Jump to content

Frage an Euch: „Wie altert die körperl. Liebe /Sex?“


NiveauGenuss

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Entspannter unkomplizierter stellenweise lustvoller weil etwas langsamer und genießerischer. Besser. Wenn die Tendenz sich fortsetzt freu ich mich auf 70.
Geschrieben
Wenn die Liebe im Herzen vorhanden ist, kann die körperliche Liebe gar nicht altern
Geschrieben

Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit einem Partner zusammen alt geworden bin oder ob ich als älterer Mensch allein bin. Aus meinem Umkreis und sonstigen Erfahrungen kann ich sagen, die einen Paare haben Sex und die anderen eben oft nicht mehr. So wie die einen sich fest und innig lieben (ob mit Sex oder ohne) und die anderen, wo einer dem anderen sein Deibl ist.

Als Solofrau lege ich auf einige grundlegenden Funktionen einfach mal Wert... Ich lach mir auf meine alten Tage keinen Typ mehr an, dessen Unterhosen ich dann waschen darf. Hat das jetzt ganz entfernt was mit Marktwirtschaft zu tun?

Geschrieben

*Sie schreibt*
Ich bin nun noch nicht wirklich alt, habe mir aber einen älteren Mann geangelt.
Und ja der Sex ist anders und entwickelt sich auch ständig weiter. Wir sind viel Experimentierfreudiger als ich vorher  jemals gedacht hätte.
Aber es ist auch der Druck raus der früher mal da war. Es spielt (bei uns) keine Rolle mehr ob wir beide, nur einer oder gar keiner zum Orgasmus kommt.
Mal ist es so und mal nicht und das hat keinen Einfluss darauf ob wir den Sex als gut oder schlecht bewerten.
Es ist einfach alles entspannter, es muss nichts erreicht werden, ausser spass zu haben.
Aber dieses "spass haben" unterliegt keiner klaren Definition mehr.

Geschrieben
Ich weiss nicht ob man da mit 31 so mitreden kann aber ich kann sagen das das auch auf die Frau ankommt ob es altert oder nicht so sehe ich das zb bei den älteren Bekannten
Geschrieben

Wer Zweisamkeit mag, wird sie immer moegen, klar ändert sich einiges, aber, es....waere auch schlimm, wenn nur ein Teil des Körpers altert........ Ich find meine grauen Haare und Fakten, egal wo, vollkommen super 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NiveauGenuss:

Bleibt Mann/Frau als Partner nicht aufmerksam genug??

Das kann ein Grund sein für die negative " Gewöhnung " .

Ich denke meist ist es aber ganz simpel so das die Menschen sich unterschiedlich weiterentwickeln und

dann irgendwann der nötige Beziehungsgleichklang verloren geht .

Auch wenn es in der Situation meist eher für einen zur bitteren Trennung führt ,

halte ich es ganz grundsätzlich für eine recht wahrscheinliche und logische Entwicklung .

Die Kunst ist für mich zu erkennen fehlt der Beziehung Beziehungsarbeit , oder ist die Beziehungsgrundlage nicht mehr gegeben .

Geschrieben
Nun ja, ich merke schon das der Sex weniger wird, dafür aber intensiver. Es gab Zeiten wo ich mehrfach täglich Sex hatte. Heute ist mir das wiederum viel zu anstrengend. Aber ob es am Alter liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen da ich einiges an Medikamenten nehmen muß die auch nicht grad förderlich fürs Sexleben sind.
Geschrieben
Reift, wird intensiver, bewusster, harmonischer. Erlebe nun Orgasmen, erspiele sie nicht mehr. Falsche aufgesetzte Scham entfällt
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Monsterbäckchen:

Sex kann auch im Alter durch Krankeit oder Unlust zum ruhen kommen, aber die Liebe bleibt. also bei bei uns bisher :-)

Und am Ende des Tages ist genau das am wichtigsten  und was der Mensch am meisten braucht....

Geschrieben
Gefühle und Sehnsüchte ändern sich auch im Alter nicht. Das alles ein wenig entspannter wird, merkt man nicht, man entwickelt sich gemeinsam über die Jahre .Und ja, mit 80 geht immer noch was, ein bisschen fummeln ist immer drin
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sex im Alter altert nicht, er reift und damit wird er besser, vertrauter, mutiger, einfühlsamer, bedachter, intensiver, lustvoller, emotionaler, entspannter.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Guter Thread....

