Jump to content

"OFFENE" Beziehung - Welche Absprachen?


SM-Art_5_GG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ganz wichtig sind eigentlich nur zwei Dinge aus unserer Sicht:
1. ehrlich und offen sein und drüber sprechen
2. natürlich immer Safe mit anderen

Und für uns gibt es noch eine kleines 3. - nur einmalige Sachen, sofern es einfach nur „zum Spaß“ sein soll. Sonst ist diese Gefahr der „Nähe“ doch recht groß und verlockend...

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich war es wichtig nicht zu wissen wen er sonst so traf. Ich habe gesagt, er sollte so tun das ich es nicht mitkriege.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob man das offene Beziehung nennen kann, aber wir verlangen uns keine körperliche Treue ab. Die einzige Absprache, die wir haben ist Diskretion. Ich will nicht wissen ob und wen - ebenso würde ich ihr nichts erzählen. Da wir nicht zusammen leben, kann sich das auch jeder so einrichten.

Und jeder muss mit seinem eigenen Handeln klarkommen, wenn ihn das schlechte Gewissen plagt. Allein schon das Wissen im Fall eines Falles den anderen nicht zu "betrügen" macht das alles viel entspannter.

Geschrieben

Naja, es gibt die, die tatsächlich eine offene Beziehung leben. Da sind dann aber beide offen.
Dann gibt aber auch noch Paare, wo sie ihren Partner einfach machen lässt. Weil sie Angst hat, dass er sie sonst verlassen würde. Solche Frauen sind meist emotional abhängig und die Männer haben viel Spielraum.


Es gibt einige Paare die wirklich eine offene Beziehung führen können. Dabei leben aber diese in einer stabilen Beziehungen und haben eventuell Fetische, die noch mit eingebracht werden bzw. werden können.

Geschrieben

Hate noch nie eine offene Beziehung.Würde es auch nich toleriere.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb SM-Art_5_GG:

Welche Absprachen habt Ihr getroffen?

Ich würde keine meiner bisherigen Beziehungen als so richtig offen bezeichnen. Die einzige Absprache, die wir jeweils getroffen haben, ist:
Ich habe nicht vor, mit anderen Menschen Sex zu haben, aber man kann im Leben nie ausschließen, dass das nicht doch mal passiert. Dies würde aber nicht automatisch bedeuten, dass in unserer Beziehung etwas nicht in Ordnung wäre.

 

Geschrieben

Moin, es hängt wohl immer vom Einzelfall ab, Absprachen sollten aber vorher getroffen und eingehalten werden.

Geschrieben

Mein erster Versuch vor 6 jahren eine offene Beziehung/ Ehe zu führen ist gescheitert....wir hatten tatsächlich über alles geredet...es gab nur zwei Bedingungen ....nicht in unser haus und ich darf mich nicht verlieben....meine Erkenntnis, das ist nicht mein streben nach einer Beziehung,entweder geschlossen und zusammen oder gar nicht...

Geschrieben

Das mit den Absprachen ist so eine Sache für sich, es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer und da kann immer alles passieren.

Geschrieben

Es gibt nur drei Regeln bei uns, die sind oberstes Gebot und daran wird sich gehalten. Alles andere ist ein Vertrauensbruch. Jeder sollte sich erst mal Gedanken darüber machen, ob er, sie für so eine Beziehung fähig sind. Dann ob man sich selbst vertraut, seinem Partner. Eine offne Ehe, Beziehung schließt nehmlich Alleingänge mit ein.

Geschrieben

Wer so viel fragt sollte besser selber nicht auf die Idee kommen eine offene Beziehung zu führen ;)

Zumal das jedes Paar für sich anders auslebt

Geschrieben

Zwei Dinge sind wichtig, Offenheit und Ehrlichkeit.

Bei uns gilt die Regel, keine Alleingänge. Was nicht bedeutet dass wir immer beide aktiv dabei sind, wir sehen uns auch gegenseitig gerne bei Handlungen mit anderen zu. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für die teilweise sehr privaten Erkenntnisse. 

Und auch die üblichen verbalen "Anmachen" ohne weiteren Inhalt, die sich aber doch sehr in Grenzen halten.  Da weiß man/frau immer, wo man/frau dran ist.

 

Dann scheint es ja offenbar zwei Möglichkeiten zu geben.

1. Alles offen legen oder

2. generelle Vereinbarung einer offenen Beziehung OHNE weitere DETAILS 

...wobei Fraktion 1 hier zu überwiegen scheint. 

Wichtig fand ich den mehrfachen Hinweis, dass eine offene Beziehung eine bereits belastete Paarbeziehung nicht ent-, sondern vermutlich eher weiter belastet, da Vertrauen eine wichtige Grundlage dafür sei.  

Überwiegend - so scheint mir - werden dann sporadische sexuelle "Kurz-Nebenbeziehungen" gelebt, was aber nicht Hintergrund meiner Frage ist, da ich von mehr oder weniger unverbindlichen Abenteuern (insbesondere ONS) nicht so viel halte, der andauernde Beziehungsauf- und -Abbau mir auch zu abstrengend wären. Und Sex bzw. BDSM ohne freundschaftliche Beziehung auch nichts für mich ist/wäre. Was aber das "Eifersuchtspotential" der "Erstfrau" eher verstärken könnte/dürfte. 

Mir ginge es darum Neigungen ausleben zu können, die man(n)/frau mit der/dem Partner*in - in getrennten Wohnungen lebend - nicht (mehr) ausleben kann. Sei es wegen körperlicher Einschränkungen oder weil der-/diejenige das nicht (mehr) möchte. 

Interessant war auch, dass es nur bedingt einen Unterschied zu machen scheint, ob man zusammen oder räumlich getrennt lebt. Wobei jeweils eigene Wohnungen das Ganze "logistisch" unzweifelhaft vereinfacht. 

Dann bin ich nun mal gespannt, welche weiteren Aspekte/Erfahrungen noch benannt werden könnten. 

 

SM-Art 5GG 👌😏

 

PS: Allergiker*innen differenzierter Betrachtungsweise/Fragen empfehle ich übrigens die eher monokausalen Frage-Threads. "Einfachere" Geister - was generell nichts Schlimmes ist  - benötigen halt oft auch simplere Schwarz-₩eiss-Antworten. 

Daher kommt vermutlich auch der Beruf  "Dipl. Simpel w/m/d". 🙉🙈🙊

bearbeitet von SM-Art_5_GG
Geschrieben

Hallo Freunde, ich wünsche euch einen schönen High sonntagabend 420

Geschrieben

Bei uns gibt es sozusagen eine gemischte Variante, getrau dem Motto, vieles kann, manches muss ….:coffee_happy:

Meine Frau kann mir zum Beispiel alles erzählen, muss es aber generell nicht, hängt vermutlich auch immer von den Umständen des Einzelfalles ab. Bei unseren Hausfreunden, war das natürlich kein Problem, denn da gab es die Variante zu dritt ja oft genug und weshalb sollte ich dann eifersüchtig sein, sie macht ja nicht anders, als wenn ich dabei bin. Aber auch sonst ist die Eifersucht eher nebensächlich, natürlich wäre es womöglich anders, wenn sie sich auf jemanden einlassen würde, den ich absolut nicht leiden kann, aber genau deshalb wäre es dann wohl besser, sie sagt es mir gar nicht und deshalb soll sie es eben auch nur machen, wenn sie es für angebracht hält.

Umgekehrt, darf ich grundsätzlich machen was ich will, aber auf keinen Fall möchte sie etwas darüber erfahren. Also fast so ein wenig wie gewünschtes Fremdgehen, denn das sollte ja möglichst nie raus kommen. Klingt kompliziert, ist aber so.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich vorher Bescheid weiß, kann ich damit umgehen, vor allem wenn ich weiß dass alles in Ordnung ist. Sagt sie es hinterher ist es heimlich und das geht finde ich gar nicht. Dass ist dann bloß um das eigene Gewissen zu beruhigen. Man war dann ja ehrlich...

×
×
  • Neu erstellen...