Jump to content

Rafft ihr das?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Stellt euch vor: Ihr lernt jemanden kennen, immer mehr vom Gegenüber, schätzt es, immer mehr, lasst euch darauf ein, weil es euch gut geht damit, weil es sich gut anfühlt.

Und plötzlich macht euch irgendwas ein Strich durch die Rechnung, was euch völlig unwichtig ist.

Ihr seid, werdet konfrontiert mit Dingen, die euch nicht wichtig sind. Und dennoch werdet ihr darauf festgenagelt.

Wie reagiert ihr?

Geschrieben

Es wäre einfacher wenn du etwas genauer werden würdest, ich kann dem noch nicht richtig entnehmen was du ausdrücken möchtest. LG u. Schönen Feiertag 🖐🍀

Geschrieben

Miteinander reden und den Konflikt lösen. Am besten im persönlichen Gespräch, da kannst du am besten erklären, was dir warum wichtig ist und auch was nicht. So kannst du Missverständnisse ausräumen.

Geschrieben

Klar. Was für den einen eine Nichtigkeit ist, ist nicht unbedingt für den anderen auch eine Nichtigkeit. Genau an solchen kleinen Dingen kann man zusammen wachsen oder eben auch scheitern.
.
Wenn es für den Partner wichtig ist, sollte man sich die Zeit dafür nehmen ihm zu zuhören und darauf einzugehen. Auch wenn es für einen manchmalbetwas lästig ist scheint der Andere Einen Rede-/Handlungsbedarf zu haben.
.
Jr nachdem wie die beiden Charaktere sind, kann die Reaktion für den anderen auch verletzend sein. Kenne ich nur zu gut von meiner Ex.

Geschrieben

Das sind die kleinen tückischen Hürden beim sich Kennenlernen und da hilft nur in Ruhe darüber reden und auch gewisse Dinge zu akzeptieren, die für einen selbst vielleicht eben nicht als solch Wichtiges zur Debatte stehen aber den anderen durchaus verletzten könnten, negiertvman diese meist stummen Signale. Ein Lernprozess der sich aber meistern lässt wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen, auf jeder Ebene.

Geschrieben

Ich stehe zu dem, was zu mir und meinem Leben mit dazu gehört. Sofern es dir unwichtig ist, wenn dir plötzlich irgendetwas einen Strich durch die Rechnung macht, kann es doch eigentlich egal sein... ;)
Ansonsten Kneifzange und Nägel rausziehen. Nur weil es für dich in dem Moment unwichtige Dinge sind, kann es für andere trotzdem die längste Praline der Welt sein. Und manche mögen partout keine Pralinen...Das muss man akzeptieren, sei es auch, so wie du hier mit Taschentuch^^

Geschrieben

Evtl nicht unwichtig für das Gegenüber. Darum heißt es ja kennen lernen. Das was für den ein unwichtig ist für den anderen wichtig. Wenn alle den gleichen nennen hätten bräuchte man sich ja nicht austauschen.

Geschrieben

Ich kenne das von der Arbeit. Wenn es eine Vorgesetzte ist versuche ich, nicht lange zu diskutieren und akzeptiere es.
Bei Kollegen würde ich einfach sagen: "So nicht, mein Freund. "
So stell ich mir das vor.

Geschrieben

Tja.. dem Gegenüber wird das dir Unwichtige wohl wichtig sein.. Weniger Ego, Krone richten und weiter...
(Ich geh mal davon aus das, bevor du hier Rat suchst, du die entsprechenden Gespräche mit dem Gegenüber schon geführt hast)

Geschrieben

Ich würde noch nie festgenagelt. Darum klappt das Raffen auch noch!

Geschrieben

Wenn ich damit konfrontiert werde sind ihm diese Dinge wichtig, ansonsten würde er mich nicht damit konfrontieren.
Und wenn ich ihn kennenlerne gehören auch diese Dinge dazu.
Wenn es allerdings extrem wird hat sich ein weiteres Kennenlernen erübrigt.

Geschrieben

Sorry, aber du musst da schon ein wenig weiter ausholen.. es ist nicht möglich dir nen Ratschlag oder Hilfe zu geben, wenn man nicht genau weiß, was los ist, los war

Geschrieben

Vergleiche halt einmal objektiv Dein Image hier von wegen böser Junge und wie diese ständigen Jammerfreds dazu passen und bessere ggf. nach, danke .. es nervt nämlich langsam ein wenig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb TooBadForYou:

Ihr seid, werdet konfrontiert mit Dingen, die euch nicht wichtig sind. Und dennoch werdet ihr darauf festgenagelt.

Wie reagiert ihr?

Ich finde das erstmal ziemlich "normal": jeder Mensch hat ein anderes Wertesystem, dem einen ist dies wichtiger, dem anderen das. Bei Personen, die man noch nicht so lange kennt (und umgekehrt) ist es schon sinnvoll,das Werteranking zu kommunizieren. Das dient dem Verständnis füreinander.

Leider machen aber die meisten Menschen den Fehler, grundsätzlich von sich auf andere zu schließen. Sprich: sie gehen davon aus, dass dem Gegenüber bspw. ein gemeinsames Frühstück genauso wichtig ist wie einem selbst. Ist dem aber nicht so - aus welchen Gründen auch immer - wird dies sehr oft als Mißachtung (Ignoranz) gewertet und entsprechend drauf reagiert. Ist eine klassische Kommunikationsfail. Geschlechtsunabhängig übrigens.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was für mich unwichtig ist, KANN mir gar keinen Strich durch irgendwas machen.
Und ist es etwas was mein Gegenüber einen Strich durch seine Rechnung macht... Tja, dann sollte es wohl nicht sein.
Dann geht's für mich ohne die Person weiter. Ich trauer bestimmt niemanden hinterher.

Geschrieben

Was soll dass denn sein? Etwas unwichtiges das verhindern soll mich weiter auf die neue Bekanntschaft einzulassen! Sorry, verstehe ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. 🤔 🤔🤔

Geschrieben

Auf deine Person bezogen, oder auf eine andere?

Geschrieben

Man kann sowas aufklären. Wenn das aber nicht funktioniert, dann wäre es besser zu gehn.

Geschrieben

Geht mir eigentlich immer so. Schon tausende Male erlebt. Nach durchschnittlich 2 Tagen ist Schluss.

×
×
  • Neu erstellen...