Jump to content

Die Frauen und ihr Hallux valgus


To****

Hallux valgus finde ich ...,  

20 Stimmen

  1. 1. Hallux valgus finde ich ...,

    • Ist mir noch nie aufgefallen
    • Mir egal, hauptsache es wird gefickt
    • Super sexy
    • Pfui deibel. Bleib mir weg mit so was!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In China gab es ein ca. tausend Jahre lang anhaltendes Schönheitsideal, den sog. Lotusfuß. Dabei wurde jungen Mädchen mit Ausnahme des großen Zehs alle Zehen gebrochen und unter die Fußsohle gebogen, der Fuß abgebunden und zu einem Klumpfuß verformt. Dadurch wurde der Fuß schmal und spitz, die Frauen konnten keine weite Strecken mehr laufen. Lebenslange Schmerzen und die körperliche Behinderung wurden selbstverständlich akzeptiert.

Da sagt doch jeder normale Mensch: die spinnen die Chinesen. Welcher Idiot lässt sich schon freiwillig die Zehen deformieren, so dass die Füße ihre ursprüngliche Fähigkeit verlieren - das mühelose Laufen von A nach B.

Nach Gründung der Volksrepublik China 1949 (!) wurde der Brauch endgültig verboten und geächtet.

Und was müssen wir heute erleben? Frauen tragen (wieder) freiwillig Schuhwerk, das ihre Füße deformiert und sie am Laufen hindert. So ist es kein Wunder, dass der Hallux valgus (Bild siehe unten) regelrecht grassiert.

Wikipedia: Ursachen das Hallux valgus - Falsches Schuhwerk
Durch interkulturelle Vergleiche belegt, ist die Hauptursache des Hallux valgus eindeutig im jahrelangen Tragen von falscher Fußbekleidung zu sehen. Der natürliche und gesunde Normalfuß weist eine leichte Spreizung der Zehen zueinander auf.
Stärkere Ausprägungen des Hallux valgus betreffen in erster Linie Frauen. Das rührt einerseits vom schwächeren Bindegewebe der Frau her, aber vor allem durch Damenschuhformen, die diese Fehlentwicklung stärker begünstigen, ....


Drei Faktoren des Schuhwerks sind maßgeblich:

Die Absatzhöhe
Durch einen höheren Absatz (mehr als drei bis vier Zentimeter) tritt ein verstärkter Druck im Vorfußbereich auf. Das begünstigt einerseits die Spreizfußbildung, und andererseits werden dadurch die Zehen in die Schuhspitze gepresst.

Zu enge Schuhspitzen
Die Schuhspitzen sind häufig zu eng, um den Zehen den notwendigen Freiraum vor allem zur Seite, aber auch nach oben, zu gewähren. Dadurch werden diese in eine Fehlstellung gezwungen, die im Laufe der Zeit zu einer bleibenden Fehlstellung in den Fußgelenken führt. Viele Frauen haben von oben betrachtet dreieckig geformte (!) Vorfüße, die sich exakt in die spitz zulaufenden Schuhvorderkappen einfügen.

Zu kurze Schuhe




  • </p><p>
  • Warum tun sich das die Frauen freiwillig an? Sie wissen doch genau, was das Ergebnis der falschen Schuhwahl ist!
  • Oder ist so ein Hallux valgus besonders sexy, mir ist das nur (bisher) entgangen?
  • Wenn euch euer Hallus valgus stört, was macht ihr dagegen?
  • Hallux valgus: Top oder Flop?
  • Ich bin ja kein Fußfetischist und fahre auf Frauenfuß-Profilbilder ab. Aber gibt so ein Fuß auch 5 Sterne?
  • ...



Fragen über Fragen


Abb. Hallux valgus


Geschrieben (bearbeitet)

Die Threads werden (hier) immer besser. Merci Topbody

Ich trage, seit ich es bestimmen kann, keine Schuhe die Deformierungen verursachen. Das heisst nicht, dass ich Bollerklumpen trage.

