Jump to content

Schamgefühl überwinden, nur wie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich schwierig, du kannst aus einem introvertierten , keinen extrovertierten Menschen machen.🤔

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

scham ist schwer zu überwinden. ist ein ganz intimes gefühl. würde auch sagen, dass ich schamhaft bin und mich doch gerne zeige. kleine schritte machen. sich selbst bewußt im spiegel anschauen und bewußt schön finden, steigert die vorfreude auf den nächsten schritt. viell. sich selbst beim sex im spiegel beobachten.sich gerne nackt zeigen.

Geschrieben

Wenn sie wieder Aufgaben, dann ab zu einem Pärchen-abend im Swingerclub...

Geschrieben

Wie wäre es, ihr das zu überlassen und sie nicht zu gängeln. Man, man. Entweder will sie es dann oder nicht. Was würdest du machen, wenn es umgekehrt wäre? Manchmal tun mir Frauen leid, die echt was mit sich machen lassen, nur damit sie Ruhe haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb GizmoBo85:

Mit meiner Frau möchte ich gerne Mal etwas neues ausprobieren. Sie findet es auch interessant, allerdings hat sie bezogen auf ihren Körper ein gewisses Schamgefühl. Wir könnten uns gut vorstellen, dass man sich beim Sex zusehen lässt und ganz eventuell ein Paar mitmachen darf. Meine Frau schreckt aber immer wieder davor zurück. Habt ihr so etwas erlebt? Habt ihr es überwunden? Wir sprechen zumindest sehr viel darüber, kommen aber nicht zu einer Lösung.

Ich erzähl Dir mal was. Vielleicht kann ihr das helfen.

Als ich damals hier neu war stand dann mein erstes Date an. Blind Date natürlich. Obwohl eigentlich nur ich kein Foto wollte und dann wollte er auch keins. Wir hatten geschrieben und mehrfach telefoniert.

Und ich hatte so wahnsinnige Angst, dass er mich ablehnt und mich "hässlich" findet. Mir ging es echt nicht gut.

Und wie der Zufall so will schrieb mich an dem Tag des Treffens ein anderer Mann an. Sehr weiser und gebildeter Mann. War schön mit ihm. Er erzählte mir, dass er seine Daten gefälscht hat, weil er mal ne Weile gestalkt wurde. Sie hat sich wohl dauernd neue Profile gemacht, um ihn darüber anzuschreiben und dann hat er sich auch ein Neues gemacht und sich "hässlicher" gemacht. Nachvollziehbar!

Er wollte sie ja loswerden und sich weiterhin in Ruhe hier umgucken. Außerdem hat er echt toll geschrieben!

Na ja und dann hab ich mich gefragt, wie ich meine Daten ändern müsste um "hässlicher" zu sein. Mach ich mich "blonder" oder "dunkler" - "größer oder kleiner"- "Dicker oder dünner" etc. und mir fiel nichts ein.

Es fiel mir dabei auf, dass es für alles einen "Markt" gibt. Das was einer nicht schön findet, mag ein anderer und umgekehrt.

Also lernte ich mich so anzunehmen wie ich bin. Natürlich kann ich nicht jedem gefallen! Das tut aber niemand! Selbst die Topmodels, die als objektiv schön gelten finden manche Männer "schön" und manche eben nicht.

Es gibt also nicht das "ultimative schön" und das "ultimative hässlich". Selbstverständlich wird es ganz viele Männer geben, die mich eher unschön finden. Und das ist völlig in Ordnung! Und es wird Männer geben, die mich extrem attraktiv finden.

Das Problem ist oft, dass man versucht sich über andere zu definieren. Ja, dann hat sie halt ein bisschen zu viel Gewicht. Und es wird Mäner geben, die genau DAS gut finden! Oder denen es völlig egal ist, weil sie ein toller Mensch ist!