Ich habe bei mir so die letzten Jahre ab 50 festgestellt ......das der SEX nicht altert...aber ich auch keine Abstriche mehr mache!(sprichwörtlich)

Ich habe da schon in den Jahren eine grosse Portion Egoismus entwickelt....Vielleicht weil ich in der Ehe im Bett oft unbefriedigt war......das muss man so sagen.

Das was mich auf Touren bringt wo die Leidenschaft mich bekommt....das fordere ich auch ein.

Ich weiss im Alter was ich will....und mit weniger möchte ich nicht mehr nach Hause gehen.

Ich mag wirklich ältere Herren...die tun ja auch was mit mir......aber für viele ist kuscheln streicheln schon genug.

Vielleicht wenn ich mal 70 bin wird mir das auch reichen.....aber mit nicht ganz 60....brauche ich da immer noch mehr.

Ich bin manchmal noch sehr gierig hungrig und das schreckt natürlich ältere Herren ab...

Vielleicht bin ich eine Ausnahme...denn sowas kann auch einen in die Ecke drücken.

Ich wäre gern entspannter beim SEX...Ich würde es mir wirklich wünschen...

aber ich mutiere im Bett manchmal wirklich zum Hulk...

Leider!:weary:

Geschrieben
Ich habe gemerkt das bei mir ab 40 sexuell mehr die Post abgeht Auch mein Faible für reife Frauen . Ist meine Meinung aber ich finde Sex mit reiferen viel intensiver
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb NiveauGenuss:

Kann jemand dazu beitragen, auf welche Art & Weise die körperliche Liebe /Sexualität „altert“? Was habt Ihr über den Begriff „Gewöhnung“ hinaus noch für Euch feststellen können?

Das ist eine verdammt gute Frage. 

Ich beschreibe mal meine Gedanken. 

"Früher" habe ich noch den Bauch eingezogen, weil ich mich mit 58 kg zu dick fühlte. 

"Früher" wusste ich nicht was ich mag und was nicht und war in der Experimentierphase  (bin da noch nich wirklich raus)

"Früher" hätte ich mich nicht getraut zu sagen was ich will. 

Ich bin deutlich selbstsicherer geworden. (Was trotzdem noch "Spielraum" lässt)

Sexualität ist normaler geworden und es ist nicht mehrr so "peinlich" darüber zu reden. Ich bin gefestigter, aber nicht nicht festgefahren.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Menschen altern nun mal, alle. Und sie können es mehr oder weniger gut machen. Ich sehe es sehr wie @böses_Mädchen781

 

Die Reife, ich nenne es mal so, finde ich angenehm. Der Sex ist sehr gefühlvoll, weitgehend schamfrei, humorvoll, und sehr innig. Ich habe, wenn es passt, keinen Leistungsdruck, sondern erlebe Zweisamkeit. 

Geschrieben
Spannende Frage. Zum einen habe ich vor wenigen Minuten wieder festgestellt, dass sich mein Blick wohl verschoben hat. Ich habe gerade wieder das Profil einer Frau gesehen, in der sie sich als "dick" angibt und ich mir denke: "wo ist die Frau bitte dick?" Auch meine Partnerin wiegt mehr als ich und tut manchmal so als wenn sie ein Wahlross wäre - dabei finde ich sie einfach wunderschön. Früher waren Frauen dagegen immer deutlich leichter als ich. Die kann ich heute noch optisch ansprechend für mich aber nicht mehr wirklich sexuell attraktiv finden. Der Sex hat sich auch verändert. Früher ging es um das plumpe "rein-raus-fertig". Heute liebe ich BDSM und stundenlanges Spielen. Ich bin nicht mehr auf eigener Orgasmus Jagd sondern auf der Suche nach Qualität statt Quantität. Früher war ich fürchterlich eifersüchtig. Wehe jemand schaute meine "Frau" schief an. Heute liebe ich es sie zu teilen. Ja, mir dem Alter änderte sich einiges. ♥️
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb NiveauGenuss:

Kann jemand dazu beitragen, auf welche Art & Weise die körperliche Liebe /Sexualität „altert“? Was habt Ihr über den Begriff „Gewöhnung“ hinaus noch für Euch feststellen können?

Ich finde die Fragestellung etwas unklar....

Generell altert da bei mir nichts. Aber das Gefühl ändert sich, weil ich das mit zunehmendem Alter einfach intensiver wahrnehme, mehr Augenmerk darauf habe, auch vom Kopf her befriedigt zu sein und zu befriedigen, als das nur als Akt zu betrachten.

