Jump to content

Erektionsprobleme durch Blutdrucktabletten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Kein Arzt verordnet ohne Grund Medikamente.



Melody, Grundsätzlich hast du, und eigentlich alle anderen, recht:
Arzt fragen!

Aber diesem Kommentar muß ich so noch hinzufügen: Alle, durchweg alle Ärzte in unserem System sind durch zigtausendfache Erfahrung darauf gepolt, daß Patienten nicht ihr Leben ändern sondern das "Problem" behoben haben wollen.
Zusätzlich stehen sie in einem System, daß von Pharmakologischen Paradigmen und Apparatemedizin geprägt ist.

Es gab in den neunzigern eine eindrückliche schweizer Studie zum Hochdruck, die belegt hat daß man bei über 80% der Patienten mittels "Lifestyle"-Änderung, wie du sie nennst (alles bereits genannt, Diät, Fitness, Körpergewicht) die Hypertonie positiv beinflussen kann, bei 40% in der Studie bis zu Normalwerten.
(es gibt übrigens vergleichbare Studien zu Asthma, Herzinsuffizienzen, Schlafstörungen usw. Verschrieben wird trotzdem kein Sport, sondern Pillen)


Da Skyfox63 die Veränderung in Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme stellt, gehe ich davon aus daß das auch so ist und die Erektionsstörung eher eine Nebenwirkung der Medikamente ist.
Solche Effekte sind reichlich bekannt.
Warum also nicht - in Zusammenarbeit mit dem Arzt - entweder nach alternativer Medikation ohne diese Nebenwirkungen, oder eben nach alternativen Behandlungsmethoden für den Hochdruck suchen?
Vielleicht ist ein anderer Arzt da auch hilfreich.

LG
KpF


Geschrieben

Welchen denn?

Dazu muss man keine ewige Geschichte schreiben.

Wirklich nicht

Er packt es schon Auch ohne Pillen

Allerdings ist deine aufgeführte Studie aus den 90er, falsch bzw. nicht mehr richtig.

Und die Praxis wechseln? Nun... Alternative Medizin kostet und erbringt Kräutertee.

Wobei grüner Tee sehr gesund ist und den Blutdruck sinkt.


Geschrieben


2-3 mal pro Woche 30 Minuten Ausdauertraining und in 6-8 Wochen brauchst Du die Pillen nicht mehr.



Stimmt leider nicht zwingend. Mein BMI liegt bei 20 und sämtliche Körperwerte sind bei mir im Superbereich, ich laufe um die 10 km, treibe also Sport. Das Einzige, was ich nicht einschränken kann, ist mein Stress und da liegt der Hase im Pfeffer, denn ich muss seit gut 3 Jahren einen leichten Betablocker einnehmen. Dennoch kann ich durch Sport und gesunde Ernährung vermeiden, dass die Dosis höher wird.
Meine Belastungs-EKG Werte sind dadurch im Top Bereich. Würde ich das Zeug absetzen, würde der Blutdruck zwar nicht zu hoch ansteigen aber das Runterkommen gelänge mir nicht mehr so gut.
Yoga hat bei mir im Übrigen nichts gebracht.

Ich denke, der Tipp, das Medikamant zu wechseln, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Diese Entscheidung kann man aber nur mit dem Arzt gemeinsam treffen.


Geschrieben

Himmel

Geh zu deinem Doc, informiere dich richtig und detailliert - dann brauchste die Frage hier nicht stellen.


Abgesehen davon: Ich liebe die Antworten Ausser die von Pumakätzchen,
aber die schreibt sowieso meist anständiges Zeug. *ehliches, freundliches Nicken*

Ansonsten: Ich nehm zwar auch Betablocker ( Insuffiziens nach Schwangerschaft ) ... aber verdammt, selbst wenn man 10 Jahre früher stirbt... ich finde den Gesundheitswahn viel schlimmer, als ein paar Wehwehchen ^^

Et is nur n hoher RR ^^


Geschrieben

Himmel

Et is nur n hoher RR ^^




Das ist ein keine gute Aussage ohne zu wissen, wie hoch er tatsächlich ist!


Geschrieben

@Eos1976:
Daß die aussage nicht gut ist kannst du so pauschal nicht sagen. Sicher magst du objektiv nicht ganz unrecht haben aber ich möchte einfach mal unterstellen, daß Sozusagen einigermaßen gerade aus denken kann. Sie scheint sich mit ihrer Thematik auseinander gesetzt zu haben. Ich bin der Meinung, daß man jedem das Recht zugestehen sollte, selbst zu entscheiden für wie wichtig oder schlimm er seine Wehwehchen hält. Es ist halt ihre subejktive Meinung und die sollten wir respektieren.

