Jump to content

Belag auf der Zunge


ze****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Wer keinen konstruktiven Beitrag schreiben kann/möchte, der möge sich bitte verkrümeln.

Zungenbelag hat übrigens meist eine ganz natürliche Ursache. Dieser entsteht, wenn sich Nahrungsreste, Zellen oder Bakterien auf dem Zungenrücken ablagern, kann also mehr oder weniger jeden Menschen betreffen.

Da der TE einfach nur um Ratschläge zur Beseitigung bittet, fehlen einige "merkwürdirge" Beiträge und deren Reaktionen.

LG

Pop-MOD-Sternchen, Forenteam

Geschrieben
Viele Zahnbürsten haben auf der Rückseite Riffel die zur Zungenbelagentfernung gedacht sind.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb zeigsmir:

Frage: Wie kratzt ihr euch den Belag von der Zunge? Frauen mögen das ja nicht, wenn die Zunge zu rauh ist.

Egal wie viel du polierst, die Zunge bleibt rau. Aber wenn dich der Belag stört, kannst du einfach die Zahnbürste nehmen, wenn du keinen Zungenspatel zur Hand hast.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb WasIchSuche:

Ich hatte noch keinen mit Belag ... kann leider nicht mitreden 🙄

Dann stimmte etwas mit deinem Gegenüber nicht, lebte dieses Wesen?

Nur mal zur Info: Der Zungenbelag besteht aus Abbauprodukten von natürlicherweise auf der Schleimhaut vorhandenen Bakterien, welche bereits im Mund beginnen, aufgenommene Nahrung zu verdauen.

Eine starke Belagbildung ist damit natürlich nicht gemeint.

bearbeitet von weiche_haende
Geschrieben
Dann werde ich meinen Hausarzt nachfragen... Oft Zeichen dSd etwas nicht wirklich stimmt.
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb weiche_haende:

Dann stimmte etwas mit deinem Gegenüber nicht, lebte dieses Wesen?

Nur mal zur Info: Der Zungenbelag besteht aus Abbauprodukten von natürlicherweise auf der Schleimhaut vorhandenen Bakterien, welche bereits im Mund beginnen, aufgenommene Nahrung zu verdauen.

Eine starke Belagbildung ist damit natürlich nicht gemeint.

Ich glaube, hier geht es um den starken Belag, nicht den normalen, immer vorhanden...
Ich hatte noch nie ein Gegenüber mit dieser Problematik. Ich würde den Arzt meines Vertrauens fragen....

Geschrieben
Mit einem Zungereiniger oder einer Zahnbürste, wenn ein Reiniger nicht vorhanden ist. Allerdings ändert das nichts an der Rauhigkeit. Und wenn der Belag zu extrem ist, vielleicht den Arzt fragen ...
Geschrieben

Okay, also ich gehe davon aus, dass jeder Zungenbelag hat, nur die Stärke des Belags ist wohl unterschiedlich. Ich benutze einen Zungenschaber und habe nach der Zahn - Mundreinigung ein sehr schön sauberes Gefühl im Mund. Muss natürlich jeder für sich wissen..

Geschrieben (bearbeitet)

Bin kein Arzt, jedoch würde ich - wenn ich dauerhaften rauen Belag auf meiner Zunge hätte - mal den Arzt befragen. Normaler Zungenbelag verschwindet mit der täglichen Zahnpflege/Mundhygiene und auch mit der Aufnahme von fester Nahrung. Wenn dem nicht so ist, wie gesagt mal einen Arzt befragen.

