Jump to content

Gleich nach dem ersten Anschreiben soll man an eine Email - Adresse schreiben....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würd auch die Finger weglassen! Scheint ein Scammer oder Chatbot zu sein.
Geschrieben
Also Leute ich bin definitiv nicht krankhaft und ein Fakeprofil habe ich auch nicht. Ein Betrüger erst recht schon mal gar nicht. Urteilt nicht, wenn ihr Leute nicht kennt bzw den Vorlauf der Kommunikation nicht mitbekommen habt. Ich wollte abschließend lediglich das Missverständnis bzw meine Sichtweise noch darstellen und mit gleichzeitig bedanken noch. Nicht mehr und nicht weniger. Das konnte ich leider nicht mehr, da ich vorher schon "ignoriert" wurde.
Geschrieben

Wofür gibt's denn WhatsApp, Telefonate oder Skype ? Danach, wenn man sich besser kennt kann man es eventuell machen. Frage bleibt dann aber wiederum weshalb dann noch? 🤷‍♀️

Geschrieben
Ja leider ist es wie im wirklichen Leben auch im Netz nicht anders ganz im Gegenteil da gibt es die volle Dröhnung sei SFB Instagram und Co. überall der gleiche Zirkus mit falschen Profilen, Menschen die es nicht gibt oder das Profil von einem Freund her nehmen es ist nur noch lustig und amüsant aber hin und wieder lernt man ja auch wieder ganz interessante Menschen (weiblich wie männlich) kennen für eine Unterredung, Kaffee oder auch mal ganz banal kuscheln
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jägerle:

Da entdeckt man ein tolles Profil, nimmt sich den Mut, die Person anzuschreiben und kaum hat man auf ,,Senden" gedrückt, bekommt man die Antwort, dass man der Person gefällt und man soll Ihr auf einer Emailadresse weiterschreiben. Ist mir hier jetzt schon mehrmals passiert, habe dann nicht mehr weitergeschrieben aus Vorsicht. Haltet Ihr es auch für verdächtig und was habt ihr gemacht, falls es euch schon passiert ist???

Nein.

Geschrieben

Was soll man da schon machen? Entweder melden oder ignorieren oder beides.

Warum bekommt man solche Zuschriften? Cyberkriminelle sammeln Daten und führen sie zusammen, so dass man irgendwann möglichst viele Daten zu einem Profil zusammenfügen kann. Da hat man hier die öffentlichen Daten inklusive Gesichtsbild, dann bekommt man vielleicht noch die Emailadresse dazu, vielleicht sogar eine Telefonnummer, Facebookprofil usw. Wer darauf reinfällt, steht sowieso schon in mehreren kriminellen Datenbanken und ist quasi gläsern.

Wer auch nur einen Bruchteil einer Sekunde darüber nachgedacht so einer Nachricht zu antworten, der sollte man die Seite haveibeenpwned com aufrufen und da seine Mailadresse eingeben. Da erfährt man dann, ob die Mail-Addi schon in bekannten Datenbanken zu finden ist.

Geschrieben
das hat nix mit vorsicht zu tun. nur die letzten dummdeppen glauben wirklich, dass sie da ne frau kennenlernen will. wer das nicht rafft mus extremst naiv sein.
Geschrieben
Das Problem ist meist nur das man heutzutage ohne Probleme in einem Bild ein code verstecken kann was alle Passwörter ausliest und diese an einem Server leiten. Ich persönlich drücke dann direkt auf melden damit niemand in die Versuchung danach kommt. Will auch nicht wissen wieviele Leite auf so einen schei** reingefallen sind.

Gibt auch anfragen wo die über dem Google chat ein Videoanruf machen wollen. Den Spaß habe ich mal mit abgeklebter Kamera gemacht und siehe da eine Gelddrohung kommt rein 😂.
Am besten alles was außerhalb sein soll melden.
Geschrieben

Nö, die schwerreichen Jungs aus Texas mit den festgefrorenen Bankkonten wollen nur immer WhatsApp 

×
  • Neu erstellen...