Gruß

Christian


Geschrieben

Das ist ein keine gute Aussage ohne zu wissen, wie hoch er tatsächlich ist!



Natürlich ist es keine "gute" Aussage, daher auch der etwas saloppe Ton.
Schlussendlich spiegelt es allerdings meine Meinung ^^

Und, kombiniert gedacht: Der TE sprach davon, dass sein RR Normalwerte erreichte ( nach scheinbar kurzer Einstellung ). So schlimm kanns ja dann alles nicht sein

Lustiger Weise gings um Probleme ob des Härtegrades seines Penis - nicht darum, wie er seine Hypertonie in den Griff bekommt. Das.. hat er ja schon, scheinbar ^^

Ob das der Weg anderer wäre .. oder halt das übliche Wahngeschwafel ( "diäääääät" "Sporcht" usw. )... ist dabei völlig unerheblich.


Geschrieben

Himmel
Geh zu deinem Doc, informiere dich richtig und detailliert - dann brauchste die Frage hier nicht stellen.



Das ist doch mal ´ne sinnvolle Ansage!

Der überwiegende Teil der Diskussionsthemen hier im Forum dreht sich um Themen, die der Medizin, der Psychologie oder der Sexualtherapie zuzuordnen sind. Himmel, geht zum Arzt, zum Psychologen oder zum Sexualthe***uten und informiert euch richtig, dann braucht ihr eure Fragen hier nicht zu stellen! Dann können wir den D&F Bereich dicht machen und haben wertvolle Zeit gewonnen, um zu posten, was wir gerade hören, essen, trinken oder welche Farbe unser momentanes Gefühl hat.

Sich beim Arzt genauer zu informieren funktioniert so gut wie nicht mehr. Die erste Frage wird noch beantwortet, bei der zweiten wird der Doc nervös und schaut auf die Uhr und bei der dritten bricht er das Gespräch ab und empfielt, im nächsten Quartal noch mal wieder zu kommen. Für Privatpatienten wie den TE besteht zumindest eine vage Chance auf ausreichende Information.

Es ist nicht zu überlesen, das der TE wegen seiner in anderen Threads dargestellen Art, sein Sexualleben zu gestalten, vorverurteilt wird. Nur dass seine persönliche Lebensgestaltung nichts mit der gestellten Frage in diesem Thread zu tun hat. Sein Problem ist, dass seine Erektion unter der Therapie leidet und er hierzu Tips wollte. Da ist es m. E. normal, dass alle möglichen Aspekte diskutiert werden.

@paysemil: Mit dem Respektieren abweichender Meinungen - subjektiv sind sie alle - ist das hier im Forum so eine Sache.....


Geschrieben (bearbeitet)


Sich beim Arzt genauer zu informieren funktioniert so gut wie nicht mehr. Die erste Frage wird noch beantwortet, bei der zweiten wird der Doc nervös und schaut auf die Uhr und bei der dritten bricht er das Gespräch ab und empfielt, im nächsten Quartal noch mal wieder zu kommen. Für Privatpatienten wie den TE besteht zumindest eine vage Chance auf ausreichende Information.




Für mich wieder: Einfach nur Blödsinn! Wenn mir etwas wichtig ist, frage ich nach. Reicht mir die Erklärung nicht, frage ich weiter - oder anders.
Ich kenne NICHT EINEN Arzt ( und ich kenne durchaus viel, alleine aufgrund meiner Berufe ) .. der sich mit der Wissbegier / den Ängsten seiner Patienten nicht auseinander setzt ^^

Man kann natürlich alles vernegativieren, dramatisieren oder so schön "realistisch" darstellen. Aber ehrlicher Weise frage ich mich, in welcher Welt diese pessimistischen Realisten leben... echt

Und, du, ... roll ruhig weiter mit den Augen. Ist mir schnuppe - ich kann mit mir und meiner Meinung gut leben. Solch ein Forum ist ( m. E. ) eben nicht für die wirklich wichtigen ( gar existenziellen ) Fragen des Lebens gedacht. Und ehrlich .. was bringen mir die Meinungen irgendwelcher dahergelaufenen Fremden? Als könne man darauf etwas geben ^^


bearbeitet von sozusagen
Geschrieben

...Sich beim Arzt genauer zu informieren funktioniert so gut wie nicht mehr.



Doch, das funktioniert immer bestens und das als gesetzlich Versicherter!

Die erste Frage wird noch beantwortet, bei der zweiten wird der Doc nervös und schaut auf die Uhr und bei der dritten bricht er das Gespräch ab und empfielt, im nächsten Quartal noch mal wieder zu kommen...



