Jump to content

Erste Liebe Rostet nicht, oder doch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eins kannst du mir glauben (klingt jetzt fies, bitte nimm es mir nicht zu krumm): Wenn ihr eine On/Off beziehung hattet, bei der du immer wieder abgetaucht bist, dann sei froh dass sie es jetzt besser hat. On/Off Beziehungen fressen JEDE verfügbare Energie. Sie Zerstören ihre Beteiligten...

Geschrieben

Ich glaubte, dass meine erste Liebe die große Liebe gewesen sei. Als ich dann aber meinen jetzigen Mann kennenlernte war vom ersten Moment an eine viel tiefere Liebe zu spüren wie ich sie bisher noch nicht kannte. Somit bin ich mir sicher, dass man sich nicht nur einmal im Leben verlieben kann.

Geschrieben

Die erste Liebe ist doch nur die schönste Liebe, weil wir noch unverbraucht und naiv an die Sache rangehen. Meine Lieben waren tatsächlich alle gleich schön, zumindest am Anfang, denn ich gehe an jeden neuen Mann naiv und ohne Altlasten ran. Leider machen das nicht viele sondern bestrafen Nachfolger für Fehler die andere gemacht haben. Für mich gibt es kein: ich würde nie wieder... dieser Satz ist der, der uns unglücklich macht.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Looser34:

(...) Es ist ja normal das man ein, zwei oder drei Beziehungen im Jahr führt, ist das dann Liebe? Sind es die Lenden die einen zusammentreiben?

Ich vermute da ja eher ein Problem mit der "Bindungsfähigkeit", wobei man eine solche "Nähe-Distanz-Problematik" aber (ganz gut) the***utisch bearbeiten kann, wenn man(n) es wirklich will und ein Problem damit hat, was bei Dir aber offenbar ja nicht der Fall zu sein scheint. 

 

SM-Art 😉👌

Geschrieben (bearbeitet)

meine erste liebe war nicht meine grösste liebe. denke gern an die erste liebe aber nur wenn es thema ist. sonst denke ich nicht an ihn.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die erste Liebe ist inzwischen fett und weit weg. Es beseht nur noch lockerer Kontakt. Es war gut das sie schnell vorbei war, danach kam Besseres.

Geschrieben

Ich war nur 2x verliebt in meinem ganzen Leben, die erste (wir sind nie zusammen gekommen, er war kleiner als ich) . Das 2x hält bis heute an....😍.
Ich glaube viele kennen dieses Gefühl gar nicht, und werden es nie erfahren.

Geschrieben

Ja, ich kenne das. Noch heute denke ich fast täglich an meine erste Liebe.

Nach 20 Jahren sind wir uns wiederbegegnet und es hat sofort wieder geknistert - obwohl wir beide verheiratet waren. Es kam dann sogar wieder zu mehr, aber letztlich sind wir doch in unseren Beziehungen geblieben.

Auch jetzt noch denke ich regelmäßig an sie. Aber eine echte Beziehung mit ihr würde nicht funktionieren. Träumen ist das Eine, das wahre Leben etwas anderes. 

Geschrieben

"Mark forster - Wie früher mal dich"

Ich denke dabei nur an meine große Liebe/ meine erste und dass ich bis heute nicht ansatzweise diese Gefühle Noch einmal gehabt hatte.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Looser34:

Ich zitier mich jetzt nicht selbst...Danke für den Tipp :D

Also jetzt fühl ich mich diskriminiert. Ich kann ja wohl heulen so laut ich will (Wenn damit emotionales Schwelgen in vergangenem gemeint ist) oder muss ich Stöckelschuhe dafür tragen ?? ;)

Vielen Dank für den Ratschlag, ich nehms mir zu Herzen.

Keine Ursache, gern geschehen 😉 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Looser34:

Erste Liebe Rostet nicht, oder doch?
[...] Für mich war das echt die wirklichste Beziehung mit den heftigsten Emotionen die ich erlebt habe....Alles danach war nie wieder so. Ist das nur bei mir so oder kann es wirklich sein das die erste Liebe die besonderste ist die man im Leben erfährt?

Hat bestimmt schon jemand geschrieben, aber ich denke, du hängst zu sehr in der Vergangenheit fest. Vielleicht war deine erste Liebe wirklich eine tolle Frau, aber exakt in dem Moment, wo man sich innerlich von einer alten Beziehung vollständig abtrennt, ist man bereit für etwas Neues. Und neue Beziehungen sind, wenn man sie ehrlich und offen (vor allem ehrlich mit sich selbst) beginnt, immer gut. Da draußen sehe ich viele Menschen, die für mich "beziehungsgeeignet" wären, darunter auch Singlefrauen. Würde ich aber in einer Art Dauertrauer zu einer vergangenen Beziehung festhängen, dann würde jede neue Beziehung automatisch an meiner inneren Einstellung kränkeln.

Trotzdem: Ich habe erst vor recht kurzer Zeit zufällig den Kontakt zu meiner ersten Freundin wiedergefunden. Wir haben uns vor 30 Jahren aus gutem Grund getrennt und nach einigen Jahren nur noch einmal ein halbes Dutzend mal Brief- oder Mailkontakt. Jetzt, wo wir uns mal wiedergesehen haben, war da durchaus eine ganz intime Vertrautheit in unseren Gesprächen. Da habe ich also auch gemerkt, dass sich selbst nach Jahrzehnten an Abwesenheit sehr schnell eine starke emotionale Nähe aufbauen kann. Das kannte ich durchaus von vereinzelten jünger zurückliegenden Beziehungen und hatte ich nicht bei dieser ersten Freundin erwartet. Falls ich es erwähnen muss: Wir sind zwar emotional recht nah, aus gutem Grund und ganz bewusst aber nicht körperlich.

Nun ja. Ich kann also deine Haltung nachvollziehen, denke aber, dass du dich damit nur selbst blockierst.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Hat bestimmt schon jemand geschrieben, aber ich denke, du hängst zu sehr in der Vergangenheit fest. Vielleicht war deine erste Liebe wirklich eine tolle Frau, aber exakt in dem Moment, wo man sich innerlich von einer alten Beziehung vollständig abtrennt, ist man bereit für etwas Neues. Und neue Beziehungen sind, wenn man sie ehrlich und offen (vor allem ehrlich mit sich selbst) beginnt, immer gut. Da draußen sehe ich viele Menschen, die für mich "beziehungsgeeignet" wären, darunter auch Singlefrauen. Würde ich aber in einer Art Dauertrauer zu einer vergangenen Beziehung festhängen, dann würde jede neue Beziehung automatisch an meiner inneren Einstellung kränkeln.

Trotzdem: Ich habe erst vor recht kurzer Zeit zufällig den Kontakt zu meiner ersten Freundin wiedergefunden. Wir haben uns vor 30 Jahren aus gutem Grund getrennt und nach einigen Jahren nur noch einmal ein halbes Dutzend mal Brief- oder Mailkontakt. Jetzt, wo wir uns mal wiedergesehen haben, war da durchaus eine ganz intime Vertrautheit in unseren Gesprächen. Da habe ich also auch gemerkt, dass sich selbst nach Jahrzehnten an Abwesenheit sehr schnell eine starke emotionale Nähe aufbauen kann. Das kannte ich durchaus von vereinzelten jünger zurückliegenden Beziehungen und hatte ich nicht bei dieser ersten Freundin erwartet. Falls ich es erwähnen muss: Wir sind zwar emotional recht nah, aus gutem Grund und ganz bewusst aber nicht körperlich.

Nun ja. Ich kann also deine Haltung nachvollziehen, denke aber, dass du dich damit nur selbst blockierst.

Kann sehr gut sein, warscheinlich brauch ich einfach eine die mir wieder den Atem raubt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Looser34:

warscheinlich brauch ich einfach eine die mir wieder den Atem raubt

Die Frage ist, was zuerst passieren sollte.

Ich glaube, es ist die falsche Reihenfolge, erst eine Frau zu treffen, die einem den Atem raubt, damit man mit dieser dann die alte Beziehung vergessen oder "verdrängen" kann. Es ist immer besser, erst einmal die alte Beziehung komplett auch innerlich abzuschließen, bevor man der nächsten Frau begegnet, die einem den Atem raubt.

Das kann man zwar im eigenen Leben nicht immer so planen, weil sich Begegnungen und Gefühle ja nicht an einen vorgegebenen Zeitplan halten, aber wenn du sowieso gerade im Singeldasein bist, solltest du aus meiner Sicht aktiv daran arbeiten, diese so lange vergangene Beziehung endlich loszulassen. Notfalls, da bin ich ganz ehrlich, mit ernsthaften Hilfsanfragen und Gesprächen bei Freunden oder (wenn das nicht geht oder hilft) sogar mit Denk- und Vorgehensanstößen von psychologischen Profis. Das muss nicht zwingend eine the***utische Sitrzung sein. Ich habe in persönlichen Krisen- oder auch nur geringfügigere Problemphasen auch mal Persönlichkeits-Workshops und ähnliches besucht.

 

bearbeitet von FrenulumLinguae
×
×
  • Neu erstellen...