Jump to content

Sprache, Rechtschreibung, Wortwitz..


vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kann dem Beitragsersteller nur beipflichten. Einzig wirkliche Tippfehler toleriere ich, die passieren gerade am Handy sehr schnell. Ansonsten: dumm mag gut ficken, schlau beherrscht mehr bei der Erotik... Ich mag mehr 😊
Geschrieben
Ja, ist mir definitiv wichtig. Manchmal kommt es dann sogar zu einem Treffen, obwohl meine sonstigen "Anforderungen" (😉) nicht erfüllt sind, wie z. B. ein gewisses Alter
Geschrieben
Wichtig ist, dass Du authentisch und sympathisch bist. Da kann man doch einen Rechtschreibfehler mal verzeihen. Lustig finde ich oft jene, die ``mächtig dick auftragen `` und jeder merkt sofort, dass sie nichts auf der Pfanne haben.
Geschrieben (bearbeitet)

Wie willst du anhand des Profiltextes oder der Forenbeiträge beurteilen können, ob Mensch seine eigene Muttersprache beherrscht?

Ich freue mich immer über Menschen, die Freude an Sprache und Sprachen haben, die mit Worten und Wörtern umgehen können, die die Sprache, die sie gerade nutzen, schätzen. Zu Letzterem gehört Grammatik und Rechtschreibung. Geschieht die Verständigung (zunächst) schriftlich, wie hier, halte ich Rücksichtnahme für den Leser für essenziell. Wortwitz ist definitiv ein Zeichen von Intelligenz. Jedoch ist weder jener, der sich für wortwitzig hält, automatisch intelligent, noch jener, der den Wortwitz nicht beherrscht, automatisch  sparsamer behirnt.

bearbeitet von in10thief
Geschrieben
Sehe ich ganz genauso. Der Beitrag hätte von mir sein können. 👍🏻
Geschrieben
Tippfehler kommen vor, Sprache ist wichig und gaaaaanz hervorragend, Wortwitz, denn um schön doof zu sein, muss man ganz schön schlau sein
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Vormittagsficker:

Wobei, nicht vergessen - Grins - Dumm fickt gut - Sagt man

Bei allem Respekt, dieser äußerst gewagten These möchte ich hiermit widersprechen.

 

Geschrieben
Wortwitz mag ich...wichtig ist mir auch, dass ich die Art, wie er spricht oder schreibt mag. Fehlerfrei schreibe ich selbst nicht.... ich lese auch in der Regel nicht Korrektur. 🙈 Außerdem schreibe ich gerne so, wie ich es gerade auch sagen würde. Da sind dann auch mal grammatikalische Fehler drin. Würde ich den Text vor dem Abschicken durchgelesen, würde ich sicher einiges verbessern... Ich würde versuchen mich "besser" auszudrücken. Ich denke daher, dass, wenn ich gleich abschicke, ich von meinem Wesen her am ehesten so ankomme, wie ich eben bin. Nicht gekünstelt und auch nicht verschönert. Wenn ich mit jemandem schreibe, dann sollte in den Zeilen schon ein gewisses Niveau erkennbar sein. Wenn er es mit dem Schreiben ähnlich hält wie ich, reicht mir das völlig aus. Ich hab mal mit jemandem geschrieben, der immer geschrieben hat, was er gerade alles "machen tut". Das fand ich ganz schrecklich und abturnend. Die Sätze kamen teilweise wie von einem kleinen Kind geschrieben bei mir an und das, obwohl er in einer Führungsposition gearbeitet hat.
Geschrieben
Ja. Erstens ist das in aller Regel ein weitverbreitete Forderungen der Damen an die Herren und auch völlig zu Recht. Andersherum aber eben auch. Kleine Vertipper, fehlgeleitete T9 Korrekturen eines Handys das der Meinung ist es müsse in chinesisch korrigieren mal wohlwollend ignorierend. Päpstlicher als der Papst muss man ja auch nicht sei, ganz dem Motto "Es werfe den erstem Stein, der frei von Schuld"
Geschrieben

Ich mache Fehler und das ist gut so, es unterscheidet mich wesentlich von einer Maschine (die aber auch nur von Menschen gemacht wird). Für mich ist Sprache aber schon auch wichtig, ich mag Ironie, Wortwitz und Doppelsinnigkeit. Ob nun jemand mal einen Schreibfehler macht, ein Komma setzt oder eben nicht, das wäre für mich nicht so dramatisch, wenn (und ich lese das schon öfter hier) es aber schwierig wird, einen Text überhaupt erfassen zu können weil es vor Fehlern nur so wimmelt, da vergeht mir dann auch die Lust. Ganze Sätze schreiben können, das lese ich oft in meinen persönlichen Nachrichten, ist wohl nicht jedem gegeben, da werde ich vermutlich auch nicht warm.

Geschrieben

Ich war immer froh, wenn die Deutsch-Schlau-Tun-Tuten sich im Profil, in den Mails oder in Forenkommentaren outeten. Mir persönlich sind sie so sympathisch, wie ungefragt zugeschickte Schwanzfotos, ein Kontakt hätte sich daher nicht gelohnt.:smiley:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sveni1971:

es aber schwierig wird, einen Text überhaupt erfassen zu können weil es vor Fehlern nur so wimmelt, da vergeht mir dann auch die Lust. Ganze Sätze schreiben können, das lese ich oft in meinen persönlichen Nachrichten, ist wohl nicht jedem gegeben, da werde ich vermutlich auch nicht warm.

Und exakt das meinte ich in einem Beitrag weiter vorne... Wenn jemand einen Text nur "dahinrotzt". Solche Beiträge/Mails lese ich hier nicht selten.

Und bei entsprechenden Mails behalte ich mir vor, einzuschätzen, dass die Person eher nicht zu mir passt.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb vidiviciveni:

Intelligenz und Intellekt bei einer Frau finde ich schon mal supersexy.

Intelligenz finde ich höchst erotisch.

Jepp, krieg ich permanent zu hören/lesen, unangenehm wird es nur, wenn ich dann bei einer Absage meinem Gegenüber deutlich machen muss, dass Intelligenz und Intellekt mit die wichtigsten Punkte sind, auf die ich bei einem Mann wert lege.

Geschrieben
Wenn ich manches Männerprofil lese, wo ich denke, Hilfsschüler, schreibe ich auch nicht an...
Geschrieben

Sicherlich sollte ein Text nicht vor Fehlern strotzen. Aber bei manchen Menschen geht es halt mal nicht besser. Sollte man vielleicht akzeptieren?

Wer ohne Fehler hier schreibt, der werfe den ersten Stein.

Bin mir sicher, wenn ein Fachmann die ganzen Posts hier liest, wird er auch bei den supergenauen Fehler finden.

Geschrieben

Mit der Intelligenz ist es ja so, entweder man hat sie ,oder weiß gar nicht, dass sie einem fehlt.

TE ,wenn du schon einen Beitrag über die so wichtige deutsche Sprache schreibst ,dann mache bitte selbst keine Fehler.

Geschrieben
Rechtschreibung ja aber Wortwitz etc. ist kein Kriterium für Intelligenz
Geschrieben

Ein Beispiel,  ich hatte beim Bund einen Uffz, der in seine Heimatadresse 5 Fehler schrieb.  Trotzdem war er ein sehr intelligenter, witziger und wortgewandter Mann.  Mit dem Schreiben hat es nicht jeder so und ich glaube davon gibt es viele Menschen. Also, warum urteilen, ehe man jemanden kennt? 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Phobos:

Sicherlich sollte ein Text nicht vor Fehlern strotzen. Aber bei manchen Menschen geht es halt mal nicht besser. Sollte man vielleicht akzeptieren?

Zwischen "akzeptieren" und "für denjenigen die Beine spreizen/ihre Beine spreizen" liegen aber auch noch einmal Welten.

Ich bin sicher, die meisten Leute akzeptieren es, wenn Unvermögen und/oder Faulheit die Ursache für Nachrichten sind, über die selbst ein Erstklässler die Nase rümpfen würde; sie wollen die Personen nur schlicht nicht in ihr Bett lassen. Und das ist ihr gutes Recht, da es ein Anspruch wie jeder andere auch ist. Zu sagen, sie würden andere nicht akzeptieren, geht dabei in eine etwas unschönere Ecke, die zumeist im Absprechen von Ansprüchen endet.

Geschrieben (bearbeitet)

Und was ist, wenn zum Beispiel jemand ein dyslektiker ist? Ist er, für meisten von euch deutschen, gleich dumm?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Fuck my brain before my Body......😉. "Dumm fickt gut" halte ich übrigens für ein Ammenmärchen....jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht das Frau nicht nur gut mit ihren Reizen umgehen können sollte, sondern es schadet auch nicht wenn sie mit Worten gut umgehen kann.....auch verbal....
Geschrieben

Das ist sogar total wichtig, wobei das nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz ist!

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Tamara-Katherina:

Und was ist, wenn zum Beispiel jemand ein dyslektiker ist? Ist er, für meisten von euch deutschen, gleich dumm?

Nicht, wenn er nicht so tut, als könne er alles. Aber viele sehen das als Makel und schlagen lieber um sich, statt dazu zu stehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tamara-Katherina:

Und was ist, wenn zum Beispiel jemand ein dyslektiker ist? Ist er für meisten von euch deutschen gleich dumm?

Was macht jemand, der nur ein Bein hat oder nur einen Arm? Er benutzt Hilfsmittel. Was spricht dagegen, dass ein Dyslektiker/Legastheniker Hilfsmittel benutzt? Warum soll Rücksichtnahme im Falle von Rechtschreibschwäche nur in eine Richtung funktionieren? Es gibt hier einige, die sich zu helfen wissen. Das finde ich „anerkennenswerter“ als sich auf seiner Schwäche auszuruhen oder, was noch viel schlimmer ist, eine vorzutäuschen. 

×
×
  • Neu erstellen...