Jump to content

**Netzjargon**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Yep- und ich bin wirklich wirklich dankbar, dass ich die nicht können muss, um mein Kind zu verstehen...

Dazu faellt mir das Gegenteil ein:
Meine Freunde sind Deutsche, die in den USA leben. Ihre damals knapp 3-jaehrige Tochter sprach mit uns Deutsch, mit den Nachbarskindern Englisch. Wir kannten also ihren Wortschatz und Ausdruck, hatten sie ja schon oft gehoert, unter anderem, als die Nachbarsmama ihr gerade erzaehlte, wie niedlich sie doch sei, als ich gerade mit einem Freund ankam. Ihre Antwort zur Nachbarin klang wie die ihrer eigenen Kinder... Und dann unterhielt sich mein Freund mit ihr. Der war Lehrer an der Uni und sprach mit ihr wie mit einer Erwachsenen. Und sie antwortete ihm genau so.
Die Kleine hatte sich doch glatt fuer das Gespraech mit der Nachbarsmama auf deren Niveau begeben und in kurzen, simplen Saetzen geantwortet!


Geschrieben

Schließe mich der sleeping_beasty gern an, Kinder können da sehr wohl differenzieren. Bei ihren Spielen und im Chat wird der Netzjargon natürlich genutzt, geht ja auch schneller und einfacher, aber im richtigen Leben kann das schon mal ganz anders aussehen. Und damit ist es imho auch auf den Punkt gebracht *grins*. Jeder differenziert für sich (sicher auch, wo genau was passt) und ist dann dem Urteil der mehr oder weniger gutmeinenden Juroren ausgesetzt.

Mit Intellenz (ja, das ist Absicht) hat die Nutzung des Netzjargons gar nichts zu tun.

Die alten Hasen des Netzes (IRC und Schlimmeres) haben auch überlebt und für sich beschlossen, was sie übernehmen und was nicht, oder? Und indeed, ich schließe mich denglisch einer Vorschreiberin/einem Vorschreiber an: Sprache lebt, sie ist in Bewegung: ansonsten "hic habitat doofus".


Geschrieben

Dazu faellt mir das Gegenteil ein:

@sleeping_beasty: Ich habe Deine Erläuterung jetzt mahrmals gelesen, aber immer noch nicht verstanden, inwiefern diese ein Gegenteil zu meiner Schilderung darstellt. Hilfst Du mir weiter...?


Geschrieben

Was mich wundert: warum meldet sich die Person, die anscheinend und praktizierend die meiste Ahnung / Erfahrung beim Verwenden des "Netzjargons" hat, nicht kompetent zu Wort (oder soll ich besser schreiben zu Grunz oder zu Kieks?)

Das wäre doch sicherlich in gewisser Wiese erhellend.


Geschrieben (bearbeitet)


...erhellend.



Ich weiss nicht, ob das der richtige Ausdruck ist...

btw : was ist mit "Jat"?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie, was soll mit Jat sein?
Die verwendet doch nur diese Riesen-Smileys und spamt mit Lust und Freude rum.

Aber mit diesem sog. "Netzjargon" hat sie es weniger


Geschrieben

@Topbody: Nicht jeder kann und will sich hier so Bierernst positionieren wie Du- schon gar nicht in dieser Kontinuität...wäre ja auch langweilig. Mir fehlt nun mal der Keller, in den ich zum Lachen gehen könnte.


×
×
  • Neu erstellen...