Jump to content

Definition Affäre


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hamburg-Swing:

Wissentliches Missverstehen führt zu keinem Ergebnis.

Ich habe nur die Überschrift gelesen und bin dann zu Wikipedia. Immerhin lautet der Thread DEFINITION. Der Thread selbst war mir egal, da jeder für sich Affäre anders definiert, genau wie Freundschaft plus etc.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb weiche_haende:

Ich habe nur die Überschrift gelesen und bin dann zu Wikipedia. Immerhin lautet der Thread DEFINITION. Der Thread selbst war mir egal, da jeder für sich Affäre anders definiert, genau wie Freundschaft plus etc.

Na dann.....

Zitieren

Das Wort Affäre (seltener Affaire, von frz. affaire, „Angelegenheit“) wird im Deutschen in verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Zum einen bezeichnet es einen öffentlichen Skandal, also verwerfliche Machenschaften beziehungsweise Versagen größeren Ausmaßes in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Medien, zum anderen ein Liebesabenteuer.

Das ist der Auszug aus dem Wiki.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hamburg-Swing:

Das ist der Auszug aus dem Wiki.

Ich weiß, aber danke nochmal für den Tipp. Ich wollte mit dem von dir zitierten Satz von der Wiki nicht die anderen User überfordern bzw. langweilen und habe mich nur auf Lewinsky beschränkt, zumal das Thema eher mit poppen verwandt ist als bspw. Barschel, Flick und Co.

Wenn der TE von einer sexuellen Äffäre gesprochen hätte, gäbe es meinen Fred gar nicht. Aber nun Schluss mit der Krümelkackerei :)

Geschrieben

Wiederkehrender sexueller Kontakt ohne Beziehungscharakter. Kann mit gebundenem oder Single-Partner sein.

Geschrieben

Warum ist es eigentlich immer so wichtig, das theoretische Wort haarklein definiert zu wissen? 

Reicht euch das aus? 

Ich lebe es lieber, egal wies heisst 

Geschrieben
Ganz ehrlich das ist doch alles bei vielen irgendwie das Gleiche. Gerade hier sucht doch kaum einer (jedenfalls nicht die, die in meinem Postfach landen- und ja ich schreibe auch Männer an). Ich habe das Glück, dass ich meist nur an die gerate, die sich im Bett kennen lernen wollen. Seltsamerweise wollen die auch alle zu mir kommen, vorzugsweise tagsüber (und das obwohl sie Single sind laut Profil). Ich habe das getestet. Steht bei mir, ich suche eine Affäre, dann tut er es auch, suche ich einen Hausfreund, was auch immer das sein mag, tut er es auch. Jetzt suchen alle eine Beziehung (Zum Glück ist bei ihm dann auch alles angeklickt, also kann er da offen sein). Aber wenn ich es dann genauer hinterfrage, dann gibt es noch nicht mal ein öffentliches Date. Ach so und das Date ist natürlich am besten noch am gleichen Tag, weil man muss ja AUCH sexuell harmonieren. Also von dem her kann ich dir höchstens sagen, welchen Unterschied ich darin sehe. Nur denke ich nicht, dass das eine Rolle spielt, da gerade momentan die Männer in meiner Umgebung (okay nicht alle aber viele) alles so definieren würden, wie sie denken, dass sie mich leichter rum kriegen. Und nein, das soll kein Jammerpost sein. Ich habe nur die Frage des TE beantwortet, denn ich suche nicht verzweifelt. Wenn sich was ergibt, ist es schön. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb GentlemanJo:

Eine Affäre hat nach meinem Verständnis aber nichts mit Fremdgehen zu tun.

Nur weil du es ablehnst, bleibt fremdgehen mit einem festen "partner" aber doch eine affäre: unabhängig von deiner persönlichen Ablehnung?!? Oder wie nennst du beschriebenes Szenario sonst?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb weiche_haende:

Ich weiß, aber danke nochmal für den Tipp. Ich wollte mit dem von dir zitierten Satz von der Wiki nicht die anderen User überfordern bzw. langweilen und habe mich nur auf Lewinsky beschränkt, zumal das Thema eher mit poppen verwandt ist als bspw. Barschel, Flick und Co.

