Jump to content

Freie Liebe, was ist damit gemeint? Schwarmwissen benötigt.


Qu****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Queerulantin:

Aber was genau ist damit gemeint ?

Mit freier Liebe bezeichnet man eine Einstellung von Menschen, die Liebe und Sexualität ohne die Beachtung tradierter sozialer Normen ausleben, da sie diese als Einschränkung empfinden oder intellektuell als solche definieren. (Sagt Wiki)

Geschrieben

Ich hatte mir zwar denken können was tradiert ist, habe es aber sicherheitshalber mal gegooglt. Dementsprechend ist Freie Liebe auch ployamor und polygam, bzw was Singles so machen wenn sie nicht nur wie im Kloster zuhause leben... 

So habe ich es zumindest jetzt verstanden... oder ?

Geschrieben
Warum.schreibt man das in ein Profil... als wenn andere einem das erfüllen können..
Geschrieben
Freie Liebe war die Forderung einer in den 1870er Jahren in den Vereinigten Staaten entstandenen Bewegung, in der Feministinnen wie Victoria Woodhull und später Emma Goldman sich dafür einsetzten, Frauen vom Zwang zu befreien, für ihre wirtschaftliche Versorgung sexuelle Beziehungen ohne Liebe eingehen zu müssen, gleichgültig ob dies in Form von Ehe oder von Prostitution geschehe.

Neue Aufmerksamkeit fand die Idee, als in den frühen 1960er Jahren die Antibabypille verfügbar wurde und viele Länder der westlichen Welt von der zweiten Welle der Frauenbewegung erreicht wurden. Zur selben Zeit machte die 68er-Bewegung aus „freie Liebe“ einen Slogan, mit dem gesellschaftliche Akzeptanz für vor- und außereheliche sexuelle Aktivität allgemein gefordert wurde. Die darauf aufbauenden gesellschaftlichen Umschwünge sind bekannt als Sexuelle Revolution.
Quelle: Suchmaschine
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Queerulantin:

Ich hatte mir zwar denken können was tradiert ist, habe es aber sicherheitshalber mal gegooglt. Dementsprechend ist Freie Liebe auch ployamor und polygam, bzw was Singles so machen wenn sie nicht nur wie im Kloster zuhause leben... 

So habe ich es zumindest jetzt verstanden... oder ?

Damit liegst du nicht falsch... Ich fast ein&dasselbe - nur dass es ab den 60er-70ern unter 'freier Liebe' betittelt wurde und heute etwas differenzierter deviniert wird.
Meine Definition: Ausleben seiner Sexualität ohne Sich oder Andere in das Korsett gesellschaftlicher Konventionen zwängen zu wollen...!

Geschrieben
Das, was ich nicht brauche. Sex ist wichtig, Monogamie überflüssig und überholt. Jeder darf mit Jedem ohne moralische Bedenken, weil, das ist ja auch überholt. Glaube nur "Freie Liebe" ist seit HIV und Corona ziemlich überholt. Und war ganz sicher nicht Grundlage für "Gangbang".
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb beöwe:
muttu Rainer Langhans mal Frage wenn er noch lebt 🥺

Ich glaube Reiner Langhans - Gründer der Kommune1 - ist erst vor wenigen Jahren verstorben!
Aber Uschi Obermaier lebt wohl noch (ohne gewähr)

Geschrieben

Freie Liebe = kost nix

vor 5 Minuten, schrieb Jeanluc1:

Ich glaube Reiner Langhans - Gründer der Kommune1 - ist erst vor wenigen Jahren verstorben!

Der lebt!

Geschrieben
Freie Liebe ist, wenn ich endlich Helgoland gekauft habe, dort das Fürstentum Arschfickistan ausrufe und als einziger Mann auf der Insel mit meinen Bitches dem Rest der Welt den Mittelfinger zeige.
Geschrieben
Freie liebe kenne ich noch unter den Begriff, dass jeder entscheiden kann mit wem man zusammen sein möchte.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GentlemanGhost:

Freie liebe kenne ich noch unter den Begriff, dass jeder entscheiden kann mit wem man zusammen sein möchte.

So kenne ich das auch. Aber das kann ja heutzutage eh jeder selbst entscheiden. 

Geschrieben
Für mich klingt das nach Hippies. 🤷‍♀️ Jeder mit jedem und alle miteinander.
Geschrieben
Freie Liebe ist das was in Deutschland, im Vergleich zur Türkei als Beispiel, jeden Tag gelebt wird. Jeder kann tun und lassen was und wem er möchte. As long as beide einverstanden sind natürlich.

Ich liebe alle Frauen, ob grün ob blond ob braun🤣
Geschrieben
4. Der Mensch hat das Recht, zu lieben wie er will: 'Auch erfüllet euch nach Willen in Liebe, wie ihr wollt, wann, wo und mit wem ihr wollt!' (AL, 1. 5 1.)

(aus: Liber Al vel Legis)
Geschrieben
Freie Liebe? Mmmmmm....Ich glaube freie liebe ist eine Entscheidung, um sich selbst neu zu gestalten, kennenzulernen, experimentieren und so weiter....
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb ThornAndSlutyElf:

4. Der Mensch hat das Recht, zu lieben wie er will: 'Auch erfüllet euch nach Willen in Liebe, wie ihr wollt, wann, wo und mit wem ihr wollt!' (AL, 1. 5 1.)

(aus: Liber Al vel Legis)

Oh, Aleister Crowley. :D Bestimmte Einschränkungen sollte es da meiner Meinung nach schon geben. Zum Beispiel bei Kindern. 

×
×
  • Neu erstellen...