Jump to content

Eigene Schüchternheit


Angrimm

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe kein Problem mit einer Abfuhr, das ist nicht der Grund für meine Schüchternheit. Es ist ein inneres Gefühl, ich brauche einfach etwas länger um mit jemandem Warm zu werden. Da gibt  es keinen Schalter, den man so einfach um legt und sofort los labern kann. Ja, viele Frauen finden es nicht anziehend. Die, die es anziehend finden entwickelt sich dann eine Freundschaft aber nicht mehr. Das heißt aber nicht, das ich es auf gebe. Eines Tages treffe ich schon auf die Frau bei der es dann nicht nur bei Freundschaft bleibt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Anspreche. Ich brauch nur etwas länger bis das Gespräch dann rund läuft.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

Kurze Gegenfrage- wie schiesst man denn meilenweit über das Ziel hinaus, wenn man schüchtern ist?

Schüchterne Männer haben mich nie interessiert. Passen einfach nicht zu mir. Aber da gibt es sicher andere, vielleicht introvertierte Mädels, die so ticken wie du. Musst sie nur finden.

Du verwechselst Schüchternheit mit Introvertiertheit, bzw. wirfst beides in einen Topf. Diese beiden Dinge sind aber zwei verschiedene Eigenschaften. Ich betrachte mich selbst zum Beispiel als sehr introvertiert, aber überhaupt nicht schüchtern. Natürlich respektiere ich Deine Sichtweise, aber für mich sind es zwei Paar Schuhe.

Ein introvertierter Mensch muss nicht zwingend schüchtern sein. Schüchternheit resultiert aus mangelndem Selbstbewusstsein, bzw. Selbstwertgefühl. Solche Menschen geben sehr viel darauf, was andere von einem denken oder über einen denken könnten und die Angst davor. Und so etwas kann man ändern, wenn man möchte.

Introvertierte und extravertierte Menschen beziehen ihre Lebensenergie, ihre Lebensfreude und ihr Wertegefüge aus zwei völlig gegensätzlichen Quellen. Intros laden ihre Batterien eher durch Stille auf, durch Ruhe, interessante Themen in langen Gesprächen und mögen es meistens nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Extravertierte Menschen hingegen ziehen ihre Energie aus "lauten" Quellen (absichtlich in Gänsefüßchen), im Mittelpunkt stehen, viele Menschen und viel Aufmerksamkeit. Ich meine das nicht in einem negativen Kontext, aber es sind zwei verschiedene Möglichkeiten, für sich selbst Lebensenergie zu ziehen.

Wenn mir z.B. eine Frau sagen würde "Komm, wir fahren jetzt ans Meer, setzen uns aufs Autodach, quatschen über die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (mal sehen, wer das kennt) und warten, bis die Sonne aufgeht", dann wäre ich sofort dabei. Wenn dieselbe Frau zu mir sagen würde "Komm mit auf eine Riesenparty, laute Musik und auf den Tischen tanzen", dann würde ich wohl eher sagen "Nöö, lass mal, ich muss noch Wäsche waschen."

Und natürlich gibt es dazwischen viele Graustufen, es gibt da kein reines Schwarz oder Weiß. Diese fast schon krankhafte Schüchternheit, wie sie bei manchen Männern hier anscheinend stattfindet, kann man ändern, wenn es einem wichtig ist. Ich sage das nicht von oben herab, aber ich weiß genau, wie man sich da fühlt, und ich möchte nicht wieder dorthin zurück.

Der erste und wichtigste Ansatz ist: Respektiere dich selbst und schätze dich selbst, denn du musst schließlich den Rest deines Lebens mit dir verbringen. @Angrimm und @Goldie241277

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Goldie241277:

Gut, nach der Beschreibung bin ich dann wohl introvertiert.

Und das ist völlig okay und keine Krankheit. Es gibt da einen extrem guten Youtube-Kanal, aber hier darf man nichts verlinken, glaube ich.

Such mal bei youtube nach einem Typ namens Mateo Diem, und sieh Dir seine Videos zum Thema Selbsteinschätzung, Selbstbewusstsein, Schüchternheit usw. an. Nicht die alten Videos mit diesem Pick-Up-Scheizz, sondern die neueren, die sich mit der o.g. Thematik befassen.

Gern geschehen... 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Angrimm:

Auch wenn man mir es kaum glauben möchte, bin ich eigentlich sehr schüchtern. Ich stehe auch dazu, da ich diese Eigenschaft an mir sehr schätze. Daher bemüht man sich ja umso mehr, meistens einen ersten guten Eindruck zu schaffen. Nur wie? Der Erfahrung nach schieße ich entweder Meilenweit über das Ziel hinaus, oder aber viel zu kurz. Daher werden die Personen entweder erdrückt oder bekommen nicht mal mit, dass man sich im gleichen Raum aufhält. Wie findet Ihr das richtige Maß? Für die Damen unter uns, wann bemerkt Ihr jemanden und ab wann kann man von relativer Aufdringlichkeit sprechen?

Immer das richtige Maß zu haben ist schwer, du kannst es nie allen recht machen, deshalb solltest du es dir Recht machen, dich selbst nicht verraten und zu dir stehen.

Wenn ich jemanden als aufdringlich empfinde dann sage ich das einfach denn auch da ist das Empfinden verschieden.

Geschrieben
Kann dir sagen das tiefer 7er und Gold Uhr nicht weiterhelfen 😂😂😂😂 Dann musst du dich erstmal 20min lang rechtfertigen und beweisen das du nicht in illegale Angelegenheiten verwickelt bist 😂😂✌️
Geschrieben
Lieber Angrimm Sei einfach du selbst. Sei authentisch,stehe zu deiner Meinung und vertritt sie auch. Dann klappt es auch mit dem anderen Geschlecht. Sei einfach DU. Und du wirst irgendwann die richtige finden. Zu jedem Topf gibt es auch einen passenden Deckel.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Desbasstscho:

Du verwechselst Schüchternheit mit Introvertiertheit, bzw. wirfst beides in einen Topf.

Nein, ich verwechsle nichts und werfe auch nichts in einen Topf. Ich hatte nur zu wenig Zeit, um auszuschweifen. Auch wenn schüchterne und introvertierte Menschen nicht das selbe sind, denke ich doch, dass sie zueinander passen können.

×
×
  • Neu erstellen...