Jump to content

3-Monats-Spritze


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eine Frage an die Damenwelt.

Wer von euch hat Erfahrungen mit der 3-Monats-Spritze?

Vor - und Nachteile?


Die 3-Monats-Spritze soll für mich und meinen Partner beim GV sein.

Und nein es geht nicht um GV mit Fremden.
Geschrieben
Ich kann sie nur empfehlen, gibt meiner Meinung nach kein besseres Verhütungsmittel, das einzige was Nachteile dabei sein können, ist das man durch den enormen Hormonüberschuss zunehmen kann
Geschrieben
Ich habe sie jahrelang genommen und hatte gute Erfahrungen gemacht damit. Ich hatte damit nur auf Empfehlung meines Frauenarztes aufgehört, da ich zu diesen Zeitpunkt noch keine Kind/er hatte und in seinen Augen zu jung dafür war.
Geschrieben
Die Dreimonatsspritze ist wie die Pille ein hormonelles Verhütungsmittel und jeder weibliche Körper nimmt das anders auf. Hast du denn schon mal hormonell verhütet? Ich für meinen Teil habe fünf Jahre lang zwei verschiedene Pillenpräparate genommen und auf Dauer nicht vertragen, ich habe zugenommen, hatte extreme Stimmungsschwankungen mit Heulkrämpfen und hatte sogar Anfänge von Depressionen. Für mich ist hormonelle Verhütung keine Option mehr.
Geschrieben
Ich habe sie jahrelang bekommen....war sehr zufrieden damit. Aber dadurch haben sich die Wechseljahre etwas verzögert. Würde es aber trotzdem wieder machen. Nur zu empfehlen.
Geschrieben
Meine 3 Monats Spritze wird in April 5 Jahre alt
Geschrieben
Würde generell Hormonpräperate seinlassen- oft sind sie ein Libidokiller und führen zu gedämpfter Stimmung Lieber Spirale/Stäbchen/Operativ (Wenn man keine Kinder mehr will) Zudem ist die Dreimonatsspritze, relativ anfällig. Der Körper nimmt immer zu leicht unterschiedlichen Mengen das Hormon auf. Das heißt dass die Depot Wirkung von dem Mittel in 3 Monaten immer unterschiedlich schnell aufgebraucht wird.
Geschrieben

Ich habe keine Erfahrung damit, kann dir aber trotzdem Vor- und Nachteile nennen.

Nachteil....ein sehr hoher Hormonpuffer, den du da mit einem Schlag verabreicht bekommst. Wenn du nicht weißt, wie dein Körper es verträgt, musst du trotzdem erstmal damit klarkommen. Außerdem weißt du nicht, wie lange sie im Endeffekt wirklich in deinem Körper noch nachwirkt.

Vorteil: du musst nicht täglich an die Pille denken und kannst somit nicht drauf vergessen.

Für mich kommt eine hormonelle Verhütung seit Jahren nicht mehr in Frage. Ich reagiere auf hormonelle Veränderungen sehr stark mit Haarausfall. Das brauch ich nicht mehr.

Geschrieben
Wenn ihr mal den Wunsch habt ein Kind zu bekommen. Solltet ihr beachten das ihr die Spritze früh genug ab setzt. Meine Frau hatte sie 16 Jahre genommen und dann hat es noch mal 3 Jahre gedauert bis es geklappt hat.
Geschrieben
Von Hormonen würde ich generell die Finger lassen. Sie können massive Nebenwirkungen haben, die sogar gesundheitliche Probleme verursachen können. Vielleicht informierst du dich selbst nochmal....
Geschrieben
Ich hatte die mir mal vor Jahren geben lassen. Hatte Migräne vom allerfeinsten, in den 3 Monaten 5 KG zugenommen....einziger Vorteil damals für mich, die Regel blieb gleich aus. Aber jeder Körper reagiert ja anders. Deshalb.....ausprobieren. Erfahrungen nützen da wenig.
Geschrieben
Ich habe die bestimmt ca. 15- 20 Jahre bekommen, und sie hatte für mich nur Vorteile...
Geschrieben
Warum macht dein Mann keine Vasektomie??
Geschrieben
Kann nur positives berichten, keine Tage mit den dazu gehörigen Scherzen mehr, nicht zugenommen. 20 Jahre lang.
Geschrieben
Naja, eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Libidoverlust. Wenn euch das mal für drei Monate nicht nervt- praktisch ist das Ding allemal.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Humanity72:

Warum macht dein Mann keine Vasektomie??

Weil sie eventuell noch Eltern werden wollen?

Geschrieben
OK aber es geht ja auch wieder umgekehrt. Ich finde es immer nur so toll wenn die Frauen gucken müssen wegen der Verhütung. Also ich bin eher der Typ der es lieber mag das die Frau natürlich bleibt und sich keinerlei hormone oder die Spirale zum verhüten nutzt. Da gehe ich lieber her und lasse die Vasektomie machen und beide haben dadurch deutlich viel mehr spass
Geschrieben
Sichere Methode für Frauen, die andere Verhütungsmittel nicht vertragen oder vergesslich sind. Aber die Nebenwirkungen sind wesentlich verbreitet als bei der herkömmlichen Hormonpräparaten. Insbesondere sind hier auch die Gewichtszunahme und Depression zu nennen.
Geschrieben
Ich habe diese Möglichkeit jahrelang genutzt und das ohne unschöne Nebenwirkungen. Wichtig ist eine gute Beratung, nicht jedes Verhütungsmittel ist für jeden gleichermaßen gut geeignet.
Geschrieben
Frag ich mich auch . Ich habe es machen lassen da die Frau nicht alleine die Versntwortung tragen sollte und die chemischen Belastungen . Und damit brauchte man diese Spritze und alles nicht mehr 👍👍👍
Geschrieben
Ich kann sie theoretisch empfehlen, da ich jahrelang damit verhütet habe und keinerlei Probleme hatte. Allerdings wäre der FA die bessere Adresse.
Geschrieben
Ich habe sie bekommen weil sie eben nicht so hohe Nebenwirkungen hatte. Ich habe auch keinerlei Nebenwirkungen erfahren. Die einzigste und die Fans ich sehr angenehm, man bekommt keine Monatsblutung mehr.
Geschrieben
Kann mir schon vorstellen, dass man Erfahrungsberichte zu dieser Art von Verhütung haben möchte. Doch dazu gibt es doch nun schon genügend im net. Aber der erste Ansprechpartner sollte doch der FA für G sein und diese/dieser kann dich am besten darüber aufklären, weil die/der FA dich auch vom Gesundheitsbild am besten kennt. Hier weiß niemand, was bei dir noch alles vorliegt (Schilddrüse, Nieren oder eine Form von Diabetes). Viele Faktoren spielen da eine entscheidende Rolle. Und dann zu guter letzt, da ich ja ein Mann bin. Wieso muss eigentlich sich meist immer die Frau um Verhütung kümmern? Nur mal so laut gedacht!
Geschrieben

Meine persönliche Meinung was Hormonelle Verhütung angeht, kann ich dir nur raten Finger weg.

Die Studien was das angeht sind alle manipuliert. Aus Erfahrung weiß ich das zu 90% der Frauen die Hormonelle verhüten auch an Brustkrebs erkranken. Alternativen gibt es wenig auf dem Markt. 

×
×
  • Neu erstellen...