Jump to content

**Stress und Wirrwarr des Zyklus**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vorneweg , das ist eine ernsthafte Frage und JA , ich war auch schon beim Frauenarzt ...

Ich hab in den letzten Wochen und Monaten ziemlich viel Stress , beruflich und privat .
Eigentlich hatte ich nie Probleme mit meinem Monatszyklus , sprich ich konnte fast die Uhr stellen , wann ich meine Tage krieg .
Seit einiger Zeit ist es jedoch so , daß ich ( wie z.B. jetzt ) 6-7 Tage die Pille nehme und eine Zwischenblutung bekomme . Einige Male war es dann auch so , daß sich diese Zwischenblutung " gezogen " hat , bis ich meine Pillenpause gemacht habe .
Sprich ab und an 2-3 Wochen " ausser Gefecht " .

Frage : Hat jemand von Euch irgendwelche Tips ? Kennt jemand von Euch was freiverkäufliches , was das unterbindet ?
Oder sonstige Tips ?
Mein Frauenarzt sagt , daß alles okay ist . Meine Pille die richtige Dosierung hat etc .
Aber auf Dauer und mit der Häufigkeit isses einfach nur nervig ...


Geschrieben

hm ich hab meine pille gewechselt von lovelle zu valette weil ich im langzeitzyklus unter lovelle auch zwischenblutungen bekommen habe...

ich nehme aber mal an dass du die pille 21 tage nimmst und dann 7 tage pausierst...

mir hat meine gyn gesagt, wenn ich mal im langzeitzyklus (ich nehm sie 3monate durch also 63 tage) zwischenblutungen kriege soll ich dann einfach die pillenpause machen... allerdings ist das bei mir dann wahrlich kein problem ... so mit verhütungsschutz

allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass du dann die exakte dosierung hast...

außerdem - stress usw. kann auch bei pilleneinnahme so einiges durcheinander bringen... das wäre meine einzigste erklärung dazu

liebe grüße

die kleine erbse


SchwesterTiff
Geschrieben

@ geile

ich kann mir nicht vorstellen, daß deine dosierung/ pille wirklich richtig ist, bei so massiven zwischenblutungen... 2 oder 3 tage kann mal vorkommen bei streß, aber 2-3- wochen?

man kann im zweifelsfall beim frauenarzt einen hormonspiegel machen lassen, vielleicht ja, während du deine zwischenblutungen hast, dann kann man ganz sicher sagen, ob es daher kommt.

vielleicht sogar den frauenarzt wechseln, wenn deiner meint, das wäre nicht nötig?


Geschrieben

Huhu Erbse ...

ich nehm seit Beginn an die Microgynon , hatte vor Jahren mal auf Lovelle umgestellt , diese jedoch nicht vertragen und bin wieder bei meiner " Beginner " Pille gelandet .
Ja , ich nehm die Pille 21 Tage , dann 7 Tage Pillenpause . Bisher konnte ich immer die Uhr danach stellen , Freitags die letzte Pille , Sonntagabend gings los .
Ich weiß , daß Stress einiges " durcheinander " bringt und da ich körperlich für Stress eh anfällig bin , äussert sich das so oder mein Magen macht den Wilden .
Frage war eigentlich auch , ob jemand was kennt , evtl. Rezeptfrei , was diese Zwischenblutungen unterbindet .
Mein Gyn will mir nix verschreiben , weil er halt meint , daß das unter den genannten Einflüssen normal sei ( bzw. eher passieren kann ) , mich das aber tierisch nervt .

@Schwester Tiff ...
Meistens zieht sich diese Schmier/Zwischenblutung 1-2 Wochen hin , mal mehr , mal weniger , aber nie so , daß ich " ohne " kann .
Und dann meist im Anschluss direkt meine " normale " Regelblutung .


SchwesterTiff
Geschrieben

@ geile

guck mal in deinen posteingang (keine angst, will dich nicht kennenlernen )


Geschrieben

ich hab den ganzen Stress hinter mir gelassen...eine OP und gut is


SchwesterTiff
Geschrieben

@ circe

hat meine ma auch gemacht und danach dachte ihre frauenärztin, meine mutter wäre böse auf sie, weil sie 3 jahre nicht da war. dabei hatte sie einfach keine probleme


Geschrieben

nene...ich muss immer noch zu normalen Krebsvorsorge...Gebärmutterhalskrebs ist nicht zu unterschätzen


SchwesterTiff
Geschrieben

SICHER NICHT! der abstrich ist ein witz im gegensatz dazu, was auf einen zukommt, wennn man nicht hingeht!!!

war aber eine total- op bei meiner mutter... nix gebärmutter...nix hals


Geschrieben

bei mir nix Gebärmutter, aber Hals und Eierstöcke voll da


Geschrieben

Hi Geli !

