Jump to content

Kann man Feingefühl erlernen?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Serafina_48:

Diese feine Gefühl anderen gegenüber wird in der Kinderzeit geprägt. Feingefühl beteutet Verantwortung und auch solches sollte immer im Zusammenhang stehen und daher...😉

Denke auch das die Prägung einen großen Anteil hat. Bei mir waren es zwei Schwestern, meine Mutter und mein Opa, die gerne und feinfühlig gekuschelt haben.  Und als „Kleinster“, bekommt man (bzw. ich) viel Zärtlichkeit... 
 

Frage mich nur, wenn man es nicht als Kind „gelernt“ hat, ob man das nachholen kann? 

Geschrieben
Kann man, definitiv... Ich bin Asperger, da fehlt mir so einiges... Vieles kann erlernt werden. Selbst das erkennen von Emotionen. Der Mensch ist so extrem lernfähig, er muss nur wollen...
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Yenna:

Geht es jetzt um Feingefühl im Bett oder im alltäglichen Umgang? Ich könnte nicht behaupten, dass speziell Männer weniger Feingefühl hätten. Ich bin nicht sicher, ob man diese Frage wirklich so geschlechtsspezifisch ist. Aber ganz bestimmt haben es die meisten von Natur aus. Es gehört meiner Meinung nach mit zum Charakter, das heißt etwas bringt man selbst mit und etwas davon wird in der Kindheit geprägt.

Ich meine schon das körperliche Feingefühl, beim Zwischenmenschlichen generell, nicht nur beim Sex. 

Geschrieben
Prinzipiell kann man alles lernen. Es kommt halt darauf an wie empathisch man ist. Und Feingefühl und Sanftheit sind ganz unterschiedliche Dinge.
Geschrieben
Wenn Mann Grobmotoriker ist, wird er das Feingefühl nicht haben.
Geschrieben
Du kannst alles erlernen, allerdings nicht von heute auf morgen 🤡
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb HansDampf77:

Denke auch das die Prägung einen großen Anteil hat. Bei mir waren es zwei Schwestern, meine Mutter und mein Opa, die gerne und feinfühlig gekuschelt haben.  Und als „Kleinster“, bekommt man (bzw. ich) viel Zärtlichkeit... 
 

Frage mich nur, wenn man es nicht als Kind „gelernt“ hat, ob man das nachholen kann? 

Es ist nie zu spät sein Sinne zu trainieren und daher...

Wenn, wir Feingefühl als Kind schon gelernt bekommen haben wir nur vielmehr Zeit unser Feingefühl wie ein Diamant den nötigen Schliff zu geben um unseren Begegnungen in liebe zu begegnen...

Geschrieben

Viele können es noch lernen, viele aber auch nicht ...gilt für Männer wie auch für Frauen  ...

Geschrieben
Klar kann Feingefühl erlernt werde.Es sind die Reaktionen auf Aktionen zu beobachten.Wenn es nich paßt is des bemerkbar.
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin so was von empathielos. Nee, ich denk eher nicht...

bearbeitet von Piratenbraut
DerLustvolle22
Geschrieben
Nein kann man nicht entweder man hat und kann es oder eben nicht...
Geschrieben

Als ich die Frage las, musste ich daran denken, wie man kleinen Kindern zuerst immer sagen muss, dass die Katze gaaanz vorsichtig gestreichelt wird. 

 

Sanftheit kann man meiner Meinung nach erlernen, also jemanden oder etwas sanft und vorsichtig anzufassen, zu berühren, streicheln.. Aber jede Sanftheit schafft ohne die feine Wahrnehmung der Reaktionen des Anderen, keine Tatsächliche Verbindung zueinander, kein Berühren. Das heißt, ich kann ein trockenes Blatt genau so sanft streicheln wie einen Menschen. Nehme ich aber nicht wahr, ob der Andere es überhaupt spürt, dann ist es nur vorsichtiges oberflächliches Anfassen. Was natürlich schon mal sehr viel besser ist, als unsanft zu sein. 

Feingefühl, also Empathie, ist in unterschiedlichem Maß ausgeprägt. Man kann es bis zu einem gewissen Maß erlernen. Sich einfühlen, dabei helfen uns die Spiegelneuronen im Gehirn.

