Jump to content

Neid


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Darf sie Wohlstand und Reichtum nach außen zeigen oder ist es ein Gebot des Anstandes, das zu verstecken, um nicht den Neid der Anderen zu erregen?


Gute Frage ! Anderes Beispiel: in einem thread hier, in dem es ums Verzeihen ging, erzählte ich von einer Ex-Freundin, die mich fallen ließ wie eine heiße Kartoffel, als sie einen Partner gefunden hatte. Später entschuldigte sie ihr Verhalen damit, dass sie Angst vor mir als Konkurrentin hatte...sie beneidete mich um mein Aussehen, meinen beruflichen Status, mein gut geratenes Kind und all dies kam in dieser extremem Form erst zum Tragen, als sie sich verliebte und ihr mangelhaftes Selbstbewußtsein mit den damit verbunden Ängsten auf mich projezierte. Wie hätte ich das verhindern können? Indem ich mir im Beisein ihres Partners 'nen Sack über den Kopf stülpe und Themen wie Job und Kinder vermeide?


Geschrieben

Für mich eben nicht,Nachbarn haben ein richtig tolles Haus,tolles Grundstück,mir wäre das einfach nur zu viel Arbeit das alles in Ordnung zuhalten.Während ich schon auf der Terrasse sitze und lese,ackern die immer noch draussen rum.Nein Danke.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Davon abgesehen, dass man als Nur-Mieter ganz fix mal umziehen kann, wenn man ein schöneres Fleckchen Erde entdeckt hat.
Haus gut und schön - aber nein, kein Grund zum Neidisch-werden...


Geschrieben

Denke schon, daß jeder schon mal Neid empfunden hat.

Obwohl, nüchtern betrachtet, es eigenlich nichts bringt.

Man kann auf den Reichtum, die Karriere oder sonstwas bei jemanden neidisch sein...aber wozu? Davon wird man auch nicht reich, macht Karriere usw. Muss man wirklich alles haben und ist es den Preis wert, egal, welcher es ist ?

Der Baer


Geschrieben



Man kann auf den Reichtum, die Karriere oder sonstwas bei jemanden neidisch sein...aber wozu?

Hallo Baer, sag Du es mir? Wozu dient der Neid?


Geschrieben (bearbeitet)


[...]Muss man wirklich alles haben und ist es den Preis wert, egal, welcher es ist ?[...]



Das hängt von den Bedürfnissen ab, die man glaubt zu haben.

Wegen Besitztümern war ich noch nie neidisch...mir würde es eher grausen, eine Immobilie oder einen Luxuswagen mein eigen zu nennen.
Da bin ich bei ersterer fix gebunden & wie schon oben angedeutet; Spontanität beim Wohnortwechsel schließt sich aus.
Ich muß es instand halten, ich buttere damit eben auch genug hinein.
Ebenso kann man auch böse von Verlustängsten beschlichen werden, welche sich durchaus bewahrheiten können.

Besitz ist keine garantierte Konstante die zu Sicherheit und gutem Gefühl führen muß, weil Sicherheit an sich eine Illusion ist.

Vor über einem Jahr habe ich durch einen Brand sämtliche Besitztümer, die sich in meinem Leben angehäuft haben, ersatzlos verloren - am Ende fand ich nur den ideellen Verlust als bedrückend (Fotos von verstorbenen Familienmitgliedern/Freunden/Partnerin, geschenkte Sachen und Erinnerungen, welche ich mit ihnen verbunden habe).

Seitdem bin ich zum Minimalismus gewechselt, d. h. ich habe nur, was nötig ist.Ein Laptop ist neben einem Handy der einzige Luxus, welchen ich mir erlaube. Keinen Tand, keine Designerprodukte, keine Dinge, welche anderen suggerieren können, wer ich bin & welchen Status ich habe.

Ich habe mein Leben komplett umgestellt und schlafe seitdem schon wieder etwas besser
Meine Zeit ist einfach zu begrenzt auf dieser Welt, als das ich heute noch Zeit auf die Erlangung materieller Werte etwas geben würde, ich habe halt das Bedürfnis noch einiges im Leben zu lernen, über mich, über andere - Besitztümer helfen mir dabei nicht weiter

Ich habe, was ich brauche - ein Dach über dem Kopf, Strom&Wasser, einen vollen Kühlschrank, etwas zum Anziehen, einen Beruf,welcher eben auch gleich Berufung ist und Menschen, mit denen ich mich austauschen kann. Was brauche ich Breitling,Benz und eine 4-Zimmerwohnung, wenn ich mit dem Geld eher anderen etwas geben kann, denen es nicht so gut geht & nicht das haben, was mir gegeben ist?

