellen, dass es auch anders geht. 😅
Geschrieben
Man kann sich durchaus in jemanden verlieben. Nur wichtiger ist es...Verliebt er sich auch in mich ?....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb DieBrave47:

Klar kann man es sich aussuchen. Finde ich jemanden toll und interessant, helfe ich nach, ihn näher kennenzulernen, so dass vielleicht mehr daraus wird. Ist er uninteressant, spare ich mir die Mühe 🤷.

Jemanden der uninteressant für einen ist würde man auch nicht auf der Straße anquatschen oder versuchen diesen näher kennenzulernen... aber selbst wenn man jemanden interessantes trifft, ist es dennoch zufall ob mehr daraus wird oder nicht... viele verwechseln so einiges und denken tatsächlich man kann liebe beeinflussen, was aber unmöglich ist...wenn du 100 interessante menschen triffst, bleibt es dennoch zufall wo es funkt oder nicht...

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben

Ich kann mich nur verlieben wenn ich bereit bin einen Menschen näher an mich heran zu lassen , mich ihm zu öffnen , das entscheide ich bewusst . Verliebt sein ist noch keine Liebe , denn Liebe wächst sie ist nicht spontan da . Ist es Zufall einen bestimmten Menschen zu treffen oder sollte es so sein , das frage ich mich manchmal . 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Cat-is-back:

Gefühle sind keine Zufälle und deshalb ist auch das Gefühl Liebe kein Zufall.
Du fühlst Deine Gefühle. In Dir. In Deinem Körper. Nur Du kannst Deine Gefühle fühlen.
Du kannst also Liebe spüren, wenn Du Liebe spüren möchtest… Du kannst Dich geliebt fühlen und Du kannst Liebe zu jemandem oder etwas fühlen.
Wenn jemand Dich liebt und sich liebevoll verhält, dann entscheidest Du, ob Du dieses Verhalten als liebevolles Verhalten anerkennen möchtest (oder nicht). Und auch, ob Du dann Liebe in Dir spürst – oder nicht…
Wenn Du nicht verliebt bist, kann einer mit 100 roten Rosen kommen und Dir den Himmel auf Erden bereiten wollen und Du wirst vermutlich keine Liebe spüren, sondern eher Verlegenheit, Druck, Scham oder ähnliches.
Mit anderen Worten: Kein anderer kann „machen“, dass Du etwas fühlst, was Du gar nicht fühlen willst.

Deine Gefühle entwickeln sich „passend“ zu dem, was Du willst.

Falsch richtig Gefühle kann man nicht beeinflussen, entweder sie sind da oder nicht... natürlich kann man sich Gefühle auch einbilden, aber wer mal richtig Gefühle hatte, der kennt den Unterschied...

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann eine gewisse Vorwahl treffen, aber das Weitere ist nicht zu steuern.
Also für mich Zufall 

bearbeitet von Della88
Geschrieben
Ein Stück Zufall ist es mit Sicherheit. Es springt ja nicht bei jedem der Funke über und dadurch bleibt es oftmals auch einseitig. Aber aussuchen kann man sich das schon find ich. Oder zumindest lenken. Wenn ich jemanden optisch oder charakterlich nicht toll finde, dann verlieb ich mich schließlich nicht.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Eine Freundin sagte gestern zu mir... "Man kann sich NICHT aussuchen, in wen man sich verliebt". Ich bin der Meinung, ein Stück weit wird das Verlieben immer ein Geheimnis bleiben.

Ist Liebe Zufall?

Kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Kann man sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt? Bin gespannt...🤔

Man sucht sich ja einen bestimmten Partner aus. Schließt andere aus. Wenn man dann den Traumpartner gefunden hat, kann es Klick machen und man ist verliebt. Kann aber auch sein das sich nichts tut. Aber im ersten Fall hat man sich doch ausgesucht, in wem man sich dann verliebt. Dann gibt es ja noch die Liebe auf dem ersten Blick. Du schaust in 2 Augen und zack - Schock-verliebt. Passiert selten aber auch ein wunderschönes Gefühl besonders wenn es den Partner genauso ergeht. Und dann gibt es noch den Fall, das die Liebe dich aussucht. Du willst es nicht, aber es passiert einfach. Alles in allen......"Die Liebe findet dich schon!"