Ich meine aber, nicht jeder hat  die Fähigkeit, sich über die eigenen Erfahrungen hinaus, in andere einfühlen zu können oder wahrzunehmen, was man genau wann, in welcher Intensität machen muss, damit es dem Anderen gut tut oder damit z.B. sexuelle Erregung hervorgerufen und gesteigert wird. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Schwede-6360:

Man kann das sicher erlernen. Das Problem ist jedoch, dass hier viele nur von ihrer Geilheit gesteuert werden. Da ist alles Erlernte wie weg geblasen 😉

Da gebe ich dir völlig recht und das ist sehr schade denn dadurch schießen sie sich oft selbst ins aus 

Geschrieben
Ich denke man hat Zeug dazu besonders feinfühlig und sanft zu sein oder nicht.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HansDampf77:

Durch einen anderen Thread, bei dem eine Frau meinte das ihr viele Männer zu grob sind, auch nachdem sie ihnen das sagte, stellt sich mir diese Frage. 
 

Kann man Feingefühl/Sanftheit erlernen oder ist es hauptsächlich eine von der Natur gegebene Fähigkeit? 

Vieles ist natürlich erlernbar, aber das von Natur gegebene ist ehrlicher und echt.

Geschrieben

Mann und Frau kann alles wenn der wille und die Notwendigkeit vorhanden sind......ich kann als sehr feinfühliger Mensch auch extrem grob sein wenn die Situationen es erfordern.

Geschrieben
Nein.....😉entweder fließt diese Gabe bereits im Blut, oder nicht. Jedoch kann diese verdrängt werden, und urplötzlich wird diese, durch eine Situation oder Ereignis, freigesetzt.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Walkita:

Als ich die Frage las, musste ich daran denken, wie man kleinen Kindern zuerst immer sagen muss, dass die Katze gaaanz vorsichtig gestreichelt wird.

Stimmt, da war was, unsere Katze war eine gute „Lehrerin“. 😉Eigentlich hat sie sich gerne von mir streicheln lassen, hat auch ihre Jungen in meinem Bett bekommen, doch wenn ich es übertrieben habe, hat sie mir Eine verpasst. 🤷‍♂️
 

Als ich sie die ersten Male berührt habe, haben meine Eltern bestimmt auch darauf geachtet das ich vorsichtig bin, doch daran kann ich mich nicht mehr erinnern. 
 

Aber sonst hast Du auch recht, erst recht Frauen spürten es schnell, wenn man was macht, doch geistig nicht bei der Sache ist.
Viele meiner direkten Kollegen sagten mir mal, ihre Frauen würden Massagen nicht mögen... Als die Frauen bei einem Geburtstag dabei waren, sprachen mich einige von ihnen sehr neugierig an, da ihre Männern ihnen erzählt hatten das ich in Tantramassagen ausgebildet bin. 
Ich mußte erst lachen, da meine Kollegen auch meinten, Tantra würden ihre Frauen erst recht nicht mögen. Doch als ich das den Frauen sagte, verfinsterten sich die Gesichter... Sie meinten Alle, die an meinem Tisch saßen (6), dass sie Massagen mögen, doch nicht von ihren Männern, da diese es nicht wirklich gerne machen und die Frauen das sofort merken. 
 

Ich kenne dieses Gespür auch von einigen Tieren. Kenne Tiere die sich eigentlich nicht streicheln lassen, bzw. nur von sehr wenigen Menschen. Wenn ich mich geistig voll auf die Tiere und den Berührungen konzentriere, genießen sie es. Bin ich nur etwas abgelenkt, mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache, sind sie sofort weg.

vor 21 Minuten, schrieb Kismet60:

Vieles ist natürlich erlernbar, aber das von Natur gegebene ist ehrlicher und echt.

Wenn man es lernen möchte, es dann auch wirklich gerne macht, sind diese Berührungen doch ehrlich und echt oder meinst nicht? 
 

Ich vergleiche es mal mit Massagen. 

Ich habe von Natur und Zuhause wohl schon eine gute Basis mitbekommen, doch mit den Jahren „Viel“ dazugelernt. 

Meine Schwestern mochten schon früher meine „Massagen“ (wenn man das so nennen konnte...🤷‍♂️), doch heute sind zumindest ihre Reaktionen andere. 
Kann auch sein das sie sich heute einfach besser darauf einlassen, doch früher habe ich ihren Genuss schon mitbekommen, doch waren sie nach den Massagen voll ansprechbar. Heute brauchen sie erstmal min. 10 Min, bevor sie überhaupt wieder zu irgendwas in der Lage sind!

