Jump to content

Trennung nach 20 Jahren und jetzt?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
man kann nichts erzwingen....nur hinnehmen - auch wenn es schwer fällt....versuchen es so anzumehmen
Geschrieben
Wenn sich jemand nach 20 Jahren.. einfach trennt .. muss du ganz schon ich bezogen gewesen sein das du nicht mitbekommen hast das sie nicht glücklich ist ...
Nun musst du erwachsen werden und leren alleine zu lenen .. so ist das leben nun mal
Geschrieben
Das tut mir aufrichtig und ehrlich sehr leid für dich!

Und so scheiße und wenig hoffnungsvoll das jetzt auch klingt, hak‘ ab

Je eher du damit beginnst, desto früher kannst du wieder glücklich werden. Auch wenn das noch nicht morgen oder übermorgen sein wird.

Manche Dinge kann man selbst nicht ändern. Selbst wenn man alles dafür tun würde.

Ich wünsche dir alles Gute und nen geschärften Blick für alles was sonst noch schön ist und gut tut 🍀🍀🍀

Geschrieben
das ist eine EInstellung zum leben!!! Klar ist es nicht einfach nach so langer Zeit - Aber ich denke, du kannst den Kontakt zu deinen Kindern noch pflegen, was doch schon mal viel wert ist .Also mach einen Haken hinter deine Ehe, schau nach vorne und leb DEIN Leben....
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Mischa0369:

Wenn es vor Gericht geht und sie auf die tränendrüse drückt bist du erledigt , bei diesem Thema bekommen Frauen recht auch wenn sie sich von 20 Kerlen durchgezogen haben lassen und du alles richtig gemacht hast. Die Kinder werden sie als Druckmittel nutzen. Ich hatte das auch durch für keine würde ich meine Hand ins Feuer legen und kämpfen schon garnicht. Frauen sagen sie gehen nach Liebe aber das ist die erste Lüge , sie gehen nach Macht und Geld. Es lohnt sich also nicht. Willst du ums ficken betteln ?Nein Danke
Leider werden solche Kommentare von Frauen beantwortet mit , oh er ist gekränkt oder Frauenhasser
Schaut euch um und macht die Augen auf , Brüste und Pussy ist nicht alles , Respekt und Ehrlichkeit sind da wichtiger. Nicht von irgendwoher haben wir so viele Kuckuks Kinder
Etc etc

Ich weiß nicht, was Du erlebt hast. Ich habe bei meiner Ex exakt das Gegenteil erlebt. Durch die Tränendrüse hat sie sich bei Gericht keine Freunde gemacht.

 

Zum eigentlichen Thema: Es sind Kinder involviert, es reicht also nicht aus, einfach sie links liegen zu lassen. Ihr müsst eine Gesprächsbasis finden. Auch grundlegende Fragen der Kinder müssen geklärt werden und das ist wirklich nicht einfach.

Ich habe nach 13 Jahren zum Teil toxischer Beziehung (und Ehe) für mich neue Hobbies entdeckt, plane endlich meinen Motorradführerschein. Das hat mir viel geholfen.

Durch Freunde, Abstand und Hobbies kann man gut zu sich selbst und einen Ausgleich zum Schmerz finden. Aber wenn man selber merkt, dass man irgendwie emotional abrutscht, sollte man sich Unterstützung suchen. In der Zeit haben wir gesagt Freunde und auch Familie mir geholfen.

Ich habe dann meinen Job gewechselt und konnte neue Energie tanken.

Da meine Beziehung nicht im Fremdgehen sondern in einem totalen Krieg geendet ist, ist es ein wenig anders bei mir gelagert und kann nur bedingt helfen 🤷🏼‍♂️

 

Viel Kraft!

vor 15 Stunden, schrieb supergroomer:

Ich hab schon Mal bemerkt, dass Männer dazu neigen, wenn sie in ner langen Beziehung leben, sie so in der täglichen Routine feststecken, dass sie durch die Gewohnheit nicht bemerken, wenn was nicht stimmt. Sie blenden alles aus und gehen abgestumpft ihrem Alltag nach. Als wenn sie verlernen sch Mühe zu geben. Jeder könnte jetzt sagen, Frauen sind nicht anders, aber ich kann nur Männer beurteilen, da ich noch nie mit Frauen gelebt habe.

Ich kann dir sagen, dass ich gerne aus meiner Routine raus will und das auch offen in der Partnerschaft sage. Es gibt auch Frauen mit solch einer Routine.

