Jump to content

Vasektomie beim Mann


tom-hotmail

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Ich denke, dass es bemerkenswert ist, wie oft vasektomierte Männer in einem Eingangsposting rechtfertigen, was sie zur Vasektomie geführt hat und dabei auch gerne mal darauf hinweisen, dass sie damit die Belange der Frauen berücksichtigen.

Mir ist es schnuppe, wer das wann und aus welchen Gründen machen lässt. Macht's einfach, und gut ist's. Morgen startet wieder jemand einen Thread, in dem er erklärt, dass er sich täglich den Pimmel wäscht. Danach kommt einer, der nicht kommt, bevor die Frau ihren Orgasmus hatte. Und dann natürlich immer die Frage: Was denkt ihr darüber?

Antwort: Macht doch, was ihr wollt, aber fragt nicht, was andere über eure individuelle Entscheidung denken. DIe Antworten sind IMMER so divers wie die Menschen insgesamt.

Stimm ich dir teilweise zu. Das Thema kam hier schon sehr öfter auf. Ist gar nicht so lange her. Hier sollte sich niemand für seine Entscheidung rechtfertigen müssen. Für mich wäre ein sterilisiert Mann als Partner uninteressant - trotzdem ich selbst keine Kinder möchte. Das sollte man dann genauso akzeptieren. 😉

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Love_Suit_and_tie:

Stimm ich dir teilweise zu. Das Thema kam hier schon sehr öfter auf. Ist gar nicht so lange her. Hier sollte sich niemand für seine Entscheidung rechtfertigen müssen. Für mich wäre ein sterilisiert Mann als Partner uninteressant - trotzdem ich selbst keine Kinder möchte. Das sollte man dann genauso akzeptieren. 😉

Guten Morgen,

Danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen, warum eine sterilisierter Mann nicht in Frage kommt obwohl du keine Kinder möchtest? Ich möchte gerne deine Meinung. Nachvollziehen können.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2022 at 23:42, schrieb open_minded_1971:

Ich denke es ist bemerkenswert, dass es hier immer altkluge Schwätzer gibt, die nichts, aber auch gar nichts zu einer Diskussion beitragen und stattdessen die Verfasser runtermachen müssen.

Am 14.7.2022 at 08:45, schrieb tom_boy_NRW:

Ich verstehe deine Antwort nicht, wenn es dich nicht interessiert dann Antworte doch nicht oder ließ es erst gar nicht.

 

Ihr überseht beide, dass ich lediglich auf die ausdrückliche Frage des Threadstarters geantwortet habe. Das Thema Vasektomie finde ich durchaus interessant, aber die ernsthafte Antwort dazu erschöpft sich in einem kurzen: Tolle Sache, wenn man sich sicher ist, in seinem Leben keine Kinder mehr zeugen zu wollen. Und damit ist das Thema schon ziemlich durch.

Allerdings hat der TE Infos geliefert, die ich für Schmarrn halte, und am Ende gefragt: "Was denkt ihr darüber?" Diese Frage habe ich unter Einhaltung der Forenregeln beantwortet (beschweren nützt also nichts), und zwar besonders in Bezug auf zwei Dinge aus dem Eingangsposting:

  1. Allgemein die gewählte Form, die wir hier oft lesen düfen, bei der nach einer persönlichen Rechtfertigung zu einem Thema die suggestive Standardfrage folgt: "Wie denkt ihr darüber?"
  2. Speziell in diesem Eingangsposting der Teil: "Für mich war das Thema Verhütung noch noch nie eine Thema, was nur die Frauen an geht. [...]"

Zu 1.: Diese Form der Threaderöffnung wird im Forum inflationär verwendet. Jemand kloppt zu irgendeinem längst durchgekauten Thema eine ihm furchtbar wichtige Meinung raus und fragt im Anschluss: "Was denkt ihr darüber?" Schreibt man, dass man anderer Meinung ist, schweigt ein TE im Anschluss gerne dazu (bloß nicht damit auseinandersetzen) und interagiert nur mit positiven Bestätigungen oder er beschwert sich, dass andere Menschen anderer Meinung sind. Nicht immer, aber das passiert hier sehr oft.

