Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Geschrieben Juni 10, 2020 Aktuell zieht sich ja die Diskussion rund um die mögliche Transfeindlichkeit von J. K. Rowling durch die Medien. Ich gebe zu, dass ich bei dieser ganzen Geschichte sehr unsicher bin. Deshalb würden mich eure Meinungen interessieren. Vielleicht hat jemand ja Lust zu antworten, wie er/sie die Sache sieht. Freuen würde ich mich über einen Meinungsaustausch mit gegenseitigem Respekt. Im Moment bin ich nur sporadisch hier unterwegs. Falls hier Antworten kommen, melde ich mich deshalb eventuell nicht direkt dazu, aber das Thema interessiert mich wirklich und ich würde mich auch gern in eine mögliche Diskussion einschalten. Als mögliche Grundlage - ich habe anderswo mal das dazu geschrieben: Ich empfinde die Diskussion als sehr kompliziert und ich - der (zugeb) bisher nicht viel über die Thematik weiß – zweifele im Moment, ob ich J.K. Rowlings Statement wirklich als transfeindlich einstufen soll. Ich kenne den Stand der Diskussion rund um Geschlecht und Geschlechtszuschreibungen nicht. Falls ich also aus Sicht einiger Nonsens schreibe und mir erklärt, warum das so ist, bitte ich im Voraus um Entschuldigung. Ich denke im Moment (!) (wie gesagt, ich lasse mich hier gerne belehren), dass man die Biologie einfach nicht so ganz ignorieren kann, auch wenn es für mich gut nachvollziehbar ist, dass das Konzept „es gibt nur weiblich (100 Prozent) oder männlich (100 Prozent)“ überholt ist. Im Moment würde ich aber argumentieren, dass ein Penis für mich ein klar männliches und eine Scheide ein klar weibliches Geschlechtsorgan ist, was nicht unbedingt bedeutet, dass ein Mann ohne Penis kein Mann und eine Frau ohne Scheide keine Frau ist. Aber ich kann etwa einen Mann MIT Penis, der sich als Frau fühlt, der sich weiblich kleidet (wie immer man weiblich kleiden jetzt definiert; das ist ja wieder eine Zuschreibung), zwar als Frau akzeptieren, aber sie bleibt für mich (bis zu einer möglichen Umoperation) eine Frau mit einem männlichen Geschlechtsorgan. Im persönlichen Gespräch gegenüber jemandem, den ich vielleicht damit verletzten würde, würde ich das eventuell nicht so ausdrücken. Und ich würde jener Frau mit Penis auch vor einer Umoperation gerne ein Frausein OHNE Wenn und Aber zuzugestehen, aber es fällt mir im Moment einfach schwer. Hiermit rücke ich möglicherweise (!) in die Nähe von J.K. Rowlings Einstellung? Ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich habe bisher keine feste Meinung und lasse mich gern überzeugen (von Überzeugendem).
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 ich als transidente frau halte ihre aussagen für extrem transfeindlich. ich war grosser fan ihrer harry potter saga, habe jetzt aber alle ihre bücher und dvds bei ebay eingestellt und werde das geld spenden, eine aussage wie nur frauen können menstruation haben ist extrem transfeindlich, denn ich kenne genug transmänner die eben noch ihre regel bekommen. aber machen wir uns nichts vor in den meisten köpfen wird weiblichkeit mit genitalien gleich gestellt. und nicht mit fühlen, denken und empfinden. zumal eine aussage wie nur frauen menstruieren ja auch ein wenig ein schlag ins gesicht für frauen nach den wechseljahren ist
Wi**** Geschrieben Juni 10, 2020 Geschrieben Juni 10, 2020 vor 1 Minute, schrieb Maria2466: Macht die das nicht mit ihrem Zauberstab? Der fehlt ihr leider anatomisch. 🙈🙈🙈
Ro**** Geschrieben Juni 10, 2020 Geschrieben Juni 10, 2020 Rein biologisch gesehen gibt es nunmal nur Männer, Frauen und eben Zwitter. Auch ist es möglich, dass Menschen, welche sich im falschen Körper fühlen dieses durch eine op anpassen lassen können. . Auch ist es jedem Menschen freigeschaltet so zu leben wie er/sie es mag, auch ohne OP. . All diese anderen erfundenen Geschlechter sind eine rein psychisches Zugehörigkeitsempfinden. . MfG Royo
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 (bearbeitet) Ich kann jeden verstehen der in der Öffentlichkeit steht und sich zu nichts mehr äußern möchte. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und interprätiert - und in der Regel möglichst zum Nachteil. Aus einem "mag ich nicht" wird ein "offensichtlich hasst der das". Jemand mag keine Hunde, also ist er ein Hundefeind. Und die Sprachpolizei lauert immer und überall um breitzutreten wie mies und schlecht eine Äußerung gemeint war. Anklage und Urteil gehen dann gleich in Personalunion. Man darf sich zu nichts irgendwie ablehnend mehr äußern .... auch wenn es nur die eigene persönliche Meinung ist. Mir machen keine Leute Angst die zu irgendwas eine ablehnende Meinung oder Haltung haben. Mir machen Leute Bauchschmerzen die mir sagen wollen wir ich zu denken und was ich zu sagen habe, und dann gleich noch interprätiert was ich meinte. So wurde was länger .... bearbeitet Juni 10, 2020 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 Viel zu viel input und zu wenig output heutzutage einfach die Leute in Ruhe lassen solange keiner drunter leidet!
