Jump to content

Off Topic, Entscheidungen werden einem nicht abgenommen.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
er ist seiner dienst pflicht nicht nachgekommen würde wechseln, geh einfach zu einem anderen. er hat wohl nicht so ganz geschnallt das es heutzutage schon arg verantwortungslos ist kinder in so eine schizophrene welt zu setzen.
Geschrieben
@Sweetcat83 für mich ist die Vasektomi eine Absicherung, das eine Frau nicht ungewollt schwanger wird. Klar es gibt Kondome,Pille Kuperspirale und mehr aber der Mann hat nur Kondome und ich möchte die Verhütung nicht der Frau überlassen, nicht weil ich das der Frau nicht zu traue sondern weil ich es ehelich gesagt auch Unfair finde zusagen okay wir haben jetzt Sex aber du passt jetzt zum Haupteil auf das du nicht schwanger wirst obwohl ich der bin der keine Kinder möchte. Ich für mich hätte meine Schwimmer nicht mal einfrieren lassen,ich hab das nur gemacht um ein Argument für den Urologen zu haben damit er sieht das ich mir das offen halte aber ich bin mir zu 200% sicher das ich keine Kinder haben will und Werde und dann ist die Vasektomi die Beste Entscheidung.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb 8Finger2Daumen:

Meinte er ich verstehe ihre Argumente und finde sie sehr gut er wird diesen Eingriff aber nicht machen.

Warum darf man sich so querstellen?

Weil er genau so wie Du das Recht auf eine eigene Meinung hat, wie Du und sie entsprechend umsetzen kann.

Geschrieben
Ich habe mit 37 nach vier Söhnen eine Vasektomie vornehmen lassen. Viel gab's da nicht zu diskutieren, das war kein Problem. Mir macht Sex ohne Kondom auch mehr Spaß, aber wenn man lustig durch die Betten hopst sollte man besser nicht darauf verzichten. Und bei einer festen Partnerschaft gibt's da ja auch andere Möglichkeiten. Ich kann den Einwand des Urologen auf jeden Fall gut verstehen, und kann dir auch berichten dass die OP auch nicht ganz ohne sein kann. Bei mir wurden zum einen ein paar Nerven zu viel durchtrennt und bin bis heute nicht komplett schmerzfrei. Und zweitens war die erste OP nicht erfolgreich und nach unzähligen Probebechern musste ich dann ein zweites mal operiert werden. Dann allerdings erfolgreich. Hab mit vielen Männern gesprochen, normalerweise ist der Eingriff aber problemlos. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach einem anderen Urologen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mit 32 Jahren, drei Risikoschwangerschaften und einer Totgeburt, mit meiner Gynäkologin sehr ähnliche Diskussionen. Sie meinte das sich besser mein Mann sterilisieren lässt...Ich nicht wissen könnte was in 10,15 Jahren ist...Das ich einen anderen Mann ohne Kinder kennen lernen könnte und meine Entscheidung dann bereuen könnte usw. Es dauerte einige Wochen und mehrere Termine, bevor sie zustimmte, die Sterilisation beim schon geplanten Kaiserschnitt zu machen.

Ihr Ziel war meinem Mann und mir die Zeit und die Gedankenanstösse zu geben, um keine vorschnelle Entscheidung darüber zu treffen.

 

Man sollte vielleicht einmal bedenken, das Ärzte sich bei ihrem Handeln zum Glück an Gesetze zu Sterilisationen halten müssen und das sie eigentlich dafür verantwortlich sind, das Leben zu schützen und zu erhalten und nicht um dafür zu sorgen, das kein neues Leben mehr entstehen kann. Man sollte froh sein das diese endgültigen Massnahmen überhaubt gemacht werden dürfen.

Ich persönlich bin sehr dafür das man für eine Sterilisation nicht so einfach unters Messer kann!

Die Verhütungsmethoden anderer Art sind heute vielfältig. Man sollte die Verantwortung übernehmen können, auf andere Arten zu verhüten, wenn man noch keine Kinder hat. Der Selbstbestimmung ist damit ausreichend genug gedient.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ich möchte gar nicht hinterfragen warum du keine Kinder möchtest oder wenn doch, dann auf den Kühlschrank zurückgreifen möchtest, das ist für den Thread irrelevant. 