Zu 2.: Die Selbstverständlichkeit, dass Verhütung Männer ebenso betrifft wie Frauern, hat für den TE eine offensichtliche Relevanz, die er in Verbindung mit seiner Vasektomie äußern wollte. Den Zusammenhang halte ich für konstruiert, weil ein gemeinsames Kümmern um Verhütung nicht die Sterilisation zur Folge hat. Er liefert ja selbst bereits seinen wichtigsten tatsächlichen Grund (keine eigenen Kinder zeugen wollen). Die Gründe, einen medizinischen Eingriff vornehmen zu lassen, liegen nicht in der Gleichberechtigung, denn letztere erreicht man auch mit anderen Methoden. Dazu kommt, dass die Vasektomie lediglich Empfängnisverhütung betrifft, nicht Infektionsverhütung, die in fick-bezogenen Communitys wie Poppen.de eine nicht unerhebliche Relevanz hat. Wenn wir hier also von umfassender Verhütung reden wollten, wäre die Sterilisation ungeeignet. Die beiden Themen sind nicht deckungsgleich und überschneiden einander lediglich marginal.

Deswegen halte ich einen großen Teil des Eingangsbeitrags für überflüssig. Wer eine Diskussion damit startet, dass er Frauen gegnüber so unglaublich entgegenkommend ist, dass er sich sogar über Verhütung Gedanken macht, obwohl er vorgeblich über ein anderes Thema referieren (und vielleicht diskutieren) will, dem darf man durchaus die Schwäche seines Themeneinstiegs mitteilen.

Es gibt in diesem Forum wahrlich kluge Startbeiträge. Und es gibt totale Fehlschläge. Und natürlich alle Varianten dazwischen. Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich den hier eine 2,5 vergeben. Nicht gut gemacht.

Muss euch beiden nicht gefallen, und dem TE auch nicht. Aber falls er keinen Bock auf solche Antworten hat, sollte er nicht solche Threads eröffnen und dann fragen, was man davon hält.
:smiley:

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

 

Ihr überseht beide, dass ich lediglich auf die ausdrückliche Frage des Threadstarters geantwortet habe. Das Thema Vasektomie finde ich durchaus interessant, aber die ernsthafte Antwort dazu erschöpft sich in einem kurzen: Tolle Sache, wenn man sich sicher ist, in seinem Leben keine Kinder mehr zeugen zu wollen. Und damit ist das Thema schon ziemlich durch.

Allerdings hat der TE Infos geliefert, die ich für Schmarrn halte, und am Ende gefragt: "Was denkt ihr darüber?" Diese Frage habe ich unter Einhaltung der Forenregeln beantwortet (beschweren nützt also nichts), und zwar besonders in Bezug auf zwei Dinge aus dem Eingangsposting:

  1. Allgemein die gewählte Form, die wir hier oft lesen düfen, bei der nach einer persönlichen Rechtfertigung zu einem Thema die suggestive Standardfrage folgt: "Wie denkt ihr darüber?"
  2. Speziell in diesem Eingangsposting der Teil: "Für mich war das Thema Verhütung noch noch nie eine Thema, was nur die Frauen an geht. [...]"

Zu 1.: Diese Form der Threaderöffnung wird im Forum inflationär verwendet. Jemand kloppt zu irgendeinem längst durchgekauten Thema eine ihm furchtbar wichtige Meinung raus und fragt im Anschluss: "Was denkt ihr darüber?" Schreibt man, dass man anderer Meinung ist, schweigt ein TE im Anschluss gerne dazu (bloß nicht damit auseinandersetzen) und interagiert nur mit positiven Bestätigungen oder er beschwert sich, dass andere Menschen anderer Meinung sind. Nicht immer, aber das passiert hier sehr oft.