Der Grund: ich füge mir nicht mit Absicht Krankheiten zu.

Mist. Ich lüg ja grade. Ich rauche, höre auf Wochen, Jahrelang, fange wieder an, höre auf. Ich glaube, ich bin wankelmütig

Warum Frauen das tun, ist dem geschilderten Beispiel nicht wirklich fern. Hohe Absätze und Schuhwerk, in dem man Entengleich watschelt, sollen vermitteln, dass Frau nicht 'weglaufen' könnte. Das scheint der Reiz zu sein.

Vielleicht wollen Frauen damit auch Defizite ausgleichen, längere Beine lassen grösser, schlanker oder so aussehen?


Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, ich bin eh nie in Versuchung gekommen mit der (Schuh)mode zu gehen, wenn sie mir nicht gefällt - was auf die meisten Schuhe, die solche Deformierungen verursachen, zutrifft. Ausserdem krieg ich ernsthafte Schmerzen wenn ich zu lange mit hohen Absätzen durch die Gegend tanze. Meine Füsse sind happy feet!


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

hab mir von Betroffenen sagen lassen, das die OP zur Beseitigung des Überbeins nicht wirklich angenehm sein soll


Geschrieben

Wäre ich eine Frau ... würde ich mir das auch nicht, oder zumindest nur so selten antun, dass keine Schäden bleiben. Das gilt aber eigentlich für alles am und mit dem Körper - das nur an den Füßen festzumachen, finde ich wirklich zu oberflächlich, Topbody ... ich bin von Dir enttäuscht!


Geschrieben

Es gibt dieses wunderbare Lied von Reinhard Mey: "Die Abendpantolette"

...Sie trägt die Abendpantolette, oh! Ah!
Ich seh Zehen mit blau-schwarz gequetschten Krallen,
Ich seh scharlachrot aufgescheuerte Ballen.
Und als Hobbymediziner erkenn ich genau
Hämatome, Halux Valgus und Venenstau.
Sie trägt die Abendpantolette, oh! Ah!
Ihr Spann zu einem Lymphsee angeschwollen
Und die Knöchel aufgequollen wie Knoblauchknollen
Sie knickt um,
Sie geht klumm,
Ihre Abendpantolette bringt sie um!...


Geschrieben

Ich trage gern mal Absatzschuhe. Da ich aber auch gern und oft barfuss laufe, sehen meine Fuesse immernoch normal aus. Aber da mein Gang eher "sportlich" ist, finde ich es schoen, gelegentlich sehr weiblich aufzutreten - und da ich frueher berufsbedingt so oft Absatzschuhe getragen habe, dass ich zur Not in den Dingern auch mal rennen kann, stoeren die mich wirklich nicht. Was aber nicht bedeutet, dass mir nach einem Abend Tanzen in Absatzschuhen nicht auch die Fuesse weh tun...


Geschrieben

ich trage gerne mal richtig hohe absätze, daheim sause ich allerdings meistens in socken herum


und meine füsse sind glücklicherweise nicht im geringsten deformiert


Geschrieben

Ich hab Schuhgröße 35-36....da gibt es nicht viel Auswahl an "spitzen Schuhen"....wenn ich hohe Schuhe trage (eigentlich immer) ist es in 37, und da hab ich kein Problem, dass sie deformiert werden könnten.

Meine Füsse sind gerade. Alles gut.

Ich glaube es ist eine Generation davor, die solche Füsse haben....meine Mutter gehört dazu.


Geschrieben

Es gibt recht viele Damenschuhe, bei deren Anblick ich mir denke: "Wie kann man sowas freiwillig trage?" Da also mein Geschmack absolut nicht der gängigen Schuhmode entspricht, entzieht es sich mir auch jedem Verständnis, weshalb frau sich sowas antut.


Geschrieben

Zum Foto: Auch ein Hallux Valgus sollte Frau nicht davon abhalten, ihre Zehen und Zehennägel zu pflegen.

