Jump to content

Polyamorie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Überreden dazu kann man nicht und das bringt nur Probleme. Aber wenn alle Beteiligten dazu bereit sind ist es sehr schön.
Geschrieben

Wie du es schreibst (der Partnerin "beibringen") sieht es mir eher danach aus, dass du noch ein paar Fickbekanntschaften abgesegnet haben möchtest. Mein persönlicher Eindruck.

Wäre ich in dieser Situation oder hätte diese Ambitionen, wäre meine feste Partnerin die erste Ansprechperson ohne wenn und aber. Der Rest ist, mit Verlaub, für die Tonne.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Einfach Bescheid sagen dasses ab sofort anders läuft. Entweder der/die/das andere macht mit oder eben nicht.

So ein dummes Zeug! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Suchender767:

Überreden dazu kann man nicht und das bringt nur Probleme. Aber wenn alle Beteiligten dazu bereit sind ist es sehr schön.

Du verwechselst meiner Ansicht Polyamorie mit einer offenen Beziehung.

Einen polyamoren Partner zu haben, ist mit sehr viel Schmerz verbunden, es bedarf der Selbstreflexion, es bedarf der inneren Stärke, es bedarf der Fähigkeit für gewisse Zeiträume ganz auf den Partner verzichten zu können, es bedarf der Fähigkeit seine Eifersucht zu bearbeiten und abzulegen und noch vieler anderer menschlicher Kompetenzen… 

Und es verlangt immer wieder der harten Arbeit aller Beteiligten miteinander und an der persönlichen Entwicklung.

Es ist die meiste Zeit über wirklich herausfordernd und nichts für Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl 

Geschrieben

Für mich ist Poly auch keine bewusste Entscheidung gewesen, sondern die natürliche Entwicklung meines Lebens...daher muss ich auch niemanden "etwas beibringen" sondern jeder weiß das ich poly bin und das ist gut so!

Meiner Erfahrung nach ist dabei Offenheit und Transparenz die wichtigsten Säulen für ein gutes Gelingen...

 

Geschrieben
Später bringst du es eh niemandem bei. Wenn schon dann, wenn man sich kennen lernt
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Quengelchen:

Indem man sich scheiden lässt und ein neues Leben anfängt. Wenn man jahrelang zusammen ist und seinen Partner kennt dann sollte man doch zumindest grob wissen was der Andere so bevorzugt bzw was er für Vorstellungen hat. Fehlt nur die Steigerung der Frage ala 'wie bringe ich sie dazu mitzumachen?' ..... Wenn die Bedürfnisse sich ändern, drüber reden und die Konsequenzen in Kauf nehmen. (Und vielleicht voher mal richtig abklären was genau dass für eine Beziehung bedeutet. Ist deine Frau manchmal eifersüchtig? Dann vergiss es. Realität und verklärte Vorstellungen kollidieren da ziemlich oft.)

Das ist schwarz/weiß Denken!

Dazwischen liegt ein ganzer Regenbogen 🌈 

Hätte mein Partner so gedacht, wären wir jetzt nicht zu dritt.

Er ist mit der anderen Sie in den Austausch und auch in die Konfrontation gegangen, weil er weder sie, noch mich verlieren wollte.

Und sie hat sich dazu entschieden, mich zu akzeptieren.

Der Weg dahin, dass wir beide uns mittlerweile auch kennen- und lieben (keine sexuellen Kontakte) haben, war für uns alle drei sehr hart und steinig.

Und es ist immer mal wieder schwierig 

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt ja darauf an, wie lange die Beziehung schon besteht und wie sie bisher verlaufen ist. ***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb RiggerBerlin:

Für mich ist Poly auch keine bewusste Entscheidung gewesen, sondern die natürliche Entwicklung meines Lebens...daher muss ich auch niemanden "etwas beibringen" sondern jeder weiß das ich poly bin und das ist gut so!

Meiner Erfahrung nach ist dabei Offenheit und Transparenz die wichtigsten Säulen für ein gutes Gelingen...

 

Das halte ich auch für seltsam!

Wenn ich 2 Menschen liebe, bedeutet dies ja nicht, dass ich ab dann, auch wenn die Beziehung oder eine davon scheitert, immer jemand zweites oder gar drittes hinzunehme.

Polyamor lebt man ( ist meine persönliche Auffassung), man „ist“ es nicht.

Dann betreibst Du vielleicht eine Art Vielweiberei, das geht dann mehr in Richtung Polygamie und ist was völlig anderes, als Polyamorie!

Was denkst Du jetzt ? 