Diese Selbstwertproblematik entsteht, weil man glaubt etwas sein zu müssen, was man nicht ist. Und die wird sich auch so nicht ändern. Selbst wenn sie die 90-60-90 Modelmaße hätte, würde sie vermutlich immer noch an sich zweifeln, weil sie ihren Selbstwert aus dem Außen ziehen möchte. Es heißt aber "Selbstwert" und nicht "Fremdwert".

 

Ich wünsche mir sehr, dass ihr meine Worte helfen könn(t)en.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lieber Gizmo
Selbstwertgefühl entwickelt sich von Innen. Bestätigung von Außen fördert das Ego. Wenn deine Frau ein mangelndes Selbstwertgefühl gegenüber ihrer Physis hat empfehle ich euch beiden Tantra Seminare. Swinger Clubs sind auch etwas Schönes und kann zu einer temporären Steigerung des Egos bzw. Hochgefühle führen. Jedoch denke ich das deine Frau etwas substantielleres sucht.

Geschrieben

Moin....sehr ehrlich...
Kennen evtl. die Lösung des Problems!
LG

Geschrieben

Was mir immer beim Schamgefühl überwinden hilft ist eine LatexMaske, hinter der ich mich verstecken kann. Augen verbinden hilft auch, aber dann sieht man selber nix.

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb anna-alex_bi:

Moin....sehr ehrlich...
Kennen evtl. die Lösung des Problems!
LG

Könnt mir gerne eine PN schreiben. Durch euren Nachrichtenfilter komme ich nicht.

Geschrieben
Am 2.7.2020 at 21:06, schrieb BerlinFlüchtige:

Sorry, woraus schließt du das er ein Narzisst ist ?  Man sollte sich damit auskennen und nicht son Quark schreiben.

Du hast völlig Recht! Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Menchen einfach in eine Schublade gesteckt werden.

Und ein mehr oder weniger großer Mainstream hechzend und hetzend hinterher hechelt.

 

Am 2.7.2020 at 20:32, schrieb GizmoBo85:

Meine Frau schreckt aber immer wieder davor zurück. Habt ihr so etwas erlebt?

Könnte am fehlenden Selbstwertgefühl liegen. Da bist dann zunächst mal Du gefragt. Fördert Du ihr Selbstwertgefühl, oder untergräbst Du es durch Kritik?

Geschrieben

Wenn sie selbst nicht mit sihc zufriedne ist, können ihr auchhundert andere sagen ,dass allesw okay ist. Für ise ist es nicht, Und da wird es schwer das Schamgefühl zu überwinden.

Anbietne könnte man ihr Fitnesseinheiten zusammen, damnit sie die Kilos, die sie nicht will wieder weg bekommt , dann kommt auch dfas Selbst bewusstsein zurück

Geschrieben
Am 2.7.2020 at 20:42, schrieb GizmoBo85:

Es ist ihr Körper, da sie ein paar mehr Kilos hat als sie eigentlich möchte.

Das ist eine weite Umschreibung. Wenn es wirklich nur wenige Kilo sind, dann wäre es auch Ohne den Ansinnen für Sie ein Grund, daran zu arbeiten, das diese Kilos verschwinden. Einfach eine Mahlzeit streichen - am besten das Frühstück, damit die Verdauung nicht gestartet woird und bald nach neuer Nahrung schriet, weil nix mehr zu tun ist. Etwas weniger selbtgefällig leben - also mehr körperliche Belastung.

Ich füge an - wenn es sich (wie nich vermute) Doch um deutlich mehr als wenige Kilogramm handelt, dann wird der Körper duch abnehmen auch nicht schöner. Ein lehrer Sack (und so wird dann Ihr Körper aussehen) ist auch nicht zwingend ansehnlich.