auriol-1 Geschrieben Juni 10, 2020 Geschrieben Juni 10, 2020 Sie hat doch nur gesagt, dass Menschen die menstruieren Frauen sind. An der Aussage ist doch nichts falsch. Sie hat doch nicht gesagt, dass jemand der nicht menstruiert sich nicht als Frau fühlen/bezeichnen kann.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 Für mich ist das irgendwie mal wieder ein Fall von "Wir haben sonst nix, worüber wir uns aufregen können". Corona wird langsam langweilig, George Floyd klingt langsam aber sicher ab, da braucht man eben wieder eine neue Schlagzeile, um die Boulevardpresse zu befriedigen. Sorry, mal ehrlich, die Aussage von Rowling war meiner Meinung überhaupt nicht sexistisch. Bitte nicht falsch verstehen, jeder sollte sich kleiden, umoperieren lasen oder sonst was mit sich anstellen wie er/sie/es möchte, damit habe ich überhaupt kein Problem und akzeptiere die jeweiligen Meinungen. Aber wenn Rowling beleidigt wird, wenn sie auf "Personen die menstruieren" ironisch mit "da gab es doch mal einen Namen für, wie hießen sie doch gleich" antwortet, da frage ich mich echt, ob wir in der Welt nicht andere Probleme haben... Diese Aussage trifft immer noch auf den größten Teil der Bevölkerung zu und wenn ich mir bei jedem Wort überlegen müsste, ob ich damit irgendeiner Minderheit ungewollt auf den Schlipps treten könnte, dann kann ich es mit der Kommunikation gleich ganz bleiben lassen. Für mich sind das in erster Linie alles Menschen mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten, egal ob Mann, Frau, Transgender, Transvestit... Aber die von der Natur gegebenen Geschlechter sind nunmal Mann und Frau. Wenn man nun für alle erdenklichen Formen eigene Definitionen und Ansprachen sucht, ist die Ansprache bald länger als der restliche Text. Für Menschen mit künstlichen Extremitäten haben wir ja auch nicht die Ansprache "Cyborg" erschaffen, oder?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 9 Minuten, schrieb RoyoFoto: All diese anderen erfundenen Geschlechter sind eine rein psychisches Zugehörigkeitsempfinden. . Ich bin nur neugierig, was ist denn z.B. ein erfundenes Geschlecht? Ach ja zum Thema, ich empfinde das auch als viel Wirbel um nichts. Als ob es nicht genug andere Probleme in der Welt gäbe...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 2 Minuten, schrieb DOM97X: Ich kann jeden verstehen der in der Öffentlichkeit steht und sich zu nichts mehr äußern möchte. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und interprätiert - und in der Regel möglichst zum Nachteil. Aus einem "mag ich nicht" wird ein "offensichtlich hasst der das". Jemand mag keine Hunde, also ist er ein Hundefeind. Und die Sprachpolizei lauert immer und überall um breitzutreten wie mies und schlecht eine Äußerung gemeint war. Anklage und Urteil gehen dann gleich in Personalunion. Man darf sich zu nichts irgendwie ablehnend mehr äußern .... auch wenn es nur die eigene persönliche Meinung ist. Mir machen keine Leute Angst die zu irgendwas eine ablehnende Meinung oder Haltung haben. Mir machen Leute Bauchschmerzen die mir sagen wollen wir ich zu denken und was ich zu sagen habe, und dann gleich noch interprätiert was ich meinte. So wurde was länger .... schon mal anders drüber nachgedacht? wieso nimmt eine jk rowlins die als frau auf die welt kam, sich überhaupt raus über transmenschen zu reden??? sie ist nicht trans und kann auch nichts dazu sagen einfach weil sie nie in dieser Situation war. sie ist ne buchautorin und keine Politikerin die sich um transrechte kümmern muss. und das ist der Knackpunkt. wenn ein nicht schwuler mann sagt, also die haben doch jetzt alle rechte und sind akzeptiert dann, ist dieses einfach nur eine Vermutung den ob homosexuelle zb akzeptiert sind können nur homosexuelle sagen und niemand der es nicht ist.. und so lange jk rowlins nicht trans ist sollte sie sich bei diesen Themen halt einfach zurücknehmen