Wichtig ist es klar zu kommunizieren und auf die Bedürfnisse des jeweils anderen mit einzugehen. Und nicht von vorneherein zu sagen, dass will er/sie eh nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Mischa0369:

Wenn es vor Gericht geht und sie auf die tränendrüse drückt bist du erledigt , bei diesem Thema bekommen Frauen recht auch wenn sie sich von 20 Kerlen durchgezogen haben lassen und du alles richtig gemacht hast. Die Kinder werden sie als Druckmittel nutzen. Ich hatte das auch durch für keine würde ich meine Hand ins Feuer legen und kämpfen schon garnicht. Frauen sagen sie gehen nach Liebe aber das ist die erste Lüge , sie gehen nach Macht und Geld. Es lohnt sich also nicht. Willst du ums ficken betteln ?Nein Danke
Leider werden solche Kommentare von Frauen beantwortet mit , oh er ist gekränkt oder Frauenhasser
Schaut euch um und macht die Augen auf , Brüste und Pussy ist nicht alles , Respekt und Ehrlichkeit sind da wichtiger. Nicht von irgendwoher haben wir so viele Kuckuks Kinder
Etc etc

****

Es gibt übrigens keine Schuldfrage mehr bei Scheidungen, egal ob sie sich von 50 oder 100 Kerlen * durchziehen *  ließ. 

Übrigens sind an solchen Situationen IMMER beide schuld, wenn es denn um Schuld geht.

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteile aufgrund vorangegangener Änderung entfernt.
Geschrieben
Akzeptiere ihre Entscheidung, gehe selber durch das Tal der Tränen aber achte darauf, dass die Kinder nicht zwischen Euch beide kommen und darunter leiden. Die brauchen Euch beide immer noch, auch wenn ihr beide Erwachsenen euchnun nicht mehr leiden könnt und am liebsten aus dem Leben radieren.
Ich würde jetzt schon nach Deinen Rechten schauen; Du wirst neben dem Kinderunterhalt noch zu anderem vielleicht verpflichtet.
Auch Vermögen solltest Du nun imAuge haben. Auch wenn die Situation nun verflixt mies ist, stehe zu Deinen Pflichten (insbesondere gegenüber Deinen Kindern) verliere aber nicht Deine Rechte aus den Augen.
Geschrieben
Moin, einfach eine neue Partnerin suchen, weg ist weg. Freue Dich über die neugewonnene Freiheit die Du mit Deiner Anmeldung hier umsetzen kannst😊
Geschrieben
Leider hast Du 20 Jahre deines Lebens verschwendet. Es gibt keine Liebe. Binde dich an nichts wovon du dich nicht in 5 Minuten wieder lösen kannst.
Geschrieben
An deiner Stelle würde ich mich versuchen abzulenken.Hier,oder mit Hobbys,unter Leute gehen.Wenn man sich trennt leidet meistens einer mehr,als der andere.Ansonsten so blöd es klingt,versuch es positiv zu sehen.Manchmal muss man nen Schritt zurückgehen,um wieder 2 vorwärts zu kommen.Zum anderen,wo etwas endet,ist auch wieder Platz für was neues und ggf. schöneres.Man darf nur die Augen nicht verschließen
Geschrieben
Du arbeitest bestimmt und hast Freunde. Konzentriere dich darauf.
Du musst es erstmal verarbeiten und nach vorne blicken.
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich hoffe, dass kleine Gespräch wird mir helfen.

Du wirst Dich neu orientieren müssen, das wird seine Zeit brauchen.

Auch wenn aller Anfang schwer ist, aber gib nie auf. Beschäftige Dich mit Deinen Hobbys, oder suche Dir welche. Und sieh zu, dass Du unter Menschen kommst. Auf gar keinen Fall alleine vor Dich hin lebst.

Und wer weiß - vielleicht stellst Du eines Tages fest, dass Du der Hauptgewinner bei der Geschichte warst.

 

Geschrieben
Wenn eure Ehe gut gewese wäre,wärst du nich hier gelandet.
Geschrieben

Wenn ich hier manche Kommentare lese, denke ich automatisch "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen"....das übernehmen hier einige User, ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen.

Ich schließe mich @Highlander4u und @Palatiner an, denn das sind m.E. bisher die sinnvollsten Postings.

