Jump to content

Ghosting - Respektlos oder schon fast Normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lones:

 

 

Vielleicht hat man sein Traummann/Traumfrau schon gefunden aber man sieht es nicht weil wir nicht aufhören zu suchen?

Kommt sicher oft vor, da wird sich dann nach nem Monat wieder gemeldet weil die nächste Rosine ranzig war... Wer nich schätzen kann was er hat wird nie schätzen was er bekommt. Somit kein Verlust, eher ein gutes Sortierdingens...

Geschrieben

Gerade erst selbst wieder erlebt. Einfach nur nervig.... 🙄

Geschrieben

Menschen, die den Kontakt wortlos abbrechen und einfach verschwinden empfinde ich als extrem respektlos.
Denen ist es egal, was das beim Hinterbliebenen auslöst, dass derjenige Fragen hat, auf die er nie Antworten bekommen wird. Ghosting ist einfach nur mies, feige, ein Beweis wie empathielos der Aktive ist.

Geschrieben

respektlos ja...und leider auch normal wie es scheint 😤

Geschrieben

Hab ich erlebt und unbewusst ausgeübt. Es ist wie es ist und es wird sich auch nicht ändern.
Das beste Mittel dagegen ist sich damit abzufinden und es als eine schlechte Eigenschaft der Person wahr zu nehmen. Schon ist die Enttäuschung weg und alles was bleibt ist Mitleid.

Geschrieben

Ich denke, Du hast die Erklärung schon gefunden:
Es ist heutzutage einfach total einfach Kontakte online zu knüpfen und sie eben genauso schnell wieder aufzugeben. Wo die Distanz des Internets auf der einen Seite super hilfreich ist, um Verbindungen zu Anderen zu finden, ist die gleiche Distanz genau das, was es manchen Leuten leicht macht, diese Verbindungen von jetzt auf gleich wieder zu ignorieren. Weil sie irgendwie kein "echter" Teil des Lebens sind.
Es ist eben, wie bei so vielem im Leben, Fluch und Segen zugleich.
Man darf sich von solchen Erfahrungen nicht unterkriegen lassen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Lones:

[Ghosting] ist ein Phänomen, das beschreibt, wenn eine Person wie ein “Geist” (engl. “Ghost”) plötzlich aus deinem Leben verschwindet. Der Kontakt wird entweder nach dem Sex, nach ein paar Dates, in einer Freundschaft oder sogar in einer Beziehung ohne eine Erklärung oder einen Abschied einfach abgebrochen.

Das ist die Erklärung von Onkel Google :)

Ich muss ehrlich zugeben das ist mit Abstand so ziemlich das Unangenehmste was einem passieren kann im Netz. Man schreibt und versteht sich, alles fühlt sich toll an. Alles passt. Und dann...

Entweder nach dem Treffen oder schon davor ist dieser Mensch plötzlich verschwunden. Wie ein Geist eben. Ohne Erklärung.

Du siehst wie er deine Nachrichten gelesen hat oder ist Online aber antwortet dir einfach nicht. 

Für diejenigen die das erste Mal Kontakte im Netz suchen ist das bestimmt ziemlich verletzlich und nicht verständlich, für die Erfahrenen nichts neues. Man ist es Gewohnt und ghostet, nicht immer bewusst, irgendwann selber. Das stumpft einen sehr ab wie ich finde.

Woher kommt das und wieso machen wir das?

Liegt das daran das wir alle irgendwie auf eine Art und Weise vernetzt sind und neue Kontakte zu knüpfen so einfach sind wie noch nie zuvor? Ständig auf der Suche das in der nächsten Ecke Mr. oder Mrs. Perfekt wartet?

Vielleicht hat man sein Traummann/Traumfrau schon gefunden aber man sieht es nicht weil wir nicht aufhören zu suchen?

Mir ist das mit jemandem passiert, mit dem ich 3 Monate zusammen war.

Hat weh getan.

Ich ghoste  👻 nicht, bevor mir das geschehen ist und auch danach nicht.

Ich finde es unfair und unreif und auch verletzend.

Es gibt aber Menschen, die können sich nicht anders abgrenzen und deshalb verurteile ich es nicht.

Dazu müsste man beide Seiten bis ins Detail kennen.

