Jump to content

Deo: Sinnvoll oder ...?...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Klar, natürlich ist Deo erstmal sinnvoll, denn es schützt!

Ja, ja - so die Werbung jedenfalls und wir brauchen es alle, weil wir sonst stinken.

Ist es aber wirklich so?
Brauchen wir wirklich Deodorants, weil wir sonst unerträglich stinken...

- oder -



...sind wir nicht eher willige opfer einer Industrie, die uns hier für ihren Profit etwas einredet?


Für mich ist das ganz klar, dass ich kein Deo benötige, weil mir tägliches Waschen genügt.
Wie aber ist das bei Euch? Stinkt Ihr wirklich ohne Deo?

Deodorant zerstört bei regelmäßiger Anwendung die "gewissen Bereiche" oft so, dass man ohne Deo dann wochenlang wirklich stinkt.
Hat das hier mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man das Deo einfach für ein/zwei/drei Wochen weg lässt und sich "nur" wäscht?

Manche Leute wissen vielleicht gar nicht, dass sie ganz genau wegen dem Deo stinken, wenn sie es weg lassen, sind da ungewollt in eine Abhängigkeit geraten, oder?


Geschrieben

ich nahm noch nie...deo......sondern..nur ab und zu nen sprutz.....parfume


Geschrieben

Mir reicht waschen und Achselhaare entfernen, evtl. auch 2 x am Tag duschen und natürlich
täglich Wäsche und Oberteile wechseln und möglichst nur Naturfasern auf der Haut zu tragen. Früher habe ich schon Deo
benutzt.


Geschrieben

...Ist es aber wirklich so?
Brauchen wir wirklich Deodorants, weil wir sonst unerträglich stinken...



Es kann niemals gesund sein, sich regelmäßig Chemie auf den Körper zu 'schütten!'


Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche es, weil ich ansonsten nach 24h Schweißgeruch an mir habe. Je nach körperlicher Belastung/Temperaturen/Scheinwerferbestrahlung und Kleidungsstil der Veranstaltung auch schonmal nach wenigen Stunden, und das geht eben nicht!

8h im vollklimatisierten Büro ohne schwitzen und danach den restlichen Tag gemütlich verbringen, bekomm ich auch ohne Deo hin...

Opfer der Industrie? Ich verwende so einen pösen Alaun-Stein, der mal ein paar Kröten gekostet hat, und in den letzten 2 Jahren nicht sichtbar geschrumpft ist...

Deodorant zerstört bei regelmäßiger Anwendung die "gewissen Bereiche" oft so, dass man ohne Deo dann wochenlang wirklich stinkt.

Noch nie gehört, und das stecke ich mal ins Märchenreich... Ich kenne nur Leute die stinken und kein Deo verwenden (möglicherweise aber auch sonst noch Körperpflegeprobleme haben).

Hat das hier mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man das Deo einfach für ein/zwei/drei Wochen weg lässt und sich "nur" wäscht?

Ja, es passiert nix! 4 Wochen mitm Rucksack durch Neuseeland. Man hat halt nen Schweißgeruch an sich, den ich in der Wildnis aber gut akzeptieren kann...


bearbeitet von DerLeibhaftige1
Geschrieben


...
Ja, es passiert nix! 4 Wochen mitm Rucksack durch Neuseeland. Man hat halt nen Schweißgeruch an sich, den ich in der Wildnis aber gut akzeptieren kann...

Du willst mir jetzt weismachen, dass Du sonst nie ohne Deo kannst (magst Deinen Geruch nach wenigen Stunden nicht),
aber für den Urlaub hast Du es nicht mitgenommen und war okay für Dich?


Geschrieben (bearbeitet)

Es gehört für mich zum alltäglichen Hygieneritual.

Im Haarshampoo und im Duschgel sind auch jede Menge Stoffe enthalten, welche den Haaren/der Haut zusetzen können. Trotzdem benutze ich beides weiterhin...


