Jump to content

Pille gegen Akne


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eure Meinungen dazu-hilft es was ,oder eher nicht?
Denke sobald man die Hormone wieder absetzt sind auch die Pickel wieder zurück....


Geschrieben

Das kann durchaus passieren, muss aber nicht....
Aber es kommt schon vor, dass Frauen die schon als Jugendliche die Pille benutzen eine fiese Akne bekommen, nachdem sie die Pille wieder absetzen

Deshalb ist es auch ratsamer erstmal den Versuch zu wagen, die Akne mit der richtigen Pflege in den Griff zu bekommen bevor man zu künstlichen Hormonen greift,


Geschrieben

Gibt aber auch Frauen bei denen sonst nix hilft....


Geschrieben

Dann sollte man den Hautarzt fragen.


Geschrieben

Auf jeden Fall hilft GV nicht...


Geschrieben

gelegentlich hilft GV schon
Durch die Hormonumstellung hat meine Schwester während der Schwangerschaft weniger probs damit gehabt


Geschrieben

Naja, GV oder Schwangerschaft - das sind zwei verschiedene Sachen...
Und nur wegen der Haut schwanger werden - never...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne nur eine absolut sichere Therapie gegen Akne.
Die wendet ein Hautarzt aber nur bei ganz extremen Fällen an.

Es ist ein starkes Medikament welches 4 Monate bis zu einem Jahr eingenommen wird.
Es zerstört einen Großteil der Talkdrüsen unter der Haut, und das dauerhaft.
Es zieht allerdings den Körper ziemlich in Mitleidenschaft. Während der Behandlung leidet der Patient unter sehr trockener und rissiger Haut (so dass wirklich sehr oft eingecremt werden muss), die Lippen und sogar Hände werden rissig oder Hautschuppen lösen sich ab usw. und viele Patienten leiden unter trockenen Augen und Schleimhäuten. Während der Behandlung werden regelmäßig die Blutwerte kontrolliert um Nierenschäden (oder waren es Leberschäden???) zu verhindern. Die Therapie ist also keine Kleinigkeit, aber für Menschen die wirklich unter starker Akne leiden absolut zu empfehlen. Mein Partner ist nun schon seit 9 Jahren aknefrei, die Narben der Arkne sind so gut wie verschwunden und die unschöne Zeit der Therapie völlig vergessen. Er muss sich nun heute auch nicht ständig eincremen, da die Talkdrüsen ja nicht völlig weg sind und noch ausreichend für ein normales gesundes Hautbild sind.

Leider kenne ich den Name des Medikamentes nicht mehr, aber der Hautarzt hilft sicher.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es gibt Pillen, die nebenbei auch gut gegen Akne helfen, natürlich nur vorrübergehend. Beispielsweise Valette, sie sollte sich von ihrem Frauenarzt beraten lassen.
Es kann durchaus sein, dass diese Wirkung nach Absetzen der Pille auch wieder nachlässt.

Im Laufe der Zeit ändert sich der Hormonhaushalt einer Frau. Sehr junge Frauen leiden häufiger und intensiver unter Akne. Mit den Jahren nimmt das normalerweise ab.

Ich weiss nicht, wie alt die Frau ist, um die es geht, ich nehme an, sie ist noch sehr jung. Akne kann sich ziemlich verheerend auf das Selbstbewusstsein vor allem junger Menschen auswirken. Sollte sie sehr unter der Akne leiden, wird es ihr mit der richtigen Pille besser gehen. Eine schönere Haut ist mit Sicherheit eine Verbesserung der Lebensqualität.

Wenn sie die Pille nach ein paar Jahren absetzt, ist es vielleicht nicht mehr so schlimm. Oder es ist für sie nicht mehr so wichtig. Vielleicht hat sie dann den richtigen Mann gefunden, möchte Kinder und nimmt deshalb die Pille nicht mehr. Eine Schwangerschaft kann sich wirklich sehr positiv auf das Hautbild auswirken.

Falls es doch wieder schlimmer wird, kann sie sich immer noch erneut Gedanken darüber machen. Und vielleicht/hoffentlich gibt es dann bessere Mittel gegen Akne.

Die Methode, von der deisonnescheint berichtet, halte ich für ziemlich drastisch und sollte wirklich in nur ganz schweren Fällen angewendet werden.

Liebe Grüße von Hannah,
die weiss, wovon sie da schreibt.


Geschrieben

Ich glaube, dieses Medikament dürfen fruchtbare Frauen gar nicht bekommen, da es auch fruchtschädigend sein kann (falls es das gleiche ist, was ich meine)

Valette bekam ich auch mal - aber die war damals hormonell ein ziemlicher Hammer. Ging leider auch auf die Libido.


Geschrieben

Fruchtschädigend, teratogen =&gt schädigt den Emryo/ Fetus, darf also von Schwangeren nicht eingenommen werden. Und um Schwangere geht es hier gerade nicht.

Klugscheißermodus aus


Geschrieben

hm - es wird eben nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen an Frauen verschrieben, die schwanger werden könnten, da es dann eben fruchtschädigend wirkt... Manchmal weiß man ja nicht sofort, dass man schwanger ist oder möglicherweise bleibt das Medikament länger im Körper. Was weiß denn ich, bin ja keine Ärztin!


Geschrieben

Meintest du gonadotrop-&gt die Keimdrüsen schädigend ?

Dann dürften es auch keine geschlechtsreifen Männer nehmen, vermute ich.

Sorry, O.T. und schon wieder im Klugscheißermodus


Geschrieben

Nein, denn dann dürften das Medikament ja auch keine jungen Männer nehmen. Ich nehme an, die wollen einfach nur vorbeugen, dass eine Frau schwanger sein könnte oder es wird, während sie das Mittel nimmt. Pille schützt immerhin vor Schwangerschaft und Akne...


×
  • Neu erstellen...