Jump to content

Wie würdet ihr reagieren?

Empfohlener Beitrag

vor 11 Stunden, schrieb Kala:

Wie würdet ihr beim ersten Date auf solche Aussagen reagieren?

Du wirst vermutlich die meisten nicht Therapie Erfahrenen damit überfordern.

Ich würde es mit entspannt anhören. :coffee_happy:

Ob das bei ersten Date das richtige ist, lasse ich Mal im Raum stehen. Besonders, weil das ganze ja doch ein wenig anders abläuft mit dem online Dating.
.
Grundsätzlich sollte man aber in ner Partnerschaft damit offen umgehen. Und ja, es gehört auf jeden Fall auch ein Stück mit in den Datingprozess rein.
.
Einem Menschen den ich aber zum aller ersten Mal sehe, würde ich nicht unbedingt meine ganze Lebengeschichte erzählen.
.
Es gilt aber, je sympathischer sich beide finden, desto intimer/persönlicher kann das Gespräch sein.

Ich kenne sehr viele Menschen mit psychischen Krankheiten und finde es daher sehr positiv, dass du offen damit umgehst. Deshalb finde ich es auch gut, das anzusprechen, auch beim Date. Ob es gleich beim ersten Date sein muss, sei mal dahin gestellt. Ich würde mich mit dem Mann darüber unterhalten, mehr erfahren wollen. Warum viele Menschen so abgeneigt reagieren hat ja meistens damit zu tun, dass sie nichts über die Krankheiten wissen und manche wollen es natürlich auch nicht, weil es ihr kleines, ach so tolles, Weltbild zerstört. 

Vor 2 Minuten , schrieb Julian1234:
Ob das bei ersten Date das richtige ist, lasse ich Mal im Raum stehen. Besonders, weil das ganze ja doch ein wenig anders abläuft mit dem online Dating.
.
Grundsätzlich sollte man aber in ner Partnerschaft damit offen umgehen. Und ja, es gehört auf jeden Fall auch ein Stück mit in den Datingprozess rein.
.
Einem Menschen den ich aber zum aller ersten Mal sehe, würde ich nicht unbedingt meine ganze Lebengeschichte erzählen.
.
Es gilt aber, je sympathischer sich beide finden, desto intimer/persönlicher kann das Gespräch sein.

Ich persönlich finde, dass beziehungsbeeinflussende Dinge direkt angesprochen werden sollten. Und eine psychische Erkrankung gehört definitiv dazu. Dann kann das Gegenüber besser entscheiden, ob es damit umgehen kann, oder ob es kein Wiedersehen gibt.

Jeder Job hat einen Wert und ist wichtig, in der Gesellschaft unerlässlich. Es gäbe ihn sonst nicht!
Wenn du dich mir als Friedhofsgärtner vorstellen würdest, ist das doch okay. Ich kenne solche Menschen persönlich.
Wenn du dich mir als Totengräber vorstellen würdest, würde ich dich fragen, ob du wegen mir zu mir gekommen bist 🙄
Ich habe keine Berührungsängste bei Menschen mit 'Defiziten', solange sie für mich nicht bedrohlich wirken
Vor 6 Minuten , schrieb Spicy_:
Jeder Job hat einen Wert und ist wichtig, in der Gesellschaft unerlässlich. Es gäbe ihn sonst nicht!
Wenn du dich mir als Friedhofsgärtner vorstellen würdest, ist das doch okay. Ich kenne solche Menschen persönlich.
Wenn du dich mir als Totengräber vorstellen würdest, würde ich dich fragen, ob du wegen mir zu mir gekommen bist 🙄
Ich habe keine Berührungsängste bei Menschen mit 'Defiziten', solange sie für mich nicht bedrohlich wirken

Wirklich gefährliche Menschen wirken nie bedrohlich....

vor 13 Minuten, schrieb the_gentelman:

Wen mir eine erzählen würde das sie an broderline oder nazismus leidet. Dann gibt es nur eines, sofort nach der Info verabschieden und das auf nimmer wieder sehen....

Borderline und Narzissmus 

Bei Dir verabschiede ich mich schon ohne jegliche weitere Info 😜

Vor 10 Minuten , schrieb Imperatorin:

Ich persönlich finde, dass beziehungsbeeinflussende Dinge direkt angesprochen werden sollten. Und eine psychische Erkrankung gehört definitiv dazu. Dann kann das Gegenüber besser entscheiden, ob es damit umgehen kann, oder ob es kein Wiedersehen gibt.

Wenn ansprechen sowas wie anschneiden ist, dann hast du Recht. Geht's hier aber nur 120% Detailstufe, dann ist das einfach ne Portion zu viel.

Vor 1 Minute , schrieb Julian1234:

Wenn ansprechen sowas wie anschneiden ist, dann hast du Recht. Geht's hier aber nur 120% Detailstufe, dann ist das einfach ne Portion zu viel.