Wildschweine suhlen sich ja auch im Schlamm...und das juckt die überhaupt nicht...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

Ich brauche es, weil ich ansonsten nach 24h Schweißgeruch an mir habe.


nicht wirklich dein ernst, oder...?!

innerhalb 24 stunden sollte man sich mindestens zweimal geduscht , bzw zumindest gewaschen haben ...
also morgens und abends

ich gehöre zwar auch zu den deobenutzern...ersetze damit allerdings keine hygienemaßnahmen


Geschrieben

Ich nutze es täglich und habe mir noch nie nen Kopf darüber gemacht, dass es ungesund sein könnte. Ich nutze sogar Fußdeo

Ich schwitze wahrscheinlich auch etwas schneller als Frau, aber ich fühle mich so einfach wohler. Und ich wünsche mir öfter, dass meine Mitmenschen es auch mehr benutzen würden. Wie heisst es noch so schön, man nimmt selbst seinen Eigengeruch weniger wahr.

Ich trage ausserdem auch Schuhe, obwohl barfuß besser für den Körper ist


Geschrieben (bearbeitet)

Naja, normalerweise sollte man sich einmal am Tag duschen... unter gewissen Umständen kann das natürlich schon auch mal öfter sein. Aber täglich 2mal duschen wohl die wenigstens. ...soll im übrigen für die Schutzschicht der Haut auch nicht so gesund sein.

Und ja, ich benutze auch täglich einmal Deo und zwar nicht als Duschersatz für zwischendurch. Ich benutze das unmittelbar nach dem Duschen.

Ich benutze auch gerne Bodylotions, die gut riechen, Shampoo, Duschgel, Haarspray und färbe mir auch hin und wieder die Haare. Alles mit viel Chemie drin. Einer schwitzt halt mehr, der andere schwitzt weniger. Ich finde, es gibt nichts ekligeres, als wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und vor mir steht einer, den 10 Leute hinter mir noch riechen können. Bin da extrem empfindlich was Schweißgeruch und auch Mundgeruch angeht.

Noch was... ich nehm das Deo nicht um nach irgendwas zu riechen... ich nehme das, um keinen Schweißgeruch zu entwickeln. Selbst dann nicht, wenn ich schwitze. Wenn ich zusätzlich noch gut riechen möchte, dann nehme ich Parum. Und ja, das nehme ich auch ganz gern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

innerhalb 24 stunden sollte man sich mindestens zweimal geduscht , bzw zumindest gewaschen haben ...


Also ich dusche einmal am Tag. In Sonderfällen (Sport, Sauna,...) kann da mal ein zweites Mal dazukommen.

Das "man" sich "mindestens zweimal" duschen soll am Tag, ist ja wohl lächerlich... Oder? Hier sind so viele komische Ansichten unterwegs...

@Paan...
Ich möchte in vielen Situationen, Empfang, Vortrag, Konferenzen, Kundengespräche, uvm. für einen normalen/verlängerten Arbeitstag keinen Schweißgeruch an mir feststellen. Da ich gerne dusche, wenn ich nach Hause komme, muss das von da aus 24h halten. Beim Trecking durch die Wildnis ist mir mein Geruch völlig egal. Das sind vollständig unterschiedliche Situationen


Geschrieben (bearbeitet)

Jeden Tag mindestens einmal duschen? Echt?

Macht ja nicht mal meine Frau so (und entwickelt keinen Geruch deswegen).
Wäscht sich wohl jeden Morgen die Haare und hat (meiner Meinung nach genau deswegen) schon abends wieder fettige Haare. (ich dagegen wasche meine Haare maximal drei Mal pro Woche und habe trotzdem nie fettige Haare).

Aber zum Thema Deo: Da kommen wir beide ganz ohne prima mit klar, da riecht überhaupt nix.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@leibhaftiger
ich schrieb ja auch geduscht, bzw gewaschen

ich dusche auch die meiste zeit des jahres einmal täglich am abend und wasche mich morgens...im sommer kann aber daraus auch zweimal duschen werden


Geschrieben

ich benutze sogar unter der dusche deo...

grundsätzlich mag ich es, gut zu duften.
es kommt auf den Anlass an, wonach. ich hab neutrale deos und welche, die auf mein parfum abgestimmt sind.
bin ich im Büro, verzichte ich natürlich auf zu extreme düfte, schon mal wegen meinen weiblichen mitarbeitern...

abends darf es schon mal etwas mehr duft sein.
aber selbstredend nicht als ersatz für körperhygiene.
ich schnüffel auch lieber an gutriechenden mädels mit einen hauch parfum, als an den "naturmädels", die ihren eigenduft als angenehm oder gar betörend erachten.
jeder mensch schwitzt, mehr oder weniger.
leider bemerkt man den eigenen geruch weniger als die mitmenschen.
da gibt es durchaus welche, die für meine nase sehr unangenehm riechen. die stört wieder eher mein parfum.
is alles geruchsache...