Besonders bedeuerlich ist, das sich die Leuite erst gedanken machen, wenn die Figur unwiederbringlich runiniert ist.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb liebhab_er1:

Das ist eine weite Umschreibung. Wenn es wirklich nur wenige Kilo sind, dann wäre es auch Ohne den Ansinnen für Sie ein Grund, daran zu arbeiten, das diese Kilos verschwinden. Einfach eine Mahlzeit streichen - am besten das Frühstück, damit die Verdauung nicht gestartet woird und bald nach neuer Nahrung schriet, weil nix mehr zu tun ist. Etwas weniger selbtgefällig leben - also mehr körperliche Belastung.

Ich füge an - wenn es sich (wie nich vermute) Doch um deutlich mehr als wenige Kilogramm handelt, dann wird der Körper duch abnehmen auch nicht schöner. Ein lehrer Sack (und so wird dann Ihr Körper aussehen) ist auch nicht zwingend ansehnlich.

Besonders bedeuerlich ist, das sich die Leuite erst gedanken machen, wenn die Figur unwiederbringlich runiniert ist.

Es sind jetzt viele Kommentare geschrieben worden. Mal mehr Mal weniger einfühlsam, empathisch etc. Dein letzter Satz geht aber Mal so gar nicht. Gerade Frauen haben manchmal nach mehreren Schwangerschaften gar keine Option so wirklich auf ihre Figur zu achten. Das liegt einfach in der Sache der Natur, dass der Bauch dick wird. Von daher finde ich es wirklich überheblich so etwas zu sagen. Und noch eins: sie arbeitet bereits hart an ihrer Figur mit anderer Ernährung und Sport. Wir werden sehen. Wahrscheinlich wird es die Zeit zeigen wie es weitergeht.

Geschrieben

sie brauch sich nicht zu schämen... die anderen werden nicht besser aussehen.

Geschrieben

Geht doch erstmal an einen Fkk Strand. Da kann sie es "üben" ...

Geschrieben

Ein Tantra Paarseminar wäre ggf. was führ euch. Da lehrt man auch seine Hemmungen zu überwinden und sich so anzusehen wie man ist. 
Falls das schon gut klappt, kann man sich auch ein offenen Tantraseminar zuwenden.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb GizmoBo85:

Dein letzter Satz geht aber Mal so gar nicht. Gerade Frauen haben manchmal nach mehreren Schwangerschaften gar keine Option so wirklich auf ihre Figur zu achten. Das liegt einfach in der Sache der Natur, dass der Bauch dick wird. Von daher finde ich es wirklich überheblich so etwas zu sagen.

Du hast es Dir erspart, im EB genauer zu spezifizieren. Dem zur Folge habe ich lediglich wertneutral verschiedene sachzusammenghänge aufgezeigt.  Wenn DU mir daraus "einen Strick drehen" willst - Deine sache - hat abe rnix mit denj inghaltlichen Ausagen meines Bezugsbeitrags zu tun.

 

vor 4 Stunden, schrieb GizmoBo85:

Und noch eins: sie arbeitet bereits hart an ihrer Figur mit anderer Ernährung und Sport. Wir werden sehen. Wahrscheinlich wird es die Zeit zeigen wie es weitergeht.

Ich selber habe Heute unvermeidbar eine Figur, die ein Mann aus meiner Sicht nicht unbedingt haben sollte. Für mich ist das nur in einem bestimmten Rahmen zu halten, in dem ich die tägliche Nahrungszufuhr auf die MEnge begr4enze, die mein Körper noch verwerten kann. Dabei spielt es absolut keine Rolle, was ich esse. Es ist einfach die Menge. Der gesamte Diätklüngel - Trennkost und und und - Alles nur ideologischer Krämpel, der in keiner Weise den Sachzusammenhang zwischen Energiezufuhr und Energiebedarf aufheben kann. In soweit diene ich ja selber als Beweis.