Da ticken Menschen halt unterschiedlich. Ich sage und erkläre beim ersten Date, das erwarte ich auch von meinem Gegenüber....

Es würde mich nicht Schocken..falls du das vermuten würdest.
Ich wäre zuerst einmal eine gute Zuhörerin die interessiert ist ..( Theoretisch zum Thema gesprochen)

Ich habe keine Berühungsängste..da ich viel mit Menschen, die diverse Handicaps haben Kontakt Pflege..und auch der Tod, ist mir beruflich nicht fremd.

Ich wünsche dir viel Glück und Zuversicht für deinen weiteren Weg 🍀🤗🍀
Vor 1 Minute , schrieb Imperatorin:

Da ticken Menschen halt unterschiedlich. Ich sage und erkläre beim ersten Date, das erwarte ich auch von meinem Gegenüber....

Das macht sich halt aus und ist dein gutes Recht. Ich weiß nur nicht, ob man jemanden fremdes auch wirklich alles erzählen muss. Klar irgendwann kommt der Zeitpunkt, da sollte man alles auf den Tischen packen. Beim ersten Date finde ich das dann aber doch ein wenig zu viel.

Würde mich alles nicht schocken.
Allerdings ist die emotionale Belastung bei Beziehungen mit einem Borderliner nicht zu unterschätzen.

Offen und ehrlich find ich auch top. 

Aber gerade mit dieser schweren psychischen Störung ist es schwer umzugehen. Das kann klappen wenn Du sie wirklich dauerhaft in den Griff bekommen hast. 

Natürlich hast Du Narben und Erlebnisse die Dich zum BL gemacht haben. 

Jemanden der sowas schon als Partner hatte schreckt das aber eher ab, da erahnt was da kommt. 

Vor 3 Minuten , schrieb Julian1234:

Das macht sich halt aus und ist dein gutes Recht. Ich weiß nur nicht, ob man jemanden fremdes auch wirklich alles erzählen muss. Klar irgendwann kommt der Zeitpunkt, da sollte man alles auf den Tischen packen. Beim ersten Date finde ich das dann aber doch ein wenig zu viel.

Ich will wissen, wer vor mir sitzt. Wenn mir hemand, nachdem ich mich verliebt habe erzählt, er hätte Krebs, MS oder HIV, fände ich das genauso unfair.... diese Person hätte ich nicht wieder getroffen. Und nun hab ich Herzschmerz, weil ich mich schon verknallt hab, denn ich kann und will nicht mit so jemanden zusammen sein.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen…🤷🏻‍♂️ Dafür hast du sicherlich andere Qualitäten. Es kommt denke ich auch auf die eigenen Erwartungen beim ersten Date an
Nun kann ich schreiben, es ist mir Alles egal...es geht um den Mensch. Aber, ich bin ehrlich....dein Job, sowas ist mir egal. Ich hab schon soviele Tote gesehen.
Ansonsten ist es einfach zusagen Ach das ist doch "nicht schlimm" und dann, dann lässt man sich auf diese Person ein....
Zwischen hier schreiben und man datet dich gibt's eben noch ein paar Ebenen . Geschriebene Worte können geduldig sein. Wäre es einfach für dich zu daten, käme ggf die Frage hier gar nicht auf?!
Der Beruf wäre mir egal, es sei denn, du hättest ein paar Anekdoten auf Lager. Und davon hast du sicher manche..
Gegen Kinder hab ich nichts, es würde mir nur signalisieren, dass es im Zweifel Vorrang braucht un auch haben muss - alles gut.
Zu deiner Borderline-Störung kann ich nichts sagen, ich habe mich damit noch nie tiefergehend beschäftigt. Ich würde daher fragen, wie sich das eigentlich äußert und dann könnte ich mehr dazu sagen.

Alles in allem hört sich das erstmal nicht dramatisch an…
Vor 7 Minuten , schrieb Imperatorin:

Ich will wissen, wer vor mir sitzt. Wenn mir hemand, nachdem ich mich verliebt habe erzählt, er hätte Krebs, MS oder HIV, fände ich das genauso unfair.... diese Person hätte ich nicht wieder getroffen. Und nun hab ich Herzschmerz, weil ich mich schon verknallt hab, denn ich kann und will nicht mit so jemanden zusammen sein.