Geschrieben

nachvollziehbar, dass du die beziehung noch zu retten versuchtest, aber ich glaub nich, dass das wirklich sinn gemacht hätte..
zudem und grade auch, wenn da kids involviert sind, isses meist besser, n klaren cut zu machen..BEVOR es wirklich ungut wird und die darunter leiden

schaut, dass ihr das möglichst freundschaftlich, geregelt bekommt...zieht die minimenschen nich mit rein

ansonsten hat wohl jeder untersch bewältigungsstrategien und arten, sich abzulenken..zu verarbeiten
nimm dir aber auf alle fälle die nötige zeit für und stürz dich nich aus angst vor dem alleinsein direkt in die nächste beziehung! das wird nich funktioniern

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind nicht schöne Momente in einem  Menschenleben, auch gerade jetzt in Deinem Leben nicht. In gut 20 Jahren ist sehr viel geschehen und das… braucht seine Zeit für Dich zum Guten und für Neues in Zukunft auch gut zu heilen. Gebe Dir daher auch bewusst diese wichtige Zeit, denn alles im Leben ist ein Prozess für den morgigen Prozess. Einzig und allein heilig sollten Dir Deine Kinder sein. Du beginnst jetzt ein neues Leben auch in Deiner neuen Wohnung, Du hast viele Aufgaben somit die Dir über die Zeit und Schranken helfen werden, nehme sie bewusst daher auch an und wahr. Trennungen laufen innerlich in Phasen ab, bei jedem sind diese Phasen anders ablebend. Genieße daher ausgiebig jeden genussvollen Moment, lasse das neue Leben auf Dich zukommen und irgendwann in einem unbewussten Augenblick merkst Du, das es so viel neues wirklich gibt und gar auch ein neuer Mensch an Deinem Leben in Liebe mit Dir… teilnehmen will. Habe Mut und Kopf hoch… und niemals Hände.

bearbeitet von thebeowulf001
…editiert.
Geschrieben

Inzwischen ist der Thread ja entschärft worden... jedoch habe auch ich mir zwischendurch geradezu die Augen reiben müssen...

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen."

...jaaa... etwas Ähnliches ist auch mir unweigerlich in den Sinn gekommen... und es untermauert die Einschätzung, weshalb zumindest manche Themen anonym veröffentlicht werden...

Ich hoffe, der TE nimmt sich die unschönen Reaktionen nicht noch zusätzlich zu herzen... er hat, wie im EP zu lesen ist, ja auch so schon ziemlich viel zu bewältigen...

...etwas Empathie an den Tag zu legen ist echt kein kapitaler Fehler... und tut auch echt nicht böse weh...

 

vor 53 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Wenn ich hier manche Kommentare lese, denke ich automatisch "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen"....das übernehmen hier einige User, ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen.

Ich schließe mich @Highlander4u und @Palatiner an, denn das sind m.E. bisher die sinnvollsten Postings.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb dennis_k6:

Leider hast Du 20 Jahre deines Lebens verschwendet. Es gibt keine Liebe. Binde dich an nichts wovon du dich nicht in 5 Minuten wieder lösen kannst.

Kompletter Schwachsinn!!!!

Ihr wart 20 Jahre zusammen und habt zwei gemeinsame Kinder. Es kann also nicht alles schlecht gewesen sein. Wieso werden Beziehungen immer nur nach ihrem Ende beurteilt? Und natürlich negativ, da sie ja am Ende gescheitert sind?

Für mich ist das der völlig falsche Ansatz. Ja, OK, die Beziehung ist auseinander gegangen, das ist zunächst einmal bitter und enttäuschend. Aber Ihr hattet doch ganz sicher auch unzählige ganz tolle gemeinsame Tage. Und diese 20 Jahre haben Dich geprägt und zu dem Menschen gemacht, der Du heute bist. Für diese gemeinsame Zeit solltest Du dankbar und froh sein, erst recht, wenn es gemeinsame Kinder gibt.

Auch wenn es sich erstmal paradox anhört, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es Dir selber emotional gut tut, positiv und dankbar auf diese Beziehung zurückzublicken. Das eine solche Sichtweise nebenbei auch der Beziehung nach der Beziehung – zu Deiner Ex-Frau und zu Deinen Kindern – zuträglich ist, muss ich wohl nicht erwähnen.

vor 2 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Wenn ich hier manche Kommentare lese, denke ich automatisch "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen"....das übernehmen hier einige User, ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen.

Ich schließe mich @Highlander4u und @Palatiner an, denn das sind m.E. bisher die sinnvollsten Postings.

Dem schließe ich mich dann mal an....

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nicht weiss, wie Du bist und was vorgefallen ist, schreibe ich wie ich es händeln würde, wenn es mir passieren würde.

Klar ist es hart.

Ich würde Sie gefühlsmäßig von mir gehen lassen ... Sie hat sich bereits fest entschieden......

Ich würd' mir alle Energie sparen, denn Sie will ja nicht mehr.

Das hat Sie klar geäußert.

Der Zug ist (bei Ihr bereits) abgefahren....

