Jump to content

Böller


to****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...Wieviel Geld habt ihr für die Silvesterknallerei ausgegeben und welche Artikel (Knaller, Lichteffekte, Raketen etc.) ausgegeben?



0,00 €uro!

Oder habt ihr das Geld lieber einem guten Zweck gespendet?



Nein!


Geschrieben

Zunächst erst einmal Danke, an alle, die etwas zu sagen hatten, gerne weiter etwas beitragen.

Wie du schon selber sagst "Das ganze Jahr über". [...]
Warum erst zu Silvester????



@ Geile72
Habe ich gesagt, dass es nur zu Silvester sein soll?
Nein, es ist lediglich ein Anlass, einigen Leute mal deutlich zu sagen, dass es anderen viel schlechter geht. Viele von denen quängeln nicht, wären aber über Kleinigkeiten schon sehr Dankbar.
Besonders Kinder, die wirklich Scheiße (SORRY) dran sind. Die freuen sich jederzeit über etwas ernstgemeinte Zuwendung und Kleinigkeiten zum spielen oder schmusen.

[...]Der Knallerei kann ich nichts abgewinnen. Mit dem Spenden ist das so eine Sache, da ich weiß, was davon ankommt und ob überhaupt was davon ankommt.
[…]
Erst wenn genau nachvollziehbar ist, wie die Gelder verwendet werden, werden auch wir uns daran beteiligen.[...]



@Maus33_Baer40
Dann sprich das nächste Kinderkrankenhaus, Kinderhospitz o.ä. an, was die bräuchten und versuch das, ggf. mit einem Förderverein gemeinsam, zu organisieren. Ein Anruf, Mail, Fax oder Brief, und der Anfang ist gemacht.

@MausundBär...[...]Wenn dann "direkt" bei den Menschen, die es brauchen!



@Geile72
s.o.


Fragen kostet nichts und bei vielen, nicht allen, ist ernstgemeinte Hilfe immer willkommen. Nur anfangen muß jeder selbst.


Geschrieben

@MausundBär...

Wenn dann "direkt" bei den Menschen, die es brauchen!


Na, das ist doch mein Reden!!


Geschrieben

@ Geile72
Habe ich gesagt, dass es nur zu Silvester sein soll?


Nein, das hast du nicht!
Aber dadurch das du das Thema aufgegriffen hast, deine Spende zugungsten Kindern hier aufgezeigt hast und erklärt hast, daß du das anstatt Böller kaufen getan hast, entsteht der Eindruck, daß du das eben NUR zu Silvester bzw. "besonderen" Anlässen tust.

Den notleidenden Menschen geht`s das ganze Jahr über kacke, da frag ich mich halt, warum man ausgerechnet zu Silvester spendet


Geschrieben

[...]Den notleidenden Menschen geht`s das ganze Jahr über kacke, da frag ich mich halt, warum man ausgerechnet zu Silvester spendet



Die meisten Menschen brauchen einen Anlaß, Gebutrstag, Hochzeit, Trauerfall, religiöse Feiertage wie Ostern und/oder Weihnachten oder eben Silvester.
Hilfe wird immer gebraucht. Wenn das im wahrsten sinne verpuffte Geld anderweitig genutz würde, könnten sehr viel bewegt werden.

Zig Millionen von Euronen werden quasi sinnlos in ein paar Minuten in die Luft gesprengt, verpulvert oder was auch immer.
Zurück bleibt eigentlich nicht viel außer Rauch, Müll, Umweltverschmutzung, Sachschäden und ungezählt viele Einsätze von Rettungskräften mit Kosten und absolut unnötig verletzten Menschen und Tieren.
Die Reinigungskosten mal außen vor, die kommen ja noch.

Das alles Kostet noch mal und vermutlich mehr als alle Böller zusammen. Abgesehen vom Leid der Betroffenen.

Hier die Meldung der Dortmunder Feuerwehr (ungekürzt):
01.01.2012 - Rettungsdienst stark gefragt

Dortmund – Die Anzahl der Einsätze lag in der Silvesternacht zwar um ein Vielfaches höher, größere Einsätze sind jedoch nicht zu vermelden. Besonders der Rettungsdienst war wieder sehr gefragt. Allein in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr mussten fast 200 Einsätze bewältigt werden.

Die Feuerwehr wurde indes immer wieder durch brennende Container auf den Plan gerufen (insgesamt 24). Einen Containerbrand der besonderen Art hatten dabei die Einsatzkräfte der Feuerwache 9 (Mengede) zu bekämpfen. Um 00:54 Uhr rückten sie zur Huckarder Allee aus. Dort brannte ein Presscontainer unter dem Vordach eines Supermarktes. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, wurde der Container mit einem Wechselladerfahrzeug der Feuerwache 5 (Marten) unter dem Vordach entfernt. Anschließend wurde das Brandgut noch mit Löschschaum abgedeckt.

