Jump to content

Musik... vermutlich zum xten Mal...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja, Musik muss sein um seine Gefühle gehen zu lassen und zu sortieren. Ich mache dann mal ne Stadtrundfahrt, genieße mein Bose Soundsystem und komme paar Stunden später wieder entspannt zurück. Anna Trümmer kommt immer gut dabei und wenn ich gut drauf bin dann singen wir mit bei Juju und Hi Babe ✨😁
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Ich bin nicht so der ständig-im-Hintergrund-Musik-hörende. Das hat mir schon eine Reihe "komischer" Fragen eingebracht (ich habe auch keinen klassischen TV ;) )

Ich höre Musik im Auto und ich gebe mir oft über Kopfhörer ne richtige Dröhnung Hard Rock oder "meine" alte Musik.

Wenn es mich "trifft" so wie im EP, bin ich sehr Textfixiert.

Als meine Lebensgefährtin damals ihren Kampf ums Leben führte....Jupiter Jones, "Still", Unheilig, "Geboren um zu leben", Snow Patrol, "Chasing Car" ...na diese ganze Herzschmerzpalette eben.

Auch wenn ich auf ner anderen Baustelle unterwegs bin.....

Mama, ich kann nicht mehr denken
Ich glaub', ich hab' Fieber
Ich glaube, ich will das nicht
Mama, was soll ich jetzt machen?
Ich glaub', ich muss sterben
Was, wenn mein Herz zerbricht?

Finde ich einfach nur geil.

Texte, deren inhaltliche Bedeutung man nur versteht, wenn man damit aufgewachsen ist.....City, In Berlin......"da ging die erste Liebe vom Frühling bis in den August (Mauerbau) oder.....es wurde Vieles neu geboren, so zum Beispiel du Susann

Ich könnte noch ewig weitermachen.....lach

 

ABER

Ich habe auch noch eine andere Methode, mit Stimmungen "fertig zu werden".

Ich brauche maximal 5 Minuten bis zum Ufer der Ostsee. Meeresrauschen und Wellenklang sind kostenlos, unbezahlbar und immer eine andere Melodie. Für mich die höchste Lebensqualität, das beste Heilmittel und der größte Energietank. 

Wow, das ist es, was ich fühle.... ich danke Dir!!!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sylvi1967:

Wow, das ist es, was ich fühle.... ich danke Dir!!!

Dafür nicht. ich habe nur geschrieben, wie ich mit Musik umgehe. Leider habe ich nie ein Instrument spielen gelernt, mein Part waren schon immer eher Texte.

Geschrieben
@tantramann1959....das meer schreibt seine eigene musik.....und ich mag das sehr gerne.....wohne nur zu weit weg vom meer...das ist ein ort wo ich mich sehr wohl fühle.....nur den wellen zu hören.....
Geschrieben

Musik ist so herrlich vielschichtig. Wobei ich seit langer Zeit 95 % der Musik die im Radio läuft erstaunlich schlecht ist. Bin ich nur zu alt oder ist die Musik so schlecht geworden. 

Zum Glück gibs gerade das neue Album von hootie and the blowfish, goodbye June, Blackstone cherry, buckcherry *** hazel uncle lucius, a thousand horse die I'm Merz in Hamburg sind. Blackberry smoke und so viele andere die leider viel zu selten bis gar nicht im Radio laufen. Ich brauche Musik zu jeden Anlass. Musik zieht mich nur runter wenn sie schlecht ist. Sie berührt mich eher. 

Geschrieben
Musik ist für mich ein Puffer in meiner Gefühlswelt, es kommt immer drauf an... Hab ich nen scheiß Tag auf der Arbeit gehabt, geht's mit voller Lautstärke Techno nach Hause, wenn ich brastig auf wen bin oder mir die Decke auf den Kopf fällt, Meat Loaf und auch das in voller Lautstärke. Andersrum, wenn ich mal bestimmte Musik im Radio höre, assoziiere ich es mit bestimmten Personen oder Erlebnissen und manchmal fließen da sogar Tränen. Wie gut, dass wir diese Musik haben.
Geschrieben
Musik kann dich auf jedenfall runterzieh, aber auch pushen und es eine der wichtigsten Dinger auf der welt für viele, nicht umsonst.
Geschrieben (bearbeitet)

Musik ist meine persönliche Therapie...bei bestimmten Liedern in gewissen Situationen hab ich teilweise Rotz und Wasser geheult. Es gibt eine Situation in meinem Leben, die ich niemals vergessen werde. Es war ein verdammter Donnerstag im Oktober vor vielen Jahren. Ich musste lange arbeiten, hatte versprochen pünktlich im Laden von meinem Ex zu sein, damit er zum Fußball konnte und dann ist der komplette Verkehr in Hamburg zusammen gebrochen. Es ging nichts mehr. Ich musste auf Toilette, mein Ex war tierisch genervt am Telefon und ich hing im Auto fest. Damals noch so ein uraltes Telefon gehabt, wo man schon Musik drauf hören konnte. Ich hatte ein paar Lieder drauf und warum auch immer hab ich von Nena „in meinem Leben“ permanent auf Dauerschleife gehört und mir liefen die Tränen ohne Ende, obwohl der Song ja gar nicht so traurig ist. Ein paar Wochen später war ich auf der Beerdigung einer Arbeitskollegin, die mit Anfang 40 an Krebs verstorben ist. Sie ist an diesem Donnerstag verstorben ( abends ) und auf ihrer Beerdigung lief als Letztes der Song von Nena. Wenn ich heute noch dieses Lied höre, bekomme ich Gänsehaut und ich bin dankbar dafür, dass ich -trotz mancher Tiefpunkte und schmerzhaften Erfahrungen- alles erleben kann, was ich möchte. Und genau so kann Musik pure Lebensfreude in einen entfachen - im Sommer hab ich Johannes Oerding „in guten Zeiten“ immer auf voller Lautstärke im Auto gehört, mitgesungen und den Song gefeiert.

Und aktuell ganz oft zu hören bei mir: Fidi Steinbeck mit Mark Forster „warte mal“ - durch Zufall drauf gestoßen und nach den ersten Worten war es mein Lied! 

bearbeitet von SkyFly
Geschrieben
Music was my first love And it will be my last. Music of the future And music of the past. To live without my music Would be impossible to do. In this world of troubles, My music pulls me through. Musik ist Emotion, Ausdruck, Gefühl, Therapie, Kraft oder was auch immer man in den speziellen Momenten daraus ziehen mag. Wenn ich mir die Frage stelle, was Musik für mich bedeutet, dann muss die Frage wohl heißen, "was versucht mir Musik zu sagen"? .Denn jegliche Art von Musik hat deshalb eine Bedeutung, weil sie etwas aussagt. Musik ist ein ähnliches Ausdruckmittel wie die Sprache. Wörter haben bestimmte Bedeutungen, denn wenn man ein Wort hört, stellt man sich etwas darunter vor. Emotionen und Worte gepaart mit Musik - ein Weg zum höchsteigenen inneren Selbst 😉 Musik ist aber mehr als nur Rhythmus und Töne Die Wahrnehmung von Musik geschieht meist passiv. Auch wenn wir uns nicht bewusst sind, dass wir Musik hören, unser Körper reagiert trotzdem darauf. Musik ist mehr als Ablenkung, Untermalung oder kurzweiliger Zeitvertreib. Sie kann auch Schmerzen lindern, Muskelverspannungen lösen, den Blutdruck senken, minderschwere depressive Episoden aufbrechen und Stress abbauen. Die Wirkung von Musik auf den Menschen lässt sich - seit Jahrtausenden - nicht verleugnen. Doch abgesehen vom subjektiven Glücksgefühl, welches zum Beispiel durch sein Lieblingsmusikstück ausgelöst werden kann, lassen sich auch objektiv messbare physiologische Veränderungen feststellen. Musik hat einen großen Einfluss auf die körperliche Befindlichkeit und wirkt auf die Körperrhythmen, also auf die Herzfrequenz und die Intensität des Pulsschlags. Dadurch steuert Musik den Blutdruck und somit auch die Gehirnaktivität. Ebenso reagieren Atemrhythmus, Stoffwechsel, Schmerzempfinden und Sauerstoffverbrauch auf musikalische Reize. Dies Kraft der Musik wird in der modernen Medizin bereits vielfach genutzt. Es wurden bereits physiologische Musikprogramme entwickelt, die sowohl andere medizinische Maßnahmen unterstützen, effektive Hilfe zur Selbsthilfe als auch vorbeugende Maßnahme gegen schwerwiegende Leiden sein kann. Besonders Musik mit Text kann starke emotionale Reaktionen des Zuhörers hervorrufen. Diese beziehen sich dann auf Assoziationen mit Erfahrungswerten, die bei bestimmten Wortreizen hervorgerufen werden. Emotionen entstehen aber nie durch den kompletten Liedtext, sondern immer nur durch einzelne Phrasen oder Schlüsselworte. Dazu kommt, dass Musik verstärkt auf das limbische System des Gehirns wirkt. Der Limbus ist für die Entstehung von Gefühlen verantwortlich. Somit wird Musik zu einem Auslöser von Gefühlen. Das schöne daran : Alle Faktoren können mehr oder weniger stark wirksam werden, aber erst gemeinsam lassen sie das Erlebnis Musik im Hörer entstehen. Ein - und dasselbe Musikstück können beim selben Hörer zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Wirkungen haben. „ So wirkt die Musik letztlich auf jeden so, wie er selbst ist. Beim Hören von Musik gibt es keine Lüge. “ 😇😉
Geschrieben
Musik ist ein buntes und sehr vielseitiges Farbenspiel,es zaubert uns ein Lächeln, es baut uns auf in schwerer Stund,es läst uns einfach leben.My L♥️oveeee
Geschrieben
Da paste ich glatt einen meiner Texte rein, den ich damals nach der Trennung geschrieben habe: Broken hearts are for assholes Ich wähle "play all" und "shuffle" und lasse die tracks kommen, wie sie wollen. Songs aus über 30 Jahren, mein Leben in Musik. Irgendwann stehe ich auf, nehme einen Gegenstand und trage ihn an einen anderen Ort. Ich räume auf. In meiner Wohnung. In meinem Leben. Wische den Dreck aus den Ecken und von meiner Seele. Mit den Songs kommen die Erinnerungen, die guten und die schlechten. Ich sehe sie in ihrem grünen Kleid und den Abdruck meiner Faust in der Kühlschranktür, höre uns lachen und sehe uns streiten. Dabei gröhle ich mir mit Manson den Hals rau, trauere mit Waits und tanze mir mit Marley das Leben frei. Dann kommt er. Unter unzähligen Songs gerade dieser. Er schleudert mich durch Zeit und Raum und ich liege wieder mit meinem Kopf in ihrem Schoss, während sie ihn mir vorsingt und mir vor Glück sanft die Tränen aus den Augen fliessen. Jetzt fliessen sie wieder, doch da ist kein Glück mehr. Aber ich halte es aus, klicke den Song nicht weg. Ich ertrage ihn und bleibe dabei in Bewegung. Bewegung ist Leben. Direkt danach trifft mich Zappa wie ein Vorschlaghammer. Ich schreie mir am Text die Lunge heiss, wüte durch die Wohnung und möchte Welten zerstören. Broken hearts are for assholes. Frank, du alte Saitensau, vielleicht hast du recht. Als es vorbei ist fühle ich mich leer, aber auch erleichtert. Die letzten Handgriffe erledige ich mit den Blues Brothers und dann ist alles getan. Alles an seinem Ort, der Schmutz entfernt. Ich stelle die Musik ab und die Stille drückt auf meine Ohren. Am Fenster stehend atme ich ganz langsam ein, bis die Lunge schmerzt. Dann lasse ich los und mit dem Atem lasse ich sie gehen. Ein Ende ist auch immer ein Anfang. Es wird Zeit für neue Musik.
Geschrieben
Wo die Worte einem stecken bleiben, vor Enttäuschung und Schmerz, da hilft die Musik, da hilft die Stimmung es zu untermalen und die Energie, sowie sie innere Spannung, die sich aufbaut und frei werden will, mit Schreien, mit Tränen, mit Trauer und auch Wut, es gibt kaum ein Stück das diese Emotionen so aufbaut und freisetzt wie von Evanescence "My Immortial", wo das Zärtliche, das Vertraute und der innere Wunsch der Begierde von Liebe und geliebt werden so frei wird, sich unerträglich aufbaut und dann geradezu explodiert und wiederspiegelt, wenn man alles gegeben hat in der Hoffnung etwas dafür zurück zu bekommen., weil man es wollte... Liebe Sylvi, kaum etwas kann trösten, was einem andere erzählen, die nicht dabei waren aber eines soll dich wieder aufbauen : Enttäuschung ist auch "das Ende der Täuschung". Menschen die dir weh tun, konnten es nur, weil du es zugelassen hast, weil du geliebt hast und es wurde nur ausgenutzt, aber es wird dich auch stärker machen und deine Instinkte schärfen, so du nur niemals zulässt, das dein Herz dadurch versteinert...Das mag schwer sein, aber ein Herz bricht nicht, es schmerzt so sehr. weil es wächst. Liebe Grüße, Tom
Geschrieben
Die Mischung Pink Floyd, Rammstein, Jean Michell Jarre hilft mir immer wieder bei einem Tief
Geschrieben

Musik ist Seelenklang, Protest und manchmal auch wie nicht von dieser Welt.

Ich liebe z.B. auch den "alten deutschen" Udo Lindenberg. Wenn man sich drauf einlässt und sich von der Musik berühren bis gar tragen lassen kann, ist es ähnlich einer Meditation. Ohne Musik wäre mein Leben einfach nicht komplett.

Geschrieben

Musik ist ein schönes Ventil. Mal um einer Grundstimmung zu entkommen, mal um sie zu verstärken und dich gefangen zu halten. 

Hier läuft gerade ein Cocktail aus Soul und Horrorcore... bei Stevie Wonders "i'll blame it on the sun" zieht es mich runter ... bei King Gordy "reach the sun" zieht es mich hoch, nur um mir dann bei Geto Boys "I just wanna die" die Füsse wegzuziehen.  

Mal schauen was noch so passiert... 

Geschrieben

Musik ist für mich ein Ventil für viele Lebenslagen.

Wenn ich an meine Eltern denke, Zeit mit ihnen verbracht habe, dann verdaue ich meine ganzen Emotionen mit "Oft gefragt" von AnnenMayKanterei.

Was mich sehr berührt ist wie bei @SkyFly der Song "In meinem Leben" von Nena. Da kann ich vollkommen loslassen und die Gedanken streifen lassen.

 

Und wenn ich so auf die letzten Jahre zurückblicke, manchmal hier sitze und so drüber nachdenke welche Wendung mein Leben genommen hat, wie dankbar ich für diesen Menschen an meiner Seite bin...

Ist meine Erde eine Scheibe, machst du sie wieder rund
Zeigst mir auf leise Art und Weise was Weitsicht heißt
Will ich mal wieder mit dem Kopf, durch die Wand
Legst du mir Helm und Hammer in die Hand

Sportfreunde Stiller mit Applaus Applaus...

 

 

Geschrieben
Ich mag auch Musik mit Tiefgang, gemacht mit Instrumenten, fernab vom Kommerzwille. Bei mir läuft Schandmaul.
Geschrieben
Rammstein!!! M.Dietrich, E.Piaf, Z. Leanders, J.Heesters....Marschmusik...
Geschrieben
lotte,rammstein,guns n roses,talk talk
Geschrieben
Ich liebe Musik. Manchmal mag ich sie leise und manchmal laut ( da kann auch fast alles dabei sein). Ich liebe auch diese Ruhe, einfach mal keine Geräusche und wenngleich ich im Moment Michael Bolton recht gerne höre ,genauso wie entspannte Klänge überhaupt.
Geschrieben
Mit Musik kann man seine Stimmungen vertiefen oder gezielt verändern. Bin ich traurig und höre getragene Musik, dann bleibt diese Traurigkeit und es ist gut so wenn ich gerade meinen Weltschmerz ausleben will. Möchte ich aber wieder aus dieser Stimmung heraus und lieber fröhlich werden, so ist schwungvolle Musik angesagt. Wie stark Musik beeinflussen kann, beobachtet man am besten beim Autofahren. Hört man die Bässe eines Fahrers bevor der Motor zu hören ist, lässt sich der aggressive Fahrstiel von ihm schon im Vorfeld erahnen... Mit Musik kann jeder seine Stimmung selber beeinflussen und wer leichtgläubig ist fällt sogar auf die psychologisch musikalischen Tricks der Werbung herein. Schaut euch mal einen Krimi oder einen romantischen Film ohne Ton an, die Spannung und die Romantig ist sofort dahin.
Geschrieben
Musik ist für mich pures Glück, vor allem wenn sie klingt wie flüssige Wut. Sagte ich schon, dass meine Lieblingsband im Juli DREI TAGE nacheinander in Berlin spielt? Drei fucking geile Tage und ich habe für alle Abende Tickets bekommen.
Geschrieben
Bei mir gibt es Musik aus allen Richtungen und zu jeder Stimmung. Bei meiner Arbeit muss ich wach bleiben da darf es dann auch gerne mal etwas lauter sein. Wenn ich runterkommen will brauche ich oft leisere Töne. Manchmal habe ich ein Bild vor Augen die passende Musik im Kopf.
Geschrieben
Musik ist Gefühle ausdrücken ,erleben, Stimmung zeigen und sie macht glücklich aber auch traurig bis zum weinen.
×
×
  • Neu erstellen...