Jump to content

Sehschwäche kompensieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb peter2135:

Ähm , da geht man wohl zum Arzt und auch zur zweiten Meinung.

Man kann sich doch schon mal Vorinformieren oder?

So kann man dem Arzt vlt. auch besser auf den Zahnfühlen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Na was einmal geschädigt ist.

Deshalb sollte man das mit dem Zucker nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Auch wenn man noch nicht davon betroffen ist.

Das stimmt. Hab ich auch lernen müssen. Aber man kann damit leben, wenn man sein Essverhalten etwas ändert. Verzichten tue ( und kann🙃😂)ich nicht.Aber eben in Maßen und nicht täglich.

 

Geschrieben

Also wenn Du Dich inhaltlich zur Frage informieren  möchtest so schau im Internet. Mit der Idee dem Arzt auf den Zahn fühlen zu können kommst Du ja auch nicht weit.. Du weißt das Deine Krankenkasse Dir die Möglichkeit als Recht eingesteht eine Zweite Meinung einzuholen. Da kannst Du irgendwo zum anderen Arzt gehen...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb peter2135:

Warum bist Du bei dieser Fragestellung hier Anonym eingestiegen????

Könnt ich auch Fragen, warum du ohne Pic unterwegs bist bzw. postest.

OT und gehört hier nicht her.

Lasst es doch einfach.

Geschrieben
Brille, schon seit Grundschulalter. Kontaktlinsen habe ich ausprobiert. Harte, weiche, die einen haben gescheuert, die anderen nach ein paar Stunden geklebt, also bei Zimmerluft Kunsttraenen rein. Das Rein-raus, nur anstrengend. OP war zu der Zeit wo ich das gemacht hätte aufgrund Dioptrien nicht möglich, mittlerweile wirds gemacht. Aber ich bin vernünftiger geworden. Gibt keine Langzeitstudien. Und was ich jetzt habe, habe ich sicher!
Geschrieben
Ich würde dazu einen Facharzt befragen, der Dir sicherlich kompetente Auskunft darüber geben kann, worin die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten liegen.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb peter2135:

Mit der Idee dem Arzt auf den Zahn fühlen zu können kommst Du ja auch nicht weit..

Doch.

Wurde letztens beim Augenarzt mit der Frage konfrontiert ob er mir ne Gleitsicht oder halt zwei normale Brillen verschreiben soll.

Da ich bis dahin noch nie eine Gleitsichtbrille brauchte sahs ich halt auf dem heißen Stuhl.

Zum Informieren gab es keine Zeit und zum Nachdenken hätte es eines neuen Termins bedurft.

Und wie es damit aussieht weiß eigentlich auch ein jeder.

Kommen sie mal nächstes Jahr wieder anfragen.

Geschrieben
Lasern ?? Was wird da gemacht? Gelasert, klar. Aber wie? Tut das weh? Wie sicher ist es,das nix passiert. Vielleicht liest das ja gerade ein Augenarzt 🙃🤓👍😏🤪 und kann antworten.😘
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Doch.

Wurde letztens beim Augenarzt mit der Frage konfrontiert ob er mir ne Gleitsicht oder halt zwei normale Brillen verschreiben soll.

Da ich bis dahin noch nie eine Gleitsichtbrille brauchte sahs ich halt auf dem heißen Stuhl.

Zum Informieren gab es keine Zeit und zum Nachdenken hätte es eines neuen Termins bedurft.

Und wie es damit aussieht weiß eigentlich auch ein jeder.

Kommen sie mal nächstes Jahr wieder anfragen.

Stand da nicht gerade noch Haar_Poon?? Und wurde auf Ano-1 geändert??

Wirst nachlässig,hm?😂

Geschrieben
Gerade eben, schrieb girlfriend66:

Was wird da gemacht?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zumindest wird deine Augenlinse dabei zerstört bzw. entfernt und zum Schluss durch eine künstliche ersetzt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Wirst nachlässig,hm?😂

Passiert.