Gegen kurz nach Mitternacht ging die Meldung in der Einsatzleitstelle ein, dass es in einem Keller an der Kirchlinder Straße brennen sollte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Rauch aus einem Lichtschacht. Es stellte sich heraus, dass in diesem Lichtschacht Unrat in Brand geraten war. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Ebenfalls gegen Mitternacht alarmierten vier automatische Brandmeldeanlagen verschiedener Objekte im Stadtgebiet die Feuerwehr. Die Bereiche wurden kontrolliert. Ein Feuer wurde glücklicherweise in keinem Fall entdeckt. Vermutlich wurden die Brandmelder aufgrund der entstandenen Verrauchungen durch das Silvesterfeuerwerk ausgelöst.

Für den Dienst an Silvester werden sowohl die Einsatzleitstelle als auch die Feuer- und Rettungswachen personell verstärkt. Zusätzliche Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge können so eingesetzt werden. Auch die Freiwillige Feuerwehr unterstützt tatkräftig: insgesamt fünf Löschzüge waren auch in diesem Jahr wieder einsatzbereit an ihren Gerätehäusern. So ist es möglich, die erhöhte Anzahl gleichzeitig stattfindender Einsätze in gewohnter Art abzuarbeiten.

RB – Pressestelle Feuerwehr

Zitatende

Da doch lieber das sauer verdiente Geld dahin geben, wo es hilft - ggf. wo ich es auch nachvollziehen kann.

Viele brauchen gelegentlich mal wieder diesen Dekanstoß.


Geschrieben

Lieber Toto,

jedes Jahr gibt der Bund der Steuerzahler ein Buch raus, wo Dinge veröffentlicht werden, welche Unsummen an Steuergeld (also unser aller Geld) verpulvert wird. Für Brücken ohne Strassen, für eine Strasse, die plötzlich im Nichts endet usw.

Zig Milliarden, die jedes Jahr versickern. Was glaubst du, was man mit diesem Geld alles Gute tun könnte.

Dagegen ist das bischen Böllergeld der Deutschen ein Pfurz gegen.

Aber es ändert sich nichts, dieses Jahr gibt es das neue Schwarzbuch mit weiteren Milliarden.


Geschrieben


Da doch lieber das sauer verdiente Geld dahin geben, wo es hilft - ggf. wo ich es auch nachvollziehen kann.



Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum du nachvollziehen solltest, wohin ich mein sauer verdientes Geld gebe

Nee, ich weiß. So meintest du es nicht.

Wer spenden will, spendet. Wer es nicht will, lässt es.

Ich persönlich finde das Geballere, sowohl als Feuerträger wie als Zugucker schön. Ebenso schön finde ich meine alljährliche Blumenbepflanzungsaktion rund ums Haus, bei der (mindestens mit Erde, Dünger und Ersatztöpfen) vermutlich ein ähnlicher Betrag wie für das Silvester-Feuerwerk draufgeht.

200 Euro Tankfüllung für letztlich unnötige Fahrten sind auch schnell verbraucht, im Jahr.

Und so weiter und so fort.

Warum ist das Feuerwerk unnötiger als das Benzin, das Grünzeug, das Zeitungs-Jahresabo und was man sonst noch für nicht-lebensnotwendiges ausgibt?

Das wüsste ich gern.


Geschrieben



Da doch lieber das sauer verdiente Geld dahin geben, wo es hilft - ggf. wo ich es auch nachvollziehen kann.

Viele brauchen gelegentlich mal wieder diesen Dekanstoß.


Diese römisch-katholischen Dekane sollen für's Stoßen bezahlt werden?
Machen die's nicht mehr ohne?


Geschrieben

[...]Wer spenden will, spendet. Wer es nicht will, lässt es.

Ich persönlich finde das Geballere, sowohl als Feuerträger wie als Zugucker schön. Ebenso schön finde ich meine alljährliche Blumenbepflanzungsaktion rund ums Haus, bei der (mindestens mit Erde, Dünger und Ersatztöpfen) vermutlich ein ähnlicher Betrag wie für das Silvester-Feuerwerk draufgeht.
[...]
Warum ist das Feuerwerk unnötiger als das Benzin, das Grünzeug, das Zeitungs-Jahresabo und was man sonst noch für nicht-lebensnotwendiges ausgibt?

Das wüsste ich gern.



Ich habe mit keinem Wort von einem Spendenzwang gesprochen, sondern von der Sinnhaftigkeit, das ist zumindest bei mir noch ein Unterschied.