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf editierten Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte man schon definieren denn:

Polyamorie ist ja nun ein offener Begriff wo eben eine Peron in einer bestehenden Partnerschaft oder Ehe noch einen zusätzlichen Partner hat. 

Polyandry eben die  Frau mit zwei ( oder sogar mehr ) Männern eine feste Beziehung  führt.

Polygyny eben der Mann mit zwei ( oder mehreren ) Frauen ein feste Beziehung pflegt.

Polyandry als auch Polygyny sind in anderen Kulturen auch akzeptiert und mitunter, bedingt durch die Lebensumstände auch sinnvoll. 

Polyandry habe ich selbst gelebt über einen langen Zeitraum und wohnten auch zusammen unter einem Dach 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Also, es sind schon wenige bereit eine offene Ehe mit sexuellen Kontakten ausserhalb zu führen. Aber eine offene Ehe, wo die zusätzlichen Partner auch geliebt werden.... das wird knifflig.

Man führt keine offene Ehe!

Bei der Polyamorie steht nicht Sex im Vordergrund, wie bei der offenen Beziehung.

Die Liebe zu 2 oder mehreren Menschen steht im Vordergrund und die Beteiligten haben keinen Sex „im Rudel“. Mit jeder wird eine separate Beziehung gelebt.

Selten sind die Beteiligten so eng miteinander, wie in meinem Fall.

Sie wissen voneinander!

Eventuell kennen sie sich auch. Es kann aber auch sein, dass es sonst keine Berührungspunkte gibt.

Das ist völlig individuell 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

 

Ich habe dazu eben eine andere Meinung! 2 schmale Sätze zu diesem Thema erzeugen nur ganz viele Mutmaßungen und Besserwisserei.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Wolle-:

Ich finde das toll, das könnte man mit mir durchaus praktizieren. Es muss natürlich klar sein, daß Eifersucht natürlich komplett außen vor bleiben muss bzw. überhaupt keine Rolle spielen darf.

An Deinem Kommentar erkenne ich, dass Du gar nichts verstanden hast, vom Wesen einer polyamoren Beziehung.

Alles darf da sein und muß auch da sein, sonst ist es nicht ehrlich!

Natürlich ist man eifersüchtig, man spricht es aber aus und an und dann wird geschaut, wie gestaltet man es mit und füreinander erträglicher … Eifersucht spielt eine große Rolle dabei, weil sie in einer solchen Konstellation natürlich ist und auch generell zutiefst menschlich 

vor 2 Minuten, schrieb rostockerleben:

Ich habe dazu eben eine andere Meinung! 2 schmale Sätze zu diesem Thema erzeugen nur ganz viele Mutmaßungen und Besserwisserei.

Deine Meinung spricht Dir auch niemand ab.

Die Fakten hier widerlegen sie aber.

Natürluch darfst Du sie trotzdem gut festhalten 😄😃😄

Geschrieben
Abgesehen davon, dass Polyamorie zwar schön sein kann, aber in den meisten Beziehungen nicht auf Dauer funktioniert, musst du dir über eins im Klaren sein: allein die Frage danach kann deiner Ehe massiv schaden, denn du sagst ihr damit indirekt auch, dass sie dir nicht genügt und dich der Sex mit ihr nicht befriedigt. Vielleicht solltest du erst versuchen, ganz vorsichtig heraus zu finden, was sie generell von dem Thema hält.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb EhefrauMitErlaubnis:

Sollte man schon definieren denn:

Polyamorie ist ja nun ein offener Begriff wo eben eine Peron in einer bestehenden Partnerschaft oder Ehe noch einen zusätzlichen Partner hat. 

Polyandry eben die  Frau mit zwei ( oder sogar mehr ) Männern eine feste Beziehung  führt.

Polygyny eben der Mann mit zwei ( oder mehreren ) Frauen ein feste Beziehung pflegt.

Polyandry als auch Polygyny sind in anderen Kulturen auch akzeptiert und mitunter, bedingt durch die Lebensumstände auch sinnvoll. 

Polyandry habe ich selbst gelebt über einen langen Zeitraum und wohnten auch zusammen unter einem Dach 

Deine Definition von Polyamorie entspricht nicht den Tatsachen.

Es gibt Menschen, die unterhalten polyamore Beziehungen zu zwei oder mehr Partnern 

Und die beiden anderen Begriffe habe ich noch nie im Alltag fallen gehört und nur in der Fachliteratur gelesen 

vor 1 Minute, schrieb Titfortat:

Abgesehen davon, dass Polyamorie zwar schön sein kann, aber in den meisten Beziehungen nicht auf Dauer funktioniert, musst du dir über eins im Klaren sein: allein die Frage danach kann deiner Ehe massiv schaden, denn du sagst ihr damit indirekt auch, dass sie dir nicht genügt und dich der Sex mit ihr nicht befriedigt. Vielleicht solltest du erst versuchen, ganz vorsichtig heraus zu finden, was sie generell von dem Thema hält.

