Jump to content

Schwiegermutters Höschen duften gut


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 11.9.2022 at 15:52, schrieb supermasseurHH:

Das Kopfkino mal sortieren - ansonsten, wenn es niemandem schadet, warum nicht? Viele Frauen träumen z.b. von einer ***igung - ist auch abwegig (weil natürlich nie in echt gewünscht). Jedem das Seine.

Interessant, dass du dein Schreiben mit dem Spruch beendest, der über dem Eingang zum KZ Buchenwald hängt. 

Das passt aber gut zu deinen anderen Äußerungen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bernd-666:

Interessant, dass du dein Schreiben mit dem Spruch beendest, der über dem Eingang zum KZ Buchenwald hängt. 

Das passt aber gut zu deinen anderen Äußerungen. 

Ist mir egal was in Buchenwald hängt. Damals hab ich nicht gelebt - und die deutsche Sprache ist für alle da, nicht nur für "die damals" ... noch Fragen?

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb supermasseurHH:

..... und die deutsche Sprache ist für alle da, nicht nur für "die damals" ... noch Fragen?

Das ist etwas zu einfach. Die deutsche Sprache hat sich wie die Gesellschaft auch damals schon sehr deutlich verändert. Mit Spuren bis heute, wie etwa Wörtern wie "schlagartig". Da lohnt es sich, mal die LTI (=Lingua Tertii Imperii / Sprache des Dritten Reichs zu lesen. Klemperer war deutscher Jude, Professor in Dresden, Verfolgter der Nazis, hatte seinen späten Gestellungstermin seiner Ehe mit einer Arierin zu verdanken und entkam dem Schicksal nur durch das Chaos im Bombardement Dresdens im Februar 1945. Nach Lektüre des Buchs wird man sensibler in der Wortwahl.

Dabei geht es nicht um allgemeines Wortgut wie Brot oder Wasser. Sondern es geht darum, dass in der Nazizeit komplett neue Wortschöpfungen Eingang in die Sprache fanden und dass bis dahin harmlose Sprichworte so zynisch missbraucht wurden, dass sie eigentlich verbrannt sind. Und für jeden Überlebenden, der dort einsam wie für seine Angehörigen heute noch ein Schlag ins Gesicht.

Dir, wie oben geschehen, insgesamt eine Nähe zu jenem Gedankengut zu unterstellen, halte ich für überzogen. Aber alles, was in jüngerer Zeit geschieht, wie das Erstarken einer Partei rechtsradikales Gedankengut wieder salonfähig gemacht hat, zeigt, dass sich alle, die eine freiere Lebensweise wollen, die nicht in jeden beschränkten Horizont passt (wie etwa Dein Dir von uns  selbstverständlich gegönntes Zusammenleben mit nicht nur einer Frau), auch in der Mitte der Gesellschaft Gedanken machen müssen, dieses Land nicht wieder so abgleiten zu lassen wie Anfang der 30er Jahre.

Geschrieben

Wenn du scharf auf deine Schwiegermutter bist und du der Ansicht bist sie sei untervögelt, dann würde ich sie mal diplomatisch darauf ansprechen und wer weiß was sich dann alles realisieren lässt...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Dick1455:

Wenn du scharf auf deine Schwiegermutter bist und du der Ansicht bist sie sei untervögelt, dann würde ich sie mal diplomatisch darauf ansprechen und wer weiß was sich dann alles realisieren lässt...

Fi Ken Sie wenn Sie es mag, vielleicht mit Deiner Frau zusammen, sag es Ihr und schaue wie Sie Reagiert

 

 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...