Jump to content

Polygamie - vorstellbar oder nicht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich ist das uninteressant. Also eine Beziehung oder der sexuelle Akt mit mehr als einer Person. Dabei sehe ich einen Partner nicht als Besitz, aber ich bin einfach so gestrickt dass es mir nicht gefällt.
Geschrieben

Dass es offensichtlicxh um Polyamorie geht, ist ja wohl geklärt.

Die Fragen, die du aufwirfst sind genau die Fragen, die die betreffenden Menschen sich stellen (müssen). Oft ist es ein langer Prozess und wie schon an den Vorkommentatoren sichtbar wird, treffen da zum Teil sehr konträre Moralvorstellungen aufeinander. Einfach mal bissl rumprobieren wäre nicht fair den Partnern gegenüber, mit denen man polyamore Verhältnisse eingeht. Wichtig ist auch, dass alle Beteiligten davon wissen und auch deraretige Beziehungsmodelle leben können und wollen. Eine heimliche Affäre neben dem Hauptpartner hat für mich nichts mit Polyamorie zu tun.

Perspektivo1960
Geschrieben
Wie sagt man so schön..??
Alles was mit "W" anfängt, gibt und verleiht man nicht...
Geschrieben

Ich würde mich gerne aufteilen bzw. wäre neugietrg darauf. 😇 Allerdings mag ich die Vorstellung nicht, dass einer zeitweise außen vor bleibt. 

Was ich befürcht ist, dass es sehr von der jeweiligen Frau abhängig wäre, ob ich einen Mann 'teilen' könnte. Ich müsste wohl auch zu ihr oder ihnen min.  eine gute ehrliche nahe freundschaftliche Beziehung haben.

Ich hänge nun eine Weile in dem Gedanken fest und versuche in dieser Konstellation meinen Platz zu finden. 

Ich stelle fest, dann 'gehöre' ich nur mir oder mir 'gehört' nur ich. 

Es wäre einfacher, zwei Männer ohne weitere Frauen bei mir zu haben. Aber das ist dann auch doppelte 'Verantwortung', jedem das zu sein, was er leben möchte. 

Puuuh, ...* Kopfkratz*

Es klingt doch eigentlich so schön...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Naturduft:

ein 2. Mann (als Spielzeug, lebender Dildo)

Verstehe.... 

Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb ElliPyrelli:
Du Dödel meinst wohl eher Polyamorie...und das funktioniert unter den passenden Menschen wunderbar! 🤗🥰

Ganz genau! Ich lebe selbst polyamor. Wenn man so gestrickt ist, ist es eine wunderbare Lebensart, nicht einfach, aber erfüllend