Wovon Du sprichst, das nennt man „offene Beziehung“, da geht es um Sex mit Dritten!

Sich als polyamor zu outen beim Partner bedeutet, dass man ihm gesteht, dass man eine andere Person liebt und mit ihr leben will, eine dauerhafte Beziehung zu ihr unterhalten will und das man die „Erstbeziehung“ noch genauso liebt, wie immer und sie nicht verlieren will.

Natürlich ruft das beim Gegenüber auch Kränkung und Verletzung hervor.

Es geht aber darum, über Ehrlichkeit und Offenheit beide Menschen „behalten“ zu dürfen.

Beide Betroffene sind ja eigenständige Menschen, die frei entscheiden können, ob sie zukünftig so leben wollen.

Natürlich sind das ganz schwierige Prozesse und Dynamiken, jedoch alle mal besser, als dauerhaft belogen und betrogen zu werden.

Es gibt natürlich nicht wenige Menschen, die lieber gut belogen werden möchten.

Ich finde es wahnsinnig entlastend zu wissen, dass mein Partner mir die Wahrheit zutraut und zumutet und dass ich das bei ihm ebenso sein kann! Gnadenlos ehrlich 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Deine Meinung spricht Dir auch niemand ab.

Die Fakten hier widerlegen sie aber.

Natürluch darfst Du sie trotzdem gut festhalten 😄😃😄

Fakten? Du berichtest emotional von Deinen subjektiven Erfahrungen, mehr nicht. Jeder hat aber andere Rahmenbedingen, andere Vorstellungen und Wünsche. Die werden dabei jedoch überhaupt nicht brücksichtigt, weil ja niemand was über den TE weiß. Somit kann man ihm kaum einen Ratschlag geben, wie er damit umgehen soll.

Du lässt hier doch kaum eine andere Meinung zu, Du gehst doch jeden an, der nicht mit in Deinem Fahrwasser schwimmt. Also behaupte bitte nicht, Du willst anderen die Meinung nicht absprechen. Klar, Du lebst selber in solch einem Kontrukt. Aber es gibt keine 100% Definition, wie soetwas auszusehen hat. Also lass den anderen auch mal ihre Sichtweise und versuch weniger als Lehrer und Allwissender aufzutreten. Das würde dem Thema gut tun.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Man führt keine offene Ehe!

Bei der Polyamorie steht nicht Sex im Vordergrund, wie bei der offenen Beziehung.

Die Liebe zu 2 oder mehreren Menschen steht im Vordergrund und die Beteiligten haben keinen Sex „im Rudel“. Mit jeder wird eine separate Beziehung gelebt.

Selten sind die Beteiligten so eng miteinander, wie in meinem Fall.

Sie wissen voneinander!

Eventuell kennen sie sich auch. Es kann aber auch sein, dass es sonst keine Berührungspunkte gibt.

Das ist völlig individuell 

Ich habe auch nicht von dir geschrieben oder Sex zu mehreren in den Raum gestellt. 
 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Deine Definition von Polyamorie entspricht nicht den Tatsachen.

Und die beiden anderen Begriffe habe ich noch nie im Alltag fallen gehört und nur in der Fachliteratur gelesen 

Und hast es auch richtig ausgedrückt mi deinem Satz " Es gibt Menschen, die unterhalten polyamore Beziehungen zu zwei oder mehr Partnern " denn der Begriff "Polyamorie " zeichnet lediglich den Umstand aus r ist aber nicht Geschlechter bezogen da ich annahm das der Ersteller Männlich ist war es für mich nicht klar in welcher Richtung er  Erfahrungswerte sucht - Polyandry oder  Polygyny

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Man führt keine offene Ehe!

Bei der Polyamorie steht nicht Sex im Vordergrund, wie bei der offenen Beziehung.

Die Liebe zu 2 oder mehreren Menschen steht im Vordergrund und die Beteiligten haben keinen Sex „im Rudel“. Mit jeder wird eine separate Beziehung gelebt.

Selten sind die Beteiligten so eng miteinander, wie in meinem Fall.

Sie wissen voneinander!

Eventuell kennen sie sich auch. Es kann aber auch sein, dass es sonst keine Berührungspunkte gibt.

Das ist völlig individuell 

 

vor 5 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Ich habe auch nicht von dir geschrieben oder Sex zu mehreren in den Raum gestellt. 
 

„ Aber eine offene Ehe, wo die zusätzlichen Partner auch geliebt werden.... das wird knifflig.“

Das hast Du doch geschrieben“ oder? 
Und darauf habe ich reagiert!

Polyamorie hat nichts mit einer offenen Beziehung zu tun und ist insofern nicht vergleichbar. 
Schwierig oder knifflig kann sich beides gestalten.

Da hast Du 100% Recht !

vor 1 Minute, schrieb EhefrauMitErlaubnis:

Und hast es auch richtig ausgedrückt mi deinem Satz " Es gibt Menschen, die unterhalten polyamore Beziehungen zu zwei oder mehr Partnern " denn der Begriff "Polyamorie " zeichnet lediglich den Umstand aus r ist aber nicht Geschlechter bezogen da ich annahm das der Ersteller Männlich ist war es für mich nicht klar in welcher Richtung er  Erfahrungswerte sucht - Polyandry oder  Polygyny

Achso 🤦‍♀️ Jetzt verstehe ich! Dankeschön 

Geschrieben

Du kannst ihr nur deine Wünsche beibringen  und ob sie dir erfüllen kann musst du abwarten ....akzeptieren und Wertschätzung zeigen ... mehr liegt nicht in deiner Macht...

Geschrieben
Da fällt mir die Doku ein: Alle meine Frauen....... auch da ist mal eine Eifersüchtig. z B weil er bei ner anderen länger nächtigt als bei sich daheim etc........... ich denke das ist irgendwie Stress. Toll wenn es für jene, die diese Form der Liebe gewählt haben, gut geht. Ich würde das nicht wollen.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Das halte ich auch für seltsam!

Wenn ich 2 Menschen liebe, bedeutet dies ja nicht, dass ich ab dann, auch wenn die Beziehung oder eine davon scheitert, immer jemand zweites oder gar drittes hinzunehme.

Polyamor lebt man ( ist meine persönliche Auffassung), man „ist“ es nicht.

Dann betreibst Du vielleicht eine Art Vielweiberei, das geht dann mehr in Richtung Polygamie und ist was völlig anderes, als Polyamorie!

Was denkst Du jetzt ? 

Doch! Wird ja schon getan, unter anderem von mir. 

Da denke ich, daß Du dich irrst....ich kenne den Unterschied zwischen Polyamorie und Polygamie sehr wohl...und von zwingend steht in meinen Beitrag gar nichts....aber eines sein dir gewiss: @DrallesPrachtweib196

Meine Begleiterinnen liegen mir sehr am Herzen.....

Geschrieben
Wow DrallesPrachtwein...ich ziehe meinen Hut vor deiner Toleranz. Gerade Frauen neigen ja dazu etwas besitzergreifend zu sein und auch recht eifersüchtig. Die meisten Männer sind da lockerer und viele überhaupt nicht eifersüchtig. Ich selbst Versuche da an mir zu arbeiten, jegliche Eifersucht abzulegen. Und manchmal erwische ich mich noch dabei, solche Gedankengänge zu haben, obwohl ich genau das gleiche tue wie der F+. Vor laaaanger Zeit hätte ich ne feste Beziehung, in der allerdings einiges fehlte. Nach Jahren u.vielen Gesprächen, änderte sich nichts u.ich ging eine Affäre ein. Nach einer Weile hatte ich den größeren Wunsch beide Männer zu behalten, denn die ergänzten sich so wunderbar. Ich hab beide geliebt, aber die Beziehung ging natürlich in die Brüche. Damals wusste ich nichts von Polyamorie. Der Jüngere von beiden wäre dazu bereit gewesen. Aber der andere zu eifersüchtig, Schade eigentlich.
Geschrieben
Das ist sehr schwer, und ich fürchte in den meisten Fällen geht es schief. Du siehst ja hier, wie stark die Monogamie (noch) in den Köpfen verankert ist, und das Ego im Vordergrund steht. Es bessert sich, aber das wird dir persönlich wenig helfen.
Ich nehme mal an, deine Beziehung bedeutet dir viel, und ein Schlussstrich kommt für dich nicht in Frage. Dann würde ich es erstmal vermeiden den Partner damit zu konfrontieren, und „offiziell“ eher in Richtung einer offenen Beziehung zu lenken. Auch das benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl. Klar, das ist nicht ganz ehrlich, und hier werden sich viele darüber aufregen. Aber die sollten sich erstmal überlegen, wie oft sie selbst Lügen und Dinge verschweigen.
Vielleicht kannst du dich schon mit einer offenen Beziehung arrangieren, möglicherweise fällt es dadurch aber auch irgendwann leichter in Richtung Poly zu gehen.




×
×
  • Neu erstellen...