Ro**** Geschrieben Juni 10, 2020 Geschrieben Juni 10, 2020 Vor 3 Minuten , schrieb Lion-Sin: Ich bin nur neugierig, was ist denn z.B. ein erfundenes Geschlecht? Ach ja zum Thema, ich empfinde das auch als viel Wirbel um nichts. Als ob es nicht genug andere Probleme in der Welt gäbe... Zum Beispiel: gender variabel aber wenn du Interesse hast google mal was es da alles so gibt. . MfG Royo
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 Ich bin der Meinung, die Natur macht keine Fehler. Alles hat einen Sinn. Damit aber natürlich auch die Diskrepanz zwischen dem Geschlechtsorgan und dem Gefühl, welches jemand hat der sich im falschen Körper geboren sieht. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich eine Person die in einem männlichen Körper geboren ist, sich auch dazu bekennen sollte. Denn ob Operation oder nicht diese Person wird nie (oder zumindest nicht in absehbarer Zeit) Kinder gebären können. Genauso wenig wie eine Person in einem weiblichen Körper nie Kinder zeugen wird. Das hält aber niemanden davon ab alles andere zu tun, was eine Frau oder ein Mann tun kann. Und wenn sich jemand entschließt, sich ein anderes Geschlechtsteil zu zulegen dann ist das seine ider ihre Entscheidung. Es wird aber an der biologischen Ausgangssituation nichts ändern. Ich selbst akzeptiere jeden als Mensch egal wie dieser aussieht. Ich kenne nicht die Meinung von J.K. Rowling. Aber dies ist meine dazu.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 2 Minuten, schrieb rotten_hollow: schon mal anders drüber nachgedacht? wieso nimmt eine jk rowlins die als frau auf die welt kam, sich überhaupt raus über transmenschen zu reden??? sie ist nicht trans und kann auch nichts dazu sagen einfach weil sie nie in dieser Situation war. sie ist ne buchautorin und keine Politikerin die sich um transrechte kümmern muss. und das ist der Knackpunkt. wenn ein nicht schwuler mann sagt, also die haben doch jetzt alle rechte und sind akzeptiert dann, ist dieses einfach nur eine Vermutung den ob homosexuelle zb akzeptiert sind können nur homosexuelle sagen und niemand der es nicht ist.. und so lange jk rowlins nicht trans ist sollte sie sich bei diesen Themen halt einfach zurücknehmen Also es sind überwiegend keine Transmenschen die unsereins in irgendeiner Form behandeln, sich aus eigenen Stücken dazu entschieden haben uns in unserem werden zu stützen, die müssten sich nach deiner Logik doch dann auch ursprünglich aus dem Thema raushalten...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vielleicht ist sie das. ändert nichts für mich ob sie es ist oder ob sie es nicht ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 Beim Menschen gibt es meiner Meinung nach (von Hermaphroditen abgesehen) zwei Varianten, das Geschlecht zu benennen. Die erste Variante ist das biologische Geschlecht: Penis=männlich, Scheide=weiblich. Die zweite Variante ist das psychologische, also gefühlte Geschlecht. Dies kann männlich, weiblich oder irgendwas dazwischen sein.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 1 Minute, schrieb Filou1978: Ich bin der Meinung, die Natur macht keine Fehler. Alles hat einen Sinn. Damit aber natürlich auch die Diskrepanz zwischen dem Geschlechtsorgan und dem Gefühl, welches jemand hat der sich im falschen Körper geboren sieht. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich eine Person die in einem männlichen Körper geboren ist, sich auch dazu bekennen sollte. Denn ob Operation oder nicht diese Person wird nie (oder zumindest nicht in absehbarer Zeit) Kinder gebären können. Genauso wenig wie eine Person in einem weiblichen Körper nie Kinder zeugen wird. Das hält aber niemanden davon ab alles andere zu tun, was eine Frau oder ein Mann tun kann. Und wenn sich jemand entschließt, sich ein anderes Geschlechtsteil zu zulegen dann ist das seine ider ihre Entscheidung. Es wird aber an der biologischen Ausgangssituation nichts ändern. Ich selbst akzeptiere jeden als Mensch egal wie dieser aussieht. Ich kenne nicht die Meinung von J.K. Rowling. Aber dies ist meine dazu. dir ist aber schon bewusst das es verdammt viele biologisch geborene Frauen gibt die ebenfalls keine Kinder bekommen können? schwierige aussage den damit sprichst du diesen Frauen ja auch irgendwo ihr Frausein ab vor 2 Minuten, schrieb Lion-Sin: Also es sind überwiegend keine Transmenschen die unsereins in irgendeiner Form behandeln, sich aus eigenen Stücken dazu entschieden haben uns in unserem werden zu stützen, die müssten sich nach deiner Logik doch dann auch ursprünglich aus dem Thema raushalten... mag bei dir so sein, wäre nett von dir mich nicht mehr zu zitieren danke, ich habe keine grosse lust mit dir zu disskutieren und werde auf deine Provokationen in meine Richtung jetzt nicht weiter eingehen danke
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 7 Minuten, schrieb rotten_hollow: wieso nimmt eine jk rowlins die als frau auf die welt kam, sich überhaupt raus über transmenschen zu reden??? weil sie es kann und darf. jeder kann über transmenschen reden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 2 Minuten, schrieb GundulaFeucht: vielleicht ist sie das. ändert nichts für mich ob sie es ist oder ob sie es nicht ist. Eben, ihre Werke waren den noch großartig und jetzt nur weil sie sich mal ungeschickt geäußert hat, gleich all ihre Bücher wegzugehen, verkaufen oder egal wie zu veräußern, als recht extreme Reaktion der Gegenseite.
sveni1971 Geschrieben Juni 10, 2020 Geschrieben Juni 10, 2020 vor 17 Minuten, schrieb rotten_hollow: habe jetzt aber alle ihre bücher und dvds bei ebay eingestellt Sind die Harry Potter Geschichten denn jetzt schlechter oder nicht mehr tragbar? Ich kenne leider die Aussagen von J.K. Rowling nicht, aber wenn sie gesagt hat, nur Frauen können eine Menstruation haben, ist das zunächst doch einfach mal eine Feststellung, die sagen wir mal, rein biologisch betrachtet auch nicht unbedingt falsch ist. Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, was daran transfeindlich ist. Es können ja auch nur Männer einen Samenerguss bekommen. Es ist doch keine Bewertung von Menschen, solche Aussagen zu tätigen. Ich verstehe die Aufrgeung daher nicht so ganz. Hat sie gesagt, transexuelle Frauen (also die biologisch mal ein Mann waren) sind schlechtere Menschen? Ich kenne einen Christoff, der war früher eine Christin, er hat eine Frau und zwei Kinder mit ihr, er ist ein guter Ehemann und Vater und auch ein guter Mensch, es ist aber kein Geheimnis, dass er seine Kinder nicht gezeugt haben kann. Das ist doch lediglich eine Feststellung und sagt nichts weiter über ihn aus. Wir haben uns sogar darüber unterhalten, wie es bei ihnen rein rechtlich so abgelaufen ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 wer die bücher nicht mehr will, kann sie ja verkaufen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 8 Minuten, schrieb rotten_hollow: schon mal anders drüber nachgedacht? wieso nimmt eine jk rowlins die als frau auf die welt kam, sich überhaupt raus über transmenschen zu reden??? sie ist nicht trans und kann auch nichts dazu sagen einfach weil sie nie in dieser Situation war. sie ist ne buchautorin und keine Politikerin die sich um transrechte kümmern muss. und das ist der Knackpunkt. wenn ein nicht schwuler mann sagt, also die haben doch jetzt alle rechte und sind akzeptiert dann, ist