Jump to content

Seitensprung oder Affäre ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb klaus_r:

Affäre geht meist direkt zum Sex, Seitensprung ons oder länger in Richtung Freundschaft plus

Also ich hatte damals jemanden gehabt als ich 23 Jahre war, mit dem habe ich mich nie getroffen wir haben trotzdem eine Affäre nebenher gehabt für mich ist das halt ein bisschen anders definiert, da ich ADHS und Autismus habe und das aus einer anderen Perspektive sehe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Kismet60:

Ein Seitensprung ist für mich eine einmalige Sache mit einer Person, ein ONS; eine Affäre ist eine zweite Beziehung.

 

vor 19 Minuten, schrieb Jürgen1:

Seitensprung als One Night stand und Affäre Regelmäßig! Was verstehst du da nicht 🤷‍♂️

Interessante Sichtweisen...

Ich sehe das eher so wie Wikipedia:

"Ein Seitensprung ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine vorübergehende sexuelle Beziehung zwischen zwei Menschen, von denen mindestens eine Person verheiratet ist oder sich in einer sonstigen festen sozialen Partnerbeziehung befindet."

 

Bzw. LOVOMI:

"Fremdgehen, Seitensprung oder Fehltritte sind die Worte, die eher genutzt werden, um einen einmaligen Betrug zu benennen. Man springt zur Seite und dann sofort wieder zurück, sozusagen. Für viele Menschen ist aber auch diese Art der Untreue ein großer Schock.

Als Affäre wird dagegen eher eine Art “zweite, geheime Beziehung” angesehen. Hier wird also einer der Partner nicht nur einmal untreu, sondern trifft sich mehrfach mit einer bestimmten anderen Person. Affären können über Wochen, Monate oder Jahre andauern. Das erfordert natürlich eine gewisse Planung und meistens spielen auch Gefühle dabei eine größere Rolle. Kein Wunder also, dass Affären oft als ein schlimmerer Betrug angesehen werden..."

Wobei bei einer Affäre nicht zwingend ein Partner gebunden sein muss. Das entscheidende Merkmal ist hier die "Heimlichkeit", die aus verschiedenen Konstellationen verursacht sein kann. Meist aber durch gesellschaftliche Konventionen begründet werden. Z.B. der Prof. mit der Studentin. Oder die Chefin mit dem Sekretär. 😎

bearbeitet von Pcarter
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Jürgen1:
Seitensprung als One Night stand und Affäre Regelmäßig! Was verstehst du da nicht 🤷‍♂️

Naja...On Night Stand mit Frühstück...

Geschrieben
Affäre ist, wenn einer oder Beide eine Beziehung hat/haben und sie sich regelmässig intim treffen. Seitensprung ist etwas Einmaliges...
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb La-Luna59:
Für mich wäre ein Seitensprung was einmaliges und eine Affäre geht wenn es gut läuft Monate evtl Jahre. Das wäre meine Interpretation.

Ja so sehe ich das auch

Geschrieben
Affäre, dauerhaft, diskret, langfristig mit Tiefgang.