Ich weiß, warum der Mann das damals mit mir so „machen musste“ und kenne meine Anteile.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb submissive_helena:

Ich fange mir wahrscheinlich keine Sympathiepunkt ein, aber ich ghoste oberflächliche Bekanntschaften ebenfalls, wenn ich merke, dass der Kontakt einfach nicht (mehr) passt.
Meine Zeit ist kostbar und auf ewiges Begründen, warum ich den Kontakt nicht mehr will, habe ich keine Lust.



Im Job, festen Beziehungen oder tiefgründigen Freundschaften empfinde ich es allerdings auch als das unhöflichste auf der Welt!

Hey, kann man dann nicht einfach offen und ehrlich sagen das es nicht mehr passt? Finde es ganz legitim, wenn zwar anfänglich Sympathie herrscht, doch dann irgendwie das gewisse etwas fehlt. Auch wenn mancher nicht mit einem Nein umgehen kann und dies nicht akzeptieren möchte. Doch so hat man zumindest für klare Verhältnisse geschaffen und dann kann man im Zweifelsfall immer noch danach blockieren/ignorieren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Das ist schon hart, besonders wenn Beziehungen so beendet werden. Meiner Meinung nach ist es zum einen für Leute die sich nicht mehr erklären wollen und manchmal wird es auch als sadistisches Bestrafungsmittel eingesetzt.  

Ein Produkt unserer Wegwergesellschaft. Der Partner ist wertlos geworden und wird nun einfach weggeworfen. Ist doch egal

Ja man fühlt sich wie ein vollgerotztes und vollgewixtes Taschentuch welches die Toilette runtergespühlt wurde.....extrem verletzend......aber ist doch egal krone richten und weiter......nee ist es eben nicht ,absolut nicht, niemals nicht ist das egal was mein Gegenüber fühlt, mir ist es nicht egal ich will verstehen warum.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb 01Kiss-Siss16:

Ja man fühlt sich wie ein vollgerotztes und vollgewixtes Taschentuch welches die Toilette runtergespühlt wurde.....extrem verletzend......aber ist doch egal krone richten und weiter......nee ist es eben nicht ,absolut nicht, niemals nicht ist das egal was mein Gegenüber fühlt, mir ist es nicht egal ich will verstehen warum.

Das hast Du gut beschrieben. Genauso fühlt man sich.
Das "egal" bezog sich auch nicht auf den Entsorgten sondern auf den, der entsorgt. Dem ist es egal. Scheißegal. Was der andere durchmacht, das interessiert ihn nicht oder er will sogar, dass derjenige so richtig leidet, denn er tut es nicht. Er ist der oder die Überlegene

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

 

Ich weiß, warum der Mann das damals mit mir so „machen musste“ und kenne meine Anteile.

Da hast anderen gegenüber ein riesengroßen Vorteil du weißt warum....viel wissen nicht warum und das ist das was zerstört im Inneren. 

vor 4 Minuten, schrieb Goldie16:

Das hast Du gut beschrieben. Genauso fühlt man sich.
Das "egal" bezog sich auch nicht auf den Entsorgten sondern auf den, der entsorgt. Dem ist es egal. Scheißegal. Was der andere durchmacht, das interessiert ihn nicht oder er will sogar, dass derjenige so richtig leidet, denn er tut es nicht. Er ist der oder die Überlegene

Sadistisch ....ich glaube es sind sadisten die sich daruf noch zusätzlich einen runteholen....

Weil ich sehr offen bin und hier viele Kontakte habe weiß ich das es ganz ganz viele Personen sind die noch nach Monaten immer noch nicht mit dieser Person abgeschlossen haben....sie bleiben alleine und leiden still und leise vor sich hin .....und ich finde es nicht naiv, es sind Personen die noch nicht so tot und abgestumpft sind und auch einfach nur leben und lieben wollen .

morituritesalutant
Geschrieben

ich kann solch ein verhalten auch nicht nachvollziehen, aber alles was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren und im grunde drückt die person auf diese art ihr absolutes desinteresse aus.