Nicht nachvollziehbar! Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln!


Geschrieben

@Eos1976:
Ich bin der Meinung, daß man jedem das Recht zugestehen sollte, selbst zu entscheiden für wie wichtig oder schlimm er seine Wehwehchen hält. Es ist halt ihre subejktive Meinung und die sollten wir respektieren.
Christian



Ja, da gebe ich dir fast Recht.
Aber das "Schlimme" an zu hohem Blutdruck ist, dass man ihn oft nicht merkt. Aber die Folgen sind groß.
Immer noch ist Herz/Kreislauf die Todesursache Nummer 1.

Das nur mal am Rande.


Geschrieben

Sicher hast du Betablocker bekommen. Weil im Intimbereich aber nun mal Betarezeptoren ausreichend vorhanden sind, werden diese auch blockiert, und es kommt zu Erektionsschwierigkeiten. Sprech mit deinem Arzt über ACE-hemmer.


Geschrieben (bearbeitet)

Sich beim Arzt genauer zu informieren funktioniert so gut wie nicht mehr. Die erste Frage wird noch beantwortet, bei der zweiten wird der Doc nervös und schaut auf die Uhr und bei der dritten bricht er das Gespräch ab und empfielt, im nächsten Quartal noch mal wieder zu kommen.


Ich bin seit einigen Wochen in dauerhafter, ärztlicher Betreuung. Das was du beschreibst ist mir vollkommen fremd!
Wenn ich etwas wissen möchte, dann frage ich nach. Hab ich weitere Fragen, dann frage ich weiter.
Ich weiß nicht, bei welchen Ärzten du diese Erfahrung gemacht hast, aber dann solltest du mal über einen Arztwechsel nachdenken.
Und ich bin kein Privatpatient .

Ich selber muss seit November 2011 Betablocker nehmen, aber nicht wegen Bluthochdruck. Ein Libidoverlust ist bei solchen Medikamenten oftmals eine Nebenwirkung. Ich merk nix davon , aber ich würde in so einem Fall auf alle Fälle zum Arzt gehen und das mit ihm durchsprechen!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Nicht nachvollziehbar! Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln!



Das wäre dann der vierte. Meine Erfahrungen mit Ärzten ist tatsächlich weitgehend so. Und bevor es jetzt heißt, ich sei ein Einzelfall, in meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich düster aus. Vielleicht liegt es an der Region. Ich beneide euch um eure Ärzte, wenn die wirklich so toll sind und sich Zeit nehmen. Ich habe erlebt, dass noch nicht mal mehr eine ordentliche Anamnese beim Erstbesuch gemacht wurde. Aber, das weiter zu diskutieren wäre zu sehr OT.

Leider immer noch etwas OT @sozusagen:

Ganz sicher bin ich kein "pessimistischer Realist" sondern sehr lebensfroh und für jeden Spass zu haben. Dass das bei ernsten Themen nicht so rüberkommt mag sein. Deiner Aussage:

Solch ein Forum ist ( m. E. ) eben nicht für die wirklich wichtigen ( gar existenziellen ) Fragen des Lebens gedacht.


kann ich nun mal nicht zustimmen. Es gibt im Forum verschiedene Bereiche und dass du dich häufiger in F&U aufhältst spricht für dein Naturell und ist absolut ok. Allerdings scheint es für dich einen Unterschied zu machen, ob der TE eine Frau ist, die ein Frauenproblem diskutieren möchte, oder ein Mann, der mit einem Männerproblem kommt. Das Thema "Gebärmutterentfernung" war dir immerhin einen guten Beitrag wert. Oder ist das am Ende kein "wirklich wichtiges" Thema. Dort habe ich mich, mangels Kenntnissen oder Erfahrungen, rausgehalten. Für einen Mann sind Erektionsprobleme ein ebenso ernstes und wichtiges Thema - um nicht zu sagen: existenziell. Warum also sollte ein Mann dieses nicht zur Diskussion stellen dürfen?

Deinen Spruch...

Et is nur n hoher RR

... solltest du vielleicht mal jemandem sagen, der nach seinem ersten hochdruckbedingten Schlaganfall zuhause sitzt und mühsam mit dem "Ein-Finger-System" hier im Forum postet, während er aus dem Mundwinkel seiner gelähmten Gesichtshälfte auf die Tastatur sabbert.