Wenn der TE von einer sexuellen Äffäre gesprochen hätte, gäbe es meinen Fred gar nicht. Aber nun Schluss mit der Krümelkackerei :)

@weiche_haende  und @Hamburg-Swing: Moin, dass nicht die Spiegel-, Starfighter- oder sonst eine politische Affäre gemeint ist, ergibt sich aus meinem Thread, dort ist von Bettgeschichten u.ä. die Rede😁 - und wir sind hier auf poppen.de wo man das unter „Suche“ sogar anklicken kann. Aber vielen Dank für die Wiki-Erläuterungen😁. Euch einen schönen Abend

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Frei2018:

Nur weil du es ablehnst, bleibt fremdgehen mit einem festen "partner" aber doch eine affäre: unabhängig von deiner persönlichen Ablehnung?!? Oder wie nennst du beschriebenes Szenario sonst?

Hier kann man „Beziehung“ angeben im Profil. Aber was gebe ich an, wenn ich mit jemandem gelegentlich Sex habe ohne dass es eine Beziehung ist. Ich gebe dann „Affäre“ an. Weil ein „ONS“ ist es auch nicht. Da ich Single bin und nur mit Singlefrauen was anfange, ist es auch kein „Fremdgehen“. Ich denke da gibt es verschiedene Interpretationen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GentlemanJo:

Hier kann man „Beziehung“ angeben im Profil. Aber was gebe ich an, wenn ich mit jemandem gelegentlich Sex habe ohne dass es eine Beziehung ist. Ich gebe dann „Affäre“ an. Weil ein „ONS“ ist es auch nicht. Da ich Single bin und nur mit Singlefrauen was anfange, ist es auch kein „Fremdgehen“. Ich denke da gibt es verschiedene Interpretationen.

Da gebe ich dir recht, aber deinem Beitrag habe ich entnommen, das eine heimliche Affäre für dich keine Affäre sei... daher meine Frage, wie du diese konstellation- die du ja abzulehnen scheinst- nun nennst?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb PeterHH1961:

@weiche_haende  und @Hamburg-Swing: Moin, dass nicht die Spiegel-, Starfighter- oder sonst eine politische Affäre gemeint ist, ergibt sich aus meinem Thread, dort ist von Bettgeschichten u.ä. die Rede😁 - und wir sind hier auf poppen.de wo man das unter „Suche“ sogar anklicken kann. Aber vielen Dank für die Wiki-Erläuterungen😁. Euch einen schönen Abend

Ich habe nie etwas anderes behauptet:

https://www.poppen.de/topic/356147-definition-affäre/?do=findComment&comment=14780447

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Frei2018:

Da gebe ich dir recht, aber deinem Beitrag habe ich entnommen, das eine heimliche Affäre für dich keine Affäre sei... daher meine Frage, wie du diese konstellation- die du ja abzulehnen scheinst- nun nennst?

Seitensprung. Fremdgehen. Freundin betrügen bzw. Ehebruch. Affäre kann man auch sagen. Hier speziell ist mein Problem damit nur, dass ich Affäre als Option für passend halte, aber ich gehe nicht fremd und das wird mit dem Wort immer zusätzlich angedeutet. Kreuzt man Single und Affäre an, dann muss man sich sofort erklären, nur was kreuzt man an, wenn man eine Beziehung sucht oder eben eine Liebschaft unter Singles. Dafür gibt es keine Option.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb GentlemanJo:

Seitensprung. Fremdgehen. Freundin betrügen bzw. Ehebruch. Affäre kann man auch sagen. Hier speziell ist mein Problem damit nur, dass ich Affäre als Option für passend halte, aber ich gehe nicht fremd und das wird mit dem Wort immer zusätzlich angedeutet. Kreuzt man Single und Affäre an, dann muss man sich sofort erklären, nur was kreuzt man an, wenn man eine Beziehung sucht oder eine Liebschaft unter Singles. Dafür gibt es keine Option.

Das ist dein persönliches Problem... Da kannst du das Wort aber nicht für dich beanspruchen. Mit geht s ja ähnlich: Scheidung ist noch nicht durch, aber in Trennung gibt s nicht. Also kann ich Single nicht nehmen, somit ist trotz Single Leben meine Beziehung als kompliziert zu bezeichnen. Jeder hat sein Kreuz zu tragen🤷‍♂️

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Frei2018:

Das ist dein persönliches Problem... Da kannst du das Wort aber nicht für dich beanspruchen. Mit geht s ja ähnlich: Scheidung ist noch nicht durch, aber in Trennung gibt s nicht. Also kann ich Single nicht nehmen, somit ist trotz Single Leben meine Beziehung als kompliziert zu bezeichnen. Jeder hat sein Kreuz zu tragen🤷‍♂️