Mit Benzin komme ich zur Arbeit, Freunden oder Familie,
Blumen halten deutlich länger, sind nebenbei noch ein positiver Beitrag zur Umwelt und Stadtgestaltung,
ein Zeitungsabo bietet mir Informationen und längerfristige Kurzweile,
auch gefährde oder verletze ich damit keinen, selbst wenn ich versuchen würde sturz besoffen etwas zu lesen.
Feuerwerkskörper sind da doch etwas anders.

Bei sinngemäßem Einsatz des Geldes habe ich relativ lange etwas davon und belaste nicht absolut unnötig die Umwelt.


Geschrieben

Toto, Deinen Ansatz finde ich nicht klug in Hinsicht auf Dein ehrenwertes Ziel hin bezogen.

Menschen mögen es nicht, wenn Ihnen jemand sagt, was sie als sinnvoll anzusehen haben und was nicht.

Du nennst zwar einige Argumente (und einigen stimme ich sogar zu) um zu belegen, dass objektive Unterschiede zwischen Böllern und Blumen/Zeitungen bestehen, aber es eröffnet ein Feld endloser und fruchtloser Diskussionen über "Sinnhaftigkeit".

Eine solche Einmischung ist in einer freiheitlichen Gesellschaft völlig unangemessen.
Es ist auszuhalten, dass für - von einem selber als sinnlos betrachteten Produkten/Dienstleistungen - Geld ausgegeben wird.

Mein Rat:
Versuche nicht durch negative Botschaften Menschen zum Spenden anzustacheln "Ihr verprasst sinnlos Kohle.", sondern allein durch plastische Skizzierung der Bedürftigkeit einer Zielgruppe für Spenden.
Schlicht und nüchtern.
Sowas wirkt seriös und überzeugend.

Dieses Drücken auf die Tränendrüse oder das Gewissen widert viele - verständlicherweise - an.

Anmerkung:
Ich selber hasse die Böllerei.
Das ändert jedoch rein gar nichts daran, dass ich eine Einmischung für unangemessen halte.


Geschrieben

Die ganze Spenderei ist doch ziemlich in Verruf geraten.

Wenn ich Geld übrig habe und ich kann direkt spenden und wenn es das Tierheim in der Stadt ist, tu ich es.
Kinderkrebshilfe ist auch gut, wenn ich es auch traurig finde, dass das im angeblich reichsten Land Europas nötig ist.

Ansonsten spenden doch alle ganz viel über die direkten und
indirekten Steuern und das zwangsweise.

Wer zu Sylvester böllern will, aber gerne, ich selbst kauf schon seit ganz vielen Jahren nichts mehr, schau aber gerne zu, was würden wir dumm gucken, wenn zum Jahreswechseln kein Feuerwerk am Himmel zu sehn wäre.


Geschrieben

Die leise Kritik von Vorschreibern, diese Tat nun kundzutun, teile ich. Dann wirkt die Spende nicht mehr ganz so uneigennützig.


Dieser leisen Kritik möchte ich mich anschließen, nicht aber ohne zu erwähnen, dass es jemandem Glücksgefühle vermittelt, wenn er von Herzen gibt. Ein wenig Eigennutz ist also stets, auch ohne Selbstmarketing zu betreiben, gegeben.


Grundsätzlich halte ich es ja für lobenswert, dass sich Menschen für wohltätige Zwecke engagieren. Wenn ich mir jedoch vorstelle, der Himmel sei in der Nacht zu Neujahr dunkel geblieben und nur der Wind in den Bäumen zu hören, finde ich das irgendwie befremdlich.

Der Wechsel vom 31.12. 23 Uhr 59 und 59 Sekunden auf den 01.01. 0.00.00 Uhr ist der Moment, wo die mit Abstand meisten Menschen (einer Zeitzone) das Gleiche tun.

Auch nach etwas längerem Nachdenken fällt mir jedenfalls kein Anlass ein, der dort annähernd heran reichen könnte.

Und so ein Feuerwerk, ein Miteinander, ein Wissen darum, dass Millionen von Menschen gleichzeitig weit sicht- und hörbar feiern, finde ich gar nicht so tragisch, wenngleich ich selber niemals Pfennig respektive Cent dafür ausgegeben habe.


Ein Silvesterfest sollte kein Anlass sein, sich nicht oder sich für Menschen einzusetzen, die unsere Unterstützung benötigen.