bearbeitet von Lotusblüte666
Buchstabe vergessen
Geschrieben
Hahaha ich brech zusammen. Ich nehme immer so ne Drahtbürste wo man den Grill mit schrubbt. Wenn ich ein Date habe, mache ich ,wenn die Tür aufgeht, erst mal Kontrolle wieviel Belag auf seiner Zunge ist bevor er mich Küssen darf.
Nee im Ernst...diese Zahnbürsten mit den Noppen auf der Rückseite. Dafür sind die da. Aber wenn es richtig doll ist, würde ich mal meinen Hausarzt fragen.
Geschrieben
🤔🤔🤔dann darf ich mal. Anscheinend hatten manche noch nie eine Angina oder waren erkältet. Weißer Zungenbelag oder Gelber. Gelber durch zu viel Zucker oder Rauchen.
Elektrische Zahnbürsten haben extra eine Funktionfür eine sanfte Zungenmassage. Sonst einfach die Zahnbürste mehmen 3 vorsichtig nach vorne ziehen. 😊😊😊
Geschrieben
Wenn sich Belag nicht mehr von der Zunge entfernen lässt dann ist das pathologisch und da muss ein Doc drüber gucken. So ist das eben. Normaler Belag lässt sich ganz banal mit der Zahnbürste entfernen. Da braucht es keine xtra Schaber etc. Im Übrigen hat jeder Mensch Belag auf der Zunge. Mal mehr mal weniger. Das hängt von Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Medis usw ab. Weiters ist Mundgeruch ganz häufig Resultat von Belägen auf der Zunge. Also ruhig mal beim Zähneputzen Mund auf, Zunge raus und draufgeschaut. Schadet nichts.
Geschrieben
Ich habe noch nie einen Belag auf meiner Zunge gesehen....ich achte auf die Ernährung und sehr auf die Mundhygiene...
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Zungenreiniger aus Edelstahl funktionieren meiner Erfahrung nach am besten. Und mach dich nicht bekloppt. Belag kann zwar ein Grund sein zum Arzt zu gehen, jedoch weiß ja hier keiner, wie ausgeprägt er ist. Ich habe meiner Ansicht nach tatsächlich viel und benutze einen Zungenreiniger. Habe den Zahnarzt beim letzten Besuch darauf angesprochen und das, was ich als viel Belag empfand, fand er völlig normal und unbedenklich. Er riet mir auch bloß zum Zungenreiniger, wenn ich es denn für nötig hielte.
DerLustvolle22
Geschrieben
Belag suf der Zunge? Besitze ich nicht aber für leite die Probleme damit haben gibt's solche Schaber oder Zahnbürsten
Geschrieben
Es soll ja der GEsundheit förderlich sein, wieso eigentlich nicht tun? Ich sag mir aber, meine Vorfahren haben das auch nicht gemacht und sind recht alt geworden - ohne Kratzer.
Geschrieben

Eine Zunge, die mit Belag behaftet ist, ist eher schleimig/glitschig und alles andere als rau!

Um diesen Belag zu entfernen gibt es sogenannte Zungenschaber. Um dem aber vorzubeugen hilft ständige Mundpflege.. sprich "Zähne putzen" ;)

Wenn deine Zunge dann sauber und ohne Belag ist... ist sie RAU.. und Frauen freuen sich, wenn du sie leckst! ;)

 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Jeder Mensch hat Belag auf der Zunge. Auch wenn viele das nicht wahrhaben möchten. Alles andere wäre unnatürlich. Nach der Mundreinigung oder dem Essen kann er temporär verschwinden. Aber er bildet sich aufs Neue und das bei jedem Menschen. Natürlich gibt's auch krankhaften und extremen Zungenbelag. Aber zunächst mal ist Belag nichts Schlimmes oder Ekliges.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb schneeflöckchen:

Elektrische Zahnbürsten haben extra eine Funktionfür eine sanfte Zungenmassage. Sonst einfach die Zahnbürste mehmen 3 vorsichtig nach vorne ziehen. 😊😊😊

Elektrische Zahnbürsten sollen Zähne putzen... wenn die bei Frauen noch einen anderen Nebeneffekt haben oder von Frauen anderweitig fremdbenutzt werden :relaxed::relaxed::relaxed:.. :clapping:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gerade einen leichten Belag von vorzüglichen Crevetten, in einem leichten Aioli-Dip, auf der Zunge....aber mit einem wirklich sehr leckeren Riesling von der Mosel, konnte ich ihn spielend entfernen....😋
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen 👌

bearbeitet von Hoppas66
Geschrieben
Es gibt hochwertige Zahnbürsten mit einer speziellen Softbeschichtung auf der Rückseite des Burstenkopfes zum Entfernen etwaiger Beläge auf der Zunge. 😛
×
×
  • Neu erstellen...