Ich kann jedes Wort beanspruchen. Das ist ein freies Land. Und Du kannst es ebenfalls tun. Toll was 😎

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb GentlemanJo:

Ich kann jedes Wort beanspruchen. Das ist ein freies Land. Und Du kannst es ebenfalls tun. Toll was 😎

Oh Mann, dann leb damit das du eine "saubere" Affäre suchst und dich jedesmal rechtfertigen musst. Gehört halt dazu, mein Problem ist es ja nicht😎

Geschrieben
Affäre ist schon klar definiert, da gibts gar keine Interpretationen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Affäre
Geschrieben
Da geht es nur um eins.... Sex 😍 und nicht um langes gelaber und privatleben .
Geschrieben
Da geht es nur um eins.... Sex 😍 und nicht um langes gelaber und privatleben .
Geschrieben
Affäre heisst für mich, Sex mit einer Person die wie ich nicht hier und da rumhüpft sondern sich mit ein und der selben Person zufrieden gibt. Affäre sollte schon über einen langen Zeitraum gehen...zumindest seh ich das so und auch der ein oder andere. Kein Notstand ,hab von daher viel Zeit
Geschrieben
Jeder biegt sich den Begriff so hin wie er möchte da er nicht klar definiert ist und damit hat sichs. Affäre wurde, seit es aus dem Französischen übernommen wurde, meist nur im negativen Zusammenhang genutzt, da man sich nicht umsonst aus einer Affäre zieht ;), von daher würde ich sagen das sich das einige einfach nur schönmalen. Die "klassischen" Affären waren der Chef und seine Sekretärin oder der Ehemann und seine Geliebte. Das war alles ein wenig Einseitig und man darf sich gerne eine beliebige Geschlechterkonstellation vorstellen :p. Heute kann man eine seit 20 Jahren andauernde feste Beziehung eine Affäre nennen wenn einem danach ist, jedoch könnte man sie auch Guglhupf nennen *schulterzuckt*.
Geschrieben
Etwas dauerhaftes, schönes mit Gefühl .. fast eine Beziehung. ..aber eigentlich ist es wurscht wie du es nennst, es müssen nur 2 das gleiche meinen und etwarten.
Geschrieben

@tombottom: Moin, der letzte Eintrag ist schon ein paar Stunden her, Zeit Bilanz zu ziehen und ich hatte Dir ja zugesagt Dich (und alle weiteren Interessierten😁) an den Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Also, geantwortet haben 48 Personen, für die meisten steht, wen wundert es, der Sex (i.d.R. ohne weitere Aktivitäten) im Mittelpunkt, hierbei wird eine Affäre zumeist als etwas nicht sonderlich langlebiges angesehen wird (mit ein paar Ausnahmen, hier ging es über mehrere Jahre). Interessant finde ich dass für 15 Personen eine Affäre bedeutet dass, zumindest, einer der Beteiligten gebunden ist und das Ganze somit geheim bleiben sollte (kann man wohl nachvollziehen 😂).

Einige definieren Affäre als eine Art Entwicklungsstufe vom ONS über Affäre zur Beziehung (ein wenig abhängig von der Dauer, also einige ONS (mit derselben/demselben Partner(in)😂) ergeben eine Affäre welche dann irgendwann zur Beziehung mutiert (hierbei ist es egal ob einer Single ist oder nicht). Für einige ist es auch ein „Freundschaft+-Verschnitt“ bzw. eine Light-Version einer Beziehung, hauptsächlich besteht da der Unterschied darin, dass zwar auch Aktivitäten außerhalb des Bettes stattfinden, aber, die bei Freunden, und erst recht bei Beziehungen, gegebene, Verlässlichkeit (noch) fehlt.

Meine eigene Definition entspricht jener im letzten Absatz, ob meine Affairen-Partnerin gebunden ist oder nicht, wäre mir dabei einerlei (bin besuchbarer, „richtiger“ Single 😁).

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Geschrieben

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Zusammenfassung.

Für mich ist übrigens eine Affäre, wenn zumindest einer von beiden liiert ist, es somit also heimlich und gesellschaftlich verwerflich ist.

Aber zum Glück, hat ja deine Umfrage bestätigt, gibt es da wohl verschiedene Auffassungen.

Gruß und guats Nächtle

×
×
  • Neu erstellen...