Jump to content

Kann man Feingefühl erlernen?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
man kann vlt dran arbeiten, aber ich denke, es ist eine Gabe, die man mit den Jahren verfeinert.
Geschrieben
Jeder hat ein anderes Feingefühl. Man sollte es der Situation anpassen. Wenn ich jemanden geschrieben habe so nicht, wurde es zu 80 % geändert. Oder ich wurde auf Igno gesetzt. Aber damit kann ich umgehen.
Geschrieben
entweder man hat die EIGENSCHAFT oder eben nicht ( meine Meinung) 👍
Geschrieben
Ich würde sagen 50/50 . Einige Menschen haben von Natur aus ein feineres Gefühl für einige Dinge , aber es ist mit etwas Übung auch erlernbar .
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Durch einen anderen Thread, bei dem eine Frau meinte das ihr viele Männer zu grob sind, auch nachdem sie ihnen das sagte, stellt sich mir diese Frage. 
 

Kann man Feingefühl/Sanftheit erlernen oder ist es hauptsächlich eine von der Natur gegebene Fähigkeit? 

Sicher gibt es Veranlagungen. Aber mit den richtigen Impulsen lernt man auch Aufmerksamkeit, Empathie, Winfühlungsvermögen. Und so manche Einsicht gewinnt man im Lauf des Lebens 

Geschrieben
Ich denke es liegt immer an der Empathie die ein Mensch mitbringt......
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Durch einen anderen Thread, bei dem eine Frau meinte das ihr viele Männer zu grob sind, auch nachdem sie ihnen das sagte, stellt sich mir diese Frage. 
 

Kann man Feingefühl/Sanftheit erlernen oder ist es hauptsächlich eine von der Natur gegebene Fähigkeit? 

Sicher gibt es Veranlagungen. Aber mit den richtigen Impulsen lernt man auch Aufmerksamkeit, Empathie, Winfühlungsvermögen. Und so manche Einsicht gewinnt man im Lauf des Lebens 

Geschrieben
Man kann das sicher erlernen. Das Problem ist jedoch, dass hier viele nur von ihrer Geilheit gesteuert werden. Da ist alles Erlernte wie weg geblasen 😉
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Kann man Feingefühl/Sanftheit erlernen oder ist es hauptsächlich eine von der Natur gegebene Fähigkeit? 

Da jeder diese Begriffe irgendwie unterschiedlich definiert und dementsprechend etwas anderes darunter versteht, muss man sich auch bei jeden Menschen neu darauf einstellen und lernen, was es im konkreten Fall bedeutet. 

Geschrieben
Feingefühl im Sinne von 'Fingerspitzen-Gefühl' im persönlichen mentalen Umgang miteinander kann man erlernen.
Das Fingerspitzengefühl im wahrsten Sinne ist eine ureigene persönliche Eigenschaft und schließt für mich die Grobmotoriker aus.
Menschen mit einer schönen Handschrift sind oft sehr feinfühlig 😀
Geschrieben
Natürlich ist es möglich sich auf einen sensiblen oder hochsensiblen Menschen einzustellen, sofern diese überhaupt wissen, dass ihrE PartnerIn sanfte Berührungen braucht. Ich sage es immer vorher und auch währenddessen, wie es mir gefällt. Das klappt meist recht gut. Das Problem ist eher, dass viele Frauen meinen, Sex passiv über sich ergehen lassen zu müssen. Wie oft höre ich, dass Männer bloß keinen Seestern wollen. Da muss Frau sich aber auch mal an die eigene Nase fassen und Verantwortung für sich und ihre Bedürfnisse übernehmen, statt die Schuld bei den ach so groben Männern zu suchen. Sorry, das musste mal raus.
Geschrieben
Ja, aber es gibt hier kein Rezept wie beim 1x1. Als erstes muss man lernen, nicht nur die Worte zu hören, sondern auch das Gefühl wahrzunehmen, das diese Worte begleiten. Und das muss in die Antwort einfließen. Wichtig ist: auch mit Feingefühl kommen nicht immer wohltönende Worte, das bietet nicht die Insel der Seligen. Aber man kann genauer miteinander reden und verzettelt sich seltener in Kleinscheiß.
Geschrieben
Diese feine Gefühl anderen gegenüber wird in der Kinderzeit geprägt. Feingefühl beteutet Verantwortung und auch solches sollte immer im Zusammenhang stehen und daher...😉
Geschrieben
ich denke schon ...umgang formt den Menschen aber sehr viele sind irgendwie "beratungsresistent"
Geschrieben

Feingefühl oder auch Emphatie ist für mich der Sprache sehr ähnlich. Einige haben mehr, andere weniger Talent dafür. Am einfachsten lernt man es in jungen Jahren und ohne aktives Training und Interaktion wird es eh nichts.

Geschrieben
Wenn ich offen bin für Veränderung und bereit bin an mir zu arbeiten kann ich in einem gewissen Maß mit Sicherheit auch Feingefühl erlernen. Das sollte dann aber schon eine starke Eigenmotivation vorhanden sein.
Geschrieben
,,Lernen oder Erlernen" bedingt,aber daran arbeiten jederzeit.........
Geschrieben
Empathie liegt nicht jedem. Aber sein wir Mal ehrlich. Viele Menschen wissen das erst zu schätzen, wenn sie oft genug verarscht wurden.
Geschrieben

Mit der Empathie ist es, wie mit der Intelligenz. Entweder man hat sie, oder man merkt nicht, dass sie einem fehlt. 

 

Aufmerksamkeit kann man erlernen, aber man muss das Erlernte auch anwenden. 

Geschrieben
Geht es jetzt um Feingefühl im Bett oder im alltäglichen Umgang? Ich könnte nicht behaupten, dass speziell Männer weniger Feingefühl hätten. Ich bin nicht sicher, ob man diese Frage wirklich so geschlechtsspezifisch ist. Aber ganz bestimmt haben es die meisten von Natur aus. Es gehört meiner Meinung nach mit zum Charakter, das heißt etwas bringt man selbst mit und etwas davon wird in der Kindheit geprägt.
Geschrieben

Wenn man zuhört, dann kann man Feingefühl auch lernen. 

 

×
×
  • Neu erstellen...