Geschrieben

Ich nutze seit Jahren Cremedeo, nach dem Duschen aufgetragen und es hält für den ganzen Tag!
Ohne geht nicht, hab ich schon getestet, da fühl ich mich total unwohl.


Geschrieben



Ja, ja - so die Werbung jedenfalls und wir brauchen es alle, weil wir sonst stinken.





Sauberer Schweiß stinkt nicht. Regelmäßig waschen und aufs Deo kann verzichtet werden.


Geschrieben

ich mag den frischen eigengeruch beim partner
Solang der regelmässig wasser und seife sieht, brauch der für mich kein Deo
für mich selber bevorzuge ich auch Deo-frei, aber benutze es bei bedarf. je höher die temperaturen steigen, desto öfter benutze ich es allerdings


PS: öfter mal die duftrichtung wechseln, genau wie die nase sich an den eigengeruch gewöhnt, gewöhnt sie sich auch an den deo/parfüm geruch. Manche merken gar nicht wie sehr sie stinken.. und damit meine ich nicht den eigengeruch


Geschrieben

Es gibt durchaus auch dezente Deos, die keinen starken Eigengeruch haben und darüber hinaus die Schweißbildung reduzieren. Mit reduzieren meine ich auch reduzieren, ich meine nicht das Verstopfen der Poren.


Geschrieben

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, benutze ich eher weniger Deo und gehe morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen duschen ...


Für mich hat Deo eher einen psychologischen Effekt. Es suggeriert Frische da, wo sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht benötigt wird. Und ich wage zu bezweifeln, dass ein Deo greift, wenn der Schweiß erstmal in Strömen läuft ...


@ PaanTuu: Dass man durch tägliches Haarewaschen fettige Haare bekommt, halte ich für Unfug. Ich wasche meine auch tagtäglich und da ist davon nichts zu bemerken. Ich meine, dass es eher am Hauttyp liegt, wer wieviel schwitzt.


Geschrieben

Es ist doch ganz einfach, wenn man nicht Körperlich belastet ist und nicht schwitzt braucht man z.B. Abends daheim kein Deo mehr.

Wer im Sommer aber hart körperlich arbeitet, wird ohne Deo für seine Kollegen zur Zumutung. Da hilft waschen garnichts.

Ich Selbst habe eine sehr feine Nase und wasche mich sehr häufig und verwende wenn ich ausser haus gehe immer Deo.

Wenn ich mit Kollegen im Auto sitze habe ich oft das gefühl ich hätte es mir sparen können....(die alten Stinker )


Geschrieben

Mei - stinken tut ja nicht der Schweiß, sondern die Bakterienkolonien in diesem Feuchtgebiet, die unter Nutzung des Schweißes die absterbenden oberen Hornautschichten Zersetzten= Verdauen. Deren Stoffwechselprodukte muffeln dann.

Da greifen die meisten Deos ein, indem sie die Viecher per Chemischer Kriegsführung größtenteils massenmorden. Dabei kommen diverse Mineralsalze, hochprozentiger Alkohol, Metalloxide ect. zum Einsatz - fast alles was Bakterien zu killen vermag.

Es bleiben zwar immer genug über, um einen Neuanfang binnen einiger Stunden zu leisten, aber zumindes für 8-16 h werden die Koloniegröße und damit die Menge der geruchsintensiven Stoffwechselprodukte eben sehr klein gehalten.

Zusätzlich haben viele Deos noch Duftstoffe, ätherische Öle ect, die Restgerüche überdecken sollen. Aber der Effekt ist wohl vernachlässigbar.



