Jump to content

Mimik und Gestik


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und wenn man nachfragt, gibt es oft keine Antwort von den TE's.

Geschrieben

Verwende schon ein Paar davon, und wenn ich was nicht mit Wörtern wiedergeben möchte, dann versuche ich es mit einem passenden Emoji wieder zu geben. Kommt aber auch immer auf das Thema an, bei manchen finde ich es Passend, bei manchen eben auch nicht.:smiley:

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Wendelgard:

ich verwende meistens keine smilies und das ist gut so.

😍

Geschrieben

Wer sich nicht klar äußert kann doch hinter her immer sagen "das hast Du Missverstanden, toll!!!
Wer es ehrlich meint muss sich nicht mit Emojis ausdrücken diese finde ich ergänzend ganz nett.

Geschrieben

Zwischen den Zeilen lesen... Emoji's nutzen... wenn die andere Seite... oder ich... nachfragen muss wie was gemeint ist, erkennt man aber auch recht schnell die Nummer führt ins nirgendwo. Die Wellenlänge stimmt dann vielleicht nicht ganz. Dann kann man sich immer noch eine tolle Unterhaltung führen, aber am Ende fehlt eben das... gewisse Extra. Es reicht dann nicht für mehr. 

Geschrieben

Dia ganz mutige hier und "zutraulich" geben auch Video zuerst frei - da kann auch sich ein wenig von der Mimik anschauen können :D ...schönes WE!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Thomas0164:

Wie ist eure Ansicht dazu? Bzw. wie kann man solche Fehlinterpretationen vermeiden.

  • Gelassen 
  • Garnicht 
Geschrieben (bearbeitet)

Alles fehlt zu einem genauen, richtigen verstehen.
Stimme, Klangfarbe, Mimik, Gestig usw.!

Deshalb tippen die ***is mittlerweile "Kürzel" (lol, omg, me) mit rein...bringt auch nichts.

Selbst Smiley's drücken nur einen Ansatz in die betreffende Richtung aus, ersetzt aber immer noch nicht ein Telefonat oder noch besser, ein Treffen.


Ganz oft entstehen, trotz Smiley's, Missverständnisse.

 

 

Nur mal am Rande.

Neulich neben 2 ***is gestanden, die meinten " bei WA Sprachnachrichten sind schon weniger Missverständnisse, wäre doch nur voll geil, wenn man direkt antworten kann..."

Ich meinte nur "schon mal mit Telefonieren versucht?"

Ich glaube die Stehen noch dort und gucken sprachlos aus der Wäsche...

bearbeitet von Dirtyeight
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlinterpretationen.  kann man hier oder überall da wo nur was geschriebenes gepostet wir vermeiden, indem man Emojis benutzt.
Dafür wurden sie doch eigentlich erfunden.
Das entsprechende Emoji hinter eine Bemerkung, die falsch aufgefasst werden könnte und der Leser weis ob es ernst, wütend, ironisch  oder lustig gemeint ist

bearbeitet von Sagma
Geschrieben

Über die nonverbale Kommunikation entstehen leider schnell und viele Missverständnisse. Manchmal kostet es sogar die Beziehung oder gar eine Freundschaft. Das finde ich sehr traurig und schade. Anstatt es sachlich und konstruktiv zu klären, wird man wie eine zerrissene Jeans weggeschmissen. Aber das zeigt mir auch, dass wir nicht auf einer Augenhöhe lagen. Ich gebe immer mein Bestes um erst gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Einige meiner Kontakte sind in meinem Handy gespeichert. Das wird dann per Sprachnachricht gelöst. Und der Rest war / ist meine Bekanntschaft nicht wert.

Geschrieben

Ein Telefonat kann so manche Situation retten.😊

Geschrieben

Eigentlich ist es doch ganz einfach. An Witze immer Smileys!