Seitensprung ist doch eher einmalig bzw. nur von kurzer Dauer
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lilly_only:
Beides heißt für mich daß diese Person nicht den Arsch in der Hose hat zuhause Jlarschiff zu machen und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Und Einige dieser Leute auch noch zu doof zum Lesen sind, wenn im Profil explizit drin steht 'keine Gebundenen' (hatte ich hier schon als es noch drin stand und auf anderen Seiten immer noch da dort nicht solche Filter wie hier einstellbar sind) dass sie dann trotzdem anschreiben und wenn man dann sagt, sorry, so was wie dich will ich nicht, bitte doch das Profil lesen , dann werden sie noch gern besonders pampig. Einer fragte mich mal ob er in meinen Augen als Vergebener dann ein Mensch zweiter Klasse wäre und ich sagte : ja.Oder Der typische Spruch, 'sei doch froh dass dich überhaupt noch Jemand fi..... will'.... Äääähhhh, nein.
Hier kann man verschiedene Beziehungsformen, die man sucht, nicht anklicken. Also klickt man das an was dem eigenen Wunsch am nächsten kommt - und erklärt im Text idealerweise wie das gemeint ist. Ich verstehe echt nicht, wo da nun schon wieder ein Problem ist. In den meisten Fällen ein klarer Fall von 'wer (verstehend) LESEN' kann ist klar im Vorteil........
Aber mach für nix draus, solcherlei Missverständnisse kommen auf so gut wie jeder Seite vor wo Menschen sich für was auch immer kennenlernen können. Letztens wurde ich (natürlich von Männern, lach) auch darüber aufgeklärt dass alle, aber auch wirklich alle, Kennenlernseiten um Prinzip nur Ficken-Such-Seiten sind. Da kann es ja eigentlich gar nicht so schwer sein was zu finden ohne Diejenigen zu nerven die im Profil schon extra drin stehen haben dass Menschen die schon in einer Beziehung sind nicht erwünscht sind. Womöglich suchen diese Leute nämlich eine sogenannte F+, die man hier, zumindest im Moment noch nicht angeben kann, oder sowas in der Art, und dass wollen sie mit Singles. Wie wäre es mal damit das einfach zu akzeptieren und gut ist? Wobei es sogar Seiten gibt die haben das Fremdgehen, die Affäre etc im Namen, warum sucht man nicht einfach dort, bei Gleichgesinnten, da sollte die Erfolgsquote doch überdimensional hoch sein..... 🥴

Das stimmt manche können hier echt nicht lesen...werde auch oft von Vergebenen angeschrieben obwohl ich es im Profil erwähnt habe das Diese nicht gesucht werden...

Geschrieben
Was sagt denn Wikipedia dazu?

Eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, bezeichnet in der Umgangssprache den gelegentlichen oder regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft miteinander leben. Ein wesentlicher Bestandteil einer Sexbeziehung ist, dass beide Partner sich zwar zum Geschlechtsverkehr treffen, aber meist keine Liebe füreinander empfinden. Das abgrenzende Element zur offenen Beziehung ist das Fehlen einer tieferen Bindung. Vom One-Night-Stand unterscheidet sich die Sexbeziehung durch die anhaltende zeitliche Dauer der Beziehung.

Eine Sexbeziehung kann auch eine um den Geschlechtsverkehr erweiterte Freundschaft sein oder auch aus einer Freundschaft entstanden sein („Mingle“). Synonyme für eine solch Beziehung sind beispielsweise die Bezeichnungen „Freundschaft plus“ oder „Freundschaft mit gewissen Vorzügen“.

Von Sexualthe***uten wird kritisch vorgebracht, dass eine „reine Sexbeziehung“ zwar für beide Partner Lustgewinn und die Erfahrung der Selbstbestätigung bedeuten könne, diese Befriedigung von „biopsychosozialen Grundbedürfnissen“ jedoch auf eine jeweils momentane Erfahrung begrenzt sei.

Meist wird eine Sexbeziehung geheim praktiziert, da öffentlich geführte Beziehungen in dieser Form eine Reihe von Problemen mit sich bringen: So ist es gesellschaftlich meist eine nicht anerkannte Beziehungsform. Oft ergibt sich aus dem Bestreben, auch noch offen für andere Partner zu bleiben bzw. eine bestehende Partnerschaft nicht aufgeben zu wollen, der Wunsch nach Geheimhaltung.

Ist gerade die Freiheit beider Partner, alles tun und lassen zu können, die Stärke der Sexbeziehung, zeigt sich hier auch deren Schwäche und Konfliktpotential: Meist funktioniert eine solche Sexbeziehung nur eine kurze Zeit (wenige Monate), ohne dass zumindest einer der Partner Gefühle wie Verliebtheit entwickelt. Es können jedoch auch Partnerschaften entstehen, wenn beide Partner eine emotionale Bindung eingehen. Es gibt eine Korrelation zwischen Häufigkeit des Partnerwechsels und der Präferenz für Sexbeziehungen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mirko50739:

In den Profilen angegeben suchen Seitensprung/Affäre, aber dann im Profiltext nicht, wenn man eine Beziehung hat.
Und jetzt die Frage, was heißt denn für euch Affäre und Seitensprung?