Geschrieben
Wir führen seit über 15 Jahren eine offene Ehe, d.h. es kann klappen.
Polyamorie ist dagegen schon schwieriger und erfordert den Einsatz von allen Beteiligten.
Geschrieben
Ist nichts für mich. Will es nicht eifersucht nennen aber dann ist das vertrauen und die Exklusivität verloren.
Geschrieben
Ich bin mit einer passenden Partnerin bereits zu 105% ausgelastet. Keine Ahnung, wie Partnerschaften aussehen, die Raum für mehr bieten.
Geschrieben
Ich möchte mal einen komplett grundlegenden Gedanken zu dem Thema in den Raum stellen. Evolutionär betrachtet, unterscheidet sich der Mensch vom Tier durch ein ZIVILISIERTES Sozialverhalten. Viele Tierarten haben aber auch ein teilweise sehr kompliziertes Sozialverhalten (z.B. Delfine). Es gibt auch etliche Tierarten, die ein monogames Familienleben führen (z.B. Schwäne). Aber sozial-biologisch betrachtet, ist Monogamie kein solitäres Lebensprinzip. Erst durch die sozial-zivilisatorische Entwicklung des Homo Sapiens wurde die Monogamie ein Teil unseres Werterahmens, eine gesellschaftliche Doktrin. Alles, was nicht monogam ist, muss daher als unmoralisch und verwerflich verurteilt werden. Ebenso unmoralisch und verwerflich, wie die Homosexualität, die Hula-Tänze der karibischen Ureinwohner und die Kulturen, Sprachen und Traditionen der indigenen (Ur-)Völker auf der ganzen Welt. Unser ZIVILISIERTES Sozialverhalten und alles, was wir als moralisch oder unmoralisch betrachten, haben wir hauptsächlich den mittelalterlichen Dogmen der sogenannten „christlichen“ Kirche zu verdanken. Letztlich sind wir in diesem Kontext nicht viel mehr, als dressierte Affen, die ganz selbstverständlich bestimmte Verhaltensmuster befolgen, ohne diese jemals zu hinterfragen.
Geschrieben
Als gimmick ist ein 3. Mitspieler schon was geniales, allerdings möchte ich innerhalb der Beziehung doch die Zweisamkeit mit meinem Mann genießen.... Ich weiß nicht, ob ich, bzw wir uns in einer 3er Beziehung wohl fühlen könnten...
Geschrieben
Ich bin Single und auch polygam, weil ich mich nicht auf eine Person monogam festlege 🙄 und das ist mein Grundgesetz bei meinen Beziehungskisten 😁
Geschrieben
Du meinst Tatsächlich Polygamie? Polygamie bezeichnet die Ehe mit mehr als einem Partner. Oder meinst du Polyamorie? Polyamorie bedeutet, mehr als eine Person zur selben Zeit erotisch zu lieben. Im Gegensatz zum Fremdgehen geschieht dies hier mit der Einwilligung sämtlicher Beteiligten.

Da ich von der Institution Ehe nichts halte würde für mich also auch Polygamie nicht in Frage kommen.

Polyamorie wäre für mich allerdings auch nichts - da ich zu den Menschen gehöre, die andere Menschen sexuell nicht attaktiv finden, wenn sie jemanden lieben. Ich persönlich kann nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben.

Ich persönlich glaube weder, dass Monogamie was mit "ich könnte meinen Partner nicht teilen" noch mit Besitzansprüchen zu tun hat, sondern mit den Chraktereigenschaften und der eigenen Gefühlswelt und der des Partners. Ich glaube, Polyamoröse Menschen definieren für sich "Liebe" einfach anders als monogame Menschen. Was weder positiv noch negativ zu werten ist. Das Problem sind die Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass nicht jeder gleich denkt und fühlt wie sie selbst und das jeweils andere dann mit Stigmata belegt (Monogamie = Besitzanspruch, Polamorie = Beziehungunfähig oder alles und jeden mit "Moralapostel" betitelt was nicht ins eigene Weltbild passt.)

Was man nicht ausprobiert hat kann man nicht ablehnen. Man kann nur schätzen ob es einem liegen würde oder nicht. Daher kann sich das sicherlich auch "entwickeln" wenn man es denn ausprobiert und feststellt, dass man es mag oder es einem doch "liegt".
DerLustvolle22
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte ich nicht und dchluese ich aus eine Partnerin die das möchte kommt für mich nicht in Frage.....ich möchte eine Monogame Beziehung nix anderes.....da diskutiere ich such nicht........

Das hat nix mit Besitzanspruch zutun ich zwinge ja keine Frau eine Monogame Beziehung einzugehen sondern möchte nur Frsuen die das auch wollen.......ich würde niemals mit Robert zusammen kommen fie ein anderes Modell lebt....