Um es so zu sagen; gegen Besitz habe ich nichts - nur egoistische&oberflächliche Verwendung desselben gibt mir zu denken.

Wenn ich wegen Freundschaften, der Familie, dem/der Partner/in neidisch sein sollte, kann ich das durch Überdenken meiner Motive eventuell auch für mich erreichen - oder es ergeben sich ganz neue Sichtweisen für mich, wenn ich mir zuvor die Frage stelle, warum ich das ebenfalls haben möchte, warum ich es nicht längst schon habe, was verändert sich essentiell dadurch für mich, wenn ich es weiterhin nicht habe oder dann irgendwann erreicht habe?


bearbeitet von Aries73
Geschrieben

Hallo Baer, sag Du es mir? Wozu dient der Neid?



Mag sein, daß er manche zum Handeln motiviert, um das, was der andere
hat, auch zu erreichen. Da stellt sich allerdings immer die Frage,
ob das auch einen wirklichen Sinn hat. Wozu Milliarden scheffeln,
wenn man sie nicht ausgeben kann. Neid ist ein Gefühl, was man eigentlich nicht braucht.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)

@ Aries73: Neidlose Bewunderung...



Neid ist ein Gefühl, was man eigentlich nicht braucht.

Aber dennoch gibt's es.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der neidlosen Bewunderung schließe ich mich doch glatt Jatropha an

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Schmuseloewe51
Geschrieben


Meine Zeit ist einfach zu begrenzt auf dieser Welt, als das ich heute noch Zeit auf die Erlangung materieller Werte etwas geben würde, ich habe halt das Bedürfnis noch einiges im Leben zu lernen, über mich, über andere - Besitztümer helfen mir dabei nicht weiter


als kleinen zusatz möchte ich hier aus meiner sicht noch hinzufügen :
und kaum hast du für die ganzen materiellen werte 16 - 18 stunden am tag unter streß gearbeitet stirbst du dann an einem herzinfakt .


Geschrieben

Nee - nich bewundern Ich habe einfach nur Glück gehabt, den für mich richtigen Menschen zu begegnen, die mir als Inspiration geholfen haben, mit allen Erlebnissen der zu werden, der ich bin


Geschrieben (bearbeitet)


Ich habe einfach nur Glück gehabt, den für mich richtigen Menschen zu begegnen, die mir als Inspiration geholfen haben, mit allen Erlebnissen der zu werden, der ich bin


O-K- dann beneide ich Dich um diese Menschen...




und kaum hast du für die ganzen materiellen werte 16 - 18 stunden am tag unter streß gearbeitet stirbst du dann an einem herzinfakt .

Wie schon gesagt, Schmuselöwe, muss sich nicht jeder Mensch für seinen persönlichen Luxus zu Grunde richten...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

als kleinen zusatz möchte ich hier aus meiner sicht noch hinzufügen :
und kaum hast du für die ganzen materiellen werte 16 - 18 stunden am tag unter streß gearbeitet stirbst du dann an einem herzinfakt .



Und die Krönung des Übels ist dann das letzte Hemd, welches keine Taschen hat


Schmuseloewe51
Geschrieben


Wie schon gesagt, Schmuselöwe, muss sich nicht jeder Mensch für seinen persönlichen Luxus zu Grunde richten...



aber viele tun genau das wie ich aus eigener erfahrung weiß .
sie geraten in eine spirale die ihnen schnell mal immer mehr abverlangt .
genau das aber sehen viele leute eben nicht die die ihr augenmerk nur auf materielle güter richten und dann ganz gerne mal neidisch werden .

@ aries
so etwas passiert und das nicht gerade selten .


Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, daß Neid eine Konsequenz und ein Übel der menschlichen
Gesellschaft ist. Wenn der Mensch nur Anerkennung findet, wenn er Erfolg hat und sich Erfolg darüber definiert, was man an Besitztümern angehäuft, ist das mehr als traurig. Zumal damit häufig mehr Schaden angerichtet wird als Nutzen.