Bei Entspannungsmassagen. Wenn ich sie etwas „quälen“ muss, also eher eine medizinische Massage mache, natürlich nicht.
 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HansDampf77:

Stimmt, da war was, unsere Katze war eine gute „Lehrerin“. 😉Eigentlich hat sie sich gerne von mir streicheln lassen, hat auch ihre Jungen in meinem Bett bekommen, doch wenn ich es übertrieben habe, hat sie mir Eine verpasst. 🤷‍♂️
 

Als ich sie die ersten Male berührt habe, haben meine Eltern bestimmt auch darauf geachtet das ich vorsichtig bin, doch daran kann ich mich nicht mehr erinnern. 
 

Aber sonst hast Du auch recht, erst recht Frauen spürten es schnell, wenn man was macht, doch geistig nicht bei der Sache ist.
Viele meiner direkten Kollegen sagten mir mal, ihre Frauen würden Massagen nicht mögen... Als die Frauen bei einem Geburtstag dabei waren, sprachen mich einige von ihnen sehr neugierig an, da ihre Männern ihnen erzählt hatten das ich in Tantramassagen ausgebildet bin. 
Ich mußte erst lachen, da meine Kollegen auch meinten, Tantra würden ihre Frauen erst recht nicht mögen. Doch als ich das den Frauen sagte, verfinsterten sich die Gesichter... Sie meinten Alle, die an meinem Tisch saßen (6), dass sie Massagen mögen, doch nicht von ihren Männern, da diese es nicht wirklich gerne machen und die Frauen das sofort merken. 
 

Ich kenne dieses Gespür auch von einigen Tieren. Kenne Tiere die sich eigentlich nicht streicheln lassen, bzw. nur von sehr wenigen Menschen. Wenn ich mich geistig voll auf die Tiere und den Berührungen konzentriere, genießen sie es. Bin ich nur etwas abgelenkt, mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache, sind sie sofort weg.

Achtsame Berührungen oder achtsame Sexualität scheint meinem Empfinden nach weniger präsent zu sein und wenn, dann ziehen sich meistens Gleichgesinnte an. Selten, dass auch 'Andere' mal Interesse zeigen oder gar den Mut haben, sich darauf ein zu lassen. 

Ich selbst denke, wenn sich nur ein Part einer Partnerschaft zu diesem neuen Thema hinwendet, wird es zukünftig schwierig werden. Deshalb stehe ich Tantramassagen, an denen nur die Dame teilnimmt, etwas skeptisch gegenüber. Wenn, dann sollten sich beide gemeinsam diesem Thema bzw. gleich dem Tantrasex oder der achtsamen Sexualität nähern. Dazu gibt es auch ganz tolle Bücher. Du brauchst mir nicht sagen, dass es wohl eher die Männer sind, die sich darauf weniger schnell bis gar nicht einlassen.  ;-)  

Aber ich denke, einen großen Teil macht noch immer die Erziehung aus. Also, wie zärtlich und liebevoll ein Mann mal ist. (mal unabhängig vom Feingefühl, dass kann man auch durch Kommunikation ausgleichen). Viele Jungs werden noch immer 'zum starken Geschlecht' erzogen, was auch bedeutet, Emotionen und Zärtlichkeiten sind nicht männlich. 

Ich selbst traf nie auf 'grobe' Männer bzw. suchte sie mir nie aus. (Gut, nicht jeder kannte so ein Sensibelchen wie mich zuvor, konnte sich aber drauf einstellen. ) Vielleicht, weil ich einen liebevollen Vater hatte, der auf mich geachtet hat? 

Ich selbst kenne diesen Zugang zu Tieren auch und ich kannte mal Jemanden, der konnte diesen, seinen Zugang ganz wunderbar in Fotos wieder geben. Solch ein Foto erkennst unter hunderten.

 

Geschrieben

Bist du Holzfäller oder Bildhauer

Hab Feingefühl und lerne... Nichts anderes wie es immer ist I'm Leben 

Geschrieben

Mit Coaching, kann man alles erlernen. Da manche nicht reflektieren können, muss man ihnen dann aufzeigen, was Handlung und Auswirkungen ist. Wenn sie sich verändern wollen, ist auch Weiterentwicklungen möglich. Wenn nicht, nicht. 

 

×
×
  • Neu erstellen...