Ich schließe aber such Fraurn aus fie nur Sex mit anderen wollen und trotzdem eine Beziehung mit mir führen wollen oder Frsuen die 3er möchten usw 

Für mich gibt's nur eine Fesu in einer Beziehung bei der Liebe und beim Sex und das erwarte ich genauso 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben

Ich M bin in einer Beziehung mit D/S Hintergrund und von der Partnerin ist deutlich gemacht worden, schon vor beginn der Beziehung, das ich auch andere haben kann und sie gerne Teil davon sein will. Konkret wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen das es eine Beziehung zu dritt werden wird, eben mit einer zweiten Frau. Das wird sich eben nicht ausschließlich auf mich beziehen sondern nur stattfinden wenn die beiden sich auch gegenseitig "mögen" und gemeinsame Zeit zu dritt möglich sein wird. Also ja hier ist definitiv eine polyamore Ader im Spiel. Aber es ist eben auch so schon eine besondere Beziehung die sicherlich nicht in der breiten Gesellschaft auf von jedem akzeptiert werden würde. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

und von der Partnerin ist deutlich gemacht worden, schon vor beginn der Beziehung, das ich auch andere haben kann und sie gerne Teil davon sein will. 

Also ist sie der dominante Part in der Dynamik?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DerLustvolle22:

ich würde niemals mit Robert zusammen kommen

Wer ist Robert?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Also ist sie der dominante Part in der Dynamik?

Nein, das habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Beim abstecken des Rahmens wurde klar, ich als dominanter Part hätte aus ihrer Sicht das Recht auch andere zu haben. Ich selber habe das aber auf besagte Möglichkeit beschränkt, dass wenn ich es so möchte die beiden sich kennen und mögen sollten und einander akzeptieren bzw. bestenfalls mehr als das. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wer ist Robert?

Wüsste ich auch gerne, aber ich bin mir sicher, auch ich würde nicht mit ihm zusammenkommen und auch nicht zusammen kommen. 

Geschrieben
Liebe (Begehren?) macht alles mit einem Menschen! Selbst teilen, was man eigentlich nicht teilen wollte. Entweder ist man/frau/alle Beteiligte dazu gemacht, oder erlernt diese Fähigkeit keinen Besitzanspruch und Eifersucht zu haben, oder es kann nicht funktionieren.
Ich hab mir die Mühe gemacht: Polygamie bedeutet Vielehe oder auch eheähnliche Beziehungen. Polyamor ist freier auslegbar.
UND: Monogamie entspringt dem Geist früherer christlicher Kirchenväter und ist dem Menschen nicht angeboren sondern über viele Jahrhunderte hinweg anerzogen.
Dass es immer mehr Menschen dahinzieht, wie du zu beobachten glaubst, ist möglich. Immer mehr ist in allen Bereichen zu beobachten, dass sich Menschen so verhalten: mein Spass, meine Freiheit, meine Wünsche,mein... mein... mein... ich!
Vielleicht kommt wieder eine Zeit, in der es so sein wird, dass auch menschliche Männchen ihre Gene breit streuen müssen, oder menschliche Weibchen möglichst viele Begatter an dich heran lassen, damit nur der Stärkste einen Nachkommen zeugen kann, um die Menschheit zu erhalten.
Geschrieben

Nö, kann ich nicht. Ich kann mich zwar von 7+n Männern vögeln lassen aber nur Einen lieben. Es kann aber passieren, dass ich mich spontan "Entliebe". Dann ist der Dom der mich vorführte und den ich bis dahin liebte, nur noch Einer von vielen. Das kann auch bei einem Dreier mit ihm passieren und sogar, beim Liebesakt mit ihm. Wenn mein Bauch sagt "es reicht" sind alle Gefühle weg.

Daher sollte sich ein Partner immer vorher überlegen, was er mit mir macht oder was er mir zumutet.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Username96:

In meinem Umfeld bemerke ich immer häufiger das es Menschen gibt die es zur Polygamie zieht. 

Was das ist weiß sicherlich jeder.

In Deutschland ohnehin nicht erlaubt.

Zu viele Baustellen klingt für mich eher nach einer Minderung der Lebensqualität.

Möchte ich für mich nicht haben.

Geschrieben
Kommt für mich nicht in Frage.
Geschrieben
Polygamie ist in Deutschland eine Straftat, also scheinst Du schonmal nicht zu wissen was es ist. Und da man einen Menschen (zumindest in Deutschland) nicht besitzen kann, ist die Formulierung "Besitzanspruch" völlig daneben.
×
×
  • Neu erstellen...