Das von dir aufgezählten ist aber auch mit etwa 3 Sätzen abgearbeitet. Etwas psychologisches ist dann in seinem Umfang doch etwas komplexer. Wenn mir jemand erzählt, dass er ein Borderliner ist, ist das für mich erst einmal kein Problem. Und das darf auch sehr gerne erzählt werden. Wie weit man dann aber in die Tiefe reinsteigt spielt eher eine Rolle für mich.
.
Ich bin aber schon etwas irritiert, dass man nach dem ersten Date verliebt ist. Vielleicht sind da andere Menschen auch etwas schneller als ich 🤔

Vor 3 Minuten , schrieb Julian1234:

Das von dir aufgezählten ist aber auch mit etwa 3 Sätzen abgearbeitet. Etwas psychologisches ist dann in seinem Umfang doch etwas komplexer. Wenn mir jemand erzählt, dass er ein Borderliner ist, ist das für mich erst einmal kein Problem. Und das darf auch sehr gerne erzählt werden. Wie weit man dann aber in die Tiefe reinsteigt spielt eher eine Rolle für mich.
.
Ich bin aber schon etwas irritiert, dass man nach dem ersten Date verliebt ist. Vielleicht sind da andere Menschen auch etwas schneller als ich 🤔

Du kennst anscheinend keine Borderliner... Wir sind schon ein spezieller Typ Mensch... und die meisten Leute können damit nicht umgehen...
Wer sagt denn dass ich mich nach dem ersten Date verliebe?
Ich habe davon gesprochen, wenn jemand Sachen länger verheimlicht.

Vor 8 Minuten , schrieb Imperatorin:

Du kennst anscheinend keine Borderliner... Wir sind schon ein spezieller Typ Mensch... und die meisten Leute können damit nicht umgehen...
Wer sagt denn dass ich mich nach dem ersten Date verliebe?
Ich habe davon gesprochen, wenn jemand Sachen länger verheimlicht.

Und ich habe davon gesprochen, dass nicht die ganzen 100% auf den Tisch müssen. Wie tief man ins Thema einsteigt hängt aber von der Dynamik der beiden Datetenden ab. Ins Detail kann man auch beim zweiten oder dritten Date gehen. Das ist für mich auch kein großes bzw langes verheimlichen. Und irgendwo da sollten dann auch meiner Meinung nach ein paar Fakten mit Hintergrundinformationen dazu kommen.
.
Bin jetzt aber erst einmal offline...

Moin Moin, auch wenn eine sog. Diagnose ICD F 60.31 gestellt wurde. Sei doch der Mensch ein Mensch. Nur weil, irgendwelche Merkmale, Kriterien und Verhaltensmuster darauf hinweisen. Und bei vielen eben nicht in der Kindheit sondern erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird. Dessen Ursprung, vermag ein Außenstehender (nicht Betroffender) nicht zu bemessen. Zu dem, mich dünkt viele vermögen, dieses Syndrom und oder Ähnlichkeiten aufweisen ohne Diagnose. Dazu, sei nicht Jeder " Bordi " gleich in seinem Veralten und oft, " (zu oft ? ) spiegeln sich zwei Menschen und oder ziehen sich an" ; mit den gleichen Symptomen. Dieses "ver-rückt " sein, hilft doch gerad einige Dinge zu erkennen, auch wenn "die emotionale Welt "-recht prikär sei. Also, warum die Maske tragen oder sich verstellen ? Klar " Eigenschutz sei wichtig doch,,,,"Sei Du SELBST- und stehe zu Dir "....Und warum Defekt - mit Verlaub ? Es bleibt eine Persönlichkeit wenn auch mit Defiziten und Fehlern...Die ein Jeder Mensch in sich trägt... Gruß und schönen Sonntag.

"Seelische Defekte beim Gegenüber", habe ich vorher auch noch nicht so gehört. Interesant. 

Ich finde Menschen spannend die sich von anderen abheben. Egal in welcher Form. 

Klar ist das schon keine einfache Sache, vorallem wenn man sowas beim ersten Date erzählt..

Zuhören würde ich dir aufjedenfall und dich in Arm nehmen. Zuhause würde ich dann überlegen wie es weiter geht. Aber eine Beziehung oder Sex würde ich nicht eingehen. Außer man verliebt sich Hals über Kopf aber das ist beim ersten Date ja fast ausgeschlossen. 

Unabhängig von allem ich finde es gut das du dein Leben meisterst und eigentlich solltest du nicht so großen wert auf die Aussagen von hier geben, den du alleine weißt was du alles schaffst und kannst. Klar gibt es schlechte Tage, die hat aber jeder von uns. 

Glaub mehr an dich, an das Leben und alles was noch kommt. Sei deinem Sohn ein guter Papa und das kannst du auch mit Krankheit. Drück dir die Daumen das sich in deinem Leben alles so entwickelt wie du es dir vorstellst. 

Alles Liebe. 

Geil wie Sau, wenn jemand so offen ist und sich selbst mit Humor nehmen kann. Super authentisch sowas!
Ich würde Fragen was ein Borderliner is und ob es ansteckend is.Dann würde ich mal abwarte aus was der Unterhaltungswert besteht.

Berufe von meiner Verabredunge habe mich noch nie interessiert.Mich interessiert der Mensch und nich mit was die Brötchen verdient werde.
  • Neu erstellen...