Keine Deformationen an meinen Füßen. Gelegentliches Tragen hoher Schuhe scheint nicht zu schaden.


Geschrieben

Hm, ist Hallus Valgus nicht auch veranlagungsbedingt? Die Frauen, die ich mit dieser Problematik kenne, tragen nämlich alle eher sportlich-bequeme Schuhe.

Mir passen keine eleganten Damenschuhe und auch wenn sie mir passen würden, käme ich wohl gar nicht auf die Idee, mir etwas Unbequemes zuzumuten, nur weil das irgendjemandem besser gefallen könnte.

Brisanz, bist du sicher, dass du von dem Schuhen keien Probleme bekommst? In einem Schuhberater habe ich nämlich mal gelesen, dass zu große Schuhe genau so ungesund wären wie zu kleine: Ist der Schuh nämlich zu groß, rutscht der Fuß nach vorne und stößt genau so an, als wenn man zu kleine Schuhe tragen würde.


Diese entsetzliche Mode der "Gebundenen Füße" führte leider nicht nur dazu, dass die Frauen kaum laufen konnten, sondern auch, dass sie schreckliche Schmerzen hatten und die Füße obendrein wohl entsetzlich rochen, da sich immer wieder Entzündungen bildeten und das Fleisch teilweise faulig roch.


Geschrieben

Mir wurde mal erklaert, dass es beim Abbinden wohl weniger um das Laufen ging, als damit, dass der gekruemmte Fuss Penis-Umfangs-Durchmesser hatte.

Weiss jemand, ob das stimmt?


Geschrieben


[*]Warum tun sich das die Frauen freiwillig an? Sie wissen doch genau, was das Ergebnis der falschen Schuhwahl ist!


Weil Männer besser gucken als denken können.

Auf hohen Schuhen hat Frau einen unsicheren Gang, das weckt den Beschützerinstinkt vom Mann.
Keiner Frau mit "vernünftigen" Schuhen schaut ein Mann hinterher!

Ich trug selten spitze Schuhe und habe einen kapitalen Hallux NUR rechts.
Kann auch von schwachem Bindegewebe und Vererbung kommen.

Wenn Einlagen und Gymnastik nicht mehr helfen, ziehe ich eine OP in Erwägung. Leider. Aber das Teil tut manchmal weh.


Geschrieben

Auf hohen Schuhen hat Frau einen unsicheren Gang, das weckt den Beschützerinstinkt vom Mann.

Wieder was dazugelernt!
Ich dachte immer, es ginge darum, selbstbewusst, elegant und langbeinig auszusehen.


Geschrieben

Ach watt! Ich hab gemütliche Plattfüße. Da wackelt nix. Das steht wie ne Eins!


Geschrieben

Wäre ich eine Frau ... würde ich mir das auch nicht, oder zumindest nur so selten antun, dass keine Schäden bleiben.


Hab ich sehr sehr selten gemacht, habs trotzdem.
Es gibt auch Männer, die sowas haben.


Geschrieben

Schönes Thema Topbody!
Ich dachte schon, nur ich mach mir den Gedanken und ich bin vom Fach *g*

Wobei man nicht vergessen darf - den Halux gibt es auch unter Barfußgängerin-Populationen.
Die Deformität ist also definitiv genetisch vorbedingt und durch weicheres Stützgewebe verursacht.
Aber daß das Schuhwerk die Poblematik dramatisch verschärft sagt die Statistik auch eindeutig. Mehrere Tausen Prozent häufiger in den westlicne Frauengenerationen der letzten 60 Jahre *g*



Auf hohen Schuhen hat Frau einen unsicheren Gang, das weckt den Beschützerinstinkt vom Mann.
Keiner Frau mit "vernünftigen" Schuhen schaut ein Mann hinterher!