Seit dem ich die 3-Monats-Spitze bekomme ist Ruhe.
Keine Blutungen mehr, keine PMS, keine Migräne - nüscht - nur Vorteile, keine Nebenwirkungen.

Kann ich nur jeder Frau empfehlen!

LG
Drea


Geschrieben

@fromhell so verallgemeinern kannste das nun au ned die Nebenwirkungen der Spritze können auch massiv sein. Hab dazu mal in nem anderen Forum nen 102 Seiten langen Thread gelesen da meine bessere Hälfte Probleme mit der Spritze hatte und auch wochenlange Blutungen bekommen hat.
Aber denke schon das die Spritze ne gute Alternative sein kann.


Geschrieben

Das mit den langen Blutungen hatte ich in einem anderen Thread verfolgt.
Hat mich gewundert.
Viele Bekannte/Freundinen bekommen die 3 Monats-Spitze .... von diesen starken Blutungen hat keine berichtet, sondern eher das die Blutungen sofort schwächer wurden und nach sehr kurzer Zeit ganz ausblieben.

LG
Drea


Geschrieben

die dreimonatsspritze kann tw. in der tat massive nebenwirkungen haben und das schlimme ist

das zeug ist in deinem körper und wirkt die drei monate auch... wenn du quälende NW hast dann musst du diese ein viertel jahr aushalten - ein grund mir sowas nicht geben zu lassen...

ansonsten kann ich den nuvaring empfehlen...

zumal der nicht über den pfortaderkreislauf geht (soweit ich das verstanden habe) und somit die leber nicht belastet... außerdem passiert bei ihm nichts wenn man häufiger durchfälle oder erbrechen hat...

zwischenblutungen sollen bei diesem verhütungsmittel eher selten sein...

ich denke auch dass eine zweite meinung von einem anderen arzt sinnvoll sein kann...

ganz liebe grüße


Geschrieben

Hi Geli !

Seit dem ich die 3-Monats-Spitze bekomme ist Ruhe.
Keine Blutungen mehr, keine PMS, keine Migräne - nüscht - nur Vorteile, keine Nebenwirkungen.

...



Kann ich mich nur anschließen...
Nat. kann es zu Anfang ebenfalls zu einer 3wöchigen Blutung kommen, aber dann ist Ruhe und das ist wesentl. angenehmer !!
Ist aber nicht für jede Frau zu empfehlen, einfach mal mit Eurem Frauenarzt/in schnacken !


Geschrieben

huhu geile,

ich nehme auch schon seit jahren die microgynon und seit letztem jahr hab ich auch ab und zu mal zwischenblutungen... letztes jahr war es sogar so schlimm und so solange, so dass mir mein arzt das medikament methergin verschrieben (eigentlich ist es gegen blutungen nach fehlgeburten oder gegen starke blutungen nach einer geburt gedacht - hatte ich aber beides nicht!!!)
erst letzte woche hatte ich mal wieder eine zwischenblutung, welche ich aber diesesmal damit begründe, dass ich die pille einfach mal durchgenommen habe und eigentlich meine periode hätte bekommen müssen (hatte ich früher nie gehabt, auch wenn ich die durchgenommen habe).

ich weiß nicht, ob ich dir damit nun weiterhelfen konnte, aber auf jeden fall weißt du nun, dass du mit diesem problem und dieser pille nicht alleine bist


Geschrieben

@geile
Ich hatte auch immer meine Probleme mit der Pille, Gewichtsschwankungen, keine Lust auf Sex , Schmierblutungen unsw., bis mir mein Arzt die Hormonspirale MIRENA empfohlen hat. Ich habe sie mir dann auch einsetzen lassen. Jetzt habe ich keinerlei Beschwerden und das Beste ist, ich habe kaum noch Blutungen und wenn, dann höchstens 2 Tage lang. Außerdem hält die Wirkung der Spirale 5 Jahre an. Ich weis schon das dass nicht bei allen Frauen so ist, aber vielleicht ist es eine Altanative zur Pille.

Vielleicht kann dir der Apotheker weiterhelfen, es gibt gute Teemischungen die bei vermehrten Blutungen helfen.


