Jump to content

Lieber kneipe als Chat?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Genau so denke ich auch Face to Face würde alles anders sein

Link zum Beitrag
SweetLauri
Geschrieben

Persönliche Kommunikation face to face ist meiner Meinung nach viel besser als in schriftlicher Form. Die Mimik, Gestik und Tonlage ist essentiell für Gespräche. Man kann es mit Emojis zwar "emotionaler" gestalten, aber viele Menschen lesen einfach zu viel zwischen den Zeilen, was gar nicht gemeint war.

Link zum Beitrag
Geschrieben

So ist das halt bei digitalen Medien wie Chat, WhatsApp und co. Nichts kann das persönliche ersetzen. Aber wie soll das persönliche stattfinden wenn sich die Mehrzahl zuhause vergräbt?

Link zum Beitrag
SweetGwendoline
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf den Alkoholpegel an.... Ganz ohne, vielleicht auch ganz anders.... Mit steigenden Alkoholkonsum werden auch da die Verständigungen  verschleiert und so einige Sensoren wieder ausser Kraft gesetzt..... Hier im Forum und im Chat ist die Gefahr, sich ein falsches Bild zu machen sehr groß. Worte haben viele Bedeutungen und je nachdem wie sich der Leser gerade fühlt, werden die Worte verarbeitet. Da wird ein gut gemeinter Rat schnell zum KO Kriterium.....

bearbeitet von SweetGwendoline
Link zum Beitrag
Knuffelmaus_K
Geschrieben

Bein miteinander Schreiben können oft Missverständnisse entstehen, eben weil Stimme, Geste und Mimik fehlen. Daher ist ein persönliches Gespräch unter vier Augen immer die bessere Lösung.
Allerdings schreibe ich schon gerne etwas länger, bevor es zu einem realen Treffen kommt.

Link zum Beitrag
nevermind1985
Geschrieben

Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die lieber mit fremden schreiben statt direkt zu reden. Auch Gestik und Mimik sind sehr individuell und können schnell falsch aufgefasst werden.
Wenn man beim schreiben ein paar Dinge beachtet und sich das Geschriebene nochmal durchliest bevor man es abschickt, kann man vielen Missverständnissen schon im Vorfeld vorbeugen. Und gerade in der Kneipe sind bei entsprechendem Alkoholpegel Probleme in der Kommunikation sehr wahrscheinlich

Link zum Beitrag
KarlaLangenfeld
Geschrieben

Um sich von hier von jemanden ein gefestigtes Bild zu machen braucht es für mich schon einige Mails.

Trotzdem kann derjenige sich von einer Minute zur anderen löschen outen oder schreiben DUMME SAU!

Real haben die wenigsten den Arsch in der Hose und fahren daher gern auf der Schiene 

ich mach das hier mal mit .....mal sehen was kommt.

Auge in Auge läuft für mich die Kommunikation immer auf einer anderen Ebene ,und mit der kann ich besser klar kommen.

Wer da meint sich das so auszulegen wie er das gerne hätte zeigt mir das er in DENKE etwas schwerfällig ist und ich kann für mich entscheiden ob mir das gefällt!

Trotzdem bleibt das hier mein Favorit denn nach 12 Stunden arbeiten im Einzelhandel ist mir eher nach meinen Sofa Kissen und Jogginghose 

wie nach Kneipe Alk und Herren die meinen die Weltpolitik zu lösen nach dem 8 Bier.:crazy:

Link zum Beitrag
DickeElfeBln
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Küstenjung41:

Doofes Gefühl halt🤬wie wär das Gespräch wohl in einer Kneipe verlaufen?

  • Vllt.
  • vllt auch nicht
Link zum Beitrag
schneeflöckchen
Geschrieben

In der Kneipe......wahrscheinlich, gar nicht.

Die Wellenlänge stimmt auch im Chat.....wenn man die selbe Sprache spricht

Link zum Beitrag
Wendelgard
Geschrieben

diese gespräche mit augenkontakt, gestik und mimik,  enden bei mir eigentlich immer gleich.

online hat man etwas mehr abwechslung.

Link zum Beitrag
Frechdachs212
Geschrieben

Ich finde nicht. Beim Chat fallen viele Dinge weg, die einfach für eine Unterhaltung wichtig sind.
Mimik, Gestik, Betonung um nur ein paar Beispiele zu nennen, die einfach fehlen, wenn man "nur" schreibt.
Aber beim chatten kann man schon grob herausfiltern, ob es passen könnte oder nicht.

Link zum Beitrag
Geschrieben

Werde ich beim Schreiben falsch verstanden, erkläre ich es ... habe ich das Gefühl ihn falsch verstanden zu haben, frage ich nach.
Augenkontakt, Gestik und Mimik erleichtern die Konversation sehr!