Der Arzt hat sicher nach bestem Gewissen und aufgrund seiner Erfahrung gehandelt. Das spricht durchaus für ihn. Eine umfassende Aufklärung über einen solchen Eingriff und auch das Hinterfragen des Patienten ist durchaus als verantwortungsbewusst zu werten.

Aber dann wird es kritisch... Wenn Aufklärung in Bevormundung über geht, würde ich ganz schnell den Arzt wechseln. 

Ein Arzt ist nicht verpflichtet derartige Eingriffe vorzunehmen. Will er dies nicht, dann sollte er auch darüber den Patienten aufklären und ggf. auf einen Kollegen verweisen. 

Geschrieben
Wenn er so entscheidet dann ist das halt so. Der Arzt sollte es machen. Ohne viel blabla. Und was seine eingefrorenen angeht... Plan B ist immer gut. Und diese ls.... Später wollte er sie Dann doch welche... Und das geht nicht. Ja dann ist das halt Pech. Triff eine Entscheidung steh dazu und jammer hinterher nicht. Oder oh ich hab mich geirrt.... Gut das ichs nicht gemacht habe. Jetzt hab ich drei Kinder. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Diese einmischerei von allen möglichen Stellen ist nervig. Oder gibt's das eine Verschwörung. In Deutschland gibt's nicht genug Kinder.. Also lieber keine vasektomie bei kinderlosen durchführen lassen... Damit eventuell ein unfall passiert? Übrigens das war jetzt nicht ernst gemeint.
Geschrieben
@Hamburg-Swing seine eigene Meinung darf er gerne haben aber meiner Meinung nach darf er sie nicht in eine Behandlung einfliesen lassen,ähnlich wie Lehrer auch nicht ihre Politische Meinung im Politik unterricht kundtun dürfen, er kann mich bescheuert finden und gerne geh ich mit ihm zu einem Notar und lass das unterschreiben das ich das so gewollt habe aber,meiner Meinung nach sollte er das machen müssen auch wenn er das nicht gut findet.
Geschrieben
einen tipp hätte ich evtl für dich, ich sollte ja damals bevor ich anfing mit der hormontherapie bei der mann halt chemisch kastriert wird, auch sperma abgeben.. und wollte dieses nicht.. ich habe ihnen klar gesagt das ich kinder nicht mag, ich mir lieber 10 weitere katzen hole, und ich es für unverantwortlich halte mir ein kind in die hand zu drücken.. bin denen noch mit kinder in die welt setzen ist unverantwortlich gekommen und danach hatten die keine lust mehr auf ne disskusion und haben mir den zettel gegeben.. ist ja ähnlich wie bei einer abtreibung wo man sich vorher noch stundenlang das gesülze wie toll kinder sind anhören muss. ich würde diesen ärzten evtl so kommen damit sie sehen ok der will echt keine kinder und es ist evtl besser so
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb 8Finger2Daumen:

aber meiner Meinung nach darf er sie nicht in eine Behandlung einfliesen lassen

Doch, das darf er.

 

vor 8 Minuten, schrieb 8Finger2Daumen:

meiner Meinung nach sollte er das machen müssen 

Es handelt sich nicht um einen medizinisch notwendigen Eingriff, der Arzt muss also gar nüscht.

Geschrieben
Was ist denn das fuer ein Penner von Arzt bitteschoen?? Das ist und bleibt Deine alleinige Entscheidung - er darf Dir zwar seine Meinung dazu sagen, aber ganz sicher nicht den Eingriff verweigern mit der Begründung, Du koenntest das nicht entscheiden - lachhaft
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwei gesunde Kinder von 11 Jahren und musste trotzdem warten bis ich 35 Jahre alt bin. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach der passenden Gynäkologie um dies Thema endlich zu beenden.

Ich hatte mit 18 Jahren eine Lungenembolie, seit dem sind Hormone zur Verhütung Tabu. Dann eine Risikoschwangerschaft, ein verlorenes Baby und ein einjähriger, kläglicher Versuch ein 3. Baby zu bekommen.. danach war das Thema für mich durch.

Jetzt bin ich Single, meine Kinder bereits 11 Jahre alt und ich habe einen Plan für meine Zukunft. Ich werde also nicht noch mal von vorne beginnen, wenn meine Kinder 15/16/17 sind und theoretisch bereits selbst Kinder bekommen könnten (hoffentlich lassen sie sich damit noch viel Zeit!).