Geschrieben

mh ich sehe da irgendwie keinen zusammenhang mann kann doch auch böller kaufen und trotzdem spenden oder man kann keine kaufen und nicht spenden und dann halt noch deine variante



ob ich böllern gut finde
ähm ist halt in deutschland tradition und darum finde ich böller gehören zu silvester halt einfach dazu

zum thema spenden naja gute sache aber wie gesagt jeder soll mit seinem geld machen was er am besten hält

und ob ich böller geckauft habe
neee hab in spanien gefeiert und da ballert man zu silvester haltt keine böller ( ist keine tradition dort genausowenig wie es hier keine tradition ist vor 12 12 trauben zu essen ) durch die gegend das macht man eher im sommer dort
dafür aber ne menge kohle für alk ausgegeben
viel mehr als ich in deutschland versprengt hätte
aso und gespendet habe ich nichts zu silvester

aber wo zum geier ist jetzt genau der zusammenhang zwischen dem einem und dem anderen ?
ich raff es nicht


Geschrieben (bearbeitet)

habe ich das jetzt richtig rausgelesen?
deiner meinung nach sind böller sinnlos und deshalb soll man das geld lieber für was sinnvolles ausgeben?
meinst du nicht, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte?

wie sinnvoll ist denn alkohol?
das ist für mich eine sehr wichtige frage, denn für alkohol wird viel mehr geld ausgegeben, als für böller.
also leute...kauft gefälligst kein bier, wein und schnaps mehr! spendet das geld lieber und sauft wasser!!!


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

Ich habe keine Böller gekauft (noch nie), sondern lieber 100€ für die Kinderkrebshilfe gespendet.

Finde ich sehr erwähnenswert!

Böller kaufe ich seit Jahren nicht mehr.. Spenden tue ich an zwei ander Organisationen, nur ist es echt schwer die Gelder zu verfolgen, die teilweise sehr unproduktiv verwendet werden..


Geschrieben

ich finde es nicht wirklich erwähnenswert, wenn der te auf etwas kommerzielles verzichtet, dieses geld dann spendet und dann ein erhobener zeigefinger kommt, wieso andere menschen es nicht ebenfalls so handhaben.


Geschrieben

tut er das?

Und selbst wenn, dann ist das seine Intuition, deswegen wird er sich nächstes Jahr sicherlich keine Rakete holen um sie dir in den Arsch zu jagen, mit Verlaub


Geschrieben

Ich finde Böller und Raketen gehören zu Silvester dazu.

Nun ich mache das ganze Jahr über Feuerwerke zu div.Anlässe wie Hochzeit , Geburtstag ,Kirmes da ich damit mein Geld verdiene ,da ich Pyrotechniker bin und zu Silvester ist der Verkauf von "Böller"
meine Haupteinnahmequelle , wenn keiner mehr Böller kauft kann ich den Laden dichtmachen meine 5 Angestellten kündigen die ich so das ganze Jahr über beschäftigen kann. Dieses Jahr hab ich mehr Böller verkauft als die letzten Jahre fast 10% mehr ,dass zeigt es nun wieder das Feuerwerk wieder im kommen ist.

MFG Ronny


Geschrieben

wie schon in den letzten Jahren, habe ich nichts dafür ausgegeben.


Geschrieben

Die meisten Menschen brauchen einen Anlaß, Gebutrstag, Hochzeit, Trauerfall, religiöse Feiertage wie Ostern und/oder Weihnachten oder eben Silvester.


Und die Menschen, die einen Anlass brauchen, um anderen zu helfen, halte ich für sehr scheinheilig!
Es gibt das ganze Jahr über genug Mitmenschen, die Hilfe benötigen!
Ich persönlich halte von Menschen, die nur zu einem bestimmten "Anlass" spenden für sehr fragwürdig bzw. scheinheilig.

Wenn ich spende, dann weil ich einem anderen Menschen etwas Gutes tun möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und die Zeit dafür hat man das ganze Jahr über.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal meinen Kater zitieren:

Hätten die die Mittel, die sie in die Knaller stecken in die Umschulung meines Frisörs gesteckt, ich sähe aus wie ein junger Gott.



*** edit by Mod ***


bearbeitet von CaraVirt
keine Tierbilder im Forum
Geschrieben

Ich finde Böller und Raketen gehören zu Silvester dazu.


MFG Ronny




Das WAR so, IST so und BLEIBT so.

Und das ist auch GUT so!!!


Geschrieben

Das WAR so, IST so und BLEIBT so.

Und das ist auch GUT so!!!


Deine gehaltvollen, mit eigenen Gedanken gespickten Beiträge sind eine Bereicherung für jedes Forum. Danke.


Geschrieben

Ca. 120€ für 3 baterien und n päckchen racks und 4 würfelböllern.

Spenden tu ich einmal im jahr und mit verlaub das reicht mir
da das meiste geld eh nicht da ankommt wo's ankommen soll.


Geschrieben

Deine gehaltvollen, mit eigenen Gedanken gespickten Beiträge sind eine Bereicherung für jedes Forum. Danke.



Danke für die Blumen.

Das liegt bestimmt an meiner gehaltvollen Ernährung...


×
×
  • Neu erstellen...