Da Du im EB einen Zusammenhang zwischen Sexuellen Interessen und Ihrer Figur herstellst, würde ich mir an deiner STelle die FRage stellen, ob Sie nicht berechtigt Ihre Figur als Ursache für Ihre zurückhaltung ansieht, weil Sie aus Rücksicht auf Dich nicht einfach bekunden will, das Sie im Grunde überhaupt kein Interesse an deinen Vorstellungen hat. Auch dieses ist eine sachliche Anmerkung, die unbestreitbar möglich ist. Niemand hier im Forum hat Teil an Euren Unterhaltungen. Selbst wenn DU angiebst das es andauernd "Theme" in Euren Unterhaltungen ist, kann hier neimand Wissen, wer permanent dieses Thema zwischen Euch Beiden in Rede hält.

Wäre Dir eher damit gedeint, wenn hier Alle nur wohlwollenden Zuspruich bekunden damit DU deiner Partnerin gegenüber darauf verweisen kannst, das Sie der einzige Mensch dieser Welt ist der ein Problem mit Ihrer Figur hat?

Sicher - Du kämest So deinem Urziel womöglich näher.

vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Ein Tantra Paarseminar wäre ggf. was führ euch.

Achja Hans - Tantra nun als eine Möglichkeit, die Interessen einer Person gegen die Ausflüchte der Anderen Person ? ? ?

Aus so manchem Kriti9schen Beitrag deinerseits gehe ich davon aus, das selbst Du nicht grundsätzlich ausschließen wolltest, auf was ich hinweise. Sollten sich dann tatsächlich dinge beweisen, die ich zumindest als Mögolichkeit nicht ausschließe, würde ich von dir gerne wisen, ob DU dann nicht eine Zweckentfremdung des Tantra sehen würdest.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Sollten sich dann tatsächlich dinge beweisen, die ich zumindest als Mögolichkeit nicht ausschließe, würde ich von dir gerne wisen, ob DU dann nicht eine Zweckentfremdung des Tantra sehen würdest

Tantra ist ja viel mehr wie nur eine Massage. Tantra ist auch eine Einstellung zum Leben, zur Sexualität, zur Nacktheit und zu sich selber. Beim Tantra wird auch viel Wert darauf gelegt, nicht so Grenzen zu ziehen, wie wir das aus unserer Prägung/Gesellschaft kennen. (Alt-Jung, Dick-Dünn, Mann-Frau) 
 

Z.B eine Übung die wir gemacht haben, um sich besser zu akzeptieren und zu sehen was Andere über einen denken. 
Dabei stellt sich eine/r Nackt hin, schließt die Augen und sein Partner (ggf. nur für die Übung) betrachte lange den Körper sehr genau, Alles. Danach werden die Positionen gewechselt, dann führt man erst ein Gemeinsames Gespräch und am Ende gibt ein Gespräch in der Gruppe. 
Dabei hat sich meist herausgestellt, die Dinge die einem persönlich am meisten gestört haben, sind den anderen garnicht aufgefallen b.z.w. wurde nicht als schlimm empfunden. 
 

Ich habe da auch gelernt Hemmnisse zu überwinden. Ich habe mir am Anfang z.B. nicht vorstellen können einen Mann so zu massieren. Es ist zwar nicht so oft vorgekommen, Anal und Lingammassage müßte ich auch noch nicht bei einem Mann machen, doch habe ich einige Übungen auch mit Männern gemacht. Womit ich dann auch kein Problem mit hatte, da ich mit den Männern auch gut klar kam. (Die Lehrgänge gingen ein paar Tage, daher hatte man auch Zeit sich kennenzulernen.) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb HansDampf77:

Dabei hat sich meist herausgestellt, die Dinge die einem persönlich am meisten gestört haben, sind den anderen garnicht aufgefallen b.z.w. wurde nicht als schlimm empfunden. 