So - dann fängt der Spaß erst richtig an: Wer regelmäßig Deos benutz, tötet regelmäßig einen großen Teil des Achsel-Ökosystems ab.
Die Bakterienstämme, die das am besten überstehen und sich am schnellsten regenerieren, sind aber scheinbar bei den meisten von uns auch die, die auch am meisten unangenehm duftende Stoffwechselprodukte produzieren.
Sprich - wer regelmäßig deodoriert, stinkt, wenn er/sie dann mal ein paar Tage kein Deo benutzt, mehr als jemand, der sein Ökosystem in der Achsel größtenteils in Ruhe läßt.
(Das saug ich mir nicht aus den Fingern, sondern das kam so bei einer großen Studie `92 raus, die vor allem von L`oreal finanziert war. Ich neige dazu, es zu glauben, weil es als Ergebnis den Motiven des Auftraggebers wiederspricht.)

Aber meine Erfahrung mit nicht-Deo Nutzern (drei Menschen fallen mir ein) ist, daß die trotz guter Hygiene oft etwas müffeln, für meine westlich entwöhnte Nase. Nicht schlimm, aber merklich Körpergeruch eben.

Ich selbst nutze Alkohol-Deos ohne Eigenduft und merke, daß ich, wenn ich morgens nicht sprühe, spätestens Mittags nach scharfem Schweiß rieche. Unangenehm.

Ich habe aber auf längeren (eine Woche +) Wandertouren schon bemerkt, daß der Effekt nach mehreren Tagen nachläßt, wenn ich mcih nur mit wasser wasche. Der Schweißgeruch wird weniger fies - zumindest für mich selbst. Noch ein argument, der Studie zu glauben.



Also: für nötig halte ich Deos nicht unbedingt, wenn jemand sich täglich wäscht.
Aber wir sind es hier halt so gewöhnt, daß jeder Körpergeruch als negativ besetzt ist (ich kannte Damen, die ihren Genitalbereich regelmäßig mit solchen Sprays behandelten, weil sie den natürlichen Geruch schlimm fanden. Und da rede ich wohlgemerkt nicht von ungewaschenem fischeln, sondern von dem normalen, salzigen, schweren Muschi-geruch, der eben bei feuchten Schleimhäuten im Tagesverlauf entsteht.)

Und da ich in einem Beruf mit viel Kundenkontakt und hohen Hygiene-Anforderungen arbeite, geht das für mich nicht.
Wäre ich Bauarbeiter oder Gärtenr würde ich es glaube ich mal für ein paar Monate versuchen und sehen, obs auch ohne geht.

LG
KpF


Geschrieben

Ich benutz es jeden Morgen nachm Duschen, ob das nun notwendig ist, keine Ahnung. Im Sommer sollte man das aber auf jeden Fall machen.


Geschrieben

Schön das manche Leute das Deo für unnütz halten, aber ich bin aufjedenfall voll dafür !

Ich denke jetzt schon wieder mit grauen an den kommenden Sommer .

Wo alle an dir vorbei laufen und bei jedem zweiten dir eine widerliche Schweißwolke entgegenschlägt, das dir die Luft weg bleibt !

Und das wirklich bald bei jedem 2,3. Mann !
Boah das ist jedesmal wirklich eklig und da habe ich mich schon sehr oft gefragt ob diese Menschen kein DEO kennen !!!!

Also bitte bitte : Hoch lebe das DEO !!!!

Danke.


Geschrieben

@Colleen77

Danke Dir für den lieben Beitrag!

Tja, scheint es wohl massiv geteilte Meinungen zum Thema zu geben.
So ähnlich hatte ich es auch erwartet und sehe mich in meiner eigenen Meinung zum Deo bestätigt.

@KuppenFlug
Hier sehe ich den selben Effekt, wie bei den Haaren, die durch zu häufiges Waschen zu stärkerer Fettbildung neigen.
(der Körper wehrt sich halt auf seine Art)


Geschrieben

Und das wirklich bald bei jedem 2,3. Mann !


Ich kenne genug Frauen, die zum davonlaufen nach Schweiss stinken!


×
×
  • Neu erstellen...