Einspruch!
zugegeben, mit erhöhten Fersen wackelt der Hintern mehr, und sie zwingen zu einem "eleganteren" Gangmuster - aber mein erster Gedanke ist jedesmal- "mit der Frau kannst nicht in den Wald, an der Strand, rennen ect..."
Genau wie deutlich aufgerüschte Weibchen finde ich diese "Zierverhalten" total unattraktiv, weil es so unpraktisch ist. Und das scheint in meinem weiten Bekanntenkreis fast allen Kerlen so zu gehen....Das Gemale und Geleide macht ihr Mädels für die Werbeindustrie und euch selbst, aber sicher nicht für mich oder meine männlichen Freunde *g*


Warum tun Frauen das?
Das ist, nach dem was ich bis jetzt höre, sicher eine Mischung aus den hier schon erwähnten Rechtfertigungen "die Männer wollen es so" (an der ich heftig zweifele)
und dem Frauen-internen Gruppendruck-erleben von "schöne Schuhe müssen aber sein...".
Und vielleicht ein wenig der Glaube, es mache attraktiver - und das attraktiv-sein im nicht-baumelnden Geschlecht ein weit verbreitetes Zwangsverhalten ist, kann man ja als gesetzt betrachten.


Ich bin immer wieder in meiner Berufspraxis fassungslos, wenn ich von intelligenten Damen 35-60 gesagt bekomme "na, dann muß ich eben operieren lassen", wenn ich ihnen sage "das können sie im Zaum halten und sogar teilweise zurückbilden wenn sie

a) Alltags nur noch "gutes" Schuhwerk tragen (auch 1,5 cm Fersenerhöhung erhöht die Last auf dem Vorfuß schon von normalen 20% auf ca 50%, und seitliche Enge für den Vorfuß kann unspürbar sein und trotzdem schon die Statik stören...)
b) nachts ne Korrektur-orthese tragen
c)ggf Sandlaufen oder Fußgymnastik anfangen.
..........
Offenbar ist das "Frauenschuhe-tragen" wichtiger als Schmerzen oder Langzeitschäden.
Und aktiv dagegen zu wirken ist zutiefst unattraktiv.


Man muß aber der Fairess halber auch erwähnen, daß ein großteil der Ärzteschaft da aus unwissenheit oder Profistreben schlicht lügt und feslenfest die Behauptungen aufstell "ist Vererbung" und "kann nur chirurgisch rekurriert werden". Da neigt man als Laiin natürlich zum dranglauben.

(btw, ich konnte die konservative Korrektur beim beginnenden Halux Valgus von ca 15° Adduktion zurück in Nullstellung im eigenen Familienkreis beobachten, das geht also, egal was Opreatuere dazu sagen)


Geschrieben

Ach watt! Ich hab gemütliche Plattfüße. Da wackelt nix. Das steht wie ne Eins!





@zwiebeltorte


hihi, ich hab auch Plattfüße.Wie du weisst kann ich sowieso keine High Heels, Pumps, Peeptoes oderStilettos anziehen.


Dabei muß ich immer festes Schuhwerk anziehen, auch im Sommer, da ich sonst keinen Halt habe, zu meinen damaligen Leidwesen, da ich den ganzen Tag nur in Turnschuhen oder Schnürschuhe rumgelaufen bin.

Bei der Hitze blieben Schweißfüße nicht aus. Gott sei Dank gibt es heute ja das klimatisierte Schuhsystem, wo man diesbezüglich keine Angst mehr haben muß.

Hallux valgus habe ich nicht!

@Topbody

du hast die Hammerzehen vergessen


Geschrieben (bearbeitet)

....beim Abbinden wohl weniger um das Laufen ging, als damit, dass der gekruemmte Fuss Penis-Umfangs-Durchmesser hatte.
Weiss jemand, ob das stimmt?


Von der PenisTheorie habe ich noch nie gehört. Ich denke auch nicht, dass Fusssex mit abgebundenen Füßen so ohne weiteres geht, denn die Bandagen und Seidenschühchen mussten auch nachts getragen werden - zumal die Füße wohl eklig gestunken haben.