Danke für die umfassende Ausführung. Aber das war nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob nicht solche Technicken dahingehend als ein Mißbrauch an zu sehen wären, wenn jemand einen Partner zu solchem überredet, um seine eigenen Interessen gegen den Partner durch zu setzen, der wie auch in diesem Fallnicht gänzlich aus zu schließen, seine vorgeblichen Probleme mit der eigenen Figur nur nutzt, um dem Ansinnen des Parers nicht mit einem NEIN einhalt zu gebieten.

Ich sehe dieses Thema nicht nur als einen Einzelfall sondern als etwas Grundsätzliches, das ich mehrfach durch Kontakte über diese Plattform mit einer Partnerin genau so erlebt habe. Im EB sind ja wesentliche Dinge nicht ausgeführt, die ich schon in Beiträgen angemerkt habe. Diese wesentlichen Punkte wurden ja auch von TE nicht nachgeliefert. Nur deswegen kann zumindest aus meiner Sicht nicht nur der EB als einzelfall betrchtet werden sondern für die Gemeinschaft der stillen MItleser die Bandbreite des Themas bezogen auf die Möglichkeinten betrachtet werden.

 

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Meine Frage war, ob nicht solche Technicken dahingehend als ein Mißbrauch an zu sehen wären, wenn jemand einen Partner zu solchem überredet, um seine eigenen Interessen gegen den Partner durch zu setzen, der wie auch in diesem Fallnicht gänzlich aus zu schließen, seine vorgeblichen Probleme mit der eigenen Figur nur nutzt, um dem Ansinnen des Parers nicht mit einem NEIN einhalt zu gebieten

Nein, beim Tantra sieht man seinen Partner als „göttlich“ (auf Augenhöhe) an. 
Ich habe bei allem Lehrgänge kein Wort mehr gehört wie Achtsamkeit! 
 

Ich habe aber bei keinen Beitrag vom TE herausgelesen das er seine Partnerin zu was „zwingt“, nötigt! 
Viele Frauen, zweifeln an sich... zumindest an ihren Körper. Daher sehe ich meinen Tip nicht als falsch an, da ich eher denke das es an Hemmungen liegt, wie am Zwang! 
 

Falls es am Zwang/Nötigung liegt, wäre Tantra auch das Falsche! Doch solange ich Zwang nicht sehe, wäre Tantra eine Möglichkeit Hemmungen zu überwinden! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Falls es am Zwang/Nötigung liegt, wäre Tantra auch das Falsche! Doch solange ich Zwang nicht sehe, wäre Tantra eine Möglichkeit Hemmungen zu überwinden! 

Mit meiner Frage ging es nicht speziell darum, ob es in diesem Fall um "Zwang/Nötigung" geht, sondern um den grundsätzlichen Zusammenhang, da wir wohl beide wie auch wetere Teilnehmer wissen, das es so etwas gibt. Ind diesem Fall müßen wir es nict zwingend annehmen, können es aber fairer Weise auch nicht in Gänze ausschließen, was der Frau von TE gegenüber dann ungerecht wäre. Oder?

Geschrieben
Am 2.7.2020 at 20:47, schrieb fettelottionlinesub:

Ich hätte auch probleme damit weil ich fett bin

Gerade dann würde ich dir zusehen wollen :sweat_drops:

 

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.7.2020 at 20:32, schrieb GizmoBo85:

Wir sprechen zumindest sehr viel darüber, kommen aber nicht zu einer Lösung.

Sprecht ihr wirklich über alles, zum Beispiel auch deine Anmeldung hier? Ich meine das nicht böswillig, aber manchmal wird ja viel gesprochen, aber auch an einander vorbei. So ein Schamgefühl ist ja auch ein guter Schutzschild für Dinge, die man womöglich doch nicht möchte, aber sich nicht traut es zu sagen. Ich glaube, es braucht ganz einfach noch Zeit für sowas oder es passiert womöglich auch gar nicht, aber sie will dich sicherlich auch nicht enttäuschen und sagt deshalb Dinge, die du gerne hören magst.

×
×
  • Neu erstellen...