Jump to content

Gleich und gleich gesellt sich gerne? Oder Gegensätze ziehen sich an?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich über Frauen nachdenke, stelle ich mir immer wieder die Frage, was ich will und was gut funktionieren könnte.
Soll sie mir ähnlich sein, so dass wir uns gut austauschen können.
Oder soll sie sich stark von mir unterscheiden, so dass wir uns gut ergänzen können.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Beides hat für mich einen gewissen Reiz. Darum fällt es mir schwer, mich für das Eine oder das Andere zu entscheiden. Am Ende ist es für mich mal wieder eine Mischung, die von Frau zu Frau anders ist. Was toll ist, weil es jede Beziehung einzigartig macht – egal, ob es sich um einen kurzen Flirt oder eine langjährige Partnerschaft handelt.

Und? Wie sieht es bei Euch aus?

Geschrieben

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet ^^ man sollte nicht immer in schwarz weiß-Kategorien denken. Es gibt so viele Graustufen! Eine gesunde Mischung aus Ähnlichkeiten (besonders, was Ethik angeht, damit man sich nicht zofft) und genug unterschiedlichen Interessen (damit man sich nicht langweilt) ist ein guter Weg. Ich denke, der Humor sollte passen, sonst geht man sich schnell auf den Zeiger😅

Geschrieben

Also, ich bin ja eher für "Gleich und Gleich gesellt sich gern", körperlich wie auch geistig. Da ich recht schlank und eine niveauvolle Kommunikation bevorzuge, sollte sich das gegenüber ungefähr im selben Rahmen bewegen.
Mit dem Gegenteil von dessen, könnte ich jetzt eher wenig anfangen. Sicher hat das für den ein oder anderen auch seinen Reiz und dieser kann meine "Anforderungen" in keinster Weise nachvollziehen, aber jedem das seine :)

Geschrieben

Schwer zu sagen, ich denke beide haben Vor- und Nachteile. Also im besten Fall eine Mischung von beiden, müsste schon sein. Wo die beiden sich verstehen können, aber auch eine neugiere und ungewissenheit da ist.

Geschrieben

Ist wirklich eine schwere Frage bin ich bei dir. Auf der eine Seite bin ich einweing introvertierter Mensch und mir würde vielleicht eine Frau gut tun die ein wenig extrovertiert er ist. Auf der anderen Seite kann das bestimmt auch nervig sein, für beide Seiten natürlich. Im Endeffekt bring es da glaub michts es abzuwiegen,man kann nur hoffe, wenn der passte vor einem steht es zu merken ob jetzt gegensatz oder gleich und gleich spielt da erst mal keine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Basis und die Grundeinstellungen sollten übereinstimmen, finde ich. Wenn dann darüber hinaus jeder seine eigenen Interessen hat, kann es richtig spannend werden. Aber auch nur, wenn jeder den anderen gelten lässt. Und keiner es übertreibt.

bearbeitet von SevenSinsXL
Wort zuviel
Geschrieben

diese Punkte sind mir total egal, da ich sie so annehme wie sie ist. Super, wenn sie mich genauso annimmt.

Anders verhält es sich mit den mir sehr wichtigen Werten und Prinzipien
Das muss es für mich absolut konform gehen, sonst passen wir eben nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Moskos1:

Soll sie mir ähnlich sein, so dass wir uns gut austauschen können.
Oder soll sie sich stark von mir unterscheiden, so dass wir uns gut ergänzen können.

Beides ;)

Es gibt doch eh nie zwei gleiche Menschen. Ich denke in gewissen Dingen sollte man ähnlich sein. Hobbies, Vorlieben (nein, nicht sexuell, obwohl das auch hilfreich ist), Gewohnheiten, Einstellungen.

Ohne Gemeinsamkeiten geht gar nichts. Aber der Gegenpol ist meiner Ansicht auch wichtig! Nehmen wir einfach nur mal die Dominanz und die Devotion.

Oder einer kocht gerne, dafür putzt der andere gerne ;) Ist auch ein Gegenpol und man ergänzt sich. Der eine kann dies, der Andere was anderes.

Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, dann nehme ich "gleich und gleich gesellt sich gern". Die Gegensätze ziehen sich vielleicht auch an, aber wenn es um "wichtige" Dinge geht und man wirklich keine Gemeinsamkeite hat, kann das nicht funktionieren. Meine Meinung.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Im Bett bevorzuge ich das Gegenteil - ich bin devot, er sollte dominant sein. Im Alltag käme ich jedoch mit dem krassen Gegenteil von mir selbst überhaupt nicht zu recht, er sollte lieber sehr viel mit mir gemeinsam haben (Hobbys, Weltanschauuung, Moralvorstellungen usw).

Geschrieben

Die Welt ist bunt, die Menschen auch und selbst Frauen ohne Schminke sind es, he he ;) .

Ich würde Frauen gar nicht näher kommen, wenn sie nicht etwas Anziehendes auf mich haben und damit ist ja schon eine gewisse Grundbasis gegeben. Ergänzen müssten wir uns können. Eine gewisse Grundübereinstimmung der Werte und Anschauungen, der Lebensauffassung, ja auch der sexuellen Übereinstimmung oder besser Ähnlichkeit.

Da spielen so viele Faktoren hinein, dass man das gar nicht in Worte fassen kann, was da in Bruchteilen von Sekunden passiert :dr_love:

Geschrieben

Werte und Grundeinstellungen zum Leben, müssen für mich übereinstimmen. Der Rest macht das Leben bunt.

Geschrieben

Man bekommt nicht das was man sucht, sondern das was man braucht. (Cesar Millan) und ich finde er hat recht. Man sucht in seiner eingefahrenen Schiene und hat somit einen Tunnelblick. Die Menschen rechts und links vom Weg werden nicht oder kaum wahrgenommen. Hör einfach auf nach der bestimmten zu suchen, wende dich doch auch mal den Frauen zu, die du sonst nie ansprechen würdest. Nimm dir Zeit für die, die dich kaum interessieren. Und finde nicht heraus was du unbedingt willst, sondern was du von dem erfüllst, was dein Gegenüber gern möchte. Schau wo es Schnittstellen gibt und ob es die richtigen sein könnten. Es gibt Millionen Farben, nicht nur wenige

Geschrieben

Ich sehe es auch so, dass Werte und Grundeinstellung ähnlich sein sollten.

Unterschiede bei Vorlieben eröffnen hingegen manchmal den eigenen Horizont, aber das ist für mich auf einem anderen Blatt geschrieben 😉

Geschrieben

Dass Gegensätze sich anziehen, ist zwar richtig, aber mMn nur für einen bestimmten Zeitraum. Gegensätze, insbesondere in essentiellen Dingen, bergen Zündstoff ohne Ende. In Basics, nennen wir es ruhig tragende Säulen innerhalb einer "Beziehung", muss eine entsprechend große Schnittmenge gegeben sein. Wenn nicht, füllt sich nach und nach das Fass und irgendwann fällt der letzte Tropfen. Das ist zumindest unsere Meinung.

Geschrieben

Da mach ich mir gar keine Gedanken drüber, jede meiner Beziehungen war anders und auf ihre Weise toll.... der Mensch muss mich fesseln und nicht ob er mir ähnlich oder mein Gegensatz. Das Einzige was bei mir persönlich nicht geht sind ältere Männer und kleinere Männer, weil mich das so gar nicht anspricht was nur für Beziehungen gilt die auch sexualität mit einbezieht.

Geschrieben

Gegensätze ziehen  sich zwar oft an, aber möglichst viele Gemeinsamkeiten verbinden... besonders langfristig. 

 

Geschrieben

Bei mir ist es ganz einfach da wird nicht viel drüber nach gedacht.. ein Mann für eine richtige Beziehung soll mein Gegenstück sein.. alles andere an Beziehung hat die Möglichkeit sich an mir anzupassen oder sich ne ander zu suche

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Man sucht in seiner eingefahrenen Schiene und hat somit einen Tunnelblick. Die Menschen rechts und links vom Weg werden nicht oder kaum wahrgenommen. Hör einfach auf nach der bestimmten zu suchen

Jeder sollte gewisse Ansprüche  an einen potentiellen Partner  haben.

Ich würde keinen Partner haben wollen, der mir nicht 100% gefällt. Menschen die so argumentieren wie zitiert , sind mir sehr suspekt.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ABCD1234:

Jeder sollte gewisse Ansprüche  an einen potentiellen Partner  haben.

Ich würde keinen Partner haben wollen, der mir nicht 100% gefällt. Menschen die so argumentieren wie zitiert , sind mir sehr suspekt.

 

 

Ganz einfach... Wenn ich nach meinem Traum Mann suchen würde, würde ich in 100 leben noch nicht fündig werden. Vielleicht gefällt dir ein Mensch ja viel mehr wo du es nie erwartet hättest. Viele Kriterien können kaum oder eher gar nicht erfüllt werden. Das heißt nicht, das man mit völlig unsympathischen Menschen zusammen sein muss. Man soll nur Menschen eine Chance geben, die man sonst nicht beachten würde. Auf Oberflächlichkeiten mal verzichten..... 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Ganz einfach... 

Ganz einfach...

 Ich mache diesbezüglich was ich WILL und nicht das, was man, deiner, bzw. eurer Meinung machen sollte. 

Und tut mir leid, dass du offenbar deinen Traummann nicht mal in 100 Leben finden würdest. 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ABCD1234:

Ganz einfach...

 Ich mache diesbezüglich was ich WILL und nicht das, was man, deiner, bzw. eurer Meinung machen sollte. 

Und tut mir leid, dass du offenbar deinen Traummann nicht mal in 100 Leben finden würdest. 

 

 

 

Ich habe meinen Traum Mann gefunden.... Nur in einer ganz anderen Form wie ich ihn mir mein ganzes Leben vorgestellt habe..... So einen gibt es einfach nicht!!!! Ich habe meinen Tunnelblick überwunden und den für mich großartigsten Menschen gefunden, den ich hätte finden können. Und ich habe auch Ansprüche... Ich bin nur nicht mehr so Oberflächlich und engstirnig eingefahren wie früher. 

Geschrieben

Mein Onkel und meine Tante sind für mich das Idealbild einer glücklichen Ehe und Beziehung. Und das was jetzt kommt, es ist mir durchaus bewusst dass 99% der Menschen das anders sehen und es auch nicht mehr zeitgemäß ist. Die haben sich als ***ager kennengelernt, seit dem Tag ihres Kennenlernens, waren die nicht einen Tag voneinander getrennt. Sie haben zusammen im gleichen Betrieb Ausbildung gemacht und dort gearbeitet, Häuser gebaut, Sport, Hobbies geteilt, einfach alles. Und ich kenne tatsächlich keine glücklicheren Menschen. Die beiden haben auch ganz bewusst keine Kinder in die Welt gesetzt, denn die wollten keine nicht eine Minute Zeit oder 1% Liebe die man dem Partner geben könnte, an ein Kind abgeben.. Das finde ich total beeindruckend! Streit gibt es überall, das ist klar, aber wenn man genau gleich tickt, dann nervt man den anderen ja auch nicht, denn man findet ja gut was diese Person macht, man ist ja selber so. Mein Onkel ist im Sommer 2016 ganz überraschend innerhalb von drei Wochen verstorben. Das hat meine Tante nicht überwunden. Sie ist nach Hause, hat das komplette Haus leer räumen lassen, bzw alles was nötig war organisiert, damit ich in ruhe trauern kann. hat ein Brief geschrieben und ist noch am gleichen Tag gestorben wie er. Das war für mich die perfekte Liebe! Das einzige was ich nicht hinbekommen habe ist dass sie beide in eine Urne gekommen sind. Deutschland... da ich aber die Leute bei den Brennöfen ganz gut kenne, haben die die Asche der beiden, für mich, ein bisschen gemischt.
Also.... ich würde niemals mit jemanden zusammen sein der nicht ähnlich tickt wie ich. Dafür bin ich viel zu temperamentvoll und meinungsstark. Das würde immer nur Streit geben, und eine kleine Wurst, der immer nachgibt und nur JA sagt um seine Ruhe zu haben, will ich auch nicht.

Geschrieben

Wenn man auf Gegensätze steht, sollte man doch mindestens eine Gemeinsamkeit haben: Offenheit. Sonst kann es sehr schwer werden.

Hier sehe ich auch eine der wichtigste Schnittmengen bei mir. Ich nehme dich so wie du bist und ich freue mich darüber, wenn du mich mit deiner Andersartigkeit, ergänzt, inspirierst und herausforderst. Aber das ist auch das, was ich von dir fordere. Wenn wir beide so denken, könne wir zusammen viel schönes erleben und bewegen.

×
×
  • Neu erstellen...