Zumal ja das letzte Hemd keine Taschen hat, wo man etwas mitnehmen kann.

Das sind mir andere Dinge wichtiger und ich freue mich für jeden, der
über diesen Materialismus steht.

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben




Zumal ja das letzte Hemd keine Taschen hat, wo man etwas mitnehmen kann.

Ahh- ihr meint das Leichenhemd...


Geschrieben

Wenn der Mensch nur Anerkennung findet, wenn er Erfolg hat und sich Erfolg darüber definiert, was man an Besitztümern angehäuft, ist das mehr als traurig.



Anerkennung hat aber nichts mit Besitztümern zu tun...es kommt eher darauf an, worüber jeder einzelne sich definiert


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Derzeit neide ich jedem das schöne Sommerwetter...




Joah ich auch... oder alle die frei haben und in die sonne fliegen können :P ..drückt voll auf die stimmung... komisch ,was dies Jahr los ist...macht mich neidisch *gg*:P


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Dennoch kann ich verstehen, dass man sich zu Lebzeiten mit schönen Dingen...einem gewissen Komfort umgeben will...
Manche bezeichnen es zum Beispiel als dekadent...absurd..., dass ich mir eine Putzkraft leiste. Für mich stellt dies aber eine kontinuierliche Entlastung dar und ich genieße es sehr, nach dem Dienst heimkommen zu können, ohne mich um so etwas kümmern zu müssen. Oder mein Fahrrad wird kopfschüttelnd kommentiert weil es es ein sehr viel günstigeres auch getan hätte- ich wollte aber undbedingt dieses, weil es einfach total klasse aussieht- auha bin ich oberflächlich...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

So was macht neidisch? Aber das sind doch Priroritäten die Jeder selbst setzt,was finanzielle Angelegenheiten an geht...So was würde mich ned neidisch machen...

geht so was nicht in die schiene... der sozialneid... wo man nach rechts und links schaut und auch das haben muss?so ticken ja manche leute...


Also ich kenne da Jemanden der spart wo immer er kann,selbst beim essen aber gönnt sich dafür jedes Jahr ein Luxusurlaub vom feinsten - im vergleich dazu .geht nen anderer bekannter von mir, alle zwei Tage weg.club usw-schaut dabei nicht aufs geld und komt gar nicht zum sparen - kann sich somit auch kein urlaub leisten-aber will er auch nicht- also Priroritäten setzt ja jeder sich selbst.-. wieso führt das zur eiversucht?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@devil:

Genau deshalb hatte ich den Begriff der Besitztümer nicht genauer definiert...für einen sind es materiellen Dinge, für den anderen
vielleicht Doktortitel, für den Schürzenjäger vielleicht die Frau(en)....das kann jeder für sich selber aussuchen. Aber leider ist
doch in unserer Gesellschaft so, daß ein ungebildeten und armer Schlucker kaum die gesellschaftliche Anerkennung bekommen wird, wie sie einem "erfolgreichen" Manager zuteil wird. Da spielt es auch kaum eine Rolle, wenn der arme Schlucker eine lieberswerter Mensch ist und der Manager das grösste A...loch vor dem Herren.

Der Baer


Geschrieben




geht so was nicht in die schiene... der sozialneid... wo man nach rechts und links schaut und auch das haben muss?so ticken ja manche leute...

Ja nun- Sozialneid ist ja auch nur 'ne Facette davon...


Geschrieben (bearbeitet)

Naja wie gesagt- für mich persönlich- sind so was dinge ,die jeder sich selbst setzten muss/entscheiden muss -Priroritäten seiner finanzielen Angelegenheiten- so was macht mich gar nicht neidisch...


Aber man kennt natürlich so leute oder sieht so leute,die sich was anschaffen weil der nachbar oder wer auch immer das...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

die gesellschaftliche Anerkennung bekommen wird



...kommt drauf an in welchem Teil der Gesellschaft man Annerkennung sucht.

Der eine sucht sie in der Öffentlichkeit und kann dadurch vielleicht auch neidisch werden auf andere.
Der andere ist mit kleinen Dingen und sich selbst zufrieden und aktzeptiert und respektiert den Stand der anderen...


Geschrieben

@Devil:

ich gehören nicht zu dem einen...ich ziehe die zweite Option vor


×
×
  • Neu erstellen...