Warum suchst du dir nicht einen anderen Urologen und erzählst dem, dass du bereits 4 uneheliche Kinder hast und damit jetzt Schluss sein muss!? Oder such einfach weiter.. irgendwann bist du 30 und der Urologe sieht es vielleicht anders. Ich weiß nicht, wo die Altersgrenze bei kinderlosen Männern ist!?

bearbeitet von Bielefelderin
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Malakit:

- er darf Dir zwar seine Meinung dazu sagen, aber ganz sicher nicht den Eingriff verweigern mit der Begründung, Du koenntest das nicht entscheiden -

Der Arzt darf den Eingriff verweigern, wenn keine medizinische Indikation vorliegt! Ganz einfach!

vor 3 Minuten, schrieb Bielefelderin:

Warum suchst du dir nicht einen anderen Urologen und erzählst dem, dass du bereits 4 uneheliche Kinder hast

Warum lügen?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Malakit:

aber ganz sicher nicht den Eingriff verweigern

Darf er! Und die Begründung dafür ist irrelevant. Er muss es noch nicht mal begründen. 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Malakit:

Was ist denn das fuer ein Penner von Arzt bitteschoen?? Das ist und bleibt Deine alleinige Entscheidung - er darf Dir zwar seine Meinung dazu sagen, aber ganz sicher nicht den Eingriff verweigern mit der Begründung, Du koenntest das nicht entscheiden - lachhaft

Das ist ein Arzt der seinen Job ernst nimmt und nicht alles macht was Geld bringt und sich dessen bewusst ist, das jeder Eingriff ein Risiko ist, und deshalb gerade die ablehnt für die es keine medizinische Indikation gibt. Für mich ein guter Arzt. 

Geschrieben
Naja ich denke der Arzt hat schon dass recht sagen zu können dass er keine vasektomien bei jüngeren Männern vornehmen will... Ist ja auch nen Mensch den man nicht bequatschen sollte gegen seine moralischen Prinzipien zu verstoßen Find ich aber nicht problematisch da ich an deiner Stelle einfach zu einem anderen Arzt gehen würde
Geschrieben

In deinem Alter bin ich ein eigenständiger denkender Mensch....

Ich übernehme für mein Alter Verantwortung denn ich bin keine 6 und keine 16 mehr.

Wer wählen darf ist schon groß.:thumbsup:

Ich kann dich gut verstehen ....denn hier schreibt dir ein Revoluzzer...

Was weiss ein Arzt von meinen Entscheidungen....

Mein Hausarzt weiss nach 6 Jahren noch nicht mal meinen Namen und den sehe in den letzten 2 Jahr wöchentlich!!

Mir würde so eine Aussage wie dein Urologe sehr sehr sauer aufstossen.:thumbsdown:

Da wird nach irgendwelchen Statistiken Maß genommen zu jung und das Fallbeil fällt!

Mag vielleicht von den Studien geschickt sein....das einige ihre Entscheidungen ab einen gewissen Alter zu früh fällen...

aber hier ist man volljährig !:thumbsup:

Darf heiraten ausreisen sich scheiden lassen Kinder bekommen und sie zur Adoption frei geben Kredite aufnehmen...und und und....

nur Bei der Sterilisation kommt ein NO GO!

Verstehen ...Na ja ich verstehe vieles nicht im Staate Dänemark!!:thumbsdown:

Ich muss das aber auch nicht......solange ich hinter meine Entscheidungen stehe!!:thumbsup:

 

Geschrieben
Jeder Arzt leistet den hypokratischen Eid wenn er seinen Beruf aufnimmt. Dieser als Ausdruck seiner Berufsethik gibt ihm das Recht und erlegt ihm sogar die Pflicht auf, nur medizinisch indizierte Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen vorzunehmen. Ebenso ist es, ich glaube je nach Landesrecht geregelt, ab welchem Alter etwa eine Vasektomie durchgeführt werden darf. Sofern der Urolge den Eingriff verweigert, wird er dies sicher aus seiner Erfahrung heraus tun. Du kannst ja deswegen noch weitere Ärzte Fragen oder eben noch ein paar Jahre warten. Frauen werden bei gewissen Eingriffen von ihrem Gynäkologen auch durchaus eingehend befragt. Wer jetzt hier in die Vulgärsprache abrutscht bezüglich des betreffenden Mediziners sagt hier meiner Meinung nach mal wieder viel über sich selbst aus :P
Geschrieben
Mir steht es nicht zu was du zu tun und zu lassen hast, bist alt genug um Entscheidungen zu treffen. Nur eines möchte ich dir ans Herz legen und das schreibe ich, weil diesen Eingriff mein damaliger Partner machen lies - gehe dazu in eine Klinik und lass es nicht privat machen ( er war damals für 2 mal 2 Wochen im Krankenhaus danach in der Klinik, es war der horror im wahrsten Sinne des Wortes)! Und was die Entscheidung des Arztes angeht - ja, er darf dich wieder nach Hause schicken, ist so.
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb 8Finger2Daumen:

meiner Meinung nach sollte er das machen müssen auch wenn er das nicht gut findet.