Zu 2.: Die Selbstverständlichkeit, dass Verhütung Männer ebenso betrifft wie Frauern, hat für den TE eine offensichtliche Relevanz, die er in Verbindung mit seiner Vasektomie äußern wollte. Den Zusammenhang halte ich für konstruiert, weil ein gemeinsames Kümmern um Verhütung nicht die Sterilisation zur Folge hat. Er liefert ja selbst bereits seinen wichtigsten tatsächlichen Grund (keine eigenen Kinder zeugen wollen). Die Gründe, einen medizinischen Eingriff vornehmen zu lassen, liegen nicht in der Gleichberechtigung, denn letztere erreicht man auch mit anderen Methoden. Dazu kommt, dass die Vasektomie lediglich Empfängnisverhütung betrifft, nicht Infektionsverhütung, die in fick-bezogenen Communitys wie Poppen.de eine nicht unerhebliche Relevanz hat. Wenn wir hier also von umfassender Verhütung reden wollten, wäre die Sterilisation ungeeignet. Die beiden Themen sind nicht deckungsgleich und überschneiden einander lediglich marginal.

Deswegen halte ich einen großen Teil des Eingangsbeitrags für überflüssig. Wer eine Diskussion damit startet, dass er Frauen gegnüber so unglaublich entgegenkommend ist, dass er sich sogar über Verhütung Gedanken macht, obwohl er vorgeblich über ein anderes Thema referieren (und vielleicht diskutieren) will, dem darf man durchaus die Schwäche seines Themeneinstiegs mitteilen.

Es gibt in diesem Forum wahrlich kluge Startbeiträge. Und es gibt totale Fehlschläge. Und natürlich alle Varianten dazwischen. Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich den hier eine 2,5 vergeben. Nicht gut gemacht.

Muss euch beiden nicht gefallen, und dem TE auch nicht. Aber falls er keinen Bock auf solche Antworten hat, sollte er nicht solche Threads eröffnen und dann fragen, was man davon hält.
:smiley:

Ich finde deine Argumentationen sehr gut und sachlich. Diene Meinung gut dem Thema respektiere ich sehr und finde es gut, wenn Leute sich auch zu ihrer Meinung außern, die nicht unbedingt meine Unterstreicht.

 

Hättest du diesen auf meinen Thema Text geschrieben, wäre ich froh gewesen.

 

Zum ersten, heißt nur weil ich hier angemeldet bin, nicht dass ich eine Partnerin habe mit der ich auch irgendwann, auf die Infektionsverhütungsmöglichkeiten verzichten möchte.

Nicht jeder benutzt auch innerhalb von Beziehungen ein Leben lang Kondome usw.

Es heißt aber auch nicht, dass ich mich wegen der Sterilisation jetzt ohne Gummi durch die Welt fögele.

 

Es ist wie eine 2. Absicherung, das auf keinen Fall, ungewollt irgend eine Frau von mir schwanger wird.

 

In einer Beziehung geht es mir darum, wenn ich keine Kinder möchte, warum soll sich dann mein Partner einer OP, Hormonzugabe oder ähnlichem unterziehen?

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

Geschrieben
Am 13.7.2022 at 14:06, schrieb tom_boy_NRW:

Was denkt ihr darüber?

Kann man machen, sollte jeder für seine individuelle Lebensplanung selbst entscheiden. Ich persönlich bin noch nicht an dem Punkt, bei dem ich diesen Schritt gehen möchte. 

Geschrieben

Auch ich habe mich dazu entschieden. Kinderplanung  ist durch, ich bin ü40

Für mich gibt es keinen Grund es nicht zu tun. Und es war nach Verhandlung mit dem Arzt auch 

deutlich günstiger als oft zu lesen ist. 

Und ja wie viele meiner Vorredner, war auch ich immer der Meinung, niemand sollte sich Hormone reinpumpen müssen. 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Hab mich dahingehend noch nicht informiert würde aber gerne wissen ob sich das in irgendeiner art auf den Orgasmus auswirkt. Bzw es kommt ja nur noch träger Flüssigkeit oder?