Link zum Beitrag
BlackCrow94469
Geschrieben

Für mich keine Frage. Real ist das einzig wahre.

Sich hier drin kurz kennenlernen und dann möglichst schnell raus in die Realität.

Je nach dem welcher Typ Mensch man ist und was man grade sucht ist's halt manchmal nicht so einfach gleich von Beginn an im realen Leben Fuß zu fassen und jemanden kennenzulernen.

Aber online auch nur eine Minute mehr Zeit zu verbringen als zwingend nötig halte ich für verschwendete Zeit.

Virtuell ist für mich erstmal alles in gewisser Weise "Fake" bis zu einem persönlichen kennenlernen.

Papier war schon geduldig. Bits und Bytes sind's erst recht...und mehr ist das online ja erstmal nicht...

Link zum Beitrag
Geschrieben

Deswegen lieber netter schreiben denn was man schreibt bleibt noch sehr lange und verhallt nicht...🤷‍♂️ eine Frau hier hat einen schönen spruch im Profil... ihr könnt alles sein was ihr wollt.... seid freundlich

Link zum Beitrag
Geschrieben

Auf jedenfall anders. Ich persönlich finde es immer schwer mit einer Person über einen Chat zu schreiben. Da mir einfach die Gestik und Mimik von der Person gegenüber fehlt und ich somit nicht weiss, wie es wirklich gemeint ist. Natürlich kann man sagen, es gibt doch die Emojis. Aber diese können falsch gedeutet werden, oder einfach nur gesetzt werden, ohne es wirklich so zu meinen. Genaso hat man beim chatten auch mehr Zeit seine Antwort zu übelegen und kann somit seine wahre Persönlichkeit verfälschen.

Link zum Beitrag
Julian1234
Geschrieben

Deswegen setze ich auf telefonieren 😉 ist deutlich effizienter als schreiben und vermittelt mehr Eindrücke als schreiben.
.
Ein Gespräch vis a vis ist natürlich noch mal etwas cooler 😎 aber in Zeiten von Corona, ist manchmal weniger mehr.

Link zum Beitrag
lookandlove
Geschrieben

Wie wär das Gespräch wohl in einer Kneipe verlaufen?
Ohne Kenntnis der Details Deiner erwähnten Momentaufnahme, kann das eigentlich niemand sauber beurteilen.
Im Chat wie in der Kneipe verkaufen Gespräche gut, wenn man Regeln für eine gute Kommunikation beherrscht.

Link zum Beitrag
1Himmelreich
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall anders, wenn du hier nicht aufpasst oder jemand kein spaß versteht zack gelöscht, so schnell kanste gar nicht reagieren 🤣🤭die wenigsten Frauen verstehen spaß oder schwarzen Humor, da sollte man besser in der Nähe sein, zur not kann man sie noch schnell knuschen 🤭

bearbeitet von 1Himmelreich
Link zum Beitrag
George_Clooney
Geschrieben

ist mir auch schon öfter passiert. Ohne Mimik Gestik ist es oft schwer, den anderen richtig zu verstehen - mit Scherzen bin ich auf alle Fälle vorsichtig geworden

Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb lookandlove:

Wie wär das Gespräch wohl in einer Kneipe verlaufen?
Ohne Kenntnis der Details Deiner erwähnten Momentaufnahme, kann das eigentlich niemand sauber beurteilen.
Im Chat wie in der Kneipe verkaufen Gespräche gut, wenn man Regeln für eine gute Kommunikation beherrscht.

Das ist Quatsch. Ein Gespräch in der Kneipe läuft mit allen Sinnen, im Gegensatz zum chat und die gleichen Sätze innerhalb eines Gespräches können zu unterschiedlichen Ergebnissen in chat und RL führen, da im RL solche Dinge wie Gestik, Ausdruck, Tonfall etc. noch dazu kommen. Fehlinterpretationen sind leider im chat, messages etc. an der Tagesordnung, da vieles was jeder sonst in einer Kommunikation zur Interpretation einer Aussage nutzt einfach fehlt. Dazu kommt das je nach Hintergrund bestimmte Aussagen von manchen als Angriff gesehen werden und von anderen wieder nur als nicht ernst zu nehmenden Scherz. Das sind Gründe warum ich chats und die PM's nicht so mag und bevorzuge bei Kontakten jemand kurzfristig im RL zu treffen statt online.

Link zum Beitrag

Mach mit!

Antworte jetzt und registriere dich später. Deine Antwort wird veröffentlicht sobald du dich eingeloggt oder registriert hast.
.

Gelöschtes Mitglied
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...