Jump to content

Polyamore Erfahrungen


sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@liebhab_er1 und @Alwed

Ämmm 🤔 polyGAMIE ist doch aber der Begriff für "VielEHE"... 🤔 Ich bin gerade etwas irritiert.. 

🤦‍♀️🤷‍♀️

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb hurzileinchen:

@liebhab_er1 und @Alwed

Ämmm 🤔 polyGAMIE ist doch aber der Begriff für "VielEHE"... 🤔 Ich bin gerade etwas irritiert.. 

🤦‍♀️🤷‍♀️

Ja hurzilein - da können wir auch wieder streiten. Tatsächlich wird wohl der Begriff Poliamie lediglich das zusammenleben mit mehreren Partner bezeichnen, Ohne das ausdrücklich festgelegt ist, ob dazu eine EHE oder die sonst "Landesüblichen" vesten Lebensbünde bestehen müßen. Es ist womöglich nicht einmal festgelegt, ob zu allen die gliehce Bindung besteht oder lle in gpeicher Wiese ander Gemeinschaft teilnehmen.

Bei WIKI gibt es dazu umfassende AUskunft, die ausweist, das es auch weitere Begriffstunterscheidungen gibt, je na dem ob ein Mann mit mehreren Frauen oder eine Frau mit mehreren Männern oder mehrere Frauen und Männer gemeinsam.

Ich denke aber, wir können uns hier darauf einigen, das wir nicht begriffsspalterei betreiben wollen, sondern doch eher davon ausgehen, das jeder Versteht, das es bei Poligamie zuerst darum geht, mit verschiedenen Partner Sex zu haben, egal ob die sich unter ein ander kennen oder nicht.

Dieses als deutliche Unterscheidung zur Poliamorfie, wo alle von ein ander wissen und durchaus auch untereinander Kontakte bestehen können.

Geschrieben

@hurzileinchen
Du hast recht!
Ich habe den Begriff vollkommen falsch verwendet (zu meiner Ehrenrettung sei gesagt das ich kein Latein kann).
Das was ich meinte wird wohl am ehesten durch den Begriff "Promiskuität" beschrieben (auch nicht ganz exakt, aber eben am ehesten).

Geschrieben

Ach man @liebhab_er1... mir geht es nicht ums diskutieren und/oder Haarspalterei und/oder streiten! Ich versuche das hier mitgelesene zu verstehen!! 

Dass es Begriffe gibt, die eine ziemlich klare Definition haben, ist ja nun mal Fakt!! 

Und NEIN, Polyamorie beinhaltet NICHT, dass alle Partner zusammen leben und NEIN, Polygamie heisst NICHT, dass mehrere "Partner" Sex miteinander haben!

Wenn man sich über bestimmte Lebens- bzw. Liebesformen austauscht, sollte man schon die richtigen Begriffe nennen und nicht die "umgangssprachlichen" (falschen) Definitionen. Sowas führt zu Missverständnissen!! 

 

 

Geschrieben

Polyamorie kenne ich als gleichberechtigte (Liebes)Beziehung zu mehreren Personen, wie und ob die in einer Wohnung leben ist dabei (meines wissens) ziemlich egal.
In unserem Bekanntenkreis ist das gängige Modell das die einzelnen Partner alleine leben. Oder in so großen Wohngemeinschaften das man es auch nicht als direktes Zusammen wohnen bezeichnen kann (Haus mit ca. 30 Personen).
Einen gemeinsamen Haushalt führt keine dieser Personen mit irgendeinem Partner.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb hurzileinchen:

Wenn man sich über bestimmte Lebens- bzw. Liebesformen austauscht, sollte man schon die richtigen Begriffe nennen und nicht die "umgangssprachlichen" (falschen) Definitionen. Sowas führt zu Missverständnissen!!

Sicher - umgangsprachlich führt durchaus zu Mißverständnissen. Da sind wir sicher einer Ansicht.

In diesem Fall aber treffen wohl die umgagnssprachlichen Begriffe und deren verbreitete anwendung eher die Realität als die vestgeschriebenen und sprachlich abgeleiteten Begriffe.

Sehr angenehm ist es, zu lesen, das Du eine von denen bist, der daran gelegen ist, durch Mitlesen die schrioebenden zu verstehen. Iss ja auch nicht flächeneckend so.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb liebhab_er1:

 

In diesem Fall aber treffen wohl die umgagnssprachlichen Begriffe und deren verbreitete anwendung eher die Realität als die vestgeschriebenen und sprachlich abgeleiteten Begriffe.