Geschrieben
Am 13.7.2022 at 14:06, schrieb tom_boy_NRW:

Was sind eure Meinungen dazu

Es ersetzt jedenfalls kein Kondom aber hilft wenn man AO unterwegs ist gegen Schwangerschaften.

Geschrieben

Guten Morgen, ich kann ja nur für mich sprechen und bei mir ist alles wie vorher.

 

Das Sperma besteht wohl nur zu 5 Prozent aus den Keimzellen, daher ist die Menge des Spermas zu vorher auch nahezu gleich.

 

Ich hatte durch die OP auch sonst keine Beeinträchtigung was Lust, Standhaftigkeit usw. angeht.

vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Hab mich dahingehend noch nicht informiert würde aber gerne wissen ob sich das in irgendeiner art auf den Orgasmus auswirkt. Bzw es kommt ja nur noch träger Flüssigkeit oder?

 

Geschrieben
Am 14.7.2022 at 19:49, schrieb MassiereJawline:

Für mich wäre ein sterilisiert Mann als Partner uninteressant - trotzdem ich selbst keine Kinder möchte. Das sollte man dann genauso akzeptieren. 😉

Hmm, okay, akzeptiert.
Aber es wirft für mich schon die Frage auf, was denn da für ein Gedankengang dahinter steckt???

Du willst keine Kinder (bist auch selber altersmäßig dem biologischen Ende der eigenen zeugungsfähigkeit zumindest sehr nahe, die Erstgebährenden-rate bricht nach 35 rapide ein)  .... schließt aber einen Mann der künstlich nicht mehr zeugungsfähig ist grundsätzlich aus.... wie kommts?

Wie gesagt, du darfst selbstverständlich wollen was du willst, aber es leuchtet so überhaupt kein bisschen ein.
Das ist doch irgendwie wie "Ich nehm nur einen Mann mit Angelschein, obwohl ich nie Fisch esse und auch nie probieren will."

Kannst du die Position erklären? Zum Verständnis? 😕

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe es machen lassen. Feine Sache. Aber ab und zu merkt man die getrennten und umgenähten Samenleiter wenn sie wo gegen drücken, das zieht ein wenig.
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 13.7.2022 at 14:06, schrieb tom_boy_NRW:

Hallo zusammen,

Ich für meinen Teil habe mich vor 5 Jahren einer Vasektomie unterzogen. Ich liebe Kinder sehr und konnte mir gut vorstellen welche zu haben, aber ich für meinen Teil war davon überzeugt, dass die Welt in der wir Leben für mich nicht so ist, dass ich Kinder in die Welt setzen möchte.

guter gedanke. mach dir keinen kopf. wenn du irgendwann doch kinder haben willst, dann gib weisen eine zukunft....:thumbsup:

Geschrieben

Ich habe 3 Kinder und habe dieses Jahr vor eine Vasektomie zu machen.

Ohne Kondom ist es eben besser.

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 13.7.2022 at 21:56, schrieb s***0116:

Ich kann mich deiner Einstellung nur anschließen, habe sie vor gut 13 Jahren durchführen lassen. Sexuell gibt es dadurch ja keine Einschränkungen, alles funktioniert wie vorher auch. Schließt allerdings grundsätzliche Verhütungs-/Sicherheitsmaßnahmen besonders bei eher unbekannten neuen Sexkontakten nicht aus!

unbekannten neuen Sexkontakten nicht aus!

wie erklärst Du die Holde dass Du Sterilisiert bis, bekommt sie vorab ein Probe für's Labor um testen ob es wahr ist ?

Geschrieben

Würde ich nie von einem Mann erwarten oder verlangen. Wer weiß denn schon, ob die Partnerschaft bestehen bleibt? Wenn ich als Frau keine Kinder mehr möchte, lasse ich mich sterilisieren.

Das tat ich auch, mit 37.

Später ließen wir uns scheiden...

×
×
  • Neu erstellen...