Geschrieben

Huhu Erbse ...

ich nehm seit Beginn an die Microgynon , hatte vor Jahren mal auf Lovelle umgestellt , diese jedoch nicht vertragen und bin wieder bei meiner " Beginner " Pille gelandet .
Ja , ich nehm die Pille 21 Tage , dann 7 Tage Pillenpause . Bisher konnte ich immer die Uhr danach stellen , Freitags die letzte Pille , Sonntagabend gings los .
Ich weiß , daß Stress einiges " durcheinander " bringt und da ich körperlich für Stress eh anfällig bin , äussert sich das so oder mein Magen macht den Wilden .
Frage war eigentlich auch , ob jemand was kennt , evtl. Rezeptfrei , was diese Zwischenblutungen unterbindet .
Mein Gyn will mir nix verschreiben , weil er halt meint , daß das unter den genannten Einflüssen normal sei ( bzw. eher passieren kann ) , mich das aber tierisch nervt .

@Schwester Tiff ...
Meistens zieht sich diese Schmier/Zwischenblutung 1-2 Wochen hin , mal mehr , mal weniger , aber nie so , daß ich " ohne " kann .
Und dann meist im Anschluss direkt meine " normale " Regelblutung .










hi ...

also ich kann dazu sagen, dass ich Microgynon auch schon hatte und das gleiche Problem hatte wie du ... ständig Zwischenblutungen ... aber dann habe ich gewechselt ... aber ich hatte auch schon die Valette davon hatte ich meine Tage gar nicht mehr, was ich auch nicht so prickeld fand ... also ich kann dir nur sagen, du hast einen komischen Frauenarzt denn wenn eine Patientin zu ihm oder ihr kommt und Probleme hat, dann macht der normalerweise Lösungsvorschläge ... er sollte dir eine andere Pille geben, mit einer anderen Dosierung ... und nicht erzählen, dass ist alles in Ordnung, denn das nervt schon ziemlich ...

bye b ye


Geschrieben

Hmm, hatte in jüngeren Jahren auch solche Probleme. Bin jetzt auf Cerazette umgestiegen und es klappt hervorragend. Keine Periode mehr (netter Nebeneffekt) und keine Regelschmerzen... Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Müsstest du mit deinem Doc absprechen.


Geschrieben

Also im Ernst bei dauernden Zwischenblutungen kann mit der Dosierung irgendwas net stimmen.
Hast du irgendwie ab oder zugenommen die letze Zeit? Passiert ja auch mal durch Streß.

Hm regulieren kannst dus vielleicht mit Mönchspfeffer oder Frauenmantel bzw Himbeerblätter.
Da das aber alles pflanzlicher Kram ist gibts halt keine Wirkungsgarantie (so wie bei Hormonen).

Ich würd den Gyn mal ansprechen auf nen PIllenwechsel.

Kat


Geschrieben

Danke für die vielen Tips , auch die per PN !
Ja , ich hab abgenommen , bedingt durch Stress ....


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Soooooooooooo ...
Ich hab ja sehr viele Tips per PN bekommen , erstmal riesen Dank dafür .
Heute hab ich mit dem ersten " Vorschlag " angefangen , einem Tee aus der Apotheke .
Riecht zum , schmeckt zum , aber wenn`s hilft .


Geschrieben

hm Frauenmantel oder?

Ansonsten wäre vielleicht Beifuß noch ne Idee oder Himberblätter.

Grade wenns Blutungen sind die von der Gebärmutterschleimhaut kommen, weil die sich eventuell sofort wieder abbaut kannst du gucken das es mit den Tees vielleicht besser wird.

Ansonsten vielleicht Mönchspfeffer - das würd ich aber mit dem Gyn klären

Und @From Hell wegen der Depotspritze....schön wenn sie bei dir so super ist.
Mich würden die Nebenwirkungen wie eventuelle permanente Unfruchtbarkeit mehr als abeschrecken.

Mal abgesehen davon das mir der dahinter stehende Grund von diesen Depotsachen net gefällt, die wurden nämlich nur entwickelt damit bestimmte Bevölkerungsteile unter entsprechender Kontrolle (behinderte in entsprechenden Pflegeheimen) nicht vermehren können.
Praktisch und die wissen meist eh net was sie da bekommen.
Von daher mag ich diese Teile sowieso nicht (gut abgesehen davon das man mir mit hormoneller Verhütung eh wegbleiben kann- geht seit 6 Jahren gut ohne Pille)

kat


Geschrieben

Sorry, I can´t help you, not my Baustelle.


×
×
  • Neu erstellen...