Kein Drama. :coffee_happy:.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Dann kann's doch gleich sein lassen mit dem Anonymus,oder??🤭
Geschrieben
Ich trage seit meinem 6. Lebensjahr eine Brille. Bin froh, dass es Sehhilfen gibt. Ohne Brille bin ich hilflos.
Geschrieben
Noch sind die Arme lang genug!😅
RollenspielerinX
Geschrieben

Ich bin mega kurzsichtig, seit Ewigkeiten, (-12) Kontaktlinsen hatte ich mal, das Gefummel war gruselig. Jetzt älter, die Brille (ganz leicht getönt) kaschiert  nun auch die Schlupflider und leicht getönt kann ich sogar ganz (zu faul dazu meist) auf ein Augenmake-Up verzichten im täglichen Leben.

Habe Ersatzbrillen, immer eine mit neben dem Bett, wenn ich meine Lieblingsbrille abgesetzt habe und die im Wust der Bücher, Papiere, Obst, Cremes, Katzenleckerchen im abend-/ nächtlichen Bett morgens nicht auffindbar ist, da alles wie hinter nem verschwommenem Nebel ist, wenn ich die Brille nicht auf habe....zum finden der Lieblingsbrille.

Man muss eben einfach DEN Brillenstil finden, der zu einem passt. 

Für 17,50€ bei Fielmann suche  ich mir ein Brillengestell für 0€ aus, und Gläser (nicht entspiegelt, kein Blaufilter, etc.) leicht oder heftiger getönt suche ich mir farblich passend dazu aus und zahle 17,50€.

Habe mehrere Brillen in mehreren Farben passend zu Kleidung. Übrigens; wenn ich irgendwo ein mega Brillengestell sehe, kann ich auch das mit zu Fielmann nehmen und Gläser für den o.g. Preis machen lassen dafür.

Das hier ist keine Schleichwerbung, nur ein Preis-Tipp!

Ohne Brille bin ich quasi BLIND! Und mit Brille wirkt heute im Alter mein Gesicht besser, finde ich.

Geschrieben
Will nur "nachschicken". OP zahlt normalerweise Krankenkasse nicht. Spätfolgen? Und keine Garantie, die korrigiert was möglich ist. Heisst also keineswegs, daß Sehhilfe überflüssig wird! Und für mehr als 6.000 € ? Plus Risiko? Da gehe ich zum Optiker und kaufe mir lieber was nettes Buntes zum Tauschen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Klaudina:

Heisst also keineswegs, daß Sehhilfe überflüssig wird!

Jepp.

Aber glaub da wird man schon drüber aufgeklärt.

Zumindest behauptet man das immer wieder.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zumindest wird deine Augenlinse dabei zerstört bzw. entfernt und zum Schluss durch eine künstliche ersetzt.

Klingt nach aua. 

Also blind werden will ich ja nicht auch noch. Dann lieber Brille.

vor 35 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zumindest wird deine Augenlinse dabei zerstört bzw. entfernt und zum Schluss durch eine künstliche ersetzt.

Schade wieder anonym

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb girlfriend66:

Schade wieder anonym

Mehr kann ich da eh nicht beitragen.

Sind halt nur allgemeine Infos.

Ne Diagnose kann da eh nur der Facharzt stellen.

Kommt halt darauf an was genau das Problem ist.

Und da bin ich leider die falsche Anlaufstelle. ;).

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb girlfriend66:

Klingt nach aua. 

Eigentlich nicht.

Merkt man angeblich kaum bzw. gar nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Jepp.

Aber glaub da wird man schon drüber aufgeklärt.

Zumindest behauptet man das immer wieder.

War in meinem Fall so. Aber dann sollte man halt Kosten/Nutzen/Risiko abschätzen. Das muss jeder natürlich persönlich entscheiden.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Klaudina:

Aber dann sollte man halt Kosten/Nutzen/Risiko abschätzen.

Es kommt halt auch immer darauf an, was gemacht werden soll bzw. muss.

Von daher gibt es auch da keinen goldenen Weg.

 

×
×
  • Neu erstellen...