Geschrieben

Ich frage weder nach noch lösche ich. In Foren suche ich mir ab und an einfach einen anderen Thread, wenn ich mir nicht sicher bin, was Ironie und was ernst ist. In PNs stelle ich eine Gegenfrage um zu testen, wie ernst die Zuschrift gemeint war. Beispiel:

Ich wurde gefragt: "Na, alles fit bei Dir?" Nun wissen doch alle, dass alle Fitnesstudios zu sind! Also was sollte ich darauf antworten? Erst mal wochenlang nichts. Dann hab ich kurz und anständig zurückgeschrieben und auf das hingewiesen was schon in meinem Profil steht: BmB! Und zwar ausdrücklich mit einem Gesichtsbild. Kam stattdessen ein Schwanzfoto. Daran war keinerlei Mimik ablesbar.

In einem letzten, verzweif3elten Versuche, dem Anderen eine Chance zu geben, schrieb ich zurück: "Ist das Dein Gesicht?"

Antworten:

"Jo"

"War ein Scherz. Habe kein Gesichtsbild hier".

OK. in diesem Fall ist der Text aussagekräftig genug um die PN auszublenden. Den NDB habe ich dem Anderen und mir erspart. Die letzte Hoffnung bleibt, dass genug Verstand vorhanden ist, um sich NDB an den eigenen Fingern abzuzählen.

Viel wichtiger wäre in diesem Zusammenhang, dass der staatlich verordnete Maskenball ein Ende bekommt. Beim gesprochenen Wort von Mensch zu Mensch, da verlässt man sich doch darauf, auch nonverbale Anteile der Kommunikation lesen zu können. Wenn das nicht funktioniert gewinnt man im günstigsten Fall ein Pokerturnier oder verliert im ungünstigsten Fall einen Kunden.

HTH
Nusshörnchen

Geschrieben

Klaro kann es zu Fehlinterpretatione komme.Vermeide läßt sich des durch ganz klare Schreibe.

Geschrieben

In dem man telefoniert....und einfach direkt nachfragt. Mich nervt es wenn ich nur schreiben muss.

Geschrieben

Ich glaube, vermeiden lassen sich im Internet Missverständnisse nie. 

Je nach eigener Grundstimmung kann ein Post/ eine Mail völlig anders aufgefasst werden, als der Verfasser dachte. 

Da helfen dann auch keine Smileys mehr. 

Nachfragen schadet nie. 

Geschrieben

Sie; relativ gut funktioniert die neutrale Aussage zu einem Thema , leider kommt dies auch nicht immer an.

" der Mensch ließt nicht um zu verstehen, er ließt um zu Antworten "
Beim schreiben kann vieles falsch rüber kommen , da man die Interpretation der einzelnen nicht mit einbeziehen kann 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Nightsun71:

Man kann nicht nicht kommunizieren. PW 😉

Richtig.... aber das verstehen hier die wenigsten.. sonst würde nicht mit konstanter regrlmäßigkeit der vorwurf der unhöflichkeit hier erhoben ob der Nicht Reaktionen der frauenwelt...

Geschrieben

Meiner Meinung nach kann man Fehlinterpretationen nie vermeiden, weder bei einem realen Gespräch noch online. Es gibt in Kommunikationsregeln nicht nur das 4 Sendungsmodell sondern auch das 4 Ohrenmodell, so gibt es also 8 Möglichkeiten wie das was man von sich gibt aufgenommen werden kann.

Geschrieben

Missverständnisse oder Fehlinterpretationen werden oft in meine Kommentare gesehen. Da gab es schon oft das ein oder andere Böse Blut ,aber iwi habe ich es überlebt.

Geschrieben

Viele Kommentare hier im Forum bestehen aus nur 1 Wort, 1/2 Satz oder themenfremden Inhalts. Gemeinsam haben sie den Aussagewert NULL. Mit Nullen könnte ich noch nie etwas anfangen 😱

Geschrieben

Das Blöde an meiner Mimik ist, dass sie ohne mein Einverständnis anderen meine Meinung mitteilt...

Geschrieben

Ich vermeide sie, indem ich ruckzuck zu WhatsApp übergehe, zu Voicemail, Telefonat und wenn es dann immer noch funkt, Date.
Ich schreibe mich mit niemandem mehr heiß

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb spannend69:

Das Blöde an meiner Mimik ist, dass sie ohne mein Einverständnis anderen meine Meinung mitteilt...

Ist bei mir ebenso. 🙈 

×
×
  • Neu erstellen...