Das Erotische daran war wohl der besondere Gang und angeblich waren vielen Männern die kleinen Lotusfüße wichtiger als das Gesicht. Obendrein konnten die Frauen kaum mehr das Haus verlassen, was die Treue der Frau eher gewährleistete.

Angeblich sind die Motive für Highheels aber ähnlich: Mit hohen Absätzen kann eine Frau ebenfalls schlecht weglaufen.

@Kuppenflug: Sehr interessant! Was ist denn eine Korrektur-orthese? Wie kann man das nachts tragen? Ich habe zwar keinen Hallux, aber ein paar Freundinnen.

Tja - leider stehen sehr viele Männer doch auf solch Schuhwerk. Selbst mich, die ich damit keine zwei Meter laufen könnte, haben schon welche gebeten, High heels anzuziehen - gerne auch im Bett! (Was bei meiner Schusseligkeit auch den Mann gefährden würde)

Laut meinen Beobachtungen tragen aber deutsche Frauen eher vglw. bequemes Schuhwerk. Ein russischer Freund meinte mal, deutsche Frauen hätten oft einen Bauerntrampel-Gang. Wenn man sich anschaut, worauf Osteuropäerinnen oder Engländerinnen unterwegs sind, ist das hier doch eher gemäßigt.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Warum tun Frauen das?
Das ist, nach dem was ich bis jetzt höre, sicher eine Mischung aus den hier schon erwähnten Rechtfertigungen "die Männer wollen es so" (an der ich heftig zweifele) und dem Frauen-internen Gruppendruck-erleben von "schöne Schuhe müssen aber sein...".
Und vielleicht ein wenig der Glaube, es mache attraktiver...

Die ersten beiden: nein!
Letzteres: ja!

Da ich meist in ausgesprochen maennlicher Kleidung unterwegs bin, finde ich es schoen, mich gelegentlich "zurechtzumachen". Und da gehoeren bei einem schicken Kleid fuer mich einfach schicke Schuhe dazu. Dann fuehle ich mich gelegentlich mal "ganz Frau". Und das gefaellt mir!

Und auch wenn es fuer Dich und Deine maennlichen Freunde nix ist - wenn ich in Kleid, high-heels und make-up einen Raum betrete, drehen sich viele Koepfe nach mir um. Wenn ich in dreckigen Arbeitsklamotten einen Raum betrete, sieht mich im Allgemeinen niemand.

Sinnliche: ich dachte, die wurden nur von Reichen getragen und regelmaessig gewechselt.


Geschrieben

....ich trage hohe Schuhe weil ich sonst meine Hosen fast ausnahmslos nicht mehr tragen könnte, oder sie schlicht zerschleißen würden vom Schleifen über dem Boden.
Die Hosen umnähen ist auch suboptimal, da man sonst den ganzen Schnitt kaputt machen würde....

trotzdem....ich habe so ein Halux-Dingen nicht


Geschrieben

Bäuerinnen und andere Frauen, die hart arbeiten mussten, konnten sich gebundene Füße natürlich nicht erlauben. Aber in der damaligen chinesischen Oberschicht waren gebundene Füße quasi eine Voraussetzung für eine gute Heirat.

Die Füße mussten immer wieder neu gebunden werden, aber diese völlig anormale Fehlstellung führte wohl ständig zu Entzündungen und Fäulnis, so dass die Füße mit parfümierten Bandagen verdeckt werden mussten.


Geschrieben (bearbeitet)

Du hast Recht, ich hab gerade gelesen, dass der Mann die Fuesse nie nackt sehen sollte...
...und nachdem ich die nackten Fotos dazu gesehen habe, kann ich das gut verstehen!


bearbeitet von sleeping_beasty
foto hat nicht gepostet
Geschrieben (bearbeitet)

@Brisanz
Mit 38 - Abwarten, das wird noch *g*

Das Argument mit den Hosen ist...kreativ

(wie macht Hosen kürzen den Schnitt kaputt? *neugier* )


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...