Geschrieben

Es gibt Menschen die sind ihr Leben lang auf der Suche und schmeißen einfach "das Gefundene" weg und ersetzen denjenigen........das ist bei denen ein ewiger Kreislauf

Geschrieben

Ist mir schon oft passiert, einmal war's angeblich liebe, dass er mich einfach hat fallen lassen habe ich heute noch nicht verkraftet und das obwohl es Monate her ist. Bei mir waren die Gefühle halt echt, bei ihm nur Gelaber. Niemals würde ich jemandem sowas antun, auch wenn es hart ist, lieber sagen was Phase ist als so feige sein

Geschrieben

Mir ist das auch schon passiert. Super gut verstanden, täglicher Kontakt. Dann zu ihm gefahren, eine Nacht bei ihm verbracht. Hat sogar vom nächsten Treffen gesprochen. Bin wieder Richtung Heimat gefahren und bevor ich losgefahren bin meinte er noch ich solle mich melden wenn ich gut angekommen bin.
Das war dann das letzte was ich von ihm gehört habe.. hat nicht mehr reagiert. C‘est la vie und Karma wird das hoffentlich richten 😅

Geschrieben

Moin, Du kannst da nichts machen, manche sind halt so, abhaken und weg damit.

Geschrieben

Menschen kommen und gehen im Leben....nicht alles hat etwas mit diesem NEUEN Wort " Ghosting " zu tun...
Manchmal war man nur für gewisse Dinge gut genug und nicht mehr....
jeder einzelne Mensch möchte IRGENDETWAS....Finde heraus was du zu geben bereit bist....und du wirst nichts bereuen. Auch nicht deine gegebene Lebenszeit....

Geschrieben

Dieses Wort lese ich hier und jetzt zum ersten Mal. Ich habe nie geghostet und wurde nie geghosted.

Ich hoffe und glaube, dass ich nie so ein geistloses Arschloch werde.

Geschrieben

Auch mir ist das des Öfteren passiert und ich Finde es ist einfach nur Respektlos dem anderen gegenüber und auch Unfair. Aber ich denke mal das es leider in der Heutigen Zeit des Onlinedating schon von anderen als Normal betrachtet wird..... Es sind aber in meinen Augen leider nur Feiglinge die keinen Charakter oder keinen Anstand besitzen, um einen die Gründe zu sagen. Klar kann irgendwas ganz wichtiges dazwischen gekommen sein, wie zb. eine schwere Krankheit oder ein Todesfall im näheren Umfeld, wo es dann einem unmöglich macht zu Antworten. Aber selbst danach kann man sich doch wieder melden.

Geschrieben

Für manch einen die beste Lösung, löschen und gut ist,da müssen sie sich nicht erklären 😉

Geschrieben

Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen wie oft ich in meinem Leben schon geghostet wurde und jedes Mal kann ich es aufs neue einfach nicht nachvollziehen wieso man es nicht hinbekommt jemanden in ein zwei Sätzen mitzuteilen was Sache ist.man muss ja gar nicht darüber diskutieren einfach nur damit der Hinterbliebene die Situation einsortieren kann finde ich das schon einfach eine Anstand Sache. Aber wie ich immet wieder feststellen musste scheint das für mich selbstverständlichste für die meisten schon zu viel verlangt zu sein. Ich denke das hängt aber auch immer davon ab wie man allgemein mit solchen Dingen umgeht. Ich bin jemand der vieles bzw alles hinterfragt und reflektiere mich viel. deswegen ist es dann natürlich für mich eine Qual nichts wissen was abgeht. 

 

im Nachhinein am lustigsten war aber immer noch die Geschichte wo der Typ als ich bei mir zu Hause auf Toilette war aus meiner Wohnung abgehauen ist und mich nachdem ich fertig war schon überall blockiert hatte. Tatsächlich war ich aber selber schon am überlegen wie ich den Typen  am elegantesten wieder los werde. 😆👀

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb 01Kiss-Siss16:

Da hast anderen gegenüber ein riesengroßen Vorteil du weißt warum....viel wissen nicht warum und das ist das was zerstört im Inneren. 

Sadistisch ....ich glaube es sind sadisten die sich daruf noch zusätzlich einen runteholen....

Weil ich sehr offen bin und hier viele Kontakte habe weiß ich das es ganz ganz viele Personen sind die noch nach Monaten immer noch nicht mit dieser Person abgeschlossen haben....sie bleiben alleine und leiden still und leise vor sich hin .....und ich finde es nicht naiv, es sind Personen die noch nicht so tot und abgestumpft sind und auch einfach nur leben und lieben wollen .

Ich meinte, dass ich für mich eine Erklärung gefunden habe, nicht, dass er mir eine genannt hat.

Und das kann jeder, dem dies passiert, mit Abstand und mit dem Erkennen eigener Anteile.

Dazu muss man aber aus der Opferrolle raus 

×
×
  • Neu erstellen...