Das eine Beziehung unter Erwachsenen scheitert, kann vorkommen....
Und das obwohl beide sich die größte Mühe gegeben haben und sich wirklich geliebt haben...

Wichtig jedoch ist es, dass es den Kindern gut geht...

Ich würde es seelisch abhaken und mittelfristig eine neue Beziehung zu einer Frau, die  mich mag, begehrt und wertschätzt, beginnen.

Es gibt ja, so viele nette Frauen da draußen.. 

Alles ganz langsam angehen lassen und nie wieder heiraten...... 

 

bearbeitet von marcauto
Geschrieben
Ist doch Blödsinn, nie wieder ne Beziehung oder Ehe einzugehen. Man muss auf sein Herz hören. Vielleicht lernst Du eine Frau kennen, die Dich vom Hocker reißt und Du von vorne anfangen möchtest. Nimm Dir nun Zeit, um alles zu verarbeiten.
Sicherlich ist auch nicht immer der Mann Schuld (was stimmt mit euch Kommentierenden nicht? 🤦). Beide sind für eine Beziehung verantwortlich.
Reisende soll man nicht aufhalten. Lass Deine Frau ziehen. Kümmere Dich um Dich und Deine Kinder.
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Kann ich verstehen habe gerade selbst das Problem das sich meine partnerin in denn letzten Monaten bei dem online Spiel mit anderen so verloren hat das sie weder von mir noch von unseren Kindern (3,11,15) nichts mehr wissen wollte. Sie hat uns aus dem Wohnzimmer rausgeschmissen wenn sie gespielt hat, und hat die Konsole morgens angemacht und nachts ausgemacht. Sie hat nurnoch ihre Fortnite Community als basis gehabt. Wenn eine Session gewechselt hat ist sie prinzipiell zum Arzt und hat sich für 3-4 Wochen Krank gemeldet.da sie zudem ihr Telefon nur noch bei sich hatte hatte ich das Gefühl das da noch etwas anderes läuft. Am Ostersonntag habe ich dann mir das Handy geschnappt und habe rein geschaut. Wo ich sachen gesehen habe, die ich nie von ihr für möglich gehalten habe und das kurz vor unserer Hochzeit (6 Wochen vorher) also habe ich ihn( elbsegler 1506) und sie damit konfrontiert. Er nur „mit so einem spinner wie dir rede ich nicht. Und als ich sie damit konfrontiert habe hat sie gesagt es ist vorbei und ich sei ein Psycho. Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen das ich an ihr Telefon gegangen bin. Einen Tag später ist sie für 5 Tage nach Frankreich mit ihrer Freundin gefahren. Und seit dem werde ich nur noch fertig gemacht. Aus dem nichts. Unser großer Sohn möchte nichts mehr von ihr wissen, der mittlere Sohn lässt sich mit der Konsole mit fortnite locken und die kleine ist eh immer bei mir. Nun möchte sie das ich ausziehe und ihr würden die Kinder zustehen. Da sie die Mutter ist und sie sowieso recht bekommen wird da sie Pädagogin im öffentlichen Dienst ist. Leider gestaltet sich das alles schwierig da ich morgens früh schon verbale faustschläge bekomme und das sich bei jedem Zusammentreffen wiederholt. Und ihr egal ist wenn die Kinder dabei sind. Ich selber weiß nicht so richtig wie ich es machen soll da ich die kinder gern bei mir haben möchte. Sie aber die Kinder so abschirmen tut das es schwierig wird. Nun hat sie sich wieder krank schreiben lassen. Gestern hat ihre playstation einen Fehler gehabt, musste nur zurückgesetzt werden. Hat sie sich direkt gleich für knapp 700€ ne neue gekauft. Damit sie abends wieder spielen kann. Das zieht sich gerade tag für tag so durch ich bekomme jeden Tag gesagt wie scheiße ich bin. Und das nach 15 Jahren für alle in unserem Umfeld waren wir immer das vorzeige paar wo man auch echt Stolz auf einander war. Und dann das nur weil ein spiel mit einer Community wichtiger war als die Familie. Selbst im Urlaub hat sie die Konsole mitgenommen. Beim letzten Rügenurlaub war sie nicht einmal mit am Strand oder hat derart etwas mitgemacht. Ich habe das immer probiert zu tolerieren aber wenn ich etwas gesagt habe dann kam nur das verstehst du eh nicht. Also um auf dem Punkt zu kommen es gibt immer irgendeinen Faktor der alles vernichten kann. Wir müssen nur lernen immer wieder aufzustehen egal wie groß der Schmerz und die liebe ist.
×
×
  • Neu erstellen...