dieses einfach nur eine Vermutung den ob homosexuelle zb akzeptiert sind können nur homosexuelle sagen und niemand der es nicht ist.. und so lange jk rowlins nicht trans ist sollte sie sich bei diesen Themen halt einfach zurücknehmen Genau ... wenn man nicht direkt betroffen ist von einem Thema darf man auch keine Meinung dazu haben, und falls man doch eine hat sie gefälligst nicht äußern. Das nennt sich dann Meinungsfreiheit ?; Alle dürfen was sagen wenn es sie direkt betrifft oder positiv ist ,.... der Rest schweigt besser Mal. Das mag ja in Einhornland so funktionieren, in einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft mit Sicherheit nicht. Willkommen in der Realität. Man möchte selbst nicht unterdrückt werden und das gibt einem selbst das Recht selektiv zu unterdrücken. Wie bei der Aluhuttrupoe die meinen das nichts ihre Grundrechte einschränken darf .... nicht Mal die Rechte anderer. Meinungen muß man aushalten und dazu gibt es keine Alternative wenn wir frei leben wollen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 4 Minuten, schrieb rotten_hollow: mag bei dir so sein, wäre nett von dir mich nicht mehr zu zitieren danke, ich habe keine grosse lust mit dir zu disskutieren und werde auf deine Provokationen in meine Richtung jetzt nicht weiter eingehen danke Was mag bei mir so sein? Und wo hab ich dich provoziert? Und wenn du keine Lust hast mit mir zu Diskutieren, warum gehst du dann auf meinen Kommentar ein? Es ist nun mal so, das viele Ärzte, Chirurgen, The***uten usw. keine Trans sind und deiner Meinung nach sollten Außenstehende sich bei dem Thema besser zurückhalten... Was du dabei einfach vergisst, hätten nicht massig Außenstehende sich nicht dazu geäußert, sich dazu entschlossen sich einzumischen, dann hätten wir heute immer noch keine Rechte...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 Vor 22 Minuten , schrieb DOM97X: Ich kann jeden verstehen der in der Öffentlichkeit steht und sich zu nichts mehr äußern möchte. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und interprätiert - und in der Regel möglichst zum Nachteil. Aus einem "mag ich nicht" wird ein "offensichtlich hasst der das". Jemand mag keine Hunde, also ist er ein Hundefeind. Und die Sprachpolizei lauert immer und überall um breitzutreten wie mies und schlecht eine Äußerung gemeint war. Anklage und Urteil gehen dann gleich in Personalunion. Man darf sich zu nichts irgendwie ablehnend mehr äußern .... auch wenn es nur die eigene persönliche Meinung ist. Mir machen keine Leute Angst die zu irgendwas eine ablehnende Meinung oder Haltung haben. Mir machen Leute Bauchschmerzen die mir sagen wollen wir ich zu denken und was ich zu sagen habe, und dann gleich noch interprätiert was ich meinte. So wurde was länger .... Ich sehe das genauso wie du. Nur wenn man mal etwas nicht so toll findet und gleich "juchhu" schreit, wird man in eine Schublade gesteckt. Mir geht das auch ganz gewaltig auf den Nerv.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 10, 2020 Autor Geschrieben Juni 10, 2020 vor 7 Minuten, schrieb GundulaFeucht: weil sie es kann und darf. jeder kann über transmenschen reden. ist ja auch ok, dann soll sie nur nicht rumheulen wenn Millionen menschen sie jetzt boykottieren und ihre sachen veräussern.. ist doch ganz einfach. hat sie ihre Meinung und tut diese öffentlich kund, dann muss sie eben damit rechnen auf Gegenwehr zu stossen. ob es momentan wichtigeres gibt oder nicht hat damit erstmal nichts zu tun, ich habe meine atilla Hildmann Kochbücher auch verkauft nachdem er verschwörungstheorien in umlauf gebracht hat. vertritt sie also Meinungen dann muss sie dazu stehen darf dann aber auch nicht mimimi machen wenn andere sie dadurch boykottieren
Empfohlener Beitrag