Für mich heißt beides: FREMDGÄNGER 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb ketchup-1972:

Die ganze Welt dreht sich um Fortpflanzung....

Ich habe Sex auch ohne bei der Fortpflanzung mitzumachen , darf ich nun keinen Sex mehr haben ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich habe Sex auch ohne bei der Fortpflanzung mitzumachen , darf ich nun keinen Sex mehr haben ? 

Nur mit vorherigem Antrag. Ich weiß nur noch nicht an wen. 

bearbeitet von Guter-Mann
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mirko50739:

In den Profilen angegeben suchen Seitensprung/Affäre, aber dann im Profiltext nicht, wenn man eine Beziehung hat.
Und jetzt die Frage, was heißt denn für euch Affäre und Seitensprung?

Seitensprung ist ein ONS. Affäre längerfristig.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Guter-Mann:

Nur mit vorherigem Antrag. Ich weiß nur noch nicht an wen. 

Ich halte mich nicht immer an die Regeln B| aber pssst!

Geschrieben
Mit der Frage gehörst du sicher zu den rd. 1%, die deine Frage überhaupt verstehen. Den meisten ist das doch völlig egal, in welcher Rolle sie mal um Schuss kommen. Hauptsache, es lässt sie überhaupt mal jemand ran …. 😉🤣
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Schattenpflanze71:

Für mich heißt beides: FREMDGÄNGER 

Ja, stimmt.

Es kommt aber darauf an, ob der Partner davon weiß und es genehmigt oder nicht. Fremdgehen ist für mich alles, was Sex außerhalb der Beziehung betrifft.

Und dann gibt es BETRÜGEN! Also fremdgehen ohne das Wissen und die Erlaubnis des Partners.

 

PS: Ich erlaube fremdgehen! Liebe und Sex sind völlig unterschiedliche Dinge und ich habe absolut kein Probem damit, wenn mein zukünftiger Partner hin und wieder fremdgehen würde. Ich möchte auch die Erlaubnis. Das heißt nicht einmal, dass ich das jemals tun würde, aber ich will, dass es mir erlaubt wird. Man weiß ja nie, was in Zukunft passiert. Vielleicht habe ich nach 2 Jahren keine Lust mehr. Und dann soll er die nächsten 30 Jahre ohne Sex leben? NEIN! Und angelogen werden, will ich auch nicht. es macht mir nichts aus, das zu erlauben, weil ich den Menschen und all seine Bedürfnisse liebe....

Ebenso kann es sein, dass er nach ein paar Jahren nicht mehr will oder kann und ich will ebensowenig ohne Sex leben.

Freundschaft + gibt es hier leider nicht als Wahl, also habe ich die Affäre gewählt. Beziehung light ;)

Geschrieben
Mal liegen sie oben, mal liegen sie unten

die Zwei

aus dem Gehirn.
😉
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Ich habe seit 2,5 Jahren eine Affäre mit dem ich mich regelmäßig mind. 1x treffe.

Tatsächlich? Boah, dass ist aber oft....mindestens zweimal geht nicht?

Geschrieben
Ein Seitensprung.. ist eine kurze Affäre wenn man eine Partnerschaft hat..
Eine Affäre.. kann kurz oder unbefristet sein .. und man kann sie auch als Single haben..

Warum muss das den auch noch extra im Text stehen.. verstehe ich jetzt nicht 🤔
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Beanadine1:

Was dämliche Themen immer.

Dann überrasche uns doch ALLE hier mal mit einem Sensationell ganz NEUES Thema... 🙄🤦‍♀️

Geschrieben
Eine Affäre ist für mich eine länger andauernde rein sexuelle Verbindung (ohne Freundschaft). Dass einer hierbei gebunden ist, verstehe ich darunter eigentlich nicht. Beim Seitensprung allerdings schon. Das ist für mich ein ONS während eine Partei gebunden ist und eigentlich monogam lebt.
Geschrieben
Wenns küssen zu lange dauert, wirds ein Seitensprung. Wenn der zu lange dauert, wirds eine Affäre, und wenn die zu lange dauert wirds eine Scheidung.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Skorpionnov72:

Eine Affäre mit dir wäre schön 

Danke

×
×
  • Neu erstellen...