Zum Schluss meine letzte OT-Bemerkung:

Ich bin stets bemüht, bei ernsten Themen meine offene und ehrliche Meinung zu sagen. Ich greife normalerweise niemanden an und schaffe es i.d.R., mich aus Themen, von denen ich keine Ahnung habe, raus zu halten. Aber "dahergelaufen" klingt für mich abwertend und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, womit ich diese Bezeichnung verdient hätte. Das du auf meine Meinung nichts gibst, sei dir aber zugestanden.

Jetzt noch was zum Thema, sonst wird das hier noch gelöscht:

@Geile72:
Bei Betablockern geht es weniger um einen Libidoverlust, als um einen Verlust der Erektionsfähigkeit. Man(n) will schon noch, kann aber nicht mehr so, wie er möchte.


Geschrieben

....im rahmen immer enger werdender leistung durch die krankenkassen (also zeit ist geld)beim doc......
...sowie durch patienten die zuweilen primär lieber eine pille schlucken als sich die zeit zu nehmen eigene verhaltensweisen zu ändern müssen eben auch nebenwirkungen in kauf genommen werden.

das heisst wenn beide,also patient und doc den einfachen schnellen weg gehen wollen ist es eben so.
patient der kritisch ist und mehr wissen will kann sich,sollte er "abgefertigt" werden auch eine 2.-meinung einfordern.
wünsche allen "gute besserung"!


Geschrieben

Ich bin stets bemüht, bei ernsten Themen meine offene und ehrliche Meinung zu sagen. Ich greife normalerweise niemanden an und schaffe es i.d.R., mich aus Themen, von denen ich keine Ahnung habe, raus zu halten. Aber "dahergelaufen" klingt für mich abwertend und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, womit ich diese Bezeichnung verdient hätte. Das du auf meine Meinung nichts gibst, sei dir aber zugestanden.



Du, das war gar nicht speziell auf dich gemünzt, Tanzholz. Ich kenne dich gar nicht. Es ging mir um den Grundsatz, dass mir persönlich fremde Meinungen, gerade im Hinblick auf wirklich wichtige Themen, völlig wurscht sind. a, weil ich nicht einschätzen kann, wie sich der fremde Mensch mit dem Thema auseinandersetzte und b, da ich - gerade in gesundheitlichen Fragen, einfach gerne gerne mit Fachleuten spreche und überlege .. und nicht mit Laien. Und ich hoffe irgendwie, dass es anderen ähnlich geht, gerade auch in Bezug auf mich und meine Beiträge.

Ich bin eine Forumstippserin. Punkt. Manchmal geb ich meinen Senf dazu. Häufig nicht. Und niemand sollte das auch nur ansatzweise zu hoch werten.

Frauenthemen sind mir übrigens in keiner Weise wichtiger ich hab dazu nur manchmal etwas mehr zu sagen. *strange, ich weiß*


Geschrieben

@Geile72:
Bei Betablockern geht es weniger um einen Libidoverlust, als um einen Verlust der Erektionsfähigkeit. Man(n) will schon noch, kann aber nicht mehr so, wie er möchte.


Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zum Lididoverlust führen können! Sowohl bei Männern, wie auch bei Frauen!
Dazu zählen u.a. Betablocker, Antidepressiva, Schlafmittel etc.
Ich sprach nicht davon, daß jeder einen Libidoverlust durch solche Medikamente hat, die Gefahr besteht aber ganz klar!


Geschrieben

Schon klar, es kriegt ja auch nicht jeder einen Schlaganfall wegen seines Bluthockdrucks. Die Gefahr besteht auch hier ganz klar. Wollte die Aufmerksamkeit nur wieder auf das Thema des TE lenken, bei dem es um die Erektion selbst geht.

@sozusagen: Danke für die Aufklärung.


Geschrieben

Erstens herzlichen Dank für die teilweise sehr guten Tips. Bei mir liegt es nicht nur am Gewicht sondern am Stress im Job. Aus der Diskussion habe ich mir 3 Punkte rausgezogen und bin ab dem 02.05 in einem Fitnessclub. Mein Gewicht lag vor 4 Jahren noch 13 Kilo höher. Damit können wir die Diskussion beenden.


Geschrieben

...Damit können wir die Diskussion beenden.



Sag bzw. schreib das einen Moderator, damit dieser den Thread 'abschließen' kann!


Geschrieben (bearbeitet)

@skyfox : na das liest sich gut!

trainiere moderat nach leistungstest falls möglich 2-3 mal die woche dann wird sich bald etwas verändern.

solltest du es nicht als lästig empfinden: am besten mit puls-und blutdruckkontrolle dann hast du überblick und wirst bald fortschritte sehen.

nebeneffekt : du wirst auch den kopf frei bekommen...von wegen job.
na dann wünsche ich dir gutes gelingen!

lg vampirchen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...