 

In einer Partnerschaft, zumindest die, wo ich den Vergleich habe, schleicht sich schon zunehmend "Gewöhnung" ein.. Wobei das eben nur das ist, bzw. dann eher ein "Einschlafen", statt ein Altern.

Geschrieben
Du hast natürlich recht! Läßt allgemein in Langzeitbeziehungen die Achtsamkeit nach, in diesem AugenBlick da zu sein und zu spüren... ? Die Zeit der Sex Komparative führt uns weg von uns selbst. Trotzdem danke und einen schönen Tag
Geschrieben (bearbeitet)

Eine gute Frage finde ich .

Ich habe festgestellt das ich seit einiger Zeit sehr viel offenen  bin , viel mehr Lust habe , Dinge ausprobiere ,an die ich früher nie dachte . Ob ich das auch in meiner Partnerschaft gemacht hätte , weiß ich leider nicht . Achtsam mit unserer Liebe waren wir die ganzen 21 Jahre lang  und darüber bin ich heute sehr dankbar . 

bearbeitet von Rosenrot707
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb NiveauGenuss:

Du hast natürlich recht! Läßt allgemein in Langzeitbeziehungen die Achtsamkeit nach, in diesem AugenBlick da zu sein und zu spüren... ? Die Zeit der Sex Komparative führt uns weg von uns selbst. ...

 

Deine Schlussfolgerung mag ich nicht teilen.  Hier wird ja öfter mal ein wenig gemeckert wegen schneller, höher weiter... Ich halte mindestens Abwechslung für das Salz in der Suppe. Offen sein für was Neues und wie @böses_Mädchen781 schon schrieb, sich die Experimentierphase offenhalten. Für mich wäre nichts schlimmer wie immer die gleiche eingefahrene Nummer und mag sie anfangs noch so schön gewesen sein.

Im Alter von mir aus weniger Quantität, aber ohne dass die Qualität darüber baden geht. Achtsamkeit aufeinander ist doch in einer Beziehung immer wichtig, nicht nur wenn es um Sex geht?

Problematischer kann es werden, wenn die Standfestigkeit des Mannes im Alter nachlässt bzw. nicht mehr gegeben ist. Meiner Meinung nach reden die Paare dann oft nicht genug miteinander und oft war's dann mit dem Sex gewesen. Letztlich ist es ja kein Grund, den Sex aufzugeben, zumal Frauen die Libido bis ins hohe Alter erhalten bleiben kann. Männer gehen nicht so gern zum Arzt, um sich über Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

Schamfreies Reden über die eigenen, evtl. auch veränderten Bedürfnisse muss man natürlich voraussetzen. Das kann man übrigens lernen, auch wenn man schon was älter ist.

Wer will und seinen Partner liebt, findet Lösungen. Die anderen eben die Ausreden. :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat eingefügt
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Bicolour:

Deine Schlussfolgerung mag ich nicht teilen.  Hier wird ja öfter mal ein wenig gemeckert wegen schneller, höher weiter... Ich halte mindestens Abwechslung für das Salz in der Suppe. Offen sein für was Neues und wie @böses_Mädchen781 schon schrieb, sich die Experimentierphase offenhalten. Für mich wäre nichts schlimmer wie immer die gleiche eingefahrene Nummer und mag sie anfangs noch so schön gewesen sein.

Im Alter von mir aus weniger Quantität, aber ohne dass die Qualität darüber baden geht. Achtsamkeit aufeinander ist doch in einer Beziehung immer wichtig, nicht nur wenn es um Sex geht?

Schönen guten Morgen Bicolour und in die Themenrunde

Du hast natürlich schon mehr Bewusstsein zum Thema und kennst sicher noch mehr Gewürze als Salz in der Suppe ;). Wer Experimentierfreudig ist, war sicher in der Vorgeschichte keine langweilige Schlafmütze. Es haut mich um wie viel kluge /weise Erfahrungen hier beschrieben wurden. Was lag alles auf dem Weg hin zur Qualität? H. Hesse sagte, "Allem Anfang wohnt ein Zauber inne" , das ist natürlich klar, aber dann setzt das Bewusstsein über das Schwinden der Zauberei ein. zauberhaften Start in den Tag.

Geschrieben

Ich habe heute geileren Sex als vor 30 Jahren, unabhängig vom Sexpartner.

Vielleicht auch weil man sich selber und seinen Körper immer besser kennenlernt.

Aber man entwickelt sich über die Jahre ja auch immer weiter, es wäre schlimm wenn der Sex nicht besser werden würde.

 

×
×
  • Neu erstellen...