Geschrieben

Liebe ist die Folge von logisch aneinandergereihter Umstände und Ereignisse die ich selbst beeinflusse - sie hat damit nichts mit Zufall zu tun.

Ich entscheide, wen ich so nah an mich lasse, dass das Verlieben möglich wird - Ich entscheide, bei wem das nicht so sein wird.

Das, was wir als Liebe auf den ersten Blick verstehen wollen, ist reine Sympathie bei der ich zulasse, dass sich mehr entwickeln kann bzw. entwickeln wird.

Trotzdem empfindet man die Liebe als etwas Magisches, weil wir schlicht nicht verstehen, was in uns passiert ist um sie geschehen zu lassen.

Und weil Hormone die Kontrolle übernommen haben müssen, kann ich Liebe auch nicht erzwingen.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

Eine Frage der Hormone.

Du bist nur dein Körper und dein Herz ist nur ein Organe❤ ?

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Funbird1980:

Auch mit einem festen Schema bleibt das zufall... man kann den zufall zwar einbisschen eingrenzen. Wenn 100 Leute in exakt dieses Schema passen, weist du dennoch nicht vorher bei wem es funkt und bei wem nicht ... also selbst bei dieser Auswahl, bleibt es zufall... wobei manche sehen in liebe auch nicht immer Liebe, die haben dann ne andere Definition dafür... nur mal so nebenbei gesagt 

Hmm. Das ist dann wohl der Unterschied. 
Bei mir „funkt“ nix. 
Das ist kennenlernen, abklopfen und die letzten Jahre ist immer wichtiger geworden einige Dinge auszuschließen. 
Dann kommt jahrelange Loyalität und Ehrlichkeit und dann Liebe. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hismastersvoice:

Liebe ist die Folge von logisch aneinandergereihter Umstände und Ereignisse die ich selbst beeinflusse - sie hat damit nichts mit Zufall zu tun.

Ich entscheide, wen ich so nah an mich lasse, dass das Verlieben möglich wird - Ich entscheide, bei wem das nicht so sein wird.

Das, was wir als Liebe auf den ersten Blick verstehen wollen, ist reine Sympathie bei der ich zulasse, dass sich mehr entwickeln kann bzw. entwickeln wird.

Trotzdem empfindet man die Liebe als etwas Magisches, weil wir schlicht nicht verstehen, was in uns passiert ist um sie geschehen zu lassen.

Und weil Hormone die Kontrolle übernommen haben müssen, kann ich Liebe auch nicht erzwingen.

 

 

 

Albert Einstein-Liebe ist Schwerkraft, weil sie einige Leute dazu bringt, sich zu anderen hingezogen zu fühlen. Liebe ist Macht, weil sie das Beste was wir haben, vermehrt und nicht zulässt, dass die Menschheit sich auslöscht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Serafina_48:

Du bist nur dein Körper und dein Herz ist nur ein Organe❤ ?

Natürlich, so wie jeder Mensch. Beschäftige dich mal mit den Funktionen des Körpers. Ohne Hormone läuft gar nichts.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich kann mich nur verlieben wenn ich bereit bin einen Menschen näher an mich heran zu lassen , mich ihm zu öffnen , das entscheide ich bewusst . Verliebt sein ist noch keine Liebe , denn Liebe wächst sie ist nicht spontan da . Ist es Zufall einen bestimmten Menschen zu treffen oder sollte es so sein , das frage ich mich manchmal . 

Ist es Zufall einen bestimmten Menschen zu treffen oder sollte es so sein , das frage ich mich manchmal? Diese Gedanken kenne ich. 

Geschrieben
Man kann sie nicht einsperren und nicht suchen - sie findet wenn sie es für richtig hält. Bis es soweit ist, ist Sex ein guter Zeitvertreib:-)
×
×
  • Neu erstellen...