Jump to content

Belag auf der Zunge


ze****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zunge ist oft Brutstätte für Bakterien

In unserer Mundhöhle wimmelt es von Bakterien. Allein in den Belägen der Zahnfleischtaschen konnten 800 verschiedene Arten nachgewiesen werden. Bevorzugt siedeln sich diese Mikroorganismen dort an, wo die Zahnbürste sie nicht erreicht und wo möglichst wenig Sauerstoff vorhanden ist. Ideale Orte sind deshalb Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen und der Zahnersatz.

grafik.png.18ab52ec1488fdc5158993b435929ab7.png

Quelle: GesundheitPUNKTde

 

bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb angie888:

Mit dem Rücken der Zahnbürsten

Die wenigsten kommerziellen Zahnbürsten haben einen Zungenschruber auf dem Rücken!!! :(

Geschrieben
????
Ich habe solchen Belag nicht. Ich kenne es nur,bei Krankheit..und bin nun irritiert...
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Die Zunge ist oft Brutstätte für Bakterien

In unserer Mundhöhle wimmelt es von Bakterien. Allein in den Belägen der Zahnfleischtaschen konnten 800 verschiedene Arten nachgewiesen werden. Bevorzugt siedeln sich diese Mikroorganismen dort an, wo die Zahnbürste sie nicht erreicht und wo möglichst wenig Sauerstoff vorhanden ist. Ideale Orte sind deshalb Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen und der Zahnersatz.

grafik.png.18ab52ec1488fdc5158993b435929ab7.png

Quelle: GesundheitPUNKTde

 

Beißt ein Mensch zu, ist das Risiko einer Infektion viel höher als bei einem Hundebiss.....diese Antwort lag mir jetzt dazu..öhm...auf der Zunge...☝🙈

Geschrieben

Wenn es kein Krankheitsbild ist oder die Folgen einer Erkrankung, dann ist das ganz normal......und da braucht nichts weggekratzt oder geschabt werden. Man rasiert sich auch nicht die Haare an diversen Stellen ab, weil man sich dort "krank" fühlt...oder?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

????
Ich habe solchen Belag nicht. Ich kenne es nur,bei Krankheit..und bin nun irritiert...

Solange du keinen schlechten Mundgeruch hast, oder jemand es dir sagt, musst du dir keine Gedanken machen und musst keinesfalls irritiert sein... alles gut! ;)

 

vor 10 Minuten, schrieb Wolfflow:

Wenn es kein Krankheitsbild ist oder die Folgen einer Erkrankung, dann ist das ganz normal......und da braucht nichts weggekratzt oder geschabt werden. Man rasiert sich auch nicht die Haare an diversen Stellen ab, weil man sich dort "krank" fühlt...oder?

... doch.. wenn mir die Haare am Schwanz/Sack zu lang werden rasiere ich sie ab, weil ich mich dann nicht mehr gut/gesund fühle! ;)

Geschrieben
Wenn ich belag auf der Zunge habe ,bin ich krank und da möchte ich überhaupt keine nähe und küssen schon gar nicht .....im normalen fall ist meine Zunge nicht belegt......evtl hin und wieder Kräuter Bonbons lutschen damit der Speichelfluss angeregt wird und somit die Zunge sich alleine reinigt oder ganz einfach mit einer zungenbürste sanft den beklagen entfernen
Geschrieben
Bei "Belag auf der Zunge" denke ich an Soor und dergleichen...
Klingt eher nach einem Arztbesuch als nach "runter kratzen".
Eine gesunde Mundhöhle hat keine Beläge.
Geschrieben
Nicht zu rauchen ist schon mal das Beste für die Mundgesundheit.
Wenn ich Probleme mit Belag hätte würde ich meinen Zahnarzt um Rat fragen.
Dafür ist er ja da und hilft auch gerne weiter. Ist ja sein Metier...

Geschrieben
Ich putze meine Zunge mit der Zahnbürste ab um "Ablagerungen" (verzeiht, falls es der falsche Fachbegriff ist) abzuputzen. Mache dies regelmäßig und denke, die Zunge ist soweit in Ordnung.
Dass die Zunge von Natur aus nicht glatt ist, ist hoffentlich normal und jedem bewusst. Selber mit Schmiergelpapier drüber, davon rate ich ab. Das gehört vermutlich einfach zum Körper
Geschrieben
Ich weiss gar nicht mal, das eine Zunge ein Belag hat.
Geschrieben
Ich habe so eine elektrische Oral B und bei jedem Zähne putzen gehe ich damit auch über meine Zunge. Das hinterlässt so einen herrlich frischen minzigen Geschmack im Mund👍🤩
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Sindbad651:

Eine gesunde Mundhöhle hat keine Beläge.

Einfach mal informieren, dann wüsstest du, daß deine Aussage falsch ist!!

Geschrieben
Der Belag auf meiner Zunge bleibt.Ich lecke mir ein Samttüchlein auf die Zunge und befestige es mit einem handelsüblichen Gummi an der Zunge.
Geschrieben
Die Inder haben vor Jahrhunderten schon Zungenreiniger entwickelt. Gibt es inzwischen auch hierzulande vermehrt zu kaufen. Bevorzugt die originale Kupfer-Variante oder die Alternative aus Stahl, weil haltbarer als das umweltschädliche Plastikzeugs, das nach 5 Jahren kaputt geht.
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb zeigsmir:

Wie kratzt ihr euch den Belag von der Zunge?

Wenn ermittelt wurde, warum, dann die Ursache beseitigen. 

Geschrieben
Das frauen das nicht mögen ist das eine, das du das selber nicht mögen solltest das andere, das führt zu Mundgeruch und sind auch zu viele Bakterien im Mund...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Llittel_Whitch:

Das frauen das nicht mögen ist das eine, das du das selber nicht mögen solltest das andere, das führt zu Mundgeruch und sind auch zu viele Bakterien im Mund...

Ich glaube, es gibt hier ein Mißverständnis. Ich habe gar keinen Belag auf der Zunge. Der Thread ist lediglich eine allgemeine Frage von mir.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb zeigsmir:

Ich glaube, es gibt hier ein Mißverständnis. Ich habe gar keinen Belag auf der Zunge. Der Thread ist lediglich eine allgemeine Frage von mir.

Mag sein, nur dann zu sagen "Frauen mögen das ja nicht" ist irgendwie ein sehr komischen Ansatz....

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb weiche_haende:

Dann stimmte etwas mit deinem Gegenüber nicht, lebte dieses Wesen?

Nur mal zur Info: Der Zungenbelag besteht aus Abbauprodukten von natürlicherweise auf der Schleimhaut vorhandenen Bakterien, welche bereits im Mund beginnen, aufgenommene Nahrung zu verdauen.

Eine starke Belagbildung ist damit natürlich nicht gemeint.

Das weis ich schon ;o)

 

Ich meinte auch einen mit starkem Belag 

Geschrieben
Am 5.3.2022 at 18:32, schrieb MissHarmonie:

Mit einem Zungenschaber

Hallo

1645829493639.jpg

×
×
  • Neu erstellen...