Nein, auch ein Arzt darf zu Recht Sterilisationen ablehnen, wenn er sie nicht für gut hält. Die Gesetze zum Schutz und zum Erhalt des Lebens und die zur Sterilisation unterstützen ihn dabei.

Zieh dir ein Gummi drüber (was sowieso selbstverständlich sein sollte und deine Überlegung/diese Diskussion eigentlich unnötig macht.....) das schützt dich vor einer ungewollten Schwangerschaft. Oder wähle Partnerinnen die vernünftig und verantwortungsbewusst mit anderen Verhütungsmethoden umgehen.

Geschrieben

Der Arzt möchte dich vor deiner Entscheidung schützen.

Sowas mag ja in mikromoralisch richtig sein. Wenn man sich aber die Weltbevölkerungsentwicklung ansieht, ist es das makromoralisch nicht.

Ich finde, wenn es da ein Dilemma gibt, sollte das Vorrang haben, das Voraussetzung für das andere ist: Wenn der Planet wegen zu vielen Menschen kaputt geht, ist das auch schlecht für die vielen Menschen, die da drauf leben.

Naja, ist ja ein Arzt, kein Philosoph. Vielleicht hat er deshalb da ein Brett vorm Kopf.

Geschrieben
Es ist deine Entscheidung ja und wen du dir sicher bist dan mach es. Aber genauso ist es die Entscheidung des Arztes es nicht zu tun weil er das nicht möchte geh zu nem andrem und gut.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb 8Finger2Daumen:

@LadyHenderson für mich hängt da viel mit zusammen und war schon alleine die art wie ich an den Sex herangehe. Ich könnte z.b so wie jetzt nie ein ONS haben, klar es reizt mich jetzt nicht sonderlich aber ich kenne die Frau auch nicht genug, ich hätte in meinem Leben durch aus das eine oder andere haben können aber wenn es zu der Frage ob wir zu mir oder zu ohr gehn. Dann geht es in meinem Kopflos du könntest jetzt Sex haben. Mein Unterbauch ist der Meinung lass es krachen. In meinem Kopf gehts dann aber wie folgt los, was ist wenn sie Schwanger wird? Ihr habt logischer weise das Thema Kinder nicht hier in der Disco gesprochen und möchtest du das Risiko wirklich eingehn? Du hast zwar Kondome trotzdem was ist wenn? Und weil ich mir auf diese Fragen keine vernüftige antwort geben kann, weil mir der Intel von dem Gegenüber fehlt lass ich es. Wenn ich die Leitung jetzt gekappt hätte könnte ich da entspannter sein, was nicht heißt das ich alles Vögel was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Aber ich hätte einen anderen Blick drauf.

Und dieser Beitrag von dir macht mich nachdenklich. Möchtest du wirklich keine Kinder oder möchtest du nur ungehemmt vögeln? 

Nebenbei bemerkt, wenn du schlau bist, verwendest du trotzdem erstmal besser ein Kondom. Es schützt ja nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften.

Geschrieben
@Karin Ich möchte wirklich keine Kinder. Ungehemmt vöglen kann ich bis jetzt ja sofern ich halt in einer Beziehung bin und wir über das Thema Kinder geredet haben, Sex ist für mich halt eben nicht nur Sex sondern es schwingt auch eben die Möglichkeit der Fortpflanzung mit. Warum ich keine Kinder möchte ist ein anderes Thema das ich lieber nicht breitschlagen,dieser Diskusion gehe ich schon auf Familientreffen aus dem Weg aber im Internet möchte ich noch viel Weniger.
Geschrieben
Vasoektomie ist laut medizin 100%, aber was mir angst macht ist, dass du ohne Gummi vögeln willst. Was ist mit HIV,Syphillis,Gonorroe,Clampmydiel
×
×
  • Neu erstellen...