Jump to content

Lieber kneipe als Chat?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir ist es sehr viel lieber im realen das Gespräch zu haben und das Date muß nicht in einer "Kneipe" sein.
Augenkontakt, Gestik und Mimik ist mir wichtig, ohne dies gibt es leider immer wieder Missverständnisse beim schreiben, zumal man den anderen nicht kennt.

Geschrieben

Einerseits fehlen enorm wichtige Dinge wie Mimik, Gestik und dergleichen in Chat Konversationen andererseits meinen die meisten Menschen heutzutage dass sie immer noch etwas hinein interpretieren müssen was auch nicht gerade hilfreich ist. Manche Aussagen kann man einfach auch so verstehen wie sie gesagt oder geschrieben wurden. Im Zweifelsfall einfach nachfragen ohne selbst Interpretation.

Geschrieben

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (Konrad Adenauer)
Sehr wahrscheinlich machst du dir zu viele Gedanken.

Geschrieben

Es ist ja auch immer tagesformabhängig wie man etwas kommuniziert. Dann kommt es darauf an, ob man generell auf einer Wellenlänge schwimmt. Ich kann per Schreiben, sowohl anhand von persönlichen Nachrichten als auch hier in den Kommentaren, die Menschen sehr gut einschätzen. Die Charaktere sind sehr ersichtlich, auch wie widersprüchlich hier tagtäglich die Menschen sind, ist immer wieder erstaunlich. Ich finde die immer wieder verwendeten smileys, die von vielen extra und wirklich in jedem Kommentar/jeder Nachricht gesetzt werden, eher sehr kindlich und auch oft sehr unpassend. Seltsamerweise konnte man früher auch ohne sie problemlos kommunizieren. Aber gut. Für mich ist die Kommunikation hier sehr ausschlaggebend, ob es überhaupt zu einem Treffen kommt und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es hier gut läuft, funktioniert das auch ganz wunderbar bei einem persönlichen Treffen.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Maria2466:

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (Konrad Adenauer)
Sehr wahrscheinlich machst du dir zu viele Gedanken.

Wahrscheinlich hast du recht😉war halt nur ärgerlich aber geht schon wieder🤗

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Küstenjung41:

Wahrscheinlich hast du recht😉war halt nur ärgerlich aber geht schon wieder🤗

Kommt vor. Du solltest das hier nicht zu ernst nehmen. Es wird viel geschrieben. Die Realität sieht anders aus. 

Geschrieben

Missverständnisse entstehen immer, auch im direkten Kontakt, da eben jeder durch seine Brille guckt. Aber ich gebe Dir Recht, ohne Mimik, Gestik und den Rest der Attitude, ist der Spielraum für Spekulation und Fehlinterpretation ungleich größer. Umso wichtiger sich präzise auszudrücken, was viele Worte nach sich zieht. Blöd dass es zumeist am Unvermögen scheitert. Und viele Erwachsene mittlerweile ne Aufmerksamkeitsspanne eines Einjährigen haben, nach dem ersten Komma im Satz aufhören zu lesen, ergo die Pointe nie erleben, sich aber bereits herzlich und mit vollem Körpereinsatz am "Intro" abreagieren.

Geschrieben

Bei einigen in der Kneipe unter Alkehohl?
Wahrscheinlich auch nicht anders. 😂

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Arteras:

Das ist Quatsch. Ein Gespräch in der Kneipe läuft mit allen Sinnen, im Gegensatz zum chat und die gleichen Sätze innerhalb eines Gespräches können zu unterschiedlichen Ergebnissen in chat und RL führen, da im RL solche Dinge wie Gestik, Ausdruck, Tonfall etc. noch dazu kommen. Fehlinterpretationen sind leider im chat, messages etc. an der Tagesordnung, da vieles was jeder sonst in einer Kommunikation zur Interpretation einer Aussage nutzt einfach fehlt. Dazu kommt das je nach Hintergrund bestimmte Aussagen von manchen als Angriff gesehen werden und von anderen wieder nur als nicht ernst zu nehmenden Scherz. Das sind Gründe warum ich chats und die PM's nicht so mag und bevorzuge bei Kontakten jemand kurzfristig im RL zu treffen statt online.

 

Pauschal mit dem 1. Satz ein anderes, unstrittig zutreffendes Argument, als Quatsch abzutun und abzuqualifizieren. Bravo!

Danke Anke!👍DU bist das lebende Beispiel und Bestätigung meiner Aussage zuvor.

Die " guten Regeln der Kommunikation"... sind vielen leider fremd ( geworden).Die funktionieren -weit schwieriger- aber auch beim Texten im Netz.

Ansonsten bin ich bis auf Deinen 1. Satz  100% mit allen anderen Deiner Worte einverstanden und gleicher Ansicht. 😉

 

 

Geschrieben

Die meisten Leute von hier werde ich nie treffen, also ist es mir ziemlich wurscht, was über mich gedacht wird.

Geschrieben

Zum einen sollte man das was hier geschrieben wird nicht wirklich ernst nehme. Zum anderen wäre es in einer Kneipe oder wo auch immer, im realen Kontakt von Angesicht zu Angesicht wäre die Situation wohl eine vollkommen andere gewesen. Zumal man dann auch sachlich interagieren kann.

Geschrieben

Schreiben birgt immer die Gefahr von Missverständnissen....direkte Gespräche sind grundsätzlich besser. Aber um zum Direkten zu kommen... führt eben leider oft der Weg erst Mal übers schreiben. Deswegen....nur kurz schreiben....zeitnah telefonieren und dann Treffen.

Geschrieben

In Kneipen geh ich nicht aber in Clubs sehen die Frauen zumindest besser aus als hier :P

Ernsthaft finde ich "real" kennenlernen besser. Onlinedating und Chats sind zu oberflächlich, frustrierend und borderline sinnlos.
Dennoch kann man auch online interessante Menschen kennenlernen, die man auf "normalem" Wege nie kennenlernen würde.


Mach dir nichts aus der "Momentaufnahme", wir machen alle mal quatsch und wenn die andere Person das nicht sehen kann ist die Meinung von der so oder so nicht wichtig.

 

Geschrieben

Immerhin braucht man nicht ewig weit fahren,wenn man jemanden in der Kneipe kennen lernt.Flirten und Mimik hat man auch gleich.Allerdings weiss man nicht ob die Vorlieben so in etwa passen.Lach

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Maria2466:

Kommt vor. Du solltest das hier nicht zu ernst nehmen. Es wird viel geschrieben. Die Realität sieht anders aus. 

In der Realität kann ich z. B. Maria nicht anschreiben auf Grund eines filters☹️😉

Geschrieben

das kann man nicht wissen, ob einen das gegenüber auch nonverbal richtig versteht

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Küstenjung41:

In der Realität kann ich z. B. Maria nichtf anschreiben auf Grund eines filters☹️😉

Er hat sich stets bemüht. 

Geschrieben

Das persönliche Gespräch F-2-F ist durch nichts zu ersetzen!

Geschrieben

Die Missverständniss-Quote in Chats ist immens, weitgehend eindeutig kommunizieren kann man nur im persönlichen Kontakt. Eine Zwischenlösung sind Video-Chats. Mit deren Hilfe ist auch überprüfbar, ob die in Profilen dargestellten Basics wirklich stimmen.

Geschrieben

Ich denke mal Kneipe ist ein Überbegriff.Man muss sich ja nicht "abschiessen",Es gibt schon nette kleine Weinlokale.

Geschrieben

Chatten will gelernt sein und nicht umsonst ist der Einsatz von Emos zu empfehlen.
Streitgespräche sollte man übrigens vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Libidino69:

Die Missverständniss-Quote in Chats ist immens, weitgehend eindeutig kommunizieren kann man nur im persönlichen Kontakt. Eine Zwischenlösung sind Video-Chats. Mit deren Hilfe ist auch überprüfbar, ob die in Profilen dargestellten Basics wirklich stimmen.

Ich sag nur Schulz von Thun. 

Natürlich trägt Mimik und Gestik zum besseren Verständnis bei. 

bearbeitet von Maria2466
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SinnlicheMolly:

Mir ist es sehr viel lieber im realen das Gespräch zu haben und das Date muß nicht in einer "Kneipe" sein.
Augenkontakt, Gestik und Mimik ist mir wichtig, ohne dies gibt es leider immer wieder Missverständnisse beim schreiben, zumal man den anderen nicht kennt.
 

Aber sowas von - doch dies schreiben und selbst beherzigen, sind auch zweierlei ✔️

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb weiche_haende:

Streitgespräche sollte man übrigens vermeiden.

Dann wären Chats ja noch langweiliger.... :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Libidino69:

Die Missverständniss-Quote in Chats ist immens, weitgehend eindeutig kommunizieren kann man nur im persönlichen

🤔🤔🤔Veto.....ich meide Menschen die keine Emojis nutzen. Wahrscheinlich haben diese Menschen im realen Leben auch keine Mimik und Gestik. 🤔😁....Beispiel 

Du Idiot. 

Du Idiot 😉.

Ich hoffe es ist verständlich.  Und nicht persönlich nehmen, nur das Beispiel passt . 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...