Jump to content

Sich in sich selbst wohl fühlen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Linda0512:

Sehr gern. Ich habe es mir allerdings abgeschaut aus dem Film "Vielmachglas". Es ist total schön, wenn man nach ganz langer Zeit einen Zettel da raus zieht und man sich plötzlich wieder erinnert. Das Lächeln kommt wirklich automatisch.

Genau das habe ich mir grade auch gedacht.. Mann erinnert sich dann vielleicht an Momente an die man sich sonst nicht mehr erinnert hätte 😉 

Bislang habe ich mich immer an meinen Lieblingsplatz "geträumt" 😉 

Aber deine Idee finde ich noch viel besser 😘 

 

vor 5 Minuten, schrieb Linda0512:

Das ist im übrigen auch eine sehr schöne Idee:). Die werde ich jetzt auch mal für mich übernehmen.

Schön.. Freut mich 😉 

Ich bemale die Steine mit der Dot ***ting Methode.. Das hat echt was meditatives 😉 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gladiole1:

Genau das habe ich mir grade auch gedacht.. Mann erinnert sich dann vielleicht an Momente an die man sich sonst nicht mehr erinnert hätte 😉 

Bislang habe ich mich immer an meinen Lieblingsplatz "geträumt" 😉 

Aber deine Idee finde ich noch viel besser 😘 

 

Schön.. Freut mich 😉 

Ich bemale die Steine mit der Dot ***ting Methode.. Das hat echt was meditatives 😉 

 

Die Methode muss ich mir merken. Mensch, ich wusste nicht, dass man soviel hier lernen kann:$, habe ich gerade mal gegoogelt. Das sieht ja echt toll aus.

vor 8 Minuten, schrieb Gladiole1:

Genau das habe ich mir grade auch gedacht.. Mann erinnert sich dann vielleicht an Momente an die man sich sonst nicht mehr erinnert hätte 😉 

Bislang habe ich mich immer an meinen Lieblingsplatz "geträumt" 😉 

Aber deine Idee finde ich noch viel besser 😘 

 

Schön.. Freut mich 😉 

Ich bemale die Steine mit der Dot ***ting Methode.. Das hat echt was meditatives 😉 

 

 

vor 19 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich gehe raus, nehme meine Kamera mit und versuche schöne Momente einzufangen, egal ob das eine schöne Blume oder die strahlende Sonne ist. 

Oder ich gehe mit meiner Schwester zum reiten, ich fühle mich in der Nähe von Pferden total wohl...

Oder ich leihe mir ein kleines Segelboot und genieße es, mal total allein mit mir zu sein, die Stille, den Wind und das Wasser. 

Das mit dem Fotografieren ist toll. Das mache ich auch manchmal. Aber das mit dem Segelboot ist ja megacool. Toll, dass du das kannst. Ich liebe das ja auf so einem Segelboot, aber allein würde ich mir das, glaube ich, nicht zutrauen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gladiole1:

Ich bemale die Steine mit der Dot ***ting Methode.. Das hat echt was meditatives 😉 

Oh das hab ich mir mal angeguckt. Sieht auch toll aus. Ich bin ja auch so ein Bastelfreak.

Aber man braucht dafür diese "Stifte". Gut, ich hab geguckt, man kann sich auch bisschen was selber basteln, aber das Ergebnis ist dann bestimmt nicht ganz so toll. Aber das würde mich auch noch interessieren.

 

Geschrieben

Ich mache das wobei ich am besten abschalten kann....
Entweder übe ich Cocktails, Bastel irgendwas im Keller oder setze mich in mein LKW...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Linda0512:

Die Methode muss ich mir merken. Mensch, ich wusste nicht, dass man soviel hier lernen kann:$, habe ich gerade mal gegoogelt. Das sieht ja echt toll aus.

 

Das mit dem Fotografieren ist toll. Das mache ich auch manchmal. Aber das mit dem Segelboot ist ja megacool. Toll, dass du das kannst. Ich liebe das ja auf so einem Segelboot, aber allein würde ich mir das, glaube ich, nicht zutrauen. 

Ich bin auch schon im Wasser gelandet, hab mich verletzt und hatte Angst. 

Aber ich brauche Ruhe dabei...

Geschrieben

Sorry , war ein Scherz. So Tage hat Mal jeder , und so Tage einfach zulassen. Ich benutze die immer als Alibi, warum ich Mal wieder shoppen war....

Geschrieben

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber es gibt auch wenige Tage, da bin ich etwas down.
Da gibt es dann 2 Möglichkeiten, was ich tue, je nach Situation.
1. Ich treffe mich mit ihr, meinem besten Kumpel. Ja mein bester Freund ist eine Frau. Und dann quatschen wir die halbe Nacht drüber.

2. Ich ziehe mich zurück. Genieße die Einsamkeit, die Stille. Blende alles aus, was mich umgibt. Das Leben hält in diesen Minuten oder Stunden einfach an. Es kommt schon fast einer Meditation gleich.

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Gladiole1:

Wenn ich einen solchen Tag habe dann setze ich mich gerne hin und bemale Steine.. Das beruhigt und beschäftigt mich ganz wunderbar.. Für mich hat das etwas sehr meditatives.
Diese bemalten Steine lege ich dann in meinen Garten in die Blumenrabatten.. So ist es da, auch wenn mal grade nichts blüht, etwas bunter 😉

In Aachen haben Kinder Steine während des Lockdowns bemalt und an einem sehr beliebten Wanderweg abgelegt. Mit Wünschen zu gegen Corona. Auch eine tolle Idee, deiner ähnlich.

Geschrieben

Ich geh gerne Mountainbiken und power mich aus. Auf ner Lichtung gibts nen abgesägten Baum...perfekt zum Draufsitzen und nachdenken. Sogar mit Handyempfang 😎

Geschrieben

Viele Jahre nicht mehr gehabt, dass mein Selbstwertgefühl so im Arsch war. Es gab eher Tage an denen ich mich einfach ausgebrannt gefühlt habe. Arbeit, Pflege, Verantwortung für "fremde" Kinder, Personalprobleme, Engpässe im Geschäft.... Oft kommen da mehrere Sachen zusammen.

Dann half mir immer dieser Stein am Steilufer und der Blick aufs Meer, auch mal einfach weinen und das Meer anbrüllen....sorry, war nicht persönlich gemeint ;).

Ansonsten bin ich sehr im Reinen mit mir.

Geschrieben

Ich frage mich dann, warum ich grade so eine negative Einstellung zu mir selbst habe..dann lenke ich die Gedanken um und zähle auf was ich an mir mag und welche Stärken ich habe...und was ich schon alles überstanden habe..

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lovleylove:

Ich frage mich dann, warum ich grade so eine negative Einstellung zu mir selbst habe..dann lenke ich die Gedanken um und zähle auf was ich an mir mag und welche Stärken ich habe...und was ich schon alles überstanden habe..

Richtig, das halte ich auch für den richtigen Weg... sich auf das zu besinnen, was man schon erreicht hat und vielleicht auch wieder neu zu lernen, sich auch mal über die kleinen Dinge zu freuen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lovleylove:

..und was ich schon alles überstanden habe..

Das ist auch ein richtig guter Ansatz.. ☝️😉

Geschrieben

Autosuggestion. Sich einfach im Spiegel ein Lächeln schenken. Kostet im übrigen viel weniger Kraft also schlecht gelaunt gucken.☝️🤓
Ein Mantra hilft durch "Krisen" im Alltag wie z.B. "Nicht meine Affen, nicht mein Zirkus!"
Sich selbst ein bischen wichtiger nehmen und nicht stândig die Bedürfnisse anderer über die eigenen stellen (an die Eltern: Kinder müssen nicht immer an erster Stelle stehn. Unzufriedene Eltern sind keine guten Eltern.)
Is aber alles nix was man nicht auch in jedem Abreißkalender finden kann. Es hilft die schlaueste Weisheit nix, wenn man sie nicht befolgt. Und das is dabei wohl mit Abstand das Schlaueste.☝️ Also mutig sein und machen

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Cunnilingus069:

Ein Mantra hilft durch "Krisen" im Alltag wie z.B. "Nicht meine Affen, nicht mein Zirkus!"

Autosuggestionen sollten positiv formuliert sein. Also ohne "nicht". 

Man denkt erstmal das negative, um es dann in was positives umwandeln zu müssen. Besser ist direkt das positive zu nehmen. Statt " ich muss keine Angst haben" wäre "ich bin sicher" , "ich fühle mich wohl",  " ich vertraue" o.ä. sehr viel besser. 

 

Geschrieben

Wenn es mir mal nicht so gut geht dann bin ich  krank oder es tut was weh.

Geschrieben

Ich zieh den Tag einfach durch, wie jeden anderen Tag auch.

Geschrieben

So ein Gefühl, das über rein physische Zipperlein hinausgeht kenne ich nicht und habe ich nie Kennengelernt.  Dafür bin ich mental zu ausgeglichen, habe  nie grundsätzlich an mir gezweifelt oder meine Persönlichkeit in Frage gestellt. Klar gibt es Tage da werde ich schon mit Knieschmerzen wach, aber da ich weiß woher dieser Schmerz rührt, beachte ich ihn nicht weiter. Das kommt und verschwindet auch wieder, egal ob ich den Schmerz beachte oder nicht. Also beachte ich ihn nicht. Und wenn ich mir meine Renn- und Skiunfälle heute, mit fast 40 Jahren Abstand betrachte, komme ich immer wieder zu der Erkenntnis: "Junge , es geht dir saugut, halt bloß die Schnauze und klage nicht. Wie vielen deiner ehemaligen Kollegen geht es heute bedeutend schlechter, wie viele sind nicht mehr am Leben. Dir geht es körperlich so gut, du bist ein absoluter Glückspilz." 

Das klappt natürlich nur mit geistiger Disziplin, absoluter Ausgeglichenheit und positiven Denken. Es gibt heute nichts mehr, was mich mental nachhaltig aus der Bahn werfen könnte. 

Und wenn mich wider Erwarten mal ein Zipperlein piesackt, also grippaler Infekt o.ä., dann rücke ich diesem mit Schwitzkuren, etlichen Cohibas und größeren Mengen alten Single Malt Whisky zu Leibe, zu Glück passiert dies aber sehr selten.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb timmi1981:

Hallo zusammen ...

Wir kennen es sich sicher alle ganz gut:

Jeder hat so Tage, an denen er / sie sich nicht so richtig wohl und gut fühlt. Nicht wohl mit sich selbst, unzufrieden, nur die eigenen Makel sehend und das Selbstwertgefühl mal so richtig im Arsch ist.

Meine Frage an euch :

Was macht ihr, um euch wieder besser zu fühlen , wohler mit und in euch selbst . Zufriedener, selbstbewusster?

Für Vor - und Ratschläge, Ideen bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle...

Feinen Abend noch!

Sollte es ein immer wiederkehrendes Problem sein und eventuell die hoch Zeiten dazwischen kürzer werden sollte man, sollte man zu mindest mal mit seinem Hausarzt oder Arzt des Vertrauens dadrüber reden. Der Gang zum Psychologen oder zu einem psychologisch The***uten, ist zwar immer noch komischer weise sehr negativ angehaftet. Wieso auch immer!!🤔 Aber das muss man ja auch nicht jeden auf die Nase binden😉

Geschrieben

Tja, bis vor ca. 6 Monaten war ich regelmäßig bis unregelmäßig am WE feiern.
Das füllte meine leeren Energiereserven immer sehr gut auf.

Und nun? Augen zu und durch und auf bessere Zeiten hoffen

Geschrieben

Also ich fühle mich in einer Frau am wohlsten... :D

×
×
  • Neu erstellen...