 

 

Wenn dem so ist, macht eine Diskussion eher wenig Sinn, weil von unterschiedlichen Begrifflichkeiten gesprochen wird 🤷‍♀️

Zack, wieder Missverständnisse und Spekulationen 🤦‍♀️

Wenn es Definitionen gibt, warum sollten dann die "umgangssprachlichen" (falschen!) Bedeutungen Realität sein?!

🤷‍♀️🤔🤷‍♀️🤦‍♀️🙄

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb hurzileinchen:

 

Wenn dem so ist, macht eine Diskussion eher wenig Sinn, weil von unterschiedlichen Begrifflichkeiten gesprochen wird 🤷‍♀️

Zack, wieder Missverständnisse und Spekulationen 🤦‍♀️

Wenn es Definitionen gibt, warum sollten dann die "umgangssprachlichen" (falschen!) Bedeutungen Realität sein?!

🤷‍♀️🤔🤷‍♀️🤦‍♀️🙄

 

Na Du bist ja lustich. Dieser Begrifflichkeitsaustausch fußt auf dem Beitrag von Frau Alwed, die zuerst in diesem Thema überhaupt eine wesentliche unterscheidung eingebracht hat.Es ist ja in Ordnung, wenn Du so ein umfassendes begriffswissen hst. Aber sei ehrlich - auch dir ist klar, das gesamtgesellschaftlich der überwiegende Teil unserer Mitmenschen schon überfordert ist, zwischen Poliamorie und Poligamie zu unterscheiden.

Deswegen halte ich es tatsächlich für ausreichend, dahin gehend zu unterscheiden, das die Poliamorie eher auf die stärkere Emotionale Bindung zwischen mehr als zwei Menschen ausgerichtet ist, was auch gemeinsame Sexualität im wechsel mit den verschiedenen Partnern zu unterschiedlicher Zeit beinhaltet. Für Poligam würde sicher nicht nur ich darauf abheben, das mehrere autonome Einmzelpersonen im Wechsel mit ein ander Sex haben - durchaus auch verschiedene andere Aktivitäten teilen, so wie als Sozialkontakt den Anderen verbunden sind. Das schließt aus meiner Sicht auch nicht aus, das sich diese Personen untereinander mögen und wertschätzen. Aber eben doch auch so unterschiedlich sein können, das eine wiederholt zeitlich begrenzte Lebensgemeinschaft nicht in Frage kommt.

 

Ich denke, wir sollten es dabei belassen. Genau wie Frau Alwed besitze auch ich keinerlei Lateinkentnisse - genau so ist es mit der ableitung von Poliamor aus dem Griechischen Und dem Lateinischen. Ich habe das nur zufällig bei WIKI gelesen.

Für mich bleibt am Ende - cih würde es schätzen, auf meine alten Tage noch die Gelegenheit zu haben, nicht zwanghaft in einer Zweierbeziehung gehen zu müßen, sondern noch neuen Kontakt zu haben, der unbefangenens Kennenlehrnen so wie interesse an gekeinsamem Sex beinhaltet. Und das darf dsann im Laufe der Zeit gerne mehr als eine Person sein. Wir sind einfach zu alt, um der Fantasterei nach zu hengen, noch eine Zukunft aufbauen zu wollen. Wir sind alst genug, uns gegenseitig die annehmlichkeiten des Daseins zu gönnen. Uns selber und unserem jeweilighen Gegenüber.

Geschrieben (bearbeitet)

@liebhab_er1 es ist schlicht und ergreifend falsch!

Und das hat nichts mit umfangreichem Begriffswissen zu tun, sondern damit, dass sich jeder über Dinge und Begriffe kundig machen kann (sogar auf dieser Seite 😉), bevor bzw. damit er möglichst unmissverständlich in einem Thema mitreden kann 🤷‍♀️..  

 

Und um auch ONtopic etwas beizutragen: ich bin sicher, dass man mehr als einen Menschen gleichermaßen innig 'lieben' kann, um sich sowohl sexuell als auch mental/emotional/erfüllend verbunden zu fühlen. Erfordert Wohlwollen, Empathie, Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Kommunikationsbereitschaft und wahrscheinlich noch so einiges mehr..

 

 

bearbeitet von hurzileinchen
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb hurzileinchen:

 

Ja - Du bist ne